Hilfe für Relaunch von Neunzehn72 gesucht

Kwer­feld­ein wird gera­de einem Relaunch unter­zo­gen und das erin­nert mich dar­an, dass ich seit einer Ewig­keit ger­ne am Design von Neunzehn72 etwas ändern wür­de. Es ist in die Jah­re gekom­men und auch wenn mir oft bestä­tigt wird, dass das Design funk­tio­nal ist, so mag ich es nicht mehr anschauen.

Allei­ne packe ich das aber nicht mehr. Daher suche ich tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung für das Design und die Umset­zung. Ich bin mir sicher, dass es da draus­sen unter den Lesern eine gan­ze Men­ge Leu­te gibt, die von Web­de­sign mehr ver­ste­hen als ich.

Natür­lich habe ich mir ein paar Gedan­ken gemacht.

  • Grau/Blau als Far­ben soll blei­ben. Weis­ser Hintergrund.
  • Das Logo steht zur Diskussion.
  • Blog­stil soll erhal­ten blei­ben. Also chro­no­lo­gi­sche Arti­kel im Hauptbereich.
  • Brei­te darf auf 1280 Pixel wachsen.
  • Ich brau­che 4-8 Wer­be­flä­chen. Ban­ner in 125x125 oder 468x60 Pixel
  • AdSen­se wird wohl raus flie­gen. Ich will die Wer­be­plät­ze dem­nächst selbst verkaufen.
  • Eine Self-Pro­mo­ti­on-Area wird benö­tigt, wo ich auf mei­ne Vide­os bei You­tube, mei­ne Work­shops, eBook, Face­book und ande­re eige­ne Din­ge ver­wei­sen kann.
  • Inter­ne Link­area wo ich zu wich­ti­gen Sei­ten ver­lin­ken kann
  • Die letz­ten drei Arti­kel einer Kate­go­rie sol­len auf die Start­sei­te. Die Kate­go­rien möch­te ich selbst aus­su­chen kön­nen. Ich habe ange­fan­gen mehr Kate­go­rien dafür zu ver­wen­den, sowas wie “Know How” oder “Hard­ware Tests”. Wäre schön, wenn für die belieb­tes­ten 5-6 Kate­go­rien Platz wäre. Kann aber ans Ende der Seite.
  • Der Work­shop-Bereich soll kom­plett über­ar­bei­tet wer­den. Die Sei­te für die Work­shops (https://neunzehn72.de/fotokurse-in-hamburg/) muss kom­plett neu. Ich möch­te die Ankün­di­gun­gen etwas schö­ner, so mit einem klei­nen Bild­chen für jeden Work­shop. Aus­ser­dem soll da dann auch jeweils bei ste­hen wer den Work­shop gibt, da ich in Zukunft immer mal wie­der Gast­do­zen­ten haben werde.
  • Evtl. einen Fea­ture-Bereich wo ich eini­ge Arti­kel etwas pro­mi­nen­ter plat­zie­ren kann. Soll­te aber kei­ne rie­si­ge Büh­ne sein, die den gan­zen Kopf einnimmt.
  • Word­press als Basis muss bleiben.

Das sind ein paar Ideen von mir, die nicht unbe­dingt in Stein gemeis­selt sind. Es wäre schön, wenn das Lay­out ein klein wenig fle­xi­bel ist. Ich stel­le mir im Grun­de ein klas­si­sches 3-Spal­ten-Lay­out vor mit einem Haupt­be­reich und zwei Spal­ten für den gan­zen Schnick­schnack. Muss aber nicht, wenn Ihr eine bes­se­re Idee habt.

Nun suche ich Hil­fe von Leu­ten, die so etwas umset­zen kön­nen. Idea­ler­wei­se so, dass das Lay­out als Word­press The­me ein­ge­bun­den wer­den kann. Natür­lich erwar­te ich nicht, dass das für Lau gemacht wird. Etwas Koh­le habe ich schon dafür zur Ver­fü­gung. Aus­ser­dem wer­fe ich natür­lich ger­ne Din­ge als Natur­altausch in den Raum, wie Work­shops, Ein­zel­coa­chings oder Shootings.

Soweit mal zu mei­nen Ideen. Wenn also jemand Lust von Euch hat, dann immer her mit den Ideen. Ich erwar­te nicht, dass Ihr mit einem fer­ti­gen Lay­out ankommt, das wäre zu viel ver­langt. Aber irgend­wie muss ich mir ein Bild machen von dem was Ihr Euch aus­denkt. Viel­leicht ein Skribb­le, Mocup, bis­he­ri­ge Arbei­ten. Ich erwar­te übri­gens auch nicht, dass Ihr das Rad neu erfin­det. Das Design darf ger­ne auf einem Word­press The­me von der Stan­ge basieren.

Und nun bin ich gespannt 😉

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Gedanken zu „Hilfe für Relaunch von Neunzehn72 gesucht“

  1. Hal­lo Paddy,
    schau mal bei http://yootheme.com vor­bei. Die sind auch aus Ham­burg und bie­ten The­mes für Word­press und Joom­la an. Möli­cher­wei­se ist da ja etwas für dich dabei. Ist aller­dings nicht kos­ten­los, aber auch nicht teuer.

    Grü­ße

    Josef

    Antworten
  2. Tja, ein Relaunch ist defi­ni­tiv eine gute Idee! Bin zwar kein Desi­gner, aber wenn Du vor Ort einen Web­ent­wick­ler für die Umset­zung, vor allem für indi­vi­du­el­le Plug­ins und Wid­gets in Word­press brauchst, mel­de Dich gern. Als regel­mä­ßi­ger Leser tra­ge ich auch gern mal was zum Erfoilg des Blogs bei 🙂

    Antworten
  3. Hal­lo Paddy,

    der Mark baut grad mein Relaunch mit CI und allem drum und dran - und ich fin­de es sehr schön und funktional.

    anziehungskraft.org

    Viel­leicht hat er Zeit für einen anspruchs­vol­len Kun­den 😉 Ich sag mal Bescheid
    cu
    Holger

    Antworten
  4. Ich wür­de evtl. auch mal mei­ne krea­ti­ven Ideen aus den Ärmeln schütteln.
    Aller­dings bin ich aktu­ell noch 2 Wochen in Prü­fun­gen ein­ge­spannt und habe danach eine Woche Urlaub wo ich mir dann schon Gedan­ken machen könn­te. Die Fra­ge ist also, bis wann bräuch­test du Ideen? Bock hät­te ich auf alle Fälle.

    Antworten
  5. Ich kann lei­der nicht desi­gnen. Fin­de aber sehr cool die Opti­on des Tausch­ge­schäfts. Scha­de das die­ser Job lei­der nichts für mich ist 🙁

    Antworten
  6. bist du auf WP festgelegt?
    Der Bereich Foto­work­shops könn­te mei­ner Mei­nung gut unter einer Sub­do­main lau­fen… http://fotoworkshops.neunzehn72.de o.ä.
    Die­se könn­te pri­ma mit Con­tao betrie­ben wer­den. Hier wür­de ich die nöti­ge Arbeit über­neh­men wenn das Lay­out der Haupt­sei­te steht. An einem finan­zi­el­len Aus­gleich habe ich kein Inter­es­se, einem “Tausch­ge­schäft” ste­he ich offen gegen­über. Ein Leser dei­nes Blog.
    Gruß Jörg

    Antworten
    • Hal­lo Chris­ti­an, viel­leicht ist es ja nicht bekannt aber mit Fire­fox und IE ist die Schrift­grö­ße gan­ze leicht mit STRG und + grö­ßer bzw. STRG und - klei­ner zu stel­len. STRG und 0 ist dann wie­der die nor­mal Schriftgröße.

      Antworten
  7. Wie man aller­dings bemerkt, weiß das nicht jeder. Und mMn soll­te sowas auch nicht die Lösung sein. Mir ist der Text zwar nicht zu klein, aber auch nicht opti­mal les­bar. (Ich bin übri­gens 22 und Webdesigner ;-))

    Geht immer davon aus, dass der User ein­fach nur hier­her kommt und kon­su­mie­ren möch­te. Nicht mehr. Macht es ihm so ein­fach wie möglich.

    Des­halb soll­te man dies auf Grund der “rea­da­bili­ty” beach­ten, gera­de bei einem Blog, wo “rea­da­bili­ty” das A und O ist!
    So ein User-Feed­back ist daher Gold wert.

    Zur Info: Die Schrift­grö­ße im moder­nen Web­de­sign für den body copy pen­delt sich mitt­ler­wei­le bei der Default-Schrift­grö­ße der Brow­ser ein. Näm­lich 16px.

    Antworten
  8. Moin zusam­men,
    klas­se wäre auch ein but­ton für respon­si­ves Design auf smart­phones. Ich lese zwi­schen­durch immer mal schnell auf dem iPho­ne und emp­fin­de das dann als sehr angenehm.
    Und ja, ich mag die­sen blog neben dem Inhalt lei­der auch gera­de wegen der schlich­ten und auf­ge­räum­ten Gestal­tung. Wenn mei­ne Augen erst Karus­sel fah­ren müs­sen, weil jemand auf­re­gen­de Flash­ge­schich­ten ver­an­stal­tet und zahl­rei­che side­kicks vom eigent­li­chen Inhalt ablen­ken dann sinkt mei­ne durch­schnitt­li­che Ver­weil­dau­er rapi­de gegen 0.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar