Die GoPro hat mit ihrem Fisheye-Objektiv einen extremen Blickwinkel. Aber nicht immer passt der, bzw. mag ihn nicht jeder. Man kann das Bild jedoch relativ einfach entzerren. Ich benutze Premiere Pro für die Bearbeitung und daher hier eine Kurzanleitung.
Ihr legt einfach den Effekt Linsenverzerrung über Eure Videospur und gebt dann eine negative Verkrümmung an. Ein Wert von ca. -26 entzerrt das Bild. Spielt einfach mit dem Wert herum, evtl. reicht auch etwas weniger. Nachteil ist, dass etwas vom Bild verloren geht und an den Rändern etwas Unschärfe entsteht. Ich filme daher oft in 2,7k Auflösung mit der GoPro, um etwas mehr Fleisch für die Entzerrung zu haben.
Hier ein Screenshot mit dem Bild Vorher und Nachher.
Nachtrag: eine alternative Methode ist es das GoPro-Material zuvor mit der GoPro-Software zu dekomprimieren. Dabei kann man auch den Fisheye-Effekt entfernen. Die Dekomprimierung hat zudem den grossen Vorteil, dass sich die Videos danach besser (performanter) bearbeiten lassen.
Danke für den Tipp, aber wieso filmst du nicht gleich in narrow oder medium? Ich finde gerade seit der Hero3 sind diese Videomodi qualitativ sehr sehr brauchbar.
Grüße
Andreas
Gibt’s die Funktion in CS 6 nicht mehr? Oder heißt sie da nur anders? Finde den Effect irgendwie nicht. Oo