Es gibt immer mal wieder Bilder, über die ich mich besonders freue. In diesem Fall das letzte Bild aus dem Shooting mit einer Fechterin. Nachdem wir alles im Kasten hatten, wollte ich unbedingt ausprobieren, ob man irgendwie das Gesicht durch den Helm fotografieren kann. Ja, das kann man, aber …
… es hängt alles von Winkeln ab. Zunächst mal musste eine Position für den Blitz gefunden werden. Alles was frontal kam, kannste vergessen. Dann reflektiert das Gitter zu stark. Das Licht musste also von der Seite kommen. Am Ende war es ein klassisches Rembrandtlicht, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Zum Einsatz kam ein Elinchrom BXRi 250 mit Standardreflektor und Wabe.
Genauso wichtig war der Winkel der Kamera. Je nach Lichtwinkel konnte man das Gesicht meistens gar nicht erkennen. Am besten ging es dann tatsächlich von der Seite, die dem Licht abgewandt war. Aber das war schon Millimeterarbeit. Da musste ich schon etwas rumprobieren, bis ich den richtigen Winkel gefunden hatte.
Was gar nicht ging, war jede Art von Autofokus. Das ging hier nur manuell. Durch den Sucher war es aber auch unmöglich und so habe ich letztendlich ein Stativ genommen und per Liveview fokussiert. Da kann man das Motiv schön vergrößern und bekommt den Fokus auf einen Stecknadelkopf gelegt. Allerdings muss man dafür das Model auch einfrieren, was aber kein Problem war, da ihr nach dem vorherigen Outdoor-Shoot eh noch kalt war 😉
Die Blende war auch weit offen. In diesem Fall f/2.0, denn das Gitter muss im Vordergrund unscharf sein, damit man überhaupt etwas vom Gesicht erkennt.
So lange habe ich selten an einem Bild rumgebastelt. Umso mehr freue ich mich über das Ergebnis.
Hallo Paddy,
ein Hammer Bild, dass du uns hier zeigst.
Die Arbeit und den Aufwand der dahinter steckt, hat sich echt gelohnt.
Allein schon die Idee.
Mich spricht das Bild sehr an.
Als Bildnamen würde ich “Before the fight” nehmen.
Es wirkt auf mich, wie wenn es in der Konzentrationsphase vor dem dem beginnenden Kampf gemacht wurde.
Gruß Otto
http://www.fottography.de
Sehr schickes Bild, gefällt mir sehr. Gleichzeitig zeigt es auch wieder den typischen “Paddy-Style”. Gute Arbeit!
Viele Grüße
Jonas
Hallo Paddy,
da hat sich die Arbeit aber richtig gelohnt!!! Das Foto ist einfach unglaublich gut. Es hat sich sicher einen Ehrenplatz an Deiner Fotowand verdient.
LG Gregor
Das ist mal ganz großes Tennis. Nichts gegen deine anderen Bilder, aber für meinen Geschmack ist dieses Bild das Beste, dass ich seit langem von dir gesehen habe. Vielleicht sogar das beste Bild, das ich von dir kenne. Unheimlich ausdrucksstark und irgendwie einfach richtig auf den Punkt.
Klasse Aufnahme, die Hand mit dem Griff ist das Sahnehäubchen !
Hallo Paddy,
ein wirklich klasse Foto. Mich würde noch interessieren ob du hierzu deine OMD oder D4 verwendet hast.
Beste Grüße,
Micha
Weder noch 😉 Es war die D810.
hallo paddy,
das bild ist unglaublich, belichtung, schärfe motiv, ich bin einfach nur begeistert.
vielen dank, dass du uns immer teilhaben lässt.
gibt es bald mal wieder was auf itunes?
viele grüsse
marc
Ein Hammerbild! und respekt mit dem Megapixelmonster D810 so eine Offenblendige perfekt fokussierte Aufnahme hinzulegen. Wieviel Aufnahmen hast du denn ca gebraucht um das finale Foto zu erreichen?
Hat etwas von einer betenden Madonna…sehr andächtig…konzentriert…und nachdenklich bezüglich des Gegners vor einem Wettkampf…einfach Emotion pur! das Bild…
Gruß
Chriss
Top. Die Geduld hat sich ausgezahlt.
Grandioses Bild! Kann mir vorstellen, dass das ein wenig kompliziert war. Aber hat sich gelohnt!
Hallo Paddy,
Meine Frage was ist ein Rembrandlicht.
P.s
Hatte gestern mein 1.Shooting im Studio
Geniales Foto mit einer super making-of Geschichte. Oft denkt man das so ein Foto quasi ein Glücks Treffer ist, bei dem alles aufgeht. Wie man beim lesen dann aber erfährt, ist dann doch vieles an Erfahrung, Planung und Wissen involviert!!! Hat sich jedenfalls ausgezahlt. Ganz großes Kino!!!
Hallo Paddy,
da hat sich deine Geduld und Experimentierfreude wirklich ausgezahlt! Schöner Shoot geworden. Wobei hier auch das Model gelobt werden muss, da ihr Blick die Atmosphäre des Bildes unterstreicht!