Lightroom Preset Bearbeitung - Gegenlicht, hoher Kontrast

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Heu­te zei­ge ich Euch in einem klei­nen Video, wie ich eine Gegen­licht­auf­nah­me von unse­rem Hund Scam­pi in Ligh­t­room bear­bei­tet habe. Mir ging es dabei vor allem dar­um den Kon­trast etwas zu erhö­hen, damit das Bild detail­rei­cher wirkt. Die Bear­bei­tung eig­net sich nicht so gut für Por­traits, da ich hier viel Klar­heit gege­ben habe. Das wür­de der Haut nicht gut tun, aber das Fell unse­res Hun­des kann das gut ab. Die Inten­si­tät lässt sich je nach Geschmack ent­spre­chend anpas­sen. Viel Spaß mit dem Video.

Für alle, die zu faul sind die Ein­stel­lun­gen selbst nach­zu­spie­len, gibt es das Pre­set im nächs­ten News­let­ter als Download.

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12 Gedanken zu „Lightroom Preset Bearbeitung - Gegenlicht, hoher Kontrast“

    • … mit dem schwarz + weiß reg­ler und vor allem der Gra­da­ti­ons­kur­ve kann man deut­lich geziel­ter, gerich­te­ter und effek­ti­ver an die Sache ran gehen, wäh­rend der Kon­trast­reg­ler mehr ein Rund­um-sorg­los-Paket ist, wenn man ein­fach noch ein wenig Kon­trast bei­steu­ern möch­te. Will man sowas machen wie Pad­dy, und gezielt mit Weiß, Schwarz arbei­ten, Fla­res raus­ho­len und mit dem Kon­trast spie­len, eig­net sich sei­ne Metho­de deut­lich besser 😉

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    • Der Kon­trast­reg­ler gibt einem deut­lich weni­ger Kon­trol­le und erhöht zudem den Kon­trast auf eine ande­re Weise.
      Mit Schwarz- und Weiß­reg­ler kann man gezielt die ganz hel­len bzw. dunk­len Berei­che auf­hel­len oder abdun­keln. So kann man unab­hän­gig von­ein­an­der den Kon­trast von sehr hel­len bzw. sehr dunk­len Berei­chen zum Rest des Bil­des einstellen.
      Man kann auch den Kon­trast erhö­hen, indem man die Lich­ter rauf und die Schat­ten run­ter dreht. Man ver­än­dert dann aber ande­re Berei­che des Bilds.
      Man ver­än­dert auf die­se Wei­sen immer nur par­ti­ell den Kontrast.

      Der Kon­trast­reg­ler arbei­tet im Gegen­satz dazu glo­bal und ver­än­dert qua­si Schwarz, Schat­ten, Lich­ter und Weiß. Man kann aber nicht beein­flus­sen, was davon wie stark ver­än­dert wird, son­dern nur die Gesamtänderung.

      Mal noch als Bei­spiel: Man kannt den Kon­trast in den dunk­len Berei­chen ver­stär­ken, indem man Schwarz run­ter und Schat­ten hoch regelt, und gleich­zei­tig den Kon­trast in den hel­len Berei­chen ver­rin­gern, indem man den Weiß­wert run­ter regelt.

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  1. Ich fin­de es sehr inter­es­sant im Detail zu sehen, wie ande­re in der Ent­wick­lung arbei­ten um einen Look zu erzie­len. Ich per­sön­lich kann dar­aus fast mehr mit­neh­men, als aus stun­den­lan­gen PS-Tuto­ri­als. Ich wür­de mich freu­en sowas ab und an wie­der zu sehen.

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  2. Auch auf die Gefahr hin mich hier böse zu outen: Du nutzt für den Ver­gleich vorher/nachher die Tas­ta­tur? Was denn genau?

    Klei­ne Anre­gung viel­leicht für die Zukunft: Bei manch einem Video von dir waren glau­be ich schon Ein­blen­dun­gen zu den gedrück­ten Tas­ten - das fin­de ich immer sehr prak­tisch, so lässt sich meist noch was ler­nen, was das eige­ne arbei­ten beschleunigt…

    Vie­le Grü­ße und dan­ke für dei­nen tol­len Blog!

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  3. Dan­ke für den lehr­rei­chen Con­tent, tol­les Tuto­ri­al, kna­ckig auf den Punkt gebracht, beson­ders authen­tisch: lei­ses Hun­de­bel­len im Hin­ter­grund, Respekt! 😉

    Schö­nes WE, Melosine

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  4. Dan­ke für das Video. Ich bin mir beim erstel­len von Pre­sets immer unsi­cher, ob man nicht die Pro­zess­ver­si­on abwäh­len soll­te. Ich mache das meis­tens, weil doch sonst beim erneu­ten Anwen­den des Pre­sets in einer neue­ren Lig­t­room­ver­si­on mit neue­rem Pro­zess der alte ver­wen­det wür­de, oder ver­ste­he ich das falsch?

    Lie­be Grüße
    Markus

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