Serviceerlebnis Apple-Store

Für vie­le geht es bei der Dis­kus­si­on Pro und Con­tra Apple oft um Aus­stat­tung und irgend­wel­che Fea­tures. Na klar bekommt man bei ande­ren Her­stel­lern für weni­ger Geld mehr in die Tüte gepackt. Das ist bei den Note­books und auch den Tele­fo­nen der Fall. Eine rei­ne Betrach­tung von Fea­tures pro Euro ver­liert Apple fast immer.

Das oft gebrach­te Argu­ment “Apple funk­tio­niert ein­fach” stimmt lei­der auch nicht immer. Seit dem Update auf iOS 6 ver­lor mein iPad stän­dig das Tele­kom-Netz. Erst ein Neu­start half, aber meis­tens auch nur für kur­ze Zeit. Verdammt.

Es gab zwei Mög­lich­kei­ten wo ich um Hil­fe bit­ten konn­te. Tele­kom oder Apple. Mein Instinkt sag­te mir Apple. Ich star­te­te die­se klei­ne Apple Store App auf mei­nem iPho­ne. Dort kann man einen Ter­min im Store ver­ein­ba­ren. Ene Minu­te spä­ter war der Ter­min auto­ma­tisch in mei­nem Kalen­der ein­ge­tra­gen. Wow, das ist mal cool. Anru­fen zur Ter­min­ver­ein­ba­rung kommt einem da ganz schön 90er vor. Der Apple Store am Jung­fern­stieg ist immer voll, also wähl­te ich einen Ter­min am Mon­tag mor­gen um 9:20.

Ich kam an im Store, wur­de von einer net­ten Dame gleich begrüsst, die mei­nen Ter­min auf ihrem iPad bestä­tig­te. 3 Minu­ten spä­ter begrüss­te mich ein jun­ger sym­pa­thi­scher Mann im blau­em T-Shirt mit mei­nem Vor­na­men. Ich schil­de­re das Pro­blem. Es kom­men kei­ne Doof­manns-Hot­line-Fra­gen wie “Schon mal wie­der­her­ge­stellt?”. Im Gegen­teil, wei­te­re 5 Minu­ten spä­ter ver­las­se ich den Store mit einem neu­en iPad. Der blaue Mann gibt mir noch den Tipp, dass mei­ne SIM-Kar­te nicht die neus­te Gene­ra­ti­on ist. Soll­te es wei­ter zu Pro­ble­men kom­men, dann sol­le ich die auch noch ein­mal austauschen.

Woo­hoo, mal ehr­lich, das ist doch cool. Wenn ich die­sen Ser­vice mit den angeb­lich viel zu teu­ren Apple-Pro­duk­ten mit kau­fe, dann ist die Koh­le gut ange­legt. Beim Ser­vice trennt sich nun mal die Spreu vom Wei­zen. Mir ist es scheiss­egal ob ein ande­res Pro­dukt “bes­ser und bil­li­ger” ist, wenn ich so ein gei­les Ser­vice-Erleb­nis haben kann. Der Haben-Wol­len-Fak­tor ist längst nicht mehr so gross bei den neu­en Pro­duk­ten, aber im All­tag zählt dann der Ser­vice viel­leicht sogar noch mehr.

Ganz weit vor­ne in mei­ner Ser­vice-Bes­ten­lis­te übri­gens auch Ama­zon und Nikon. Die Nega­tiv­lis­te behal­te ich lie­ber für mich, denn das gibt nur Ärger. Läden mit schlech­tem Ser­vice ver­kla­gen auch Men­schen, die schlecht über sie schreiben 😉

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Gedanken zu „Serviceerlebnis Apple-Store“

  1. Dem kann ich mich eigent­lich nur anschlie­ßen, was mei­ne Erfah­run­gen angeht. gera­de spe­zi­ell auch Ama­zon war schon mehr­fach sehr hilf­reich, schnell und Kun­den­freund­lich bei mir. Da fra­ge ich mich aller­dings auch, war­um krie­gen das so vie­le ande­re ein­fach nicht hin? Der Dienst­leis­tungs­ge­dan­ke ist in Deutsch­land nach wie vor ein­fach viel­fach noch nicht angekommen.

    Antworten
  2. Da hat­test Du aber Glück. Ich hat­te bei mei­nem Mac­Book Pro 15″ (Neu­preis 2,500€) und gül­ti­gen Apple Care Pro­tec­tion Plan mal einen ein­deu­ti­gen Hard­ware-Defekt. Ich war drei mal in einer offi­zi­el­len Apple Ser­vice Werk­statt, die den Hard­ware-Defekt bestä­tig­ten und auch mein­ten, da wäre nix zu machen. Ich habe zig mal ewig mit dem Sup­port tele­fo­nie­ren müs­sen, der mir den Aus­tausch des Gerä­tes ver­wei­ger­te und das trotz Apple Care. Ich dach­te ich höre nicht rich­tig. Erst nach­dem ich damit droh­te, mit einen Anwalt zu neh­men, war der Sup­port bereit “aus­nahms­wei­se” mein Mac­Book aus­zu­tau­schen. Nach die­sem Erleb­nis hof­fe ich, mich nicht mehr so schnell mit die­sen kun­den­feind­li­chen, stu­ren Abblo­ckern zu tun zu haben. Ich war kurz davor Apple ins­ge­samt den Rücken zu keh­ren. Bei dem Preis den ich für die Hard­ware und den Apple Care Plan (350€) bezahlt haben, ist so eine abwei­sen­de Hal­tung nicht akzep­ta­bel. Schein­bar wird bei Apple mit zwei­er­lei Maß gemessen…

    Antworten
    • Genau so ging es mir mit mei­nem iMac. Der war noch kei­ne 2 Mona­te alt und man woll­te ihn dort behal­ten um ihn neu zu instal­lie­ren. Obwohl ich das schon gemacht hat­te und das dem net­ten Apple mit­ar­bei­ter mehr­mals gesagt hat­te. Bei mir woll­te er aber nicht mehr als die übli­chen Apple-boot-Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen ver­su­chen. Schluss­end­lich, nach dem links und rechts von mir in der sel­ben Zeit jeweils ca. 5 Ipho­nes oder Ipads aus­ge­tauscht wur­den, habe ich den App­le­s­to­re mit einem defek­ten iMac im Alter von 2 Mona­ten ver­las­sen mit dem Plan ihn an Ama­zon zurück zu schi­cken. Das wie­der­um hat­te ich dann gemacht und 2 Tage spä­ter hat­te ich mein Geld wie­der. Dan­ke Apple… ah NEIN dan­ke Amazon.

      Und kann mir jemand sagen war­um ich nicht in den App­le­s­to­re durf­te 15 Minu­ten vor mei­nem Ter­min? Ich muss­te davor war­ten. Sehr kuri­os der gan­ze Auf­tritt, was mich davon abge­bracht hat vor­erst wenn über­haupt wie­der irgend­wel­che App­le­pro­duk­te zu kaufen…

      Antworten
  3. Stim­me Dir prin­zi­pi­ell zu, was den Apple Ser­vice im Store angeht, aller­dings hängt das stark vom loka­len Store und spe­zi­ell des­sen Aus­las­tung ab. Bei uns hier in Mün­chen ist das Ding prin­zi­pi­ell so über­lau­fen, dass ich bei zwei gebuch­ten Ter­mi­nen jweils eine War­te­zeit von bis zu 60 Minu­ten in Kauf neh­men musste.
    Als Tip unter den Mün­che­ner Macia­ner gilt es des­halb, einen Trip nach Augs­burg zu unter­neh­men, da es dort immer recht leer sein soll. Mir per­sön­lich wäre das aber doch recht weit.…

    Antworten
  4. Naja ver­all­ge­mei­nern kann man das bei Apple aber lei­der nicht.
    Ich für mei­nen Teil habe bei Apple eine sehr schlech­tes Erleb­nis in Sachen Ser­vice gemacht.
    Damals ging es um ein MacBookPro17 und habe am Ende sogar Mün­chen einen Brief geschrie­ben um mei­nem Ärger Luft zu machen. (Schon mal ne Ser­vice eMail Adres­se auf der Apple Sei­te gesucht?! 😀 )
    (Kei­ne Über­nah­me von Trans­port­kos­ten, Mac­Book ent­sprach nach der Repa­ra­tur nicht mehr dem, was ich abge­ge­ben hat­te, 4 anstatt 8Gb ohne was davon zu sagen.. und noch wei­te­re kloppet)
    Was ich aber bei mei­nen häu­fi­gen Ser­vice Ter­mi­nen im Apple Store erlebt habe, war die meist rei­bungs­lo­se Abwick­lung von Klein­ge­rä­ten wie iPho­ne und iPod.
    Mag sein, das ich eine Aus­nah­me der Regel dar­stel­le und das mein Mac ein Mon­tags Gerät war (inner­halb des ers­ten hal­ben Jah­ren Logic­Board, HDD und Ran defekt) aber gra­de in solch einen Fall und bei dem Preis, hät­te ich mir ein­deu­tig einen bes­se­ren Ser­vice gewünscht und nicht das ich als Kun­de mit dem Store Mana­ger dis­ku­tie­ren muss.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ein Apple Fan bin. Ich besit­ze ipho­ne, ipad und Mac und wür­de mir die­ses Sachen auch immer wie­der kau­fen, aber rein vom Ser­vice, habe ich selbst bei Medi­on bes­se­re Arbeit erlebt.

    Antworten
  5. Was Ama­zon angeht, kann ich Dir zustim­men - bei Apple bin ich aller­dings nicht ganz Dei­ner Mei­nung. Mei­ne per­sön­li­chen Erfah­run­gen waren bis­her die, dass die Mit­ar­bei­ter in den Stores zwar sehr freund­lich sind, in Sachen
    Fach­wis­sen aber arg nicht gera­de über­zeu­gen kön­nen. Ich hab beim Kauf mei­nes MBP einen die­ser One-To-One-Ver­trä­ge abge­schlos­sen und meh­re­re per­sön­li­che Coa­chings gehabt. Das war soweit auch alles ganz schön, bis auf die Tat­sa­che, dass ich jedes­mal jeman­den vor mir Sit­zen hat­te, der mir zwar hau­fen­wei­se Basics erzäh­len konn­te (die ich aber auch ohne Coach schon nach einem Nach­mit­tag mit dem Gerät her­aus­ge­fun­den hat­te), bei tie­fer­ge­hen­den Fra­gen aber sofort ein Fra­ge­zei­chen über dem Kopf hat­te. Von wegen “Geni­us”! Und die­ses Erleb­nis hat­te ich bei allen drei Ter­mi­nen. Nach dem
    drit­ten Ter­min habe ich auf­ge­ge­ben und mich lie­ber einer Such­ma­schi­ne bedient.

    Und was den Ser­vice in Sachen Hard­ware angeht: Das iPho­ne 4 einer Freun­din mach­te nach etwas über einem Jahr irgend­wann kom­plett dicht und ließ sich auch nicht mehr neu star­ten. Lapi­da­re Ant­wort von Apple: Das ist ein bekann­tes tech­ni­sches Pro­blem - und man kön­ne da lei­der nichts machen. Das Gerät kön­ne auch nicht repa­riert wer­den und sei schlicht­weg hin. Sie hat sich dann ein Gala­xy S3 gekauft und will von Apple nichts mehr wissen.

    Antworten
  6. Apple muss­te ich bis­her noch nicht in Anspruch neh­men, Nikon kann ich auch bestätigen. 

    Zu mei­ner per­sön­li­chen Ser­vice-Bes­ten­lis­te zählt Mul­ti­blitz: Wir hat­ten einen Reflex­schirm mit einem fal­schen Bajo­nett bestellt. Sonn­tags haben wir eine Mail an Mul­ti­blitz geschickt und gefragt, ob wir den gan­zen Schirm zurück­sen­den sol­len oder nur das fal­sche Bajo­nett und sie es uns gegen das rich­ti­ge aus­tau­schen (gegen Kos­ten der Ver­sand­ge­büh­ren natür­lich, war ja unse­re eige­ne Schuld). Abends (Sonn­tags!) kam die Ant­wort: Wir sol­len das fal­sche Bajo­nett zurück­schi­cken, dann bekom­men wir das rich­ti­ge. Kos­ten­los! Ein paar Tage spä­ter war es da.
    Das glei­che mit einer Abde­ckung für ein klei­nes LED-Licht an unse­rem Blitz­kopf. Wir woll­ten es ger­ne nach­kau­fen, weil es uns ver­lo­ren gegan­gen ist. Mail zu Mul­ti­blitz mit der Anfra­ge, ein paar Tage spä­ter war die Abde­ckung im Brief­kas­ten. Wie­der kos­ten­los. Echt super!

    Das war jetzt zwar kei­ne Erfah­rung mit dem Apple-Sup­port (den muss­te ich noch nicht in Anspruch neh­men), unse­re Mul­ti­blitz-Erfah­rung fiel mir aber in dem Zusam­men­hang ein.

    Auch ich den­ke, dass guter Kun­den­ser­vice super wich­tig ist und sich mit Sicher­heit für die Fir­men rech­net, denn das ist die bes­te Kundenbindung!

    Antworten
  7. Hal­lo zusammen

    Ich arbei­te heu­te wie­der mit Win­dows 7 (Bild­be­ar­bei­tung) sehe kei­nen Unter­schied ob Mac­Book Pro oder mit einem Eizo CG221W, mit einem HP Z820, Intel Xeon E5-2620, 16GB - Soll ich wirk­lich ganz ehr­lich sein, um eini­ges besser.

    Das Designd mei­ner Hard­ware ist zum Kot­zen 🙂 - Nie­mals so schön wie das Apple Produkt.

    Gruss

    Antworten
  8. Hi Pad­dy,
    ich lese seit län­ge­rem Dei­nen Blog und muss nun end­lich mal nach Dei­ner Apple­mis­si­on fra­gen. Bezah­len die Dich wenigs­tens? Gruß kat

    Antworten
  9. Da gebe ich dir voll­kom­men Recht. Der Ser­vice ist die hal­be Mie­te und selbst die bes­te Tech­nik kann mal “spin­nen” - zumal sie von Men­schen gemacht ist 😉

    Nur die guten Ser­vice­er­fah­run­gen mit Nikon kann ich nicht tei­len (zumin­dest mit der Zen­tra­le in D´dorf!).

    Bil­lig ist mir eben auch ein­fach zu teuer. 

    Irgend­wo­her muß der Preis­un­ter­schied ja kom­men. Mei­ne Erspar­nis bezahlt immer ein Ande­rer (Arbeits­platz, Kom­pe­tenz, Freundlichkeit …)

    Geiz ist eben nicht geil - son­dern dämlich.

    Antworten
  10. Ich habe auch nur schlech­te Erfah­run­gen mit den Apple Stores gemacht. Gera­de an Wochen­en­den hat man da kei­ne Chan­ce ohne Ter­min. Dumm wenn man von wei­ter weg kommt. Also macht man am bes­ten sicher­heits­hal­ber immer eine Woche im vor­aus einen Ter­min für den nächs­ten Sams­tag, und dann muss man den gan­zen Zeit­plan danach rich­ten. Also macht man am bes­ten gleich 3-4 Ter­mi­ne an einem Tag. Das kann nicht im Sin­ne des Erfin­ders sein.

    Wenn mein Gerät offen­sicht­lich defekt ist und sowie­so getauscht wer­den muss, dann erwar­te ich doch von dem Laden auch direkt eine Lösung. Und nicht erst in 3 Tagen.
    Das kön­nen ja sogar die Schwei­ne- und Pla­ne­ten­lä­den besser.

    Und zu allem Über­fluss muss man teil­wei­se mit Ter­min ja noch 30minuten warten!

    Was den Ser­vice angeht ist ama­zon immer noch unüber­trof­fen. Wenn da was defekt ist, schi­cken sie dir direkt das neue zu, ohne auf das alte zu war­ten. Bei Apple kos­tet das online gleich wie­der 30€ Straf­ge­bühr, oder man muss eben 2 Wochen ohne Gerät auskommen.

    Antworten
  11. Ist eine schö­ne Geschich­te Pad­dy. Aber wohl nur wenn man in HH oder ähn­li­cher Groß­stadt wohnt. In der elsäs­si­schen Pam­pa wür­de das wohl schwie­ri­ger werden.

    Antworten
  12. Ja auch ich war letz­ten Frei­tag im App­les­tor in HH, da der Power­but­ton mei­nes Ipho­ne 4S sich nicht mehr betä­ti­gen ließ.
    Vor­her Ter­min mit dem App­le­s­to­re-App ver­ein­bart. Lei­der war der Laden am Frei­tag Nach­mit­tag total über­füllt. Ter­min um 13:30 - dran gekom­men bin ich um 14:20. Und dass auch nur weil vie­le Leu­te vor mir nicht mehr war­ten woll­ten und dann ein­fach gegan­gen sind.
    Das war der nega­ti­ve Part des Besuchs. Der Positive:
    Dem Mit­ar­bei­ter mein Pro­blem gezeigt und kei­ne 5 Minu­ten spä­ter hat­te ich ein nagel­neu­es Ipho­ne. Somit konn­te ich die lan­ge War­te­zeit noch­mal verschmerzen.

    Antworten
  13. Da hast du aber echt Glück gehabt. Das kras­ses­te, was ich bis­her in Apple-Stores erlebt hab:
    Wir stan­den auch schon mal im Laden, haben ne Ser­vice Kraft gehabt, ihm erzählt, dass wir gern 2 voll aus­ge­stat­te­te MBP 17″ mit­neh­men wol­len incl. dicker Soft­ware­pa­ke­te, wor­auf die ganz hek­tisch wur­de, weg­lief, nach 10 Minu­ten wie­der­kam, aber statt den Deal fer­tig zu machen, ging sie zu ande­ren und ver­kauf­te lie­ber iTu­nes-Pre­paid Kar­ten an ande­re Kun­den. Auf Nach­fra­gen rann­te er wie­der weg und wir haben uns jemand ande­ren gesucht. Wär das dann nicht flott gelau­fen, wären wir wohl ein­fach zu Gra­vis gefah­ren. Da hab ich bis­her deut­lich bes­se­res Per­so­nal getroffen.

    Antworten
  14. Bin was den Ser­vice angeht auch eher gespal­ten. Ich hat­te mal mit einem iPod touch das Pro­blem, dass mit IOS 4.x die Akku­lauf­zeit von 1 Woche auf 1 Tag run­ter ging. Rein in den Store und, obwohl die Garan­tie seit 10 Tage abge­lau­fen war, raus mit einem Neuen.

    Theo­re­tisch gut, prak­tisch voll dane­ben. Denn das Pro­blem war ein Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­blem. Push Noti­fi­a­ti­ons aus und schon war alles gut. Die Qua­li­tät der Ant­wor­ten bei ande­ren Ter­mi­nen im Store: durch­wach­sen. Trotz­dem füh­le ich mich dort gut auf­ge­ho­ben und das mit den Ter­mi­nen klappt (Main Tau­nus Zentrum).

    Antworten
  15. Öhm, du ver­ein­barst einen Ter­min und der wird auto­ma­tisch (von Apple?) in dei­nem Kalen­der ein­ge­tra­gen? Und das fin­dest du gut?
    In mei­nem Kalen­der tra­ge ich Din­ge ein und viel­leicht noch Leu­te, die ich expli­zit dafür frei­ge­schal­tet habe und sonst nie­mand und schon gar kein mul­ti­na­tio­na­ler Konzern!

    Ich kann mir nicht hel­fen, ich traue dem Ver­ein nicht wei­ter als ich ihn wer­fen kann…
    Da immer noch lie­ber google.

    Antworten
  16. Apple hat sei­nen Zenit überschritten:

    -kei­ne wirk­li­che Inno­va­ti­on mehr (war­um soll­te man das iphone5 kaufen ?)
    -unaus­ge­reif­te Pro­duk­te ( s. Neue Kartenapp)
    -pein­li­ches Abkup­fern (SBB Uhr)
    -man­gel­haf­te Pro­dukt­qua­li­tät (mal eben so neu­es IPad abho­len klappt nur in der von Apple geset­zes­un­kon­form ver­kürz­ten Garantie)
    -haupt­ge­schäftzzweck scheint das Pro­zes­sie­ren gewor­den zu sein

    Ste­ve Jobs wür­de sich im Grab umdre­hen, wenn er sehen könn­te, wie sich Apple in den letz­ten 12 Mona­ten ent­wi­ckelt hat.
    Grüße
    Michael

    Antworten
  17. Ser­vice hin oder her: bei Apple nervt mich lang­sam der focus auf con­su­mer. wenn in den nächs­ten mona­ten nicht end­lich mal der neue mac pro vor­ge­stellt wird, bin ich nach fast 10 jah­ren mac wie­der bei win­do­se.. auch wenn ich mich dann wohl jeden tag bei arbeits­be­ginn erst mal über­ge­ben muss.

    Antworten
  18. Hey,
    Coo­le Sache…
    Ich wür­de mal ger­ne wis­sen was mit all den Din­gen ist die auf dem Ipad gespei­chert sind…können die ein­fach auf das neue rüber­ge­zo­gen wer­den. Ich bin fri­scher Apple-besit­zer und fra­ge mich das schon etwas länger.…

    Antworten
  19. Den wirk­lich guten Ser­vice hab ich bei Apple auch erlebt. Bei mei­nem MBP17 wur­de 5 Tage vor Ablauf der Apple Care Garan­tie der Akku getauscht. Der alte hat die Span­nung nicht mehr gehal­ten. Geklärt hab ich das mit der Apple Hot­line, da ich kei­nen Apple Store in der nähe hab. Ich muss­te dann nur noch zu einem Laden mit Pre­mi­um Ser­vice fah­ren, der das MBP kurz che­cken soll­te. Die Leu­te in dem Laden konn­ten auch kaum glau­ben das ich nen neu­en Akku bekom­me. Dan­ke Apple!

    Antworten
  20. Ich den­ke wir Ham­bur­ger kön­nen glück­lich sein, einen (jetzt zwei) Apple Stores für Ser­vice­fra­gen vor Ort zu haben. Ich habe ähn­li­che Erfah­rung wie Pad­dy, glau­be aber nicht dass mir bei Grav… oder bei Media usw. eine ähn­li­che Kulanz ent­ge­gen gebracht wür­de. Sor­ry also für Apple Besit­zer in der Provinz ;-(

    Antworten
  21. Ich gehe mal davon aus, dass das Ipad der net­ten jun­gen Dame am Ein­lass ihr auch gleich erzählt hat, dass Patrick Ludolph der Autor von neunzehn72.de ist, der in sei­nem Blog ger­ne mal über Apple-Pro­duk­te schreibt und es sich daher loh­nen könn­te ihn etwas zuvor­kom­men­der zu behandeln.
    Mit man­chen Kun­den möch­te man es sich halt erst recht nicht verscherzen…

    Das ist zwar nur eine Ver­mu­tung, aber ich kann man mir sowas durch­aus vorstellen…

    Antworten
  22. Hin lau­fen ist ja immer­hin schon spä­te 90er…hat dein IBM/Lenovo ein Pro­blem, fragt die Hot­line (dt. Fest­netz­num­mer übri­gens), ob sie das Gerät in 2 STun­den abho­len kön­nen oder ob es nach­mit­tags nach der Arbeit viel­leicht bes­ser passt…(Leigerät inklusive).

    Antworten
  23. Mal abge­se­hen davon, dass der Apple Ser­vice m.E. wirk­lich zu den bes­se­ren gehört, so muss man sich berech­tig­ter­wei­se die Fra­ge stel­len, wes­halb Apple sei­ne Soft­ware, hier iOS 6, nicht ord­nungs­ge­mäß pro­gram­mie­ren kann, sodass es zu so einem Feh­ler über­haupt kommt. Mit sel­ber Hard­ware und V5 geht dei­ne SIM, mit V6 nicht? Mit einem neu­en iPad geht es dann und trotz­dem der Tipp (Haupt­sa­che Schuld­zu­wei­sung weg von Apple), dass die SIM ver­al­tet sei, wo sie davor immer ging? Ja, das ist zwar Bera­tung, aber was für eine … War­um muss man den Aus­tausch, der nach deut­schem Recht an so einer Stel­le das Min­des­te ist, auch noch loben?

    Antworten
  24. Kann den Ser­vice eben­falls nur loben. Als sich die Unter­sei­ten­be­schich­tung mei­nes Mac­books vor eini­ger Zeit lös­te, gab mir Apple gan­ze drei Aus­wahl­mög­lich­kei­ten: 1. Ein­schi­cken 2. Beim Ser­vice Part­ner repa­rie­ren las­sen oder 3. Päck­chen per Eil­ver­sand mit Ersatz­teil und Werkzeug.
    Das habe ich so noch nir­gend­wo erlebt.

    Antworten
  25. Kann ich unterschreiben.
    iPad und iPho­ne zick­te mehr als ein­mal, was mich schon ärger­te (“kos­tet viel Geld, war­um hält dies und das nicht lan­ge?”). Da aber in Mün­chen glück­li­cher­wei­se ein Apple Store ist erfah­re ich jedes­mal, was Kun­den­ser­vice bedeu­tet. Der ist wirk­lich gut.

    Und nein - ich arbei­te nicht dort, bekom­me kein Geld und es gibt nach wie vor genü­gend Kri­tik­punk­te - aber den Ser­vice fin­de *ich* genial.

    Antworten
  26. Hier mal ein klei­ner Bericht, von mei­nem heu­ti­gen Besuch im Apple Store Frank­furt, auf der Gro­ßen Bocken­hei­mer Str..
    Ich muss im Vor­feld dazu sagen, dass ich gro­ßer Apple Fan bin! Von Ipho­ne, Ipod, Ipad, Mac­book Air, Imac bis Mac­book Pro, so ziem­lich alles nen­nens­wer­te besit­ze, was einen Apfel als Logo trägt. Ich lie­be die Gerä­te und war bis jetzt auch mit dem Ser­vice rund um die Gerä­te total zufrieden.
    Bis jetzt heißt natür­lich das nun etwas vor­ge­fal­len sein muss, was mein Bild über Apple und deren Ser­vice teil­wei­se zer­stört hat.
    Ich ging heu­te mit einem Freund zusam­men in den Apple Store Frank­furt, um mein eige­nes Ipho­ne 5 64GB zu rekla­mie­ren. Er ging mit und hat sich eben­falls einen Ter­min an der Geni­us Bar gemacht, weil sein nagel­neu­es Ipho­ne 5 beim Aus­pa­cken Lack­feh­ler hatte.
    Mei­nes habe ich schon 2 Mona­te, ich hat­te beim Aus­pa­cken auch direkt Lack­feh­ler, hat­te aber damals dar­über hin­weg gese­hen, da die Feh­ler mini­mal waren. Bis heu­te hat sich aller­dings noch mehr von dem zar­ten Lack an den Kan­ten des Rah­mens gelöst, was zwar ziem­lich ärger­lich ist, aber nicht der Grund mei­nes heu­ti­gen Besu­ches dort war.
    Zuerst zu mei­nem Freund, er rekla­mier­te sein frisch aus­ge­pack­tes Ipho­ne 5, mit 2 leich­ten Lack­feh­lern. Der Ser­vice wie gewohnt direkt Kulant, es wur­de ihm zuge­sagt das Ipho­ne umzu­tau­schen, da es ja noch kei­ne 14 Tage alt ist. Man konn­te auch erken­nen das die Beschä­di­gun­gen nicht von einem Sturz oder ähn­li­chem stammen.
    Der Mit­ar­bei­ter hol­te ein neu­es Ipho­ne 5 zum Aus­tausch, bedau­er­li­cher­wei­se waren auch auf die­sem vor unse­ren Augen aus­ge­pack­ten Han­dy, ähn­li­che Lack­schä­den wie an dem von mei­nem Freund gekauf­ten Gerät. Der Mit­ar­bei­ter kam etwas in Ver­le­gen­heit, war aber sofort bereit ein neu­es Gerät zu holen. Er ging also wie­der in das Lager und hol­te eine neue unge­öff­ne­te Packung mit einem Ipho­ne 5.
    Was soll ich nun dazu sagen, die­sen Schritt wie­der­hol­te er ins­ge­samt „8 Mal“, bis wir ein Ipho­ne 5 gefun­den haben, das kei­ne Lack­schä­den aufwies.
    Zu die­sem Zeit­punkt war ich mir nicht sicher, ob ich ent­täuscht oder ver­är­gert dar­über sein soll, das man anschei­nend ein Pro­dukt auf den Markt gebracht hat, das mei­nen Qua­li­täts­an­sprü­chen nicht genügt. Schließ­lich bin ich bei Apple gera­de von der Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät der Pro­duk­te begeis­tert gewesen.
    Das war ein­fach nur extrem Pein­lich und nun ist mir klar, das dies kei­ne feh­ler­haf­te Char­ge gewe­sen sein kann, son­dern das alle Ipho­ne 5 die­sen Feh­ler haben, oder in naher Zukunft auf­wei­sen wer­den. Ich kann es nur wie­der­ho­len, extrem Pein­lich auf für den Mit­ar­bei­ter, der dazu kein Kom­men­tar hatte.
    Nun zu mei­nem Gerät, ich habe mit dem Ipho­ne 5 per­ma­nent Gesprächs­ab­brü­che, auch blieb das Dis­play regel­mä­ßig hän­gen. Zum Bei­spiel wenn ich nach einem Gespräch auf­le­gen woll­te, hing sich das Gerät auf und das Gespräch konn­te nicht been­det wer­den. Erst nach 2-3 Minu­ten kam ich wie­der in das Menü, oder ich muss­te das Gerät durch Drü­cken von Home und Power­but­ton gleich­zei­tig neu star­ten, damit ich es wie­der benut­zen kann.
    Natür­lich habe ich das Ipho­ne mehr­mals wie­der her­ge­stellt und die aktu­el­le Firm­ware (6.0.2) instal­liert, trotz­dem sind die Feh­ler geblie­ben. Ich hat­te auch Pro­ble­me im Roa­ming, wenn ich den Netz­an­bie­ter manu­ell aus­wäh­len woll­te, hat das Ipho­ne trotz­dem auto­ma­tisch mit ande­ren verbunden.
    Pro­blem ist halt das der Vor­führ­ef­fekt fehlt, die Feh­ler tre­ten spo­ra­disch auf, meis­tens nach län­ge­ren Gesprä­chen und wenn wäh­rend des Gesprä­ches ande­re Din­ge pas­sie­ren, z.B. Nach­rich­ten oder Emails kommen.
    Jetzt wur­de mir vom Mit­ar­bei­ter fol­gen­des erklärt, das ist aus­schließ­lich ein Soft­ware­pro­blem. Er behaup­te­te das ich das Soft­ware­pro­blem von Wie­der­her­stel­lung zu Wie­der­her­stel­lung, über mein ICloud Back­up wie­der auf das Han­dy lade.
    Sehr ein­falls­rei­che Inter­pre­ta­ti­on, ich fand es sehr inter­es­sant zu erfah­ren, das die ICloud außer Back­ups von Tele­fon­num­mern und Apps, nun auch Soft­ware­pro­ble­me spei­chern kann. Jeden­falls hal­te ich die Sto­ry für unglaub­wür­dig und habe das den Mit­ar­bei­ter im Store auch wis­sen lassen.
    Er bestand dar­auf mein Ipho­ne im DFÜ Modus zu löschen, dann als neu­es Ipho­ne zu kon­fi­gu­rie­ren, ohne mein Back­up wie­der ein­zu­spie­len. Auf die­ses soll­te ich ver­zich­ten, da es ja Soft­ware­pro­ble­me verursacht!
    Er lösch­te nun das Ipho­ne und ich rich­te­te es als neu­es Gerät ein, als ich dann beim ein­rich­ten und durch das Gespräch mit dem Mit­ar­bei­ter her­aus­fand, das dabei mei­ne SMS; Chats aus Whats­app, Viber, Spiel­stän­de bei Spie­len und ande­re Daten ver­lo­ren gehen, war ich nicht mehr mit die­ser Art von Wie­der­her­stel­lung ein­ver­stan­den. Ich bestand dar­auf mei­ne Daten zu behal­ten, denn für was nut­ze ich den die ICloud, war­um soll ich mei­ne Daten löschen, wer sagt mir das es dann funk­tio­niert. Ich bestand nun hart­nä­cki­ger auf den Aus­tausch des Gerä­tes, ich hat­te auch wirk­lich kei­ne Lust mehr. Irgend­wann kam auch der Store Mana­ger dazu, der mir ver­such­te zu erklä­ren war­um erst Soft­ware Ursa­chen gesucht wer­den, um Hard­ware Defek­te zu bestimmen.
    Aber ich woll­te das alles nicht glau­ben, ich bezah­le 899,- Euro für ein Smart­phone, das mich per­ma­nent im Stich lässt. Rekla­mie­re das im Apple Store, wo ich bis jetzt ein mal wegen einem Pro­blem mit einem Ipho­ne 4s war, nur die bes­ten Erfah­run­gen mit Ser­vice erlebt habe, anstands­lo­se Kulanz erfah­ren haben und ich ste­he nun da, krie­ge Mär­chen erzählt, nur damit ich wie ein Ver­suchs­ka­nin­chen tes­te, ob dies oder das die Ursa­che sein kann, damit ich dann womög­lich noch mal, oder mehr­mals 50km fah­re um das Tele­fon auszutauschen!!
    Die­ses Erleb­nis und der 8malige Aus­tausch­ver­such von dem Ipho­ne 5 mei­ne Freun­des, las­sen mich doch sehr stark dar­an zwei­feln, das bei Apple noch alles beim alten beim Alten ist.
    Als mehr­fa­cher Kun­de und Fan, kann ich nun nicht defi­nie­ren ob ich sau­er, ent­täuscht, oder etwas ande­res bin….sicher bin ich mir ledig­lich das sich bei Apple etwas im nega­ti­ven Sinn getan hat, ich wer­de in Zukunft nicht mehr Blau­äu­gig die neu­es­ten Model­le kau­fen, ich las­se erst mal ande­re Beta­tes­ter an die Gerä­te und ent­schei­de dann, wenn ande­re genug Erfah­run­gen gesam­melt haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar