Als Google+ startete schlug mir ein Freund bei Google vor doch einfach Workshops per Google+ Hangout zu machen. Da ich ein Freund von direktem Kontakt zu den Teilnehmern bin, habe ich den Gedanken erst einmal verworfen. Hangouts erfreuen sich jedoch in letzter Zeit wachsender Beliebtheit. Olaf Bathke aus Kiel z.B. veranstaltet regelmäßig Talkrunden mit anderen Fotografen per Hangout.
Nun startet auch FotoTV mit Hangouts und ich freue mich beim ersten gleich dabei sein zu dürfen. Anlass ist der Start der FotoTV-Videos zum Thema Nikon CLS, die wir letzten Oktober aufgenommen haben. Argh, da war ich noch so dick 😉 Termin ist Dienstag der 20.03.2012 von 10:00 bis 10:30. Ein anderer Termin war leider bei mir nicht möglich, aber der Hangout soll aufgezeichnet werden. Um teilzunehmen, müsst Ihr FotoTV in Eure Kreise aufnehmen. Wer letztendlich dabei ist, kann ich nicht sagen, denn Hangouts sind ja auf 10 Teilnehmer begrenzt.
Mich könnt Ihr natürlich auch zu Euren Kreisen hinzufügen.
Zukünftige Hangouts mit mir
Seit einigen Wochen denke ich auch wieder darüber nach das Hangout-Thema noch einmal aufzugreifen. Ich möchte darüber gerne Workshops, Kurse, Seminare, Talkrunden etc. realisieren. Das könnte eine Möglichkeit sein mit den Lesern in direkten Kontakt zu treten, denen Hamburg für einen Besuch zu weit ist oder die vielleicht auch nur ein paar kleine Fragen haben.
Jetzt ist aber Eure Mithilfe gefragt. Was würdet Ihr Euch für Hangouts wünschen? Mir schwirren folgende Ideen im Kopf rum:
- Kleine Workshops (ca. 60-120 min)
- Live-Shootings könnten schwierig sein. Evtl. aber im Studio realisierbar.
- Offene Frage-Hangouts. Ihr schickt vorab Themen und Fragen per Email. Ich wähle daraus welche aus und lade die Leute dann zum Hangout ein.
- Lightroom lässt sich bestimmt super per Hangout zeigen
- Alles soll aufgezeichnet werden
- Manches wird kostenlos sein, manches kostet Geld
- Mini-Coachings per Hangout könnte ich mir auch vorstellen. Vor allem rund um Themen, die sich am Rechner abspielen. Vielleicht auch Fotos gemeinsam anschauen?
Das sind erst einmal nur lose Gedanken. Wäre super, wenn Ihr ein paar Anregungen habt. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal einen Testhangout machen. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera. Die iSight im Macbook ist zwar nicht schlecht, aber ein bisschen mehr darf es schon sein. Hat jemand Erfahrungen mit Videokameras, die man dafür verwenden kann?
Ein sehr spannendes Thema. Ob das gut wird, kann ich nicht sagen. Aber ausprobieren möchte ich es und bin schon sehr gespannt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werdet Ihr hier als erstes davon lesen.
Hallo Patrick,
die Idee mit den Hangouts finde sehr cool!
Als Thema für einen Hangout fände ich interessant: Locations, wie finde ich eine interessante Location für ein Outdoor Porträt?
Was macht eine Location interessant? (Ich denke z.B. an Deine Portraits mit den Containern im Hintergrund oder alte Eisenbahnwaggons). Was sollte man an der Location unbedingt vermeiden (Linien die durch Bild laufen, Licht, helles Shirt vor hellem Hintergrund etc.)
Gut’ Licht
Sascha
Wichtiger als die Kamera ist vor allem das Mikro. Hier würde ich eher Geld investieren!
Talkrunden! A la Trey Ratcliff’s Variety Hour, jeden Montag 19 Uhr PST, gleichzeitig auf twit.tv mitzuverfolgen(spaeter aufgezeichnet in YouTube und iTunes). Stammgaeste, neue Gaeste, Ueberrasschungen, den Themen sind keine Grenzen gesetzt.…