Die Email war bereits auf halbem Wege in den Papierkorb. Die Rede ist von einer Anfrage zur Produktvorstellung von Kameragurten. Hallo? Kameragurte? Wen interessiert das schon? “Brauchst Du einen Kameragurt?” fragte ich meine Frau … “Ohhhhhhhhhh, Awhhhhhhh, ich will den Zebra”. OK, so viel zu dem Thema. Offensichtlich kann sich das weibliche Geschlecht deutlich mehr für einen gemusterten Kameragurt erwärmen, als ich. Da ich meine Frau über alles liebe, antwortete ich also auf die Email und orderte den Zebragurt, einen Retro-Ledergurt für die AE-1 und eine neue Handschlaufe für meine D4.
Fangen wir mal hinten an. Handschlaufen verwende ich schon länger. Bisher eine von Nikon. Die tut auch. Diese von Designstraps tut aber und sieht dabei auch noch gut aus. Zu Anfang war das Leder etwas steif, aber das gab sich bereits nach dem zweiten Shooting. Vor allem die Befestigung ist deutlich frustfreier als bei dem Nikon-Teil. Ansonsten kann ich dazu nicht so wahnsinnig viel sagen, ausser, dass ich die neue Handschlaufe liebe und dafür gerne eine Empfehlung ausspreche.
Das Retro-Lederbändchen hat nicht wirklich einen Nutzen für mich. Wer eine OM-D, Fuji X-irgendwas oder Sony RX1 besitzt, mag evtl. Interesse an einem Lederbändchen im Retro-Style haben. Für mich ist es in erster Linie ein stilechtes Accessoire, welches die von meinem Vater geerbte Canon AE-1 Programm vervollständigt. Wirklich sehr stylisch.
Naja, zum Zebraband muss ich wohl nicht viel sagen. Ich bin mehr der Freund von diesen Diagonalgurten und sehr zufrieden mit dem Glide-Strap. Aber meine Frau ist verliebt in das Zebra. Die Qualität ist auf jeden Fall exzellent und ich bin mir sicher, dass es noch andere modebewusste Frauen gibt, die an so einem Gurt ihre Freude finden.
Insgesamt kann ich die Produkte empfehlen. Qualität stimmt. Wer beim Fotografieren auf seinen Style achtet, der sollte doch mal bei Designstraps rein schauen.
Und bevor Missverständnisse entstehen, sei noch erwähnt, dass die Dame mit dem Zebragurt nicht meine Frau ist 😉
Das Thema ist bei mir sehr aktuell - von Canon 50D auf Nikon D7000 umgestiegen suche ich gerade für meinen defekten Körper (Rolli und Co.) eine gute Lösung. Ständig die Schmerzen nerven mich und ich beende oft eine Foto Tour. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen so ein Gurt Strip anzuwenden. Dies muss ich aber auch erst Testen. Der Weg zum Fotohändler steht also bevor. Danke für deinen Beitrag denn ich bin eigentlich ein Fan von Handschlaufen, nur immer das Problem mit der Stativ Befestigung lassen mich abstand nehmen.
Gruß Frank
Ich habe auch eine Handschlaufe, da mich das Festmachen am Stativgewinde genervt hat habe ich sie einfach nur an dem Bügel oben an der Kamera festgemacht, als komplette Schlaufe. Hält gut und lässt sich wunderbar greifen.
Hi Paddy,
danke für die Empfehlung. Hab´mir gerade die Handschlaufe in schwarz für meine D7000 bestellt. Wird wohl auch für die D7100 passen 😉
Kannst Du/deine Frau etwas über das Tragegefuehl schreiben?
Der Originalgurt meiner Kamera, kratzt doch einigermaßen.
Moin Paddy,
diese Handschlaufe ist ja sehr funktional was den Tragekomfort und die Bedienung mit dem Stativ betrifft. Ich frage mich allerdings, wie Du dann im Hochformat fotografierst. Schwenkst Du die Kamera und bleibst Du in der Schlaufe oder nimmst Du die Hand aus der Schlaufe und nutzt den Hochformatgriff?
Gruß Jens
Hochformatgriff benutze ich selten. Eben die Kamera drehen geht viel schneller als immer umgreifen.
So habe jetzt einen Kameragurt und ich muss sagen das hat was. Top, Gruß Frank