New York Fotoreise 2015 - wer kommt mit?

New York from Top of the Rock

Bereits drei­mal war ich nun schon in New York und die Stadt übt ein­fach eine magi­sche Fas­zi­na­ti­on auf mich aus. Ich will da immer wie­der hin. 2012 und 2013 hat­te ich auch bereits Work­shops in Big Apple ange­bo­ten. Die Blog­posts dazu fin­det Ihr hier und hier. Damals hat­te ich ein­fach an bestimm­ten Tagen Work­shops ange­bo­ten und wer teil­neh­men woll­te, muss­te sich um Flug und Unter­kunft selbst küm­mern. Nun habe ich aber einen Rei­se­ver­an­stal­ter gefun­den, der die gan­ze Rei­se­pla­nung und -buchung über­nimmt und sogar Grup­pen­prei­se aus­han­deln kann. Die gro­be Pla­nung steht bereits und nun woll­te ich mal vor­füh­len, ob denn über­haupt Inter­es­se bei eini­gen von Euch besteht mit mir nach New York zu reisen.

Zur Aus­wahl ste­hen momen­tan zwei Zeit­räu­me. Vom 11.06.2015 bis 17.06.2015 oder vom 25.06.2015 bis 01.07.2015. Also jeweils 6 Über­nach­tun­gen in einem Hotel in Manhattan.

nyc-skyline

Die­ses mal möch­te ich kei­ne Tages­work­shops anbie­ten, son­dern ein foto­gra­fi­sches Pro­gramm pla­nen. Jeden Tag steu­ern wir unter­schied­li­che Zie­le an, um dort zu foto­gra­fie­ren. Am ers­ten Tag z.B. ein Ear­ly Bird Besuch bei der Brook­lyn Bridge. Mit dem Jet­lag im Nacken kommt man ganz gut aus dem Bett und die lee­re Brü­cke mit der erwa­chen­den Stadt ist geni­al. Wir wer­den ver­schie­de­ne Foto­walks unter­neh­men und natür­lich Hot Spots wie das Empire Sta­te Buil­ding, Rocke­fel­ler Cen­ter und diver­se Sky­line-Foto­s­post ansteu­ern. Aber auch das typi­sche Trei­ben in New York möch­te in ein­fan­gen. The­men dabei sind Lang­zeit­be­lich­tung, Nacht­fo­to­gra­fie, Blaue Stun­de, Pan­ora­ma, Archi­tek­tur oder Street Foto­gra­fie. Ich gebe Euch Impul­se und natür­lich auch Hil­fe­stel­lun­gen, Mini-Work­shops wer­den spon­tan ein­ge­scho­ben. Aber es soll halt kein kom­plet­ter Tages-Work­shop zu einem bestimm­ten The­ma sein, damit Ihr viel Mög­lich­keit habt selbst zu foto­gra­fie­ren. Aus­ser­dem lie­gen die Inter­es­sen ja evtl. unter­schied­lich. Am sel­ben Spot kon­zen­triert sich einer mehr auf Lang­zeit­be­lich­tung, ein ande­rer viel­leicht auf Architektur.

100307PL14126

Ich habe mir auch über­legt, dass man klei­ne Pro­jek­te umset­zen kann. Z.B. “Gesich­ter New Yorks”, “Street Life”, “Lini­en und Geo­me­trie” oder auch ein  Mini­film, falls jemand Lust auf Video hat. Ich möch­te jedem die Mög­lich­keit geben das zu foto­gra­fie­ren, wo er Lust drauf hat, nur eben in einer Grup­pe und mit mei­ner Unter­stüt­zung. Ich lege qua­si den Rah­men fest und Ihr füllt ihn aus. Aber fest­ge­zurrt ist das noch nicht, es sind erst ein­mal nur Ideen.

Da wir im sel­ben Hotel sind, kön­nen wir natür­lich auch abends gemein­sam Bil­der anschau­en und aus­wer­ten. Ich habe mir auch über­legt, dass es doch cool wäre ein gemein­sa­mes Foto­buch von der Rei­se anzu­le­gen, das man sofort vor Ort von Tag zu Tag füllt.

Wahr­schein­lich wird uns auch ein Model die gan­ze Zeit über beglei­ten, so dass auch die Freun­de der Peo­p­le-Foto­gra­fie auf ihre Kos­ten kom­men. Wäh­rend sich eine Grup­pe an der Sky­line aus­lässt, kann eine ande­re z.B. mit dem Model arbeiten.

New York Skyline

Wich­tig dabei ist in ers­ter Linie der gemein­sa­me Spaß an der Foto­gra­fie. Dazu gehört eben­so der gemein­sa­me Schnack am Abend in einer Roof­top-Bar wie evtl. auch der Shop­ping­be­such bei B&H oder Ado­ra­ma. Nur eins gibt es nicht und das ist Stress. Daher ist nicht jeder Pro­gramm­punkt Pflicht und es gibt auch freie Zei­ten wo Ihr auf eige­ne Faust etwas unter­neh­men könnt.

Wenn das gut klingt und Ihr evtl. Lust auf so einen Trip mit mir habt, dann schickt mir doch ein­fach eine Mail. Für mich ist es wich­tig eine Idee davon zu bekom­men ob Inter­es­se an der Rei­se besteht. Das bedeu­tet nicht, dass Ihr mit Eurer Mail schon ver­bind­lich reser­viert. Wenn sich aber nie­mand mel­det, wäre es auch sinn­los wei­ter zu planen.

Die Grup­pe wird maxi­mal 12 Teil­neh­mer umfas­sen. Ich wäre zwar mit 8-10 glück­li­cher, aber dann wird es schwie­rig mit Grup­pen­prei­sen. 12 ist aber auch ok, zumal es ja kei­nen Work­shop im klas­si­schen Sinn geben wird, wo sich dann 12 Foto­gra­fen auf ein Model stürzen 😉

Den Preis kann ich Euch jetzt noch nicht sagen. Ich den­ke mal, dass er zwi­schen 2.000,- und 3.000,- € lie­gen wird. Ich weiss, ist sehr unge­nau, aber den rei­che ich dann die Tage nach. Dar­in ent­hal­ten ist dann auch mein Hono­rar und das vom Model. Es fal­len nur Kos­ten für evtl. Ein­tritt und natür­lich Essen/Trinken an.

Nun bin ich aber mal gespannt, ob das was wird oder ob ich allei­ne fah­ren muss 😉 So oder so freue ich mich schon die­se fas­zi­nie­ren­de Stadt erneut zu besuchen.

PL1_5572

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Gedanken zu „New York Fotoreise 2015 - wer kommt mit?“

  1. Lie­ber Paddy.… 

    mit die­ser Rei­se­idee hast Du bei mir voll ins Schwar­ze getroffen!

    Ich möch­te unbe­dingt noch ein­mal nach New York!

    Und mit Dir als “Rei­se­lei­ter” stel­le ich mir das wirk­lich toll und lehr­reich vor. Und.… es wird ganz ganz sicher viel Spaß machen.

    Dan­ke für die­ses gran­dio­se Ange­bot <3

    Antworten
  2. Hal­lö­chen,
    das klingt abso­lut genial!
    Es ist schon immer ein Traum von mir gewe­sen nach New York zu reisen.
    Für den Fall das es statt­fin­det kannst du mich direkt auf die Teil­neh­mer­lis­te schreiben 

    gruß Chris­ti­an

    Antworten
  3. Hal­lo Paddy,
    das klingt wirk­lich super. Lei­der!!! 😉 haben wir für nächs­tes Jahr bereits unse­re New York Rei­se geplant. Soll­test du die Rei­se aber im nächs­ten Jahr noch mal anbie­ten, dann wäre ich defi­ni­tiv dabei!! Schließ­lich ist New York eine Stadt, die man immer wie­der berei­sen möchte.
    Gruß Katja

    Antworten
  4. Hal­lo,

    tol­le Idee. Ich weiß noch nicht ob ich Zeit hät­te, kann also jetzt nicht zusa­gen. Klingt aber sehr gut.
    Für mich wäre es nicht not­wen­dig ein Model mit­zu­neh­men. New York bie­tet auch so schon sehr viel.

    Gruß Achim

    Antworten
  5. eine genia­le Idee und ich wür­de sehr ger­ne mit­kom­men, ich bin aber bereits im März für drei Wochen da. Ich war zwar bereits vier mal in Big Apple, aber viel­leicht hast du ja noch ein paar inter­es­san­te Tips für mich und viel­leicht ich noch ein paar für dich. Man kann man sich ja viel­leicht am 29.10 vor oder nach dem Work­shop austauschen. 

    VG
    Michal

    Antworten
  6. Hal­lo Paddy, 

    mir geht es wie Kat­ja, die Idee fin­de ich super, das Pro­gramm hört sich auch toll an. Da ich aber bereits für Mai Utah gebucht habe, kann ich im Juni nicht schon wie­der los. Aber so ein Pro­jekt in 2016, recht­zei­tig ange­kün­digt, und ich wäre ger­ne dabei.

    Bes­te Grüße 

    Björn

    Antworten
  7. Hal­lo Paddy,

    Ich den­ke schon län­ger über eine Fotorei­se nach, wuss­te bis­her aber noch nie wann und mit wem?! Nach die­sem Sams­tag weiß ich - mit Dir könn­te es lus­tig werden;-)
    Bin gespannt auf nähe­re Infos!

    Gruß Sören

    Antworten
    • Da geb ich Ihnen voll­kom­men recht. Da ich erst Schü­ler der 11. Klas­se bin, wird sich das in mei­nem Leben hof­fent­lich irgend­wann noch ein­pla­nen lassen.

      Antworten
  8. Hi Pad­dy,

    Ich wäre sofort dabei, lei­der kann ich nur
    wäh­rend der Schul­fe­ri­en und da sind Deine
    Prei­se nicht zu hal­ten und ande­ren nicht
    zumut­bar. Sehr Schade! ????

    Viel Spaß

    Ste­phan

    Antworten
  9. Ich wür­de mich sehr intres­sie­ren dafür, ich war schon öfters in New York und kann on der Stadt nie genug bekom­men und nun als Fotoreise…

    das wür­de mich interessieren

    Antworten

Schreibe einen Kommentar