Für viele geht es bei der Diskussion Pro und Contra Apple oft um Ausstattung und irgendwelche Features. Na klar bekommt man bei anderen Herstellern für weniger Geld mehr in die Tüte gepackt. Das ist bei den Notebooks und auch den Telefonen der Fall. Eine reine Betrachtung von Features pro Euro verliert Apple fast immer.
Das oft gebrachte Argument “Apple funktioniert einfach” stimmt leider auch nicht immer. Seit dem Update auf iOS 6 verlor mein iPad ständig das Telekom-Netz. Erst ein Neustart half, aber meistens auch nur für kurze Zeit. Verdammt.
Es gab zwei Möglichkeiten wo ich um Hilfe bitten konnte. Telekom oder Apple. Mein Instinkt sagte mir Apple. Ich startete diese kleine Apple Store App auf meinem iPhone. Dort kann man einen Termin im Store vereinbaren. Ene Minute später war der Termin automatisch in meinem Kalender eingetragen. Wow, das ist mal cool. Anrufen zur Terminvereinbarung kommt einem da ganz schön 90er vor. Der Apple Store am Jungfernstieg ist immer voll, also wählte ich einen Termin am Montag morgen um 9:20.
Ich kam an im Store, wurde von einer netten Dame gleich begrüsst, die meinen Termin auf ihrem iPad bestätigte. 3 Minuten später begrüsste mich ein junger sympathischer Mann im blauem T-Shirt mit meinem Vornamen. Ich schildere das Problem. Es kommen keine Doofmanns-Hotline-Fragen wie “Schon mal wiederhergestellt?”. Im Gegenteil, weitere 5 Minuten später verlasse ich den Store mit einem neuen iPad. Der blaue Mann gibt mir noch den Tipp, dass meine SIM-Karte nicht die neuste Generation ist. Sollte es weiter zu Problemen kommen, dann solle ich die auch noch einmal austauschen.
Woohoo, mal ehrlich, das ist doch cool. Wenn ich diesen Service mit den angeblich viel zu teuren Apple-Produkten mit kaufe, dann ist die Kohle gut angelegt. Beim Service trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen. Mir ist es scheissegal ob ein anderes Produkt “besser und billiger” ist, wenn ich so ein geiles Service-Erlebnis haben kann. Der Haben-Wollen-Faktor ist längst nicht mehr so gross bei den neuen Produkten, aber im Alltag zählt dann der Service vielleicht sogar noch mehr.
Ganz weit vorne in meiner Service-Bestenliste übrigens auch Amazon und Nikon. Die Negativliste behalte ich lieber für mich, denn das gibt nur Ärger. Läden mit schlechtem Service verklagen auch Menschen, die schlecht über sie schreiben 😉
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, was meine Erfahrungen angeht. gerade speziell auch Amazon war schon mehrfach sehr hilfreich, schnell und Kundenfreundlich bei mir. Da frage ich mich allerdings auch, warum kriegen das so viele andere einfach nicht hin? Der Dienstleistungsgedanke ist in Deutschland nach wie vor einfach vielfach noch nicht angekommen.
Da hattest Du aber Glück. Ich hatte bei meinem MacBook Pro 15″ (Neupreis 2,500€) und gültigen Apple Care Protection Plan mal einen eindeutigen Hardware-Defekt. Ich war drei mal in einer offiziellen Apple Service Werkstatt, die den Hardware-Defekt bestätigten und auch meinten, da wäre nix zu machen. Ich habe zig mal ewig mit dem Support telefonieren müssen, der mir den Austausch des Gerätes verweigerte und das trotz Apple Care. Ich dachte ich höre nicht richtig. Erst nachdem ich damit drohte, mit einen Anwalt zu nehmen, war der Support bereit “ausnahmsweise” mein MacBook auszutauschen. Nach diesem Erlebnis hoffe ich, mich nicht mehr so schnell mit diesen kundenfeindlichen, sturen Abblockern zu tun zu haben. Ich war kurz davor Apple insgesamt den Rücken zu kehren. Bei dem Preis den ich für die Hardware und den Apple Care Plan (350€) bezahlt haben, ist so eine abweisende Haltung nicht akzeptabel. Scheinbar wird bei Apple mit zweierlei Maß gemessen…
Genau so ging es mir mit meinem iMac. Der war noch keine 2 Monate alt und man wollte ihn dort behalten um ihn neu zu installieren. Obwohl ich das schon gemacht hatte und das dem netten Apple mitarbeiter mehrmals gesagt hatte. Bei mir wollte er aber nicht mehr als die üblichen Apple-boot-Tastenkombinationen versuchen. Schlussendlich, nach dem links und rechts von mir in der selben Zeit jeweils ca. 5 Iphones oder Ipads ausgetauscht wurden, habe ich den Applestore mit einem defekten iMac im Alter von 2 Monaten verlassen mit dem Plan ihn an Amazon zurück zu schicken. Das wiederum hatte ich dann gemacht und 2 Tage später hatte ich mein Geld wieder. Danke Apple… ah NEIN danke Amazon.
Und kann mir jemand sagen warum ich nicht in den Applestore durfte 15 Minuten vor meinem Termin? Ich musste davor warten. Sehr kurios der ganze Auftritt, was mich davon abgebracht hat vorerst wenn überhaupt wieder irgendwelche Appleprodukte zu kaufen…
Stimme Dir prinzipiell zu, was den Apple Service im Store angeht, allerdings hängt das stark vom lokalen Store und speziell dessen Auslastung ab. Bei uns hier in München ist das Ding prinzipiell so überlaufen, dass ich bei zwei gebuchten Terminen jweils eine Wartezeit von bis zu 60 Minuten in Kauf nehmen musste.
Als Tip unter den Münchener Macianer gilt es deshalb, einen Trip nach Augsburg zu unternehmen, da es dort immer recht leer sein soll. Mir persönlich wäre das aber doch recht weit.…
Naja verallgemeinern kann man das bei Apple aber leider nicht.
Ich für meinen Teil habe bei Apple eine sehr schlechtes Erlebnis in Sachen Service gemacht.
Damals ging es um ein MacBookPro17 und habe am Ende sogar München einen Brief geschrieben um meinem Ärger Luft zu machen. (Schon mal ne Service eMail Adresse auf der Apple Seite gesucht?! 😀 )
(Keine Übernahme von Transportkosten, MacBook entsprach nach der Reparatur nicht mehr dem, was ich abgegeben hatte, 4 anstatt 8Gb ohne was davon zu sagen.. und noch weitere kloppet)
Was ich aber bei meinen häufigen Service Terminen im Apple Store erlebt habe, war die meist reibungslose Abwicklung von Kleingeräten wie iPhone und iPod.
Mag sein, das ich eine Ausnahme der Regel darstelle und das mein Mac ein Montags Gerät war (innerhalb des ersten halben Jahren LogicBoard, HDD und Ran defekt) aber grade in solch einen Fall und bei dem Preis, hätte ich mir eindeutig einen besseren Service gewünscht und nicht das ich als Kunde mit dem Store Manager diskutieren muss.
Dazu muss ich sagen, dass ich ein Apple Fan bin. Ich besitze iphone, ipad und Mac und würde mir dieses Sachen auch immer wieder kaufen, aber rein vom Service, habe ich selbst bei Medion bessere Arbeit erlebt.
Was Amazon angeht, kann ich Dir zustimmen - bei Apple bin ich allerdings nicht ganz Deiner Meinung. Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher die, dass die Mitarbeiter in den Stores zwar sehr freundlich sind, in Sachen
Fachwissen aber arg nicht gerade überzeugen können. Ich hab beim Kauf meines MBP einen dieser One-To-One-Verträge abgeschlossen und mehrere persönliche Coachings gehabt. Das war soweit auch alles ganz schön, bis auf die Tatsache, dass ich jedesmal jemanden vor mir Sitzen hatte, der mir zwar haufenweise Basics erzählen konnte (die ich aber auch ohne Coach schon nach einem Nachmittag mit dem Gerät herausgefunden hatte), bei tiefergehenden Fragen aber sofort ein Fragezeichen über dem Kopf hatte. Von wegen “Genius”! Und dieses Erlebnis hatte ich bei allen drei Terminen. Nach dem
dritten Termin habe ich aufgegeben und mich lieber einer Suchmaschine bedient.
Und was den Service in Sachen Hardware angeht: Das iPhone 4 einer Freundin machte nach etwas über einem Jahr irgendwann komplett dicht und ließ sich auch nicht mehr neu starten. Lapidare Antwort von Apple: Das ist ein bekanntes technisches Problem - und man könne da leider nichts machen. Das Gerät könne auch nicht repariert werden und sei schlichtweg hin. Sie hat sich dann ein Galaxy S3 gekauft und will von Apple nichts mehr wissen.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass nur Apple einen guten Service hat. Bei Samsung und ASUS fehlt echt nur noch der Sektempfang…
Apple musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen, Nikon kann ich auch bestätigen.
Zu meiner persönlichen Service-Bestenliste zählt Multiblitz: Wir hatten einen Reflexschirm mit einem falschen Bajonett bestellt. Sonntags haben wir eine Mail an Multiblitz geschickt und gefragt, ob wir den ganzen Schirm zurücksenden sollen oder nur das falsche Bajonett und sie es uns gegen das richtige austauschen (gegen Kosten der Versandgebühren natürlich, war ja unsere eigene Schuld). Abends (Sonntags!) kam die Antwort: Wir sollen das falsche Bajonett zurückschicken, dann bekommen wir das richtige. Kostenlos! Ein paar Tage später war es da.
Das gleiche mit einer Abdeckung für ein kleines LED-Licht an unserem Blitzkopf. Wir wollten es gerne nachkaufen, weil es uns verloren gegangen ist. Mail zu Multiblitz mit der Anfrage, ein paar Tage später war die Abdeckung im Briefkasten. Wieder kostenlos. Echt super!
Das war jetzt zwar keine Erfahrung mit dem Apple-Support (den musste ich noch nicht in Anspruch nehmen), unsere Multiblitz-Erfahrung fiel mir aber in dem Zusammenhang ein.
Auch ich denke, dass guter Kundenservice super wichtig ist und sich mit Sicherheit für die Firmen rechnet, denn das ist die beste Kundenbindung!
Hallo zusammen
Ich arbeite heute wieder mit Windows 7 (Bildbearbeitung) sehe keinen Unterschied ob MacBook Pro oder mit einem Eizo CG221W, mit einem HP Z820, Intel Xeon E5-2620, 16GB - Soll ich wirklich ganz ehrlich sein, um einiges besser.
Das Designd meiner Hardware ist zum Kotzen 🙂 - Niemals so schön wie das Apple Produkt.
Gruss
Hi Paddy,
ich lese seit längerem Deinen Blog und muss nun endlich mal nach Deiner Applemission fragen. Bezahlen die Dich wenigstens? Gruß kat
Ja, sogar sehr gut 😉
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Service ist die halbe Miete und selbst die beste Technik kann mal “spinnen” - zumal sie von Menschen gemacht ist 😉
Nur die guten Serviceerfahrungen mit Nikon kann ich nicht teilen (zumindest mit der Zentrale in D´dorf!).
Billig ist mir eben auch einfach zu teuer.
Irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen. Meine Ersparnis bezahlt immer ein Anderer (Arbeitsplatz, Kompetenz, Freundlichkeit …)
Geiz ist eben nicht geil - sondern dämlich.
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den Apple Stores gemacht. Gerade an Wochenenden hat man da keine Chance ohne Termin. Dumm wenn man von weiter weg kommt. Also macht man am besten sicherheitshalber immer eine Woche im voraus einen Termin für den nächsten Samstag, und dann muss man den ganzen Zeitplan danach richten. Also macht man am besten gleich 3-4 Termine an einem Tag. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wenn mein Gerät offensichtlich defekt ist und sowieso getauscht werden muss, dann erwarte ich doch von dem Laden auch direkt eine Lösung. Und nicht erst in 3 Tagen.
Das können ja sogar die Schweine- und Planetenläden besser.
Und zu allem Überfluss muss man teilweise mit Termin ja noch 30minuten warten!
Was den Service angeht ist amazon immer noch unübertroffen. Wenn da was defekt ist, schicken sie dir direkt das neue zu, ohne auf das alte zu warten. Bei Apple kostet das online gleich wieder 30€ Strafgebühr, oder man muss eben 2 Wochen ohne Gerät auskommen.
DITO!!!
Ist eine schöne Geschichte Paddy. Aber wohl nur wenn man in HH oder ähnlicher Großstadt wohnt. In der elsässischen Pampa würde das wohl schwieriger werden.
Ja auch ich war letzten Freitag im Applestor in HH, da der Powerbutton meines Iphone 4S sich nicht mehr betätigen ließ.
Vorher Termin mit dem Applestore-App vereinbart. Leider war der Laden am Freitag Nachmittag total überfüllt. Termin um 13:30 - dran gekommen bin ich um 14:20. Und dass auch nur weil viele Leute vor mir nicht mehr warten wollten und dann einfach gegangen sind.
Das war der negative Part des Besuchs. Der Positive:
Dem Mitarbeiter mein Problem gezeigt und keine 5 Minuten später hatte ich ein nagelneues Iphone. Somit konnte ich die lange Wartezeit nochmal verschmerzen.
Da hast du aber echt Glück gehabt. Das krasseste, was ich bisher in Apple-Stores erlebt hab:
Wir standen auch schon mal im Laden, haben ne Service Kraft gehabt, ihm erzählt, dass wir gern 2 voll ausgestattete MBP 17″ mitnehmen wollen incl. dicker Softwarepakete, worauf die ganz hektisch wurde, weglief, nach 10 Minuten wiederkam, aber statt den Deal fertig zu machen, ging sie zu anderen und verkaufte lieber iTunes-Prepaid Karten an andere Kunden. Auf Nachfragen rannte er wieder weg und wir haben uns jemand anderen gesucht. Wär das dann nicht flott gelaufen, wären wir wohl einfach zu Gravis gefahren. Da hab ich bisher deutlich besseres Personal getroffen.
Bin was den Service angeht auch eher gespalten. Ich hatte mal mit einem iPod touch das Problem, dass mit IOS 4.x die Akkulaufzeit von 1 Woche auf 1 Tag runter ging. Rein in den Store und, obwohl die Garantie seit 10 Tage abgelaufen war, raus mit einem Neuen.
Theoretisch gut, praktisch voll daneben. Denn das Problem war ein Konfigurationsproblem. Push Notifiations aus und schon war alles gut. Die Qualität der Antworten bei anderen Terminen im Store: durchwachsen. Trotzdem fühle ich mich dort gut aufgehoben und das mit den Terminen klappt (Main Taunus Zentrum).
Öhm, du vereinbarst einen Termin und der wird automatisch (von Apple?) in deinem Kalender eingetragen? Und das findest du gut?
In meinem Kalender trage ich Dinge ein und vielleicht noch Leute, die ich explizit dafür freigeschaltet habe und sonst niemand und schon gar kein multinationaler Konzern!
Ich kann mir nicht helfen, ich traue dem Verein nicht weiter als ich ihn werfen kann…
Da immer noch lieber google.
Der wird nicht automatisch eingetragen. Du wirst vorher gefragt. Ist doch vollkommen normal, dass Termine von Apps eingetragen werden.
Ja, das ist dann schon was anderes. Trotzdem, ich traue Apple nicht über den Weg.
Apple hat seinen Zenit überschritten:
-keine wirkliche Innovation mehr (warum sollte man das iphone5 kaufen ?)
-unausgereifte Produkte ( s. Neue Kartenapp)
-peinliches Abkupfern (SBB Uhr)
-mangelhafte Produktqualität (mal eben so neues IPad abholen klappt nur in der von Apple gesetzesunkonform verkürzten Garantie)
-hauptgeschäftzzweck scheint das Prozessieren geworden zu sein
Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen könnte, wie sich Apple in den letzten 12 Monaten entwickelt hat.
Grüße
Michael
Service hin oder her: bei Apple nervt mich langsam der focus auf consumer. wenn in den nächsten monaten nicht endlich mal der neue mac pro vorgestellt wird, bin ich nach fast 10 jahren mac wieder bei windose.. auch wenn ich mich dann wohl jeden tag bei arbeitsbeginn erst mal übergeben muss.
Hey,
Coole Sache…
Ich würde mal gerne wissen was mit all den Dingen ist die auf dem Ipad gespeichert sind…können die einfach auf das neue rübergezogen werden. Ich bin frischer Apple-besitzer und frage mich das schon etwas länger.…
Ja, das ist kein Problem. In iTunes wird ja ein Backup gemacht, das man dann einfach ins neue einspielt.
Den wirklich guten Service hab ich bei Apple auch erlebt. Bei meinem MBP17 wurde 5 Tage vor Ablauf der Apple Care Garantie der Akku getauscht. Der alte hat die Spannung nicht mehr gehalten. Geklärt hab ich das mit der Apple Hotline, da ich keinen Apple Store in der nähe hab. Ich musste dann nur noch zu einem Laden mit Premium Service fahren, der das MBP kurz checken sollte. Die Leute in dem Laden konnten auch kaum glauben das ich nen neuen Akku bekomme. Danke Apple!
Ich denke wir Hamburger können glücklich sein, einen (jetzt zwei) Apple Stores für Servicefragen vor Ort zu haben. Ich habe ähnliche Erfahrung wie Paddy, glaube aber nicht dass mir bei Grav… oder bei Media usw. eine ähnliche Kulanz entgegen gebracht würde. Sorry also für Apple Besitzer in der Provinz ;-(
Ich gehe mal davon aus, dass das Ipad der netten jungen Dame am Einlass ihr auch gleich erzählt hat, dass Patrick Ludolph der Autor von neunzehn72.de ist, der in seinem Blog gerne mal über Apple-Produkte schreibt und es sich daher lohnen könnte ihn etwas zuvorkommender zu behandeln.
Mit manchen Kunden möchte man es sich halt erst recht nicht verscherzen…
Das ist zwar nur eine Vermutung, aber ich kann man mir sowas durchaus vorstellen…
Hin laufen ist ja immerhin schon späte 90er…hat dein IBM/Lenovo ein Problem, fragt die Hotline (dt. Festnetznummer übrigens), ob sie das Gerät in 2 STunden abholen können oder ob es nachmittags nach der Arbeit vielleicht besser passt…(Leigerät inklusive).
Mal abgesehen davon, dass der Apple Service m.E. wirklich zu den besseren gehört, so muss man sich berechtigterweise die Frage stellen, weshalb Apple seine Software, hier iOS 6, nicht ordnungsgemäß programmieren kann, sodass es zu so einem Fehler überhaupt kommt. Mit selber Hardware und V5 geht deine SIM, mit V6 nicht? Mit einem neuen iPad geht es dann und trotzdem der Tipp (Hauptsache Schuldzuweisung weg von Apple), dass die SIM veraltet sei, wo sie davor immer ging? Ja, das ist zwar Beratung, aber was für eine … Warum muss man den Austausch, der nach deutschem Recht an so einer Stelle das Mindeste ist, auch noch loben?
Kann den Service ebenfalls nur loben. Als sich die Unterseitenbeschichtung meines Macbooks vor einiger Zeit löste, gab mir Apple ganze drei Auswahlmöglichkeiten: 1. Einschicken 2. Beim Service Partner reparieren lassen oder 3. Päckchen per Eilversand mit Ersatzteil und Werkzeug.
Das habe ich so noch nirgendwo erlebt.
Kann ich unterschreiben.
iPad und iPhone zickte mehr als einmal, was mich schon ärgerte (“kostet viel Geld, warum hält dies und das nicht lange?”). Da aber in München glücklicherweise ein Apple Store ist erfahre ich jedesmal, was Kundenservice bedeutet. Der ist wirklich gut.
Und nein - ich arbeite nicht dort, bekomme kein Geld und es gibt nach wie vor genügend Kritikpunkte - aber den Service finde *ich* genial.
Hier mal ein kleiner Bericht, von meinem heutigen Besuch im Apple Store Frankfurt, auf der Großen Bockenheimer Str..
Ich muss im Vorfeld dazu sagen, dass ich großer Apple Fan bin! Von Iphone, Ipod, Ipad, Macbook Air, Imac bis Macbook Pro, so ziemlich alles nennenswerte besitze, was einen Apfel als Logo trägt. Ich liebe die Geräte und war bis jetzt auch mit dem Service rund um die Geräte total zufrieden.
Bis jetzt heißt natürlich das nun etwas vorgefallen sein muss, was mein Bild über Apple und deren Service teilweise zerstört hat.
Ich ging heute mit einem Freund zusammen in den Apple Store Frankfurt, um mein eigenes Iphone 5 64GB zu reklamieren. Er ging mit und hat sich ebenfalls einen Termin an der Genius Bar gemacht, weil sein nagelneues Iphone 5 beim Auspacken Lackfehler hatte.
Meines habe ich schon 2 Monate, ich hatte beim Auspacken auch direkt Lackfehler, hatte aber damals darüber hinweg gesehen, da die Fehler minimal waren. Bis heute hat sich allerdings noch mehr von dem zarten Lack an den Kanten des Rahmens gelöst, was zwar ziemlich ärgerlich ist, aber nicht der Grund meines heutigen Besuches dort war.
Zuerst zu meinem Freund, er reklamierte sein frisch ausgepacktes Iphone 5, mit 2 leichten Lackfehlern. Der Service wie gewohnt direkt Kulant, es wurde ihm zugesagt das Iphone umzutauschen, da es ja noch keine 14 Tage alt ist. Man konnte auch erkennen das die Beschädigungen nicht von einem Sturz oder ähnlichem stammen.
Der Mitarbeiter holte ein neues Iphone 5 zum Austausch, bedauerlicherweise waren auch auf diesem vor unseren Augen ausgepackten Handy, ähnliche Lackschäden wie an dem von meinem Freund gekauften Gerät. Der Mitarbeiter kam etwas in Verlegenheit, war aber sofort bereit ein neues Gerät zu holen. Er ging also wieder in das Lager und holte eine neue ungeöffnete Packung mit einem Iphone 5.
Was soll ich nun dazu sagen, diesen Schritt wiederholte er insgesamt „8 Mal“, bis wir ein Iphone 5 gefunden haben, das keine Lackschäden aufwies.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher, ob ich enttäuscht oder verärgert darüber sein soll, das man anscheinend ein Produkt auf den Markt gebracht hat, das meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Schließlich bin ich bei Apple gerade von der Verarbeitungsqualität der Produkte begeistert gewesen.
Das war einfach nur extrem Peinlich und nun ist mir klar, das dies keine fehlerhafte Charge gewesen sein kann, sondern das alle Iphone 5 diesen Fehler haben, oder in naher Zukunft aufweisen werden. Ich kann es nur wiederholen, extrem Peinlich auf für den Mitarbeiter, der dazu kein Kommentar hatte.
Nun zu meinem Gerät, ich habe mit dem Iphone 5 permanent Gesprächsabbrüche, auch blieb das Display regelmäßig hängen. Zum Beispiel wenn ich nach einem Gespräch auflegen wollte, hing sich das Gerät auf und das Gespräch konnte nicht beendet werden. Erst nach 2-3 Minuten kam ich wieder in das Menü, oder ich musste das Gerät durch Drücken von Home und Powerbutton gleichzeitig neu starten, damit ich es wieder benutzen kann.
Natürlich habe ich das Iphone mehrmals wieder hergestellt und die aktuelle Firmware (6.0.2) installiert, trotzdem sind die Fehler geblieben. Ich hatte auch Probleme im Roaming, wenn ich den Netzanbieter manuell auswählen wollte, hat das Iphone trotzdem automatisch mit anderen verbunden.
Problem ist halt das der Vorführeffekt fehlt, die Fehler treten sporadisch auf, meistens nach längeren Gesprächen und wenn während des Gespräches andere Dinge passieren, z.B. Nachrichten oder Emails kommen.
Jetzt wurde mir vom Mitarbeiter folgendes erklärt, das ist ausschließlich ein Softwareproblem. Er behauptete das ich das Softwareproblem von Wiederherstellung zu Wiederherstellung, über mein ICloud Backup wieder auf das Handy lade.
Sehr einfallsreiche Interpretation, ich fand es sehr interessant zu erfahren, das die ICloud außer Backups von Telefonnummern und Apps, nun auch Softwareprobleme speichern kann. Jedenfalls halte ich die Story für unglaubwürdig und habe das den Mitarbeiter im Store auch wissen lassen.
Er bestand darauf mein Iphone im DFÜ Modus zu löschen, dann als neues Iphone zu konfigurieren, ohne mein Backup wieder einzuspielen. Auf dieses sollte ich verzichten, da es ja Softwareprobleme verursacht!
Er löschte nun das Iphone und ich richtete es als neues Gerät ein, als ich dann beim einrichten und durch das Gespräch mit dem Mitarbeiter herausfand, das dabei meine SMS; Chats aus Whatsapp, Viber, Spielstände bei Spielen und andere Daten verloren gehen, war ich nicht mehr mit dieser Art von Wiederherstellung einverstanden. Ich bestand darauf meine Daten zu behalten, denn für was nutze ich den die ICloud, warum soll ich meine Daten löschen, wer sagt mir das es dann funktioniert. Ich bestand nun hartnäckiger auf den Austausch des Gerätes, ich hatte auch wirklich keine Lust mehr. Irgendwann kam auch der Store Manager dazu, der mir versuchte zu erklären warum erst Software Ursachen gesucht werden, um Hardware Defekte zu bestimmen.
Aber ich wollte das alles nicht glauben, ich bezahle 899,- Euro für ein Smartphone, das mich permanent im Stich lässt. Reklamiere das im Apple Store, wo ich bis jetzt ein mal wegen einem Problem mit einem Iphone 4s war, nur die besten Erfahrungen mit Service erlebt habe, anstandslose Kulanz erfahren haben und ich stehe nun da, kriege Märchen erzählt, nur damit ich wie ein Versuchskaninchen teste, ob dies oder das die Ursache sein kann, damit ich dann womöglich noch mal, oder mehrmals 50km fahre um das Telefon auszutauschen!!
Dieses Erlebnis und der 8malige Austauschversuch von dem Iphone 5 meine Freundes, lassen mich doch sehr stark daran zweifeln, das bei Apple noch alles beim alten beim Alten ist.
Als mehrfacher Kunde und Fan, kann ich nun nicht definieren ob ich sauer, enttäuscht, oder etwas anderes bin….sicher bin ich mir lediglich das sich bei Apple etwas im negativen Sinn getan hat, ich werde in Zukunft nicht mehr Blauäugig die neuesten Modelle kaufen, ich lasse erst mal andere Betatester an die Geräte und entscheide dann, wenn andere genug Erfahrungen gesammelt haben.