In eigener Sache: Newsletter

n72_Newsletter

Moin Leu­te,

vor kur­zem hat mir ein alter Freund gesagt, ich müs­se unbe­dingt einen News­let­ter haben. Whaaat? Ich bin doch kein Spam­mer. News­let­ter ist für mich das Syn­onym für Spam und irgend­wie auch total 90er. Aber dann reg­te ich mich mal wie­der über Face­book auf. Ist ja bekannt, dass dort die Reich­wei­te beschnit­ten wird und man­che Posts nur 10-15% der Fans errei­chen. Nun gut, irgend­wie kann ich ja ver­ste­hen, dass Face­book Geld ver­die­nen muss und ich zah­le auch ger­ne mei­nen Obo­lus, wenn ich z.B. ein kom­mer­zi­el­les Pro­jekt bewer­ben möch­te. Dann bekam ich aber mal wie­der eine “Beschwer­de”, von einem Leser, der mei­ne neu­en Bei­trä­ge auf Face­book nicht bekom­men wür­den. Das ist natür­lich gros­ser Shit. Als Schrei­ber­ling möch­te man den Lesern auch Zugang zu sei­nen Arti­keln geben.

Also dach­te ich noch ein­mal über die­ses News­let­ter­ding nach. Eigent­lich ist so ein News­let­ter von der Idee her gar nicht so böse. Man muss es halt sau­ber machen und den Leu­ten die Mög­lich­keit geben sich nor­mal an- und abzu­mel­den. Aus­ser­dem dür­fen Adres­sen nicht wei­ter­ge­ge­ben wer­den und eine Abmel­dung darf nicht eine auto­ma­ti­sche Anmel­dung in 30 ande­ren News­let­tern zur Fol­ge haben. Es gibt auch ein paar News­let­ter, die ich selbst rich­tig ger­ne lese. Dazu kommt, dass nicht jeder so ein Online­kind ist, wie ich. Es gibt durch­aus Men­schen, die schon froh sind, dass sie mit Emails klar kom­men. Denen etwas von RSS zu erzäh­len wür­de auf tau­be Ohren sto­ßen. Irgend­wie ist die Email doch der kleins­te gemein­sa­me Nen­ner des Internet.

Um es kurz zu machen: Es gibt jetzt einen Neun­zehn72-News­let­ter. Anmel­den könnt Ihr Euch unter jedem Blog­post. Der News­let­ter wird zunächst mal wöchent­lich ver­sen­det und beinhal­tet in ers­ter Linie alle neu­en Blog­posts. Aus­ser­dem kom­mu­ni­zie­re ich dort auch neue Work­shop­ter­mi­ne oder Fotorei­sen. Je nach Gefühls­la­ge gibt es auch ein paar per­sön­li­che Zei­len. Es soll mein direk­ter Kanal zu Euch sein. Inhalt­lich möch­te ich nur mei­ne eige­nen Inhal­te drin haben. Also alles rund um mei­ne Arbeit und mei­nen Blog. Kein exter­ner Kram.

Ich hof­fe, dass der News­let­ter gut ankommt und nicht im Spam­ord­ner lan­det. Schreibt doch mal, was Ihr Euch von einem News­let­ter erwar­tet und was Euch dazu bewe­gen wür­de ihn zu abon­nie­ren. Ich bin ja durch­aus lernfähig 😉

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Gedanken zu „In eigener Sache: Newsletter“

  1. Schö­ne Grüs­se nach Ham­burg, freue mich über jeden neu­en Bei­trag in Dei­nem Blog und über den Foto­schnack, dem ich gern häu­fi­ger fol­gen würde.

    Peter

    Antworten
  2. Pri­ma Paddy,
    ich fin­de fbuch ziem­lich sch…
    Und wenn man mich qua­si zu fb zwin­gen möch­te (lie­ber Leser mehr bei fb… (man­che machen ja schon so was)) reagie­re ich eigent­lich nur noch sau­er. Ich habe halt auch noch real exis­tie­ren­de Freunde.
    Und ich wer­de auf mei­ne alten Tage (bin 68) nicht mehr mit den gan­zen “sozia­len Net­zen” anfangen. 

    Ein super­gu­tes Jahr wün­sche ich allen die hier mitlesen

    Wil­li

    Antworten
  3. Hi Pad­dy,
    ein gesun­des und erfolg­rei­ches Neu­es Jahr.
    Sicher­lich rut­schen die Posts in der Time­line von face­book rela­tiv schnell nach unten, aber bei einem Klick auf Dei­ne Sei­te oder bei You­tube soll­te man kaum Gefahr lau­fen, etwas zu ver­pas­sen. Trotz­dem fin­de ich teil­wei­se News­let­ter ganz ok, ins­be­son­de­re dann, wenn die Abon­nen­ten mit “klei­nen Auf­merk­sam­kei­ten” 🙂 belohnt werden.
    Grü­ße aus Berlin

    Antworten
  4. Hal­lo und ein gesun­des gutes neu­es Jahr Wün­sche ich dir und dei­nen lieben.
    News bei neuzehn72 möch­te ich nicht verpassen.
    Klar lese ich auch “fremd”!
    Ich nut­ze die RSS mit Feed­ly und fin­de es Klas­se. Kann ich doch so schnell sehen wo es etwas neu­es gibt.

    Gruß Sam­my

    Antworten
  5. Hal­lo Paddy,

    finds eine gute Sache einen News­let­ter anzu­bie­ten, auch wenn ich per­sön­lich kei­nen brau­che. Hab dei­nen RSS Feed abon­niert und mein Andro­iden­te­le­fon infor­miert mich auch immer. Das hat sich schein­bar Goog­le Now gemerkt, finds ganz hilfreich.

    Grü­ße

    Phil­ipp

    Antworten
  6. Ich fin­de es TOP, dass du nun auch einen News­let­ter machst.
    Von net­ten Leu­ten bekommt man doch ger­ne Post, oder? ; )
    Vor allem bekommt man von dir ja so ganz neben­bei auch noch Wis­sen und Anre­gun­gen vermittelt. : )

    Grü­ße aus der Nähe von Wien
    Rainer

    Antworten
  7. Ich schau immer auf die Home­page (oder nut­ze RSS) um mich über neue Arti­kel zu infor­mie­ren. Neunzehn72.de gehört zu mei­nem „Guten Mor­gen” täg­lich dazu.
    Inso­fern ver­ste­he ich nicht, dass sich ein paar Leu­te nur durch FB-Posts auf neue Bei­trä­ge auf­merk­sam werden.

    In letz­ter Zeit rol­len hier ja die Bei­trä­ge nur so durch. Das freut mich rich­tig. Jeder Besuch wird belohnt.
    Ich wür­de mich über einen Rück­blick-Arti­kel freu­en: „Von der D4 zur OM-D“.

    Über mehr Foto­schnacks wür­de ich mich auch sehr freu­en; Ist es doch die­se Vide­orei­he, die mich auf dich und Gun­ther auf­merk­sam gemacht hat.

    Grü­ße, Johannes

    Antworten
  8. “Irgend­wie ist die Email doch der kleins­te gemein­sa­me Nen­ner des Inter­net.” - Vol­le Zustim­mung und auch einer der Grün­de, wes­halb ich FB & Co. nicht nutze.

    Antworten
  9. Moin moin,

    Ich emp­fin­de News­let­ter nach wie vor als Spam­schleu­der. Mag dar­an lie­gen das es zu sel­ten wirk­lich Nütz­li­che gibt. Mitt­ler­wei­le sor­tie­ren auch Mail­pro­gram­me News­let­ter vor, so das der But­ton mit dem Müll­ei­mer der nächs­te und letz­te Klick ist.

    Wenn du einen seriö­sen News­let­ter anbie­ten willst, soll­te er mei­ner Mei­nung nach nicht in einem fes­ten Zeit­raum, sprich wöchentlich/monatlich ange­bo­ten wer­den. Das muss fle­xi­bel sein, dein Inhalt ist es ja auch. Er soll­te nur wie­der­spie­geln was auf der Sei­te pas­siert, zuviel Eigen­wer­bung stinkt. 

    Ich benut­ze RSS, in FB gehen die Bei­trä­ge eher an mir vor­bei - mag sein das das anpass­bar ist. News­let­ter für mich, nein Dan­ke - die behal­ten noch lan­ge einen bit­te­ren Bei­geschmack, vor allem da man sich nicht gegen alle weh­ren kann.

    Antworten
  10. Lie­ber Paddy 

    Daa du ein Spamer bist wuss­ten wir doch schon immer!;)
    Nein Spass bei Sei­te ich fin­de es echt eine coo­le Idee wie­der ver­mehrt zurück den den Wur­zeln zu kom­men, zum einen der Blog und zum ande­ren erhält man so kon­kret gebün­delt wich­ti­ge Infos.

    FB ist je län­ger je mehr immer müh­sa­mer und Zeit­fres­sen­des Netz­werk geworden.
    Man macht dies extra um sich mehr im sozia­len Netz­werk zu binden.

    Ich den­ke wo FB noch nichts so gross war, hat man sich doch umso mehr gefreut ein neu­er Blog­post zu lesen war viel per­sön­li­cher und man hat das Gefühl das es für einem direkt sel­ber gemacht wor­den ist. Daher lese ich viel lie­ber News auf einen Blog dem ich fol­ge und wenn man was ver­passt hat fin­det man dies eher wie­der! Daher den­ke ich bist du auf dem rich­ti­gen wenn den dein Blog hat dich zu dem Erfolg gebracht und durch den bis Du bekannt gewo­den so fol­gen dir sicher vie­le Leu­te die sich immer wie­der freu­en auf neue Beiträge;) 

    Guter Start im neu­en Jahr Glück, Freu­de und Gesund­heit wün­sche ich Dir!

    Grüs­se Marcello

    Antworten
  11. Moin Pad­dy!

    Ich fin­de es prin­zi­pi­ell nicht ver­kehrt, meh­re­re Ver­brei­tungs­we­ge zu nut­zen und damit dem Leser die Wahl zu las­sen. Inso­fern ist es ein guter Schritt, einen News­let­ter anzu­bie­ten, auch wenn ich per­sön­lich ihn nicht nut­zen wer­de (bin halt ein RSS-Kind 😉 ).

    LG, Sven

    Antworten
  12. Super Idee und bereits abon­niert. Ich fin­de es so toll was du machst. Dei­ne Tuto­ri­als sind spit­ze. Dan­ke dass du so viel für die Com­mu­ni­ty machst

    Antworten

Schreibe einen Kommentar