Ich habe von Nikon eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:
Sehr geehrte/r Nikon-Kunde/Kundin,
in unseren Aufzeichnungen steht, dass Sie sich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750 bei uns registriert haben. Mit dieser Nachricht möchten wir Sie darüber informieren, dass wir FAQ zum Thema Support für die D750 veröffentlicht haben.
Einige Kunden haben uns von einem unnatürlichen Streulicht bei Aufnahmen mit extrem hellen Lichtquellen berichtet, die in der oberen Ecke des Bildausschnitts auftauchen. Dieses Problem scheint jedoch nur bei ganz bestimmten Bedingungen je nach Position, Intensität der extrem hellen Lichtquelle und je nach verwendetem Objektiv aufzutreten. Nikon liegt die Zufriedenheit der Kunden am Herzen und wir suchen bereits nach Lösungen, um das Auftreten dieses unnatürlich geformten Streulichts zu vermindern.
Wer sich ein wenig mit Nikon-Produkten beschäftigt wird wahrscheinlich schon mitbekommen haben, dass es bei der D750 ein Problem mit komischen Flares unter bestimmten Bedingungen gibt. Ich muss gestehen, dass ich den Fehler bei meiner D750 noch nicht feststellen konnte, ich habe aber auch noch nicht danach gesucht und in letzter Zeit gab es eh kaum Sonne in Hamburg. Scheint wohl eine echte Schietwettercam zu sein 😉 Auf dem Foto oben sieht man es aber sehr gut. Dabei handelt es sich um einen Screenshot aus diesem Youtube-Video.
Nun schreibt Nikonrumours, dass die ersten D750 in den Regalen der Händler ausgetauscht werden. Es sieht wohl so aus, als wenn Nikon das Problem bei den neueren Kameras behoben hat und nun handelt. Dass diese möglichst ohne grosses Aufsehen ablaufen soll ist verständlich.
Besitzer einer D750, die nicht bei Nikon registriert sind und daher keine Email erhalten haben, sollten mal ein Auge offen halten und schauen, ob sie den Fehler reproduzieren können. Beispiele findet Ihr hier, hier und hier. Dokumentiert wurde der Fehler auch auf dpreview und Petapixel.
Sehr gut beschrieben ist das Problem in diesem Youtube-Video. Mit Hilfe von LiveView lässt es sich gut reproduzieren.
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Man kann nun schimpfen wie man möchte. Nikon ist ja in letzter Zeit immer mal wieder durch fehlerhafte Modelle und Ruckrufaktionen aufgefallen. Immerhin tun sie etwas dagegen. Ob das für jeden Kunden zufriedenstellend ist, kann ich nicht sagen. Bei dem D600-Problem hört man auch, dass in einigen Fällen problemlos getauscht wurde und in anderen nicht. Ich kann Euch nur den Tipp geben ruhig zu bleiben, Tee zu trinken und das Problem zu beobachten.
Hallo Paddy,
Mir ist der Fehler an meiner d750 auch schon aufgefallen hatte aber eher die Reflexionen von einem großen Fenster und keine Fehlkonstruktion in Verdacht. Ich werde mich auf jeden Fall an Calumet wenden da ich häufig mit Gegenlicht arbeite und das für mich schon eine starke Minderung des Kamerawertes darstellt.
Danke für die Info! Die Mail vom Nikon Service hab ich trotz Registrierung nicht erhalten.
Schöne grüße
Stefan
Hej Paddy, Hej Stefan,
bin auch registriert und habe keine Mail erhalten.… Da fragt man sich doch ernsthaft, warum man sich zukünftig überhaupt noch irgendwo registrieren soll.
Vermutlich hat man Sorgen, dass die Kosten zu hoch werden, darum setzt man stillschweigend darauf, dass sich von 100% D750Kunden nur 40% melden. Die restlichen 60% hat man dann für “lau”.… 🙁
Hallo,
Ich wollte mir eigentlich am Wochenende die D750 kaufen, auch im Hinblick auf die auslaufende Cashback-Aktion. Wenn laut nikonrumors die neue Charge erst Anfang feb in die Läden kommt, so wird ja somit die Cashback Aktion unterlaufen, oder hat nikon Sie verlängert?
Du kannst sie ja trotzdem kaufen, prüfen, ob der Fehler auftaucht und im Zweifel umtauschen,..
Ich konnte diese Reflexionen sowohl bei intensivem , tiefstehendem Sonnengegenlicht als auch mit meinem Galooma mit 1200 Ws nicht nachvollziehen . Insofern bleib ich einfach mal cool und freue mich an meiner D750-Spassmach-Kamera .
@David: Die 750er ist doch eh nicht bei der Cash-Back-Aktion dabei. Somit brauchste Dich nicht abzuhetzen… 😉
@All: Die Produkzyklen werden ja immer kürzer überall und ich denke, dass wir als Abnehmer auch ein Stück weit selbst daran schuld sind. Daraus resultierend werden halt auch die Erprobungsphasen immer kürzer und leider teils auch zum Kunden “ausgelagert”. Das ist vom Grundsatz her sicher nicht schön aber so sind die Realitäten, mit denen wir alle konfrontiert werden.
Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um BluRay-Recoder, Fernseher, Handys, TV-Receiver, Kameras oder sonst was handelt. Was da alles nach Hause telefoniert um sich mal eben ne neue Firmware zu ziehen ist schon erschreckend.
Ich sehe es mal positiv, dass Nikon ja scheinbar was tut. Vielleicht kriegen die Mail halt nicht alle auf einmal. Davon abgesehen, gibt es ja auch bei Canon Probleme, zB. mit Gehäuse-Undichtigkeiten etc. Und wie die teilweise mit Ihren Käufern Ihrer Premium-Produkte umgehen, ist auch nicht nur witzig. Die 1ds eines Bekannten hat auch schon viele Wochen in der Werkstatt zugebracht…
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das alles gut finde aber wir sollten uns auch nicht alle übermäßig aufregen…
Beste Grüße
Holger
@ Holger: Ne, aber es gibt einen 150€ Gutschein, den man zum Kauf von Nikonprodukten einsetzen kann. Also kauf ich die D750 für 1900 € und bekomme z.B. das 50er 1,8 G fast gratis obendrauf.
Hallo Paddy,
ich habe die Mail auch bekommen. Blieb aber bisher ziemlich ruhig. Das liegt sicher daran dass ich das Problem noch nicht feststellen konnte. Hatte aber eigentlich schon öfter gegen die Sonne oder gegen das Licht fotografiert.
Also werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und meinen Baustrahler aktivieren. Bin mal gespannt ob ich damit der Sache auf die Schliche komme.
Und ich denke ebenfalls, dass bei solchen Fehlern die Käufer, also wir, nicht unschuldig sind. Wir wollen ja immer neue Modelle und Neuerungen in den Geräten. Da stimme ich Holger voll und ganz zu.
Liebe Grüße aus dem Süden
Ja, da sag ich nur Bananen-Prinzip: Das Produkt reift beim Kunden.
Aber sehe das nicht so wild. Schliesslich kommen bei immer neueren Kameras immer mehr Funktionen dazu. Alle möglichen Kombinationen und Fälle zu testen ist bei vielen Produkten schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Solange sie das Problem kulant angehen; shit happens.
Ist es nach eurer Meinung richtig, was ich festgestellt habe?
- Ein ganz normales Flare tritt auf, wenn sich die Gegenlichtquelle im Bild befindet.
- Sobald die Lichtquelle außerhalb des Bildes (oberhalb der Oberkante und unterhalb der Unterkante) rutscht, erscheint ein recht diffuses Flare, das durch eine Kante, besser gesagt einen mehr oder weniger breiten Streifen abgeschattet wird.
- Nicht die ungewöhnliche Abschattung des Flare ist der Mangel, sondern dass das Flare überhaupt in dieser Konstellation auftritt.
Ich arbeite als Hochzeitsfotograf sehr oft bewußt im Gegenlicht und setze das Flare gezielt zur Bildgestaltung ein. Manchmal möchte ich es verringern und nehme die Lichtquelle knapp aus dem Bild. Und gerade da knallt mir dieses fehlerhafte Flare rein. Für mich ist das ein schwerwiegender und gravierender Mangel.
Ich habe meine D750 seit Ende November 2014 und habe diesen Fehler mit keiner meiner zahlreichen Objektive feststellen können. Bei vielen Gegenlichtsituationen konnte ich diesen Fehler an meiner Kamera bisher nicht erkennen. Evtl. sind hier auch nur bestimmte Serien betroffen?
Hier findet man gute Analysen zum Thema (und sieht dass das auch bei anderen Kameraherstellern nicht unüblich ist):
https://photographylife.com/nikon-d750-flare-shading-issue
http://www.imaging-resource.com/news/2014/12/24/nikon-d750-flare-problems-heres-why-and-what-to-do-about-them-its-not-lens
Es gibt hierzu bereits zig Diskussionen in den Foren, wobei das Problem nur unter ganz bestimmten Winkeln auftritt. Die meisten Reviewer und Hochzeitsphotographen die hierzu kommentierten konnten das nur sehr selten beobachten (eine Handvoll Bilder aus 10000). Dennoch gut, dass hier Abhilfe geschaffen wird, da die D750 ein ansonsten tolle Kamera ist.
Hi, mal eine sehr allgemeine Frage. Ich bin nicht der absolute Profi und will hier auch keinen Marken flamewar starten =) aber nach den ganzen Fehlern wie Sensorflecken an der d7100, Ölspritzer am Sensor an der d810 und nun wieder das mit den Lensflares frage ich mich ob das bei anderen Herstellern auch so ab geht oder ein Systemumstieg lohnt. Ich habe selbst nur eine d5100 die mir bis jetzt auch vollkommen ausreichte aber wollte mir bald eine bessere zulegen, ich fotografiere leidenschaftlich gerne und arbeite auch fast täglich mit Photoshop, nur mit dem Thema Kameratechnik hab ich nicht viel am Hut, darum meine Frage.
Ich weiß ja daß Nikon sehr gute Oberklassekameras baut aber sparen die einfach zu viel bei den Einsteiger bzw. Mittelklasse Modellen ??
Danke schonmal für Antworten.
Gruß Andi
@ Andi80
Zum Thema Systemwechsel ist das Video vielleicht hilfreich.
Mach dich nicht verrückt! 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=OCDk-XTwR9w
Ich konnte das Problem auch reproduzieren (Live View mit sehr heller LED-Taschenlampe und Esstischlampe). Allerdings nur mit dem Nikon 50/1.8g. Mit dem Nikon 24-70/2.8 und dem 70-200/2.8 ist es mir nicht gelungen…
Mit 50mm Festbrennweite oder auch 60mm Macro ist es besonders markant sichtbar; tritt aber auch gut sichtbar beim 24-70 auf.
Hey,
Gut zu wissen, dass das Problem reparabel ist. Hatte ich nicht mit gerechnet. Ich habe es auch an meiner D750 rekonstruieren können, aber es war mir eigentlich egal, da ich es auf keinem meiner regulären Bilder feststellen konnte.
Ich mach mich wegen dem Flare Problem nicht verrückt. Mein Sparschwein für die D750, wird immer voller. Bisher gab es von Nikon doch immer Lösungen für so gravierende Produktfehler. Bei der D600 konnte und kann man den Verschluss kostenlos tauschen lassen. Bei meiner D7100 hatte ich bisher noch keine Sensorflecken. Das jetzt die D750 in den Geschäften getauscht werden ist doch ein Zeichen, das Nikon das Problem ernst nimmt.
Meine nächste Kamera wird die D750.
Ich habe mir die Nikon D750 gestern gekauft. Zuhause habe ich es direkt mit dem 50mm 1.8 getestet. Mit einer LED Taschenlampe bekommt man den Fehler direkt hin. Man muss dazu sagen das der Winkel genau passen muss um diesen Fehler zu bekommen. Ich mache mich erstmal nicht verrückt, habe 3 Jahre Garantie und werde bei Gelegenheit die Kamera weg bringen. Weiß jemand wie lange man so im Schnitt auf die Kamera dann warten muss?
Ansonsten eine geile Kamera die kaum wünsche offen lässt.
Also der Nikon Service in Dresden hat angeblich schon die Lösung:
Zitat:
“Nikon hat zum vorhandenen Problem bereits eine Lösung erarbeitet, welche wir
hier vor Ort anbieten. Dabei werden unter anderem Bauteile erneuert.”
Meine D750 geht morgen dorthin und ich bin gespannt was rauskommt.
Hallo Patrick
Soeben auf folgendes gestossen: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_gibt_Streulichtproblem_mit_D750_bekannt_und_repariert_kostenlos/9337.aspx
Scheinbar kann man anhand der Seriennummer prüfen, ob die eigene Kamera betroffen ist.
Grüsse
Kamera war nun beim Nikon-Service in Dresden. Test steht noch aus aber folgende Arbeiten wurden kostenlos durchgeführt:
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt.:
“Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Streulicht-Effekts bei
starkem Gegenlicht (siehe Servicehinweis im Nikon Online Support
Center). Überprüfung/Reparatur der Blendschutzkomponente.
Überprüfung/Justage der Position des AF-Sensors im Spiegelkasten.
Test und Justage nach Herstellervorgaben.
Hinweis: Der Effekt des Streulichts bei starkem Gegenlicht tritt
grundsätzlich bei allen DSLR Kameras in unterschiedlicher
Ausprägung auf. Es ist technisch nicht möglich diesen Effekt
vollständig zu unterbinden. Abhilfe schafft hier auch die Verwendung
einer Gegenlicht/Streulicht-Blende oder die geänderte Ausrichtung
zum Motiv.”
Perfekt, nach dem Service ist der Balken im Flare verschwunden und auch der Flare haut nicht mehr so doll rein…also alles super!