Schon oft wurde ich auf intensivere Workshops mit ganz kleinen Gruppen angesprochen. Bisher habe ich das immer vor mir her geschoben, da der Planungsaufwand ja doch etwas grösser ist. Aber nun ist es soweit und ich biete vom 26. bis 28.08.2014 einen 3-tägigen Intensivworkshop zur Peoplefotografie an. Die Gruppe wird auf 4 Teilnehmer begrenzt sein. Der erste Tag wird Theorie und Vorbereitung sein. An den anderen beiden Tagen wird es insgesamt 4 Shootings geben, die unter fast realen Bedingungen stattfinden.
Hier mal ein kleiner Ablaufplan.
1. Tag
Wir starten mit einem gemeinsamen Kennenlern bei dem wir uns die Portfolios der Teilnehmer anschauen. Ich möchte dabei auch herausfinden, wo der Schuh drückt, damit ich auf jeden einzeln eingehen kann.
Der erste Tag wird viel Theorie beinhalten. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Umgang mit Menschen, natürliches Licht sehen, Planung eines Shootings, Licht-Hilfsmittel (Blitz, Reflektor etc.), Ideenfindung, Locationwahl, das Fotografen-Business etc.
Am Ende des ersten Tages wird es ein freies Shooting geben bei dem Ihr Euch etwas austoben und auf den folgenden Tag vorbereiten könnt.
2. Tag
Es wird zwei Shootings an diesem Tag geben. Diese sind fast reale Kundenaufträge. Am ersten Tag soll es ein Produktshooting für ein Hamburger Brillenlabel geben. Es geht darum die Brillen mit Models in Szene zu setzen. Unser Kunde wird am Anfang auch die Brillen vorbei bringen und etwas zu seinen Wünschen und Vorstellungen erzählen. Als Models habe ich eine Frau und einen Mann gebucht. Hier unterstützt uns eine tolle Agentur mit erstklassigen und erfahrenen Modellen.
Zweites Shooting wird ein Schauspielershooting sein. Hierbei müsst Ihr die Protagonisten für ihre Sedcard bei deren Agentur fotografieren. Ihr müsst auf die Wünsche und Anforderungen der Agentur und auch der Schauspieler eingehen, aber natürlich ist hier auch die eigene Kreativität gefragt.
Jedes Shooting werden wir gemeinsam vorbereiten, Ideen sammeln, Locations aussuchen. Es wird immer in Zweiergruppen fotografiert, so dass es einen Fotografen und einen Assistenten gibt. Die Umsetzung soll weitestgehend von Euch selbst durchgeführt werden, aber keine Angst, ich werde in der Nähe sein.
Zwischen den Shootings und am Abend werden wir die Bilder bearbeiten und anschliessend gemeinsam anschauen und beurteilen. Dabei gibt es natürlich lecker Essen und den ein oder anderen Drink. Es kann also lang werden
3. Tag
Der dritte Tag ist ähnlich dem zweiten. Nur dieses mal sind die Themen anders. Das erste Shooting soll ein Fashion-Shooting für einen Designer oder Mode-Laden sein. Auch hier haben wir zwei tolle Modelle, die Euch das Leben beim Posing sicherlich leichter machen, denen Ihr aber schon genau sagen müsst, was Ihr wollt.
Zweites Shooting an diesem Tag wird ein Pärchen-Shooting. Auch hier werden wir wieder gemeinsam vorbereiten, Ideen sammeln und nachbereiten. Dafür habe ich ein echtes Pärchen. Die beiden haben zwar richtig Lust vor der Kamera zu stehen, sind aber keine Profimodels. Hier werdet Ihr also viel anleiten müssen.
Am Ende es dritten Tages gibt es dann die Abschlussbesprechung und natürlich noch einmal die Bilderschau. Evtl. und je nach Zeit gemeinsam mit unseren Auftraggebern, denn die müssen schliesslich glücklich sein.
Nun kommen wir zum Preis. Die drei Tage kosten pro Teilnehmer 1.500,- € zzgl. MwSt. Dafür sind alle Modelhonorare und die Kosten für die Visagistin im Preis enthalten. Auch bekommt Ihr die Bildrechte und könnt das Material in Eurem Portfolio verwenden. Verpflegung für die drei Tage ist ebenfalls enthalten. Ich weiss, dass der Preis nicht ganz ohne ist, aber dafür bekommt Ihr auch wirklich ein einmaliges Programm mit ganz viel Zeit für jeden individuellen Teilnehmer.
Ich freue mich schon tierisch auf den Workshop und bin jetzt schon etwas neidisch, da ich die Shootings am liebsten selbst machen würde. Verdammt … 😉
Aktuell ist noch ein Platz frei. Ihr könnt Euch auf der Workshopseite anmelden oder mir einfach eine Email schicken. Bestimmt tauchen noch Fragen auf.
P.S.: Solltet Ihr das hier lesen und selbst Designer oder Anbieter von Klamotten oder Accessoires sein, dann ist es ja evtl. interessant für Euch so ein Projekt in Zukunft zu unterstützen. Ich suche immer wieder Leute, die gerne als Kunden auftreten möchten und dafür dann die Bilder von Ihren Produkten bekommen.