Kwerfeldein wird gerade einem Relaunch unterzogen und das erinnert mich daran, dass ich seit einer Ewigkeit gerne am Design von Neunzehn72 etwas ändern würde. Es ist in die Jahre gekommen und auch wenn mir oft bestätigt wird, dass das Design funktional ist, so mag ich es nicht mehr anschauen.
Alleine packe ich das aber nicht mehr. Daher suche ich tatkräftige Unterstützung für das Design und die Umsetzung. Ich bin mir sicher, dass es da draussen unter den Lesern eine ganze Menge Leute gibt, die von Webdesign mehr verstehen als ich.
Natürlich habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
- Grau/Blau als Farben soll bleiben. Weisser Hintergrund.
- Das Logo steht zur Diskussion.
- Blogstil soll erhalten bleiben. Also chronologische Artikel im Hauptbereich.
- Breite darf auf 1280 Pixel wachsen.
- Ich brauche 4-8 Werbeflächen. Banner in 125x125 oder 468x60 Pixel
- AdSense wird wohl raus fliegen. Ich will die Werbeplätze demnächst selbst verkaufen.
- Eine Self-Promotion-Area wird benötigt, wo ich auf meine Videos bei Youtube, meine Workshops, eBook, Facebook und andere eigene Dinge verweisen kann.
- Interne Linkarea wo ich zu wichtigen Seiten verlinken kann
- Die letzten drei Artikel einer Kategorie sollen auf die Startseite. Die Kategorien möchte ich selbst aussuchen können. Ich habe angefangen mehr Kategorien dafür zu verwenden, sowas wie “Know How” oder “Hardware Tests”. Wäre schön, wenn für die beliebtesten 5-6 Kategorien Platz wäre. Kann aber ans Ende der Seite.
- Der Workshop-Bereich soll komplett überarbeitet werden. Die Seite für die Workshops (https://neunzehn72.de/fotokurse-in-hamburg/) muss komplett neu. Ich möchte die Ankündigungen etwas schöner, so mit einem kleinen Bildchen für jeden Workshop. Ausserdem soll da dann auch jeweils bei stehen wer den Workshop gibt, da ich in Zukunft immer mal wieder Gastdozenten haben werde.
- Evtl. einen Feature-Bereich wo ich einige Artikel etwas prominenter platzieren kann. Sollte aber keine riesige Bühne sein, die den ganzen Kopf einnimmt.
- Wordpress als Basis muss bleiben.
Das sind ein paar Ideen von mir, die nicht unbedingt in Stein gemeisselt sind. Es wäre schön, wenn das Layout ein klein wenig flexibel ist. Ich stelle mir im Grunde ein klassisches 3-Spalten-Layout vor mit einem Hauptbereich und zwei Spalten für den ganzen Schnickschnack. Muss aber nicht, wenn Ihr eine bessere Idee habt.
Nun suche ich Hilfe von Leuten, die so etwas umsetzen können. Idealerweise so, dass das Layout als Wordpress Theme eingebunden werden kann. Natürlich erwarte ich nicht, dass das für Lau gemacht wird. Etwas Kohle habe ich schon dafür zur Verfügung. Ausserdem werfe ich natürlich gerne Dinge als Naturaltausch in den Raum, wie Workshops, Einzelcoachings oder Shootings.
Soweit mal zu meinen Ideen. Wenn also jemand Lust von Euch hat, dann immer her mit den Ideen. Ich erwarte nicht, dass Ihr mit einem fertigen Layout ankommt, das wäre zu viel verlangt. Aber irgendwie muss ich mir ein Bild machen von dem was Ihr Euch ausdenkt. Vielleicht ein Skribble, Mocup, bisherige Arbeiten. Ich erwarte übrigens auch nicht, dass Ihr das Rad neu erfindet. Das Design darf gerne auf einem Wordpress Theme von der Stange basieren.
Und nun bin ich gespannt 😉
Hallo Paddy,
schau mal bei http://yootheme.com vorbei. Die sind auch aus Hamburg und bieten Themes für Wordpress und Joomla an. Mölicherweise ist da ja etwas für dich dabei. Ist allerdings nicht kostenlos, aber auch nicht teuer.
Grüße
Josef
Hallo Josef,
danke für den Tipp. Aber ich möchte mich nicht selbst darum kümmern, sondern die Sache aus der Hand geben.
Twitter Message bekommen?
Meld dich einfach wenn du lust hast.
Klingt sehr Interessant, könnte ich mir als Projekt vorstellen.
Leider ist bei uns gerade ziemlich Land unter, sonst hätte ich Dir da gern ein Angebot für gemacht.
Mist, dass ich jetzt gerade keine Zeit habe. Hätte so gerne deine Seite noi gemacht! Erst wieder im August…
Tja, ein Relaunch ist definitiv eine gute Idee! Bin zwar kein Designer, aber wenn Du vor Ort einen Webentwickler für die Umsetzung, vor allem für individuelle Plugins und Widgets in Wordpress brauchst, melde Dich gern. Als regelmäßiger Leser trage ich auch gern mal was zum Erfoilg des Blogs bei 🙂
Hallo Paddy,
der Mark baut grad mein Relaunch mit CI und allem drum und dran - und ich finde es sehr schön und funktional.
anziehungskraft.org
Vielleicht hat er Zeit für einen anspruchsvollen Kunden 😉 Ich sag mal Bescheid
cu
Holger
Ich würde evtl. auch mal meine kreativen Ideen aus den Ärmeln schütteln.
Allerdings bin ich aktuell noch 2 Wochen in Prüfungen eingespannt und habe danach eine Woche Urlaub wo ich mir dann schon Gedanken machen könnte. Die Frage ist also, bis wann bräuchtest du Ideen? Bock hätte ich auf alle Fälle.
Ich kann leider nicht designen. Finde aber sehr cool die Option des Tauschgeschäfts. Schade das dieser Job leider nichts für mich ist 🙁
Falls sich hier so spontan niemand finden läßt, kannst Du den Rundruf alternativ mal in die Wordpress-Gruppe von XING stellen. 😉
bist du auf WP festgelegt?
Der Bereich Fotoworkshops könnte meiner Meinung gut unter einer Subdomain laufen… http://fotoworkshops.neunzehn72.de o.ä.
Diese könnte prima mit Contao betrieben werden. Hier würde ich die nötige Arbeit übernehmen wenn das Layout der Hauptseite steht. An einem finanziellen Ausgleich habe ich kein Interesse, einem “Tauschgeschäft” stehe ich offen gegenüber. Ein Leser deines Blog.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Wordpress ist gesetzt
Also wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dass im neuen Design die Schrift etwas größer ist. Und komme mir nicht mit dem Alter, uns trennen lediglich drei Jahre 😉
Hallo Christian, vielleicht ist es ja nicht bekannt aber mit Firefox und IE ist die Schriftgröße ganze leicht mit STRG und + größer bzw. STRG und - kleiner zu stellen. STRG und 0 ist dann wieder die normal Schriftgröße.
Wenn die Schrift zu klein ist, kann man doch einfach reinzommen (Firefox oder Chrome: Strg + Mausrad oder Strg + “+”).
Heutzutage kann doch jeder Browser vernünftig vergrößern.
Wie man allerdings bemerkt, weiß das nicht jeder. Und mMn sollte sowas auch nicht die Lösung sein. Mir ist der Text zwar nicht zu klein, aber auch nicht optimal lesbar. (Ich bin übrigens 22 und Webdesigner ;-))
Geht immer davon aus, dass der User einfach nur hierher kommt und konsumieren möchte. Nicht mehr. Macht es ihm so einfach wie möglich.
Deshalb sollte man dies auf Grund der “readability” beachten, gerade bei einem Blog, wo “readability” das A und O ist!
So ein User-Feedback ist daher Gold wert.
Zur Info: Die Schriftgröße im modernen Webdesign für den body copy pendelt sich mittlerweile bei der Default-Schriftgröße der Browser ein. Nämlich 16px.
Moin zusammen,
klasse wäre auch ein button für responsives Design auf smartphones. Ich lese zwischendurch immer mal schnell auf dem iPhone und empfinde das dann als sehr angenehm.
Und ja, ich mag diesen blog neben dem Inhalt leider auch gerade wegen der schlichten und aufgeräumten Gestaltung. Wenn meine Augen erst Karussel fahren müssen, weil jemand aufregende Flashgeschichten veranstaltet und zahlreiche sidekicks vom eigentlichen Inhalt ablenken dann sinkt meine durchschnittliche Verweildauer rapide gegen 0.