Eine Sorge bei Erscheinen der neuen GoPro 4 war die Frage, ob diese auch in meinem Gimbal unter der Phantom Drohne einwandfrei funktioniert. Die Abmessungen sind ähnlich und der Gewichtsunterschied von 9 Gramm gering. Aber so ein Gimbal muss halt gut ausbalanciert sein, damit er ordentlich funktioniert.
Da mich viele Leser danach gefragt haben und immer getreu dem Motto “Versuch macht kluch” habe ich es heute einfach mal ausprobiert. Um es kurz zu machen: Läuft! Einen Unterschied in der Funktion konnte ich nicht ausmachen. Lediglich die FPV scheint ein wenig zickiger zu sein mit der GoPro 4. Da sind etwas mehr Störungen in der Bildübertragung. Aber damit kann ich leben. Die Bildqualität der GoPro 4 Black entschädigt dafür. 4k und 1080p mit 120fps sind schon fein.
Ich habe hier mal zwei kurze Testvideos. Wirklich nichts besonderes, sollte ja lediglich ein Funktionstest sein. Das erste wurde in 4k aufgenommen, das zweite mit 120 fps. Beides schnell im GoPro Studio bearbeitet und ein bisschen mit den Farben gespielt. Nicht erschrecken, das erste ist mit dem 1970-Preset bearbeitet. Nun kann es los gehen mit der GoPro 4 unter der Phantom 2.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das sieht schonmal sehr fein aus. Auf die 120fps bin ich auch scharf! Kannst du schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?
Die Qualität der GoPro 4 ist beeindruckend. Zusammen mit der Drohne kann man bei Video Dreharbeiten und Kamerafahrten das Schienensystem zukünftig weglassen. Nur der Ton muss dann nachsynchronisiert werden, was aber mit viel Aufwand mit jedem ausländischen Kinofilm auch geschieht.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Einsätze mit dem Teil…
Heyho,
das sieht schon echt ungewohnt gut aus. Man darf gespannt sein was da noch so kommt! 🙂
Grüße
Mathias