Ich besitze zwar ein Fotostudio, bin aber alles andere als ein Studiofotograf. Irgendwie geht einfach nichts über ein tolles Outdoor-Shooting an einer geilen Location. So war das Shooting mit Zoe letzte Woche auch für mich eine Möglichkeit etwas zu experimentieren. Meine Lieblingsvisagistin Femke Schuh wollte ein wenig mit Make Up experimentieren und ich hatte so die Möglichkeit mich ein wenig in der Beautyfotografie zu üben. Femke hatte irgendsoein Kaviarzeugs ausfindig gemacht, welches darauf wartete eingesetzt zu werden. Unglaublich, ganze 2 Stunden haben die Mädels in meinem Nebenraum mit dem Farbkasten verbracht, bevor das erste Foto geschossen werden konnte. Warten ist ja nichts für mich. Aber andererseits gehört das ja auch irgendwie dazu. Übrigens, ich stehe voll auf dieses Kaviardingens, denn damit können die Frauen kaum noch sprechen 😉
Eine schöne Möglichkeit das ein oder andere Lichtsetup auszuprobieren. Mal etwas dunkler und stimmungsvoller, dann ganz clean und hell oder auch mal mit ein paar Farbklecksen im Hintergrund. Ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen. Eine tolle Frau wie Zoe so schick zurecht gemacht ist aber auch lecker anzuschauen. Zum Abschluss haben wir dann auch noch mit etwas Feenstaub rumgemantscht. Eine Minute fotografieren, einen Tag Studio putzen … Mahlzeit. Ist aber toll wie der blaue Staub glitzert. Man hätte bestimmt noch mehr heraus holen können, aber wir hatten keinen ganzen Sack von dem Pulver. Auch hatten wir vorab verschiedene Ausdrücke und Posen von Zoe fotografiert, um diese später mit dem Staub zusammen zu montieren, aber mein Sportlerherz (hüstel) will sowas ja in einem Schuss erledigen 😉
Damit dieser Blogpost auch noch etwas Inhalt bekommt, hier ein paar Infos zu den verschiedenen Lichtsetups, die ich verwendet habe.
Setup 1
Evergreen, Klassiker, Geht immer. Eine Softbox von rechts, etwa im 90° Winkel. In diesem Fall war es eine 90 x 110 von Rotalux. Ihr wollt sicherlich wissen, warum genau die Softbox und keine Octa? Ganz einfach: Die stand da gerade so rum 😉
Ich liebe dieses One-Light-Setup. Es ist simple und bietet trotzdem diverse Varianten. Alleine durch die Veränderung der Kopfposition könnt Ihr zig verschiedene Wirkungen erzielen. Positioniert Model und Licht nicht zu dicht vorm Hintergrund, damit der kein Streulicht abbekommt und grau wird.
Setup 2
Eine Erweiterung von Setup 1. Hier kommt ein Aufsteckblitz mit Honl-Wabe als Effekt von hinten links dazu. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Setup 3
Eine weitere Ergänzung um einen Aufsteckblitz für den Hintergrund. Hier habe ich ein blaues Gel von Honl verwendet und zwar das Blau, welches zur Farbkorrektur eingesetzt wird. Die Effektfolien sind mir meistens zu heftig in der Wirkung. Zusätzlich zum Gel befindet sich noch eine Wabe vor dem Blitz. So wird dieser leichte Blauschimmer auf dem schwarzen Hintergrund erzeugt. Spielt etwas mit dem Abstand des Blitzes, um den Lichtkegel zu steuern.
Setup 4
Hier beleuchtet eine weisse 90 x 100 Softbox den Hintergrund. Da ich nur eine zur Hand hatte, habe ich sie mittig auf den Boden gelegt und den Hintergrund von unten anleuchten lassen. Ist nicht ideal, aber ging trotzdem. Schöner sind natürlich zwei Softboxen von links und recht.
Hauptlicht ist die 100cm Deep Octa von Rotalux. Eine geile Lampe 😉 Position ist vorne rechts, aber wirklich nur ein klein wenig nach rechts verschoben. Eigentlich sollte sie mittig stehen, aber da war sie mir beim fotografieren im Weg 🙂 Wenn Ihr in die Augenreflexe schaut, könnt Ihr die Position erahnen.
Von unten kam eine 60 x 80 Softbox als Aufhelllicht dazu. Das war’s.
Setup 5
Hauptlicht war wieder die 100 cm Deep Octa, allerdings ohne Aufhelllicht von unten. Position ist etwa 45° rechts. Von hinten leuchten einfach zwei Elinchrom BXRi 250 mit Klappentor und Farbfolien. Die Klappentore verwende ich hauptsächlich, weil es besser aussieht als ohne. Spielt auch hier wieder mit der Position, um die richtige Menge an Farbeffekt auf dem Hinterkopf vom Model zu erzielen.
Setup 6
Kein wirkliches Setup, mehr eine Spielerei. Von vorne rechts kommt wieder die Deep Octa. Die leuchtet Zoe und den Staub von vorne an. Von hinten kommt zusätzlich noch ein Spot, der den Staub ebenfalls anleuchtet. Ich kann Euch aber ehrlich gesagt nicht mehr sagen, ob das Licht von hinten noch eine Wirkung hatte im Vergleich zum Hauptlicht. Also vergesst das hier mal als Setup, ich wollte nur das Bild noch unterbringen 😉
He Meister,
coole Sache, ich sehe du machst viel viel Peopleshoots in letzter Zeit 😉 Gefällt mir gut 😉
Die Setups sind leider ziemlicher Standard aber aufjedenfall sind die Ergebnisse daraus echt toll geworden.…Glückwunsch!
Ich hoffe wir schaffen mal eine gemeinsame Studiosession!
Lg aus Dresden
David
Würde mich freuen. Vielleicht kannst Du mir ja dann mal ein paar abgefahrene Setups zeigen 😉
Das könnt ich tun 😉 aber ich glaub du weisst was ich dazu brauche 😉 ne quatsch ich hoffe ich krieg mal so nen trip hin!!
Ich hoffe Du verwechselst abgefahrene Setups nicht mit abgefahrenem Equipment 😉
Die Mischung machts 😉 ne quatsch das funktioniert auch recht easy mit einfachen mitteln 😉
Habt Ihr das letzte Bild mal mit offenem Mund versucht? Wie so ein Feuerschlucker nur mit dem Staub?
Kam mir grad so 🙂
Hallo Paddy,
der Staub sieht total klasse aus. hat etwas von der Milchstrasse. Wie oder womit hast Du das gemacht?
LG
Peter
Die Quelle des Staubs würde mich auch interessieren 🙂
Ansonsten sind mir insbesondere die ersten beiden Setups gerade für dieses Model ein wenig zu düster. Nummer 3 ist dann schon wieder richtig großes Tennis.
Wie immer absolut schöne Fotos. Vielleicht baust Du irgendwann mal Setupschaubilder mit ein. Und eine Frage habe ich noch : WO IST DER LINK ZUM KAVIARZEUGS?!? 😀