Vor etwa einem Jahr durfte ich die Hochzeit eines amerikanischen Pärchens in Griechenland fotografieren. Ein Paar aus Australien, das nun an der gleichen Location geheiratet hat, hat die Bilder gesehen und mich für deren Hochzeit gebucht. Sowas ist natürlich ein echtes Highlight für mich, zumal wir insgesamt sechs Tage hier sind. Da kann ich nur zutiefst dankbar sein, so viel Glück zu haben.
Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, ist auch meine Drohne mit dabei. Auf dem Bild seht Ihr die Hotelanlage Kinsterna in einem Little Planet aus 20 Einzelaufnahmen. Es gehen auch weniger Aufnahmen, aber ich lasse lieber mehr Überlappung bei den Einzelaufnahmen. Etwas problematisch beim Stitchen ist eigentlich nur die automatische Belichtung der GoPro, die doch deutliche Helligkeitsunterschiede in den Einzelaufnahmen erzeugt. PTGui blendet das zwar ganz gut zusammen, aber ein bisschen Nacharbeit ist dann doch noch notwendig.
Morgen geht es wieder nach Hause. Schade, aber da wartet ein kleiner Hund auf uns.
Hi!
Also mich würde voll interessieren wie du die Little Planest machst. Auch das im Audiopodcast erwähnte Panorama für Gruppenshots. Also Gruppenbilder mit Little Planet und auch Panorama.
Gibts da mal ein Tutorial (ruhig auch kostenpflichtig auf DVD oder Download??)
Danke Dir!
Ja, das mit den Little Planets würde mich auch sehr interessieren. Aber ohne Drohneneinsatz.
Ansonsten: Weiter so! Deine Seite macht Spaß.
Grüße aus dem Elsaß
Willi
„Einfach“ ein 360°x180°-Panorama erstellen. Solch ein Panorama kann man mit der richtigen Ausrüstung (z.B. einem Fishauge mit ca. 180° Bildwinkel) mit nur 4+1 Bildern erstellen. Das letzte Bild ist für den Boden.
Das geht mit PtGui, Hugin, Photoshop, Mircosoft ICE, etc.
Zum Little Planet ist es dann nicht mehr viel. Die Kamera – das Betrachterauge – wird in den Zenith gestellt und blickt nach unten. Fertig ist der kleine Planet.
Gute Anleitungen finden sich bei Jan Röpenack: http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-4.html
Das sieht echt cool aus! Nur so aus Interesse: Wie hoch flog die Drohne da in etwa? Danke!
Rob
Rund 100 m