D4 / D800 Display Anzeige mit verfälschten Farben

Auf Nikon­ru­mors fin­det sich ein Post mit ein paar Pro­ble­men, die User zur D800 gemel­det haben. Da ist auch ein schö­ner Ver­gleich zwi­schen dem Dis­play einer D3s und der D800. Da sieht man sehr schön den Unter­schied in der Dar­stel­lung. Das was am Ende als RAW her­aus kommt, passt wie­der­um bes­ser zusam­men. D.h. offen­sicht­lich ist nur die Anzei­ge im Dis­play falsch. Dabei bin ich mir jedoch nicht mal sicher, ob das nun falsch ist oder das neue Rich­tig bei Nikon.

Ich habe auch noch mal ein Test­fo­to mit der D700 und der D4 gemacht, um das Pro­blem zu zei­gen. Unter ande­rem auch, um es Ver­käu­fern und Ser­vice­leu­ten unter die Nase hal­ten zu kön­nen. Aus­ser­dem wür­de mich inter­es­sie­ren, ob das jemand von Euch auch fest­ge­stellt hat. Gibt es evtl. auch D4 oder D800-Dis­plays, die so wie die alten sind?

Links D700 und rechts D4. Die D800 sieht übri­gens genau­so aus, wie die D4 und die D3s wie­der­um wie die D700.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Gedanken zu „D4 / D800 Display Anzeige mit verfälschten Farben“

  1. Denkt dran, dass das Bild hin­ten auf dem Dis­play das ein­ge­bet­te­te JPEG anzeigt. Und das ist abhän­gig von den Ein­stel­lun­gen in der Kamera.

    CNX2 inter­pre­tiert aller­dings die Ein­stel­lun­gen in die RAWs

    Antworten
    • Das habe ich alles schon berück­sich­tigt. Pic­tu­re Con­trols sind auf Stan­dard. Es kann natür­lich sein, dass Nikon ins­ge­samt die JPGs ordent­lich gepimpt hat. Sie sehen ja nicht schlecht aus, haben nur weni­ger mit der Rea­li­tät zu tun. Dann soll­ten sie wenigs­tens eine Moni­tor­ein­stell­op­ti­on anbieten.

      Antworten
  2. Mh den Ver­gleich habe ich heu­te auch auf Nikon­Ru­mors gese­hen - schon ver­rückt. Zumal ich das The­ma Dis­play noch auf kei­ner “new Features”-Liste gese­hen habe. Sowas müss­te man doch erwäh­nen wenn man da was tut?!

    Ich bin gespannt wann Nikon da ein FW-Update nachschiebt.

    Antworten
    • Die Fra­ge ist, ob man das über­haupt per FW ändern kann. Laut dem Nikon Ser­vice­point in Nor­der­stedt, kann man an den Dis­plays nichts ändern aus­ser der Hel­lig­keit und ein klein biss­chen den Bildausschnitt.

      Antworten
  3. Hal­lo Pad­dy, ich habe dein Ver­gleich mal nach­ge­stellt und habe ähn­li­che Farb­ab­wei­chun­gen zwi­schen D700 und D4 fest­ge­stellt. Wenn es dich inter­es­siert kann ich dir die Bil­der schicken.

    Antworten
  4. Das ist die glei­che Dis­kus­si­on bei wie beim neu­en iPad, hier gibts auch Beschwer­den, dass das Bild einen Gelb­stich hat. Die Mes­sun­gen zei­gen aber, dass das alte iPad wie auch vie­le Moni­to­re zu blau ein­ge­stellt sind. Das neue iPad und evtl. auch die neu­en LCDs an den Kame­ras zei­gen imho ein farb­ech­te­res Bild.

    Antworten
  5. Die D3s hat doch ein­deu­tig einen Rot­stich. Die Far­ben der D4 wir­ken natür­li­cher. Gera­de in den wei­ßen Berei­chen der Bil­der auffällig.
    Übri­gens eine tol­le Zeit­schrift die “Pho­to­gra­phie”. Eine tol­le Quel­le für Inspirationen.

    Antworten
    • Ihr lest alle nicht rich­tig. Ers­tens ist es eine D700 und zwei­tens geht es nicht dar­um wel­ches Foto schö­ner ist, son­dern wel­ches näher am Ergeb­nis auf dem Rech­ner ist.

      Antworten
  6. Wobei das Ergeb­nis ja die Inter­pre­ta­ti­on des RAWs ist. D.h. Es könn­te auch an LR&Co. lie­gen. Wie liest denn View NX bzw. CNX aus. Gibt’s da Unter­schie­de zu LR und Aperture?

    Antworten
  7. Um zu beur­tei­len wel­ches Dis­play näher an der “Rea­li­tät” ist, soll­te man einen kali­brier­ten Moni­tor besitzen.
    Für einen Test wür­de ich emp­feh­len unter Tages­licht mit fes­tem Weiß­ab­gleich (mit Grau­kar­te oder ande­rem vor­her mes­sen) zu foto­gra­fie­ren und vor Ort die Far­ben auf dem Moni­tor auf Echt­heit zu üperprüfen.
    Zusätz­lich könn­te man mit einer 2ten
    Kame­ra die­sel­be Sze­ne­rie und gleich­zei­tig die Dis­playa­zei­ge der 1ten Kame­ra im Vor­der­grund zusam­men in einem Bild fest­hal­ten und spä­ter aus­wer­ten, oder sogar hier veröffentlichen :-).

    Antworten
  8. Moin,
    also wenn ich die Dis­play­bil­der mit dem Bild der Kame­ras dar­un­ter ver­glei­che, wel­che wohl auf dem glei­chen Tep­pich lie­gen wie die Zeit­schrif­ten, dann passt das Dis­play der D4, die D700 hat ’nen Stich.

    Antworten
  9. @Ralph, es geht dem Pad­dy NICHT dar­um, wel­che Kame­ra das bes­se­re Bild auf dem Dis­play hat, son­dern dar­um, dass sein RAW-Con­ver­ter das Foto bzw. die Datei in sei­nen Stan­dard-Ein­stel­lun­gen eher so inter­pre­tiert wie auf dem Dis­play der D 700. Somit könn­ten THEORETISCH auch die Stan­dard-Ein­stel­lun­gen des RAW-Con­ver­ters ein­fach “falsch” sein, denn das Dis­play der D4 zeigt auch für mei­nen Geschmack ein gutes, nicht farb­sti­chi­ges Bild.

    Antworten
    • @Mike: Das habe ich schon ver­stan­den. Inter­es­sant wäre dies­be­züg­lich ein Ver­gleich, wie LR bzw. CNX2 das Bild “inter­pre­tie­ren”. Viel­leicht feh­len LR ja noch ein paar RAW-Details des D4/­D800-RAW-For­ma­tes…

      Antworten
  10. Hal­lo,

    ehr­lich gesagt, weiß ich jetzt nicht, war­um Du dich beschwerst, das
    Foto auf dem D4 Dis­play sieht um Län­gen bes­ser aus, als das der D700.

    Letz­te­re hat für mich einen Rot­stich, die D4 sieht neu­tral aus.

    Gruß, Peter

    Antworten
  11. Nö, ich bezog mich nur auf Dei­nen Satz: “D.h. offen­sicht­lich ist nur die Anzei­ge im Dis­play falsch.”
    Das Du dir nicht sicher bist, hab ich schon verstanden. 🙂

    Antworten
  12. hi ich habe mir heu­te die d800 gekauft obwohl sonst auf canon fah­re .… ich kann­te vor­her keie nikon cams aber mir ist auch sofort auf­ge­fal­len das irgend etwas mit den dis­play nicht stim­men kann … bzw vor­her dach­te ich mit der gan­zen cam !!! nach­dem ich die bil­der in n2 gela­den hat­te sahen sie jedoch eigent­lich so aus wie sie müss­ten… hab das gan­ze dann auch noch mit einer d700 einen freuun­des ver­gli­chen und bei ihm waren die far­ben nicht so verfälscht

    Antworten

Schreibe einen Kommentar