Nachdem mein Blogpost mit 10 Evergreen Posen für Pärchenshooting so gut angekommen ist, habe ich noch einmal etwas im Archiv gekramt und weitere 10 Posen heraus gesucht. Das sind nicht alles so simple Evergreens, wie im ersten Teil, aber dennoch einfach umzusetzen. Auch handelt es sich nicht bei allen um Posen im eigentlichen Sinne, teilweise sind es eher Bildideen. Los geht’s.
Werbung in eigener Sache: Wenn Ihr noch mehr über Pärchenfotografie erfahren möchtet und mir etwas über die Schulter schauen wollt, dann guckt mal meinen Video-Workshop Pärchenfotografie an.
1. Forest Gump
Ihr kennt doch Forrest Gump und wisst wie er auf der Bank sitzt bei der Szene mit der Pralinenschachtel, oder? Komischerweise weiss jeder sofort, was gemeint ist, wenn ich sage: “setzt Euch mal wie Forrest Gump hin”. Genau das mache ich hin und wieder sehr gerne. Ja, das sieht schon etwas dämlich aus, aber es ist lustig und es geht ja darum Spaß beim Shooting zu haben. Die beiden können sich dabei anschauen, weggucken oder in die Kamera schauen. Hände auf die Knie oder sich ganz zart die Hände in der Mitte reichen. Fotografiert Ihr Bielefelder, dann sagt mal “guckt jetzt mal ostwestfälisch”. Die wissen sofort was gemeint ist 😉
2. Fuß-Fetisch
Das ist nicht jedermanns Sache. Mir hat auch mal eine Braut gesagt, dass sie solche Fotos äusserst ekelig findet. Ich finde sie lustig und viele Paare auch. Also vorher mal fragen ob es gefällt und die Füße gewaschen sind. Hier kommt ein Fisheye zum Einsatz und ich liege dem Brautpaar zu Füßen, meistens nur wenige Zentimeter von den Mauken entfernt. Hey, das ist echter Einsatz des Fotografen. Ich nenne es das Fuß-Fetisch-Foto. Da bekommt die Hautretusche möglicherweise eine ganz neue Bedeutung 😉
3. Schleudertrauma
Er packt sie unter den Armen und sie drehend um sich herum. Dabei natürlich nach jeder Drehung brav in die Kamera lächeln. Klingt einfach, ist aber gar nicht so easy. Besonders gut sieht es aus, wenn durch den Schwung der Drehung das Kleid ordentlich hoch fliegt.
[amazon_link asins=‘3864905478,3864905397,3864902800’ template=‘ProductGrid’ store=‘diversconnect-21′ marketplace=‘DE’ link_id=‘ac2f3917-5f23-11e8-b807-39b3284eb656’]
4. Lässig anlehnen zum zweiten
Im ersten Teil hatte ich schon erzählt, dass lässiges anlehnen an eine Wand ein echter Evergreen für mich ist. Lässig anlehnen kann man aber auch noch anders. Zum Beispiel an gegenüberliegenden Wänden oder Bäumen oder gemeinsam an einem Laternenpfeiler. Hauptsache lässig 😉
5 Halb und Halb
Dieses Bild ist ein ganz netter Gag und kann auch im Studio gemacht werden. Die Herausforderung liegt darin das Pärchen auszurichten. Als Brennweite nehme ich 200 mm, da bei kürzeren Brennweiten die hintere Person deutlich kleiner erscheint. Blende dann möglichst weit zu und den Blitz von der Seite in beide Gesichter feuern.
6. Face to Face Silhouette
Die Pose selbst hatte ich Euch auch schon im ersten Blogpost nahegelegt. Ein Klassiker. Die kann man auch sehr schön als Silhouette verwenden. Sehr gerne nehme ich dazu auch die Spiegelung in einer Pfütze und drehe das Bild anschliessend um.
7. Kopf an Kopf
Vielleicht ist die Pose nicht unbedingt für die Hochzeit geeignet, aber bei einem Pärchenshooting kann man sich ja auch mal auf den Boden legen. Die beiden sollen sich Kopf an Kopf legen und dann anschauen, oder sie gucken zur Kamera. Ich selbst stelle mich dann direkt über die beiden und fotografiere im rechten Winkel von oben herab.
8. Sektdusche
Eine ordentliche Sektdusche macht allen Spaß. Der Bräutigam sollte darauf aufpassen, dass er nicht die Braut duscht und eher in Richtung Kamera zielen. Wenn der Sekt auf Euch zu rast, sieht es dramatischer aus. Damit Kamera und Objektiv nicht zu sehr leiden, empfehle ich eine lange Brennweite 😉 Das Lachen kommt dabei von alleine.
9. Smartphone-Spielerei
Die Spielerei mit dem Smartphone ist ein wenig wie Fisheye-Bilder. Sie können sehr cool sein, aber man darf sie nicht zu oft einsetzen. Trotzdem eine schöne Idee. Denkt mal 20 Jahre weiter, wenn die Kinder dann sagen “Boah, was war das denn für ein komisches Telefon”. Wenn sie das Wort “Telefon” überhaupt noch kennen 😉
10. Suchbild
Das Suchbild ist eine Spazialität meines Kumpels Marcel Schneeberg. Umso mehr freue ich mich, dass er auf dem einen Foto quasi zur Deko wurde. Beim Suchbild geht es darum das Paar in einer Szenerie zu verstecken, also möglichst klein darzustellen. Die Kunst dabei ist es, dass man sie trotzdem relativ schnell sieht und der Blick direkt auf sie gelenkt wird.
11. Auf dem Bauch liegend
Oh, wir sind schon bei 11. Egal, ich lasse die 10 in der Überschrift. Klingt besser. Lasst das Paar sich einfach in den Sand legen und anschauen. Dann beobachtet die beiden. Wenn sie wirklich verliebt sind, müsst Ihr nicht viel tun. Sie sollen sich anschauen und an die bevorstehende Hochzeit denken. Das gibt Lacher oder Tränen 😉 Und wenn hier einer fragt, was er machen soll, wenn kein Sand da ist, dann gibt es was hinter die Löffel. Ach ja, geht auch im Sitzen.
So Leute, nun reicht es aber. Für noch mehr Inspiration schaut Euch mein Videotutorial über Pärchenfotografie an.
Hi Paddy,
danke für die erneute Inspiration. Aber eines muss ich mal loswerden: deine Newsletter halten mich von der Arbeit ab…;-)
Beide Aussagen kann ich zu 100% bestätigen! 😀
Die Idee mit der umgedrehten Spiegelung finde ich cool.
Das mit den sandigen Füßen am Strand habe ich auch schon gemacht. Mein Hochzeitspaar fand es gut. Dabei kann der Brautigam auch mal die Füße seiner Braut zärtlich umfassen.
Deinem Posen- und Portraitideen Beitrag darf ruhig noch ein dritter Teil folgen 😉
Top-Inspirationsquelle!! Danke, danke, danke :o)
Kannst du vielleicht auch mal 10 Tipps für Aktfotos spendieren?
Um die ganze Sache jugendfrei zu halten bitte entsprechend zensiert 😉
!!!Danke!!!
Danke Paddy !
Wieder sehr geile Dinger dabei !
Ich finde die Suchbilder total cool.
Gute Anregungen! :-))
bei Bild 4 sieht es so aus, als wäre die Braut schwerer als der Bräutigam. 🙁
Außerdem “versinkt” sie optische gerade im Boden, was diesen Eindruck in meinen Augen noch verstärkt!
“Trotzdem” ;-)) .… tollen Job den du hier machst. Bin regelmäßig hier und hole mir Anregungen
gruß
yaggi
Die Idee mit der Spiegelung und dann das Bild zu drehen, finde ich cool.
Aber auch die viele anderen Vorschläge inspirieren.
Hoffentlich kommt auch noch Teil 3 😉 , Danke
Wirklich tolle und erfrischende Ideen. Danke für diese freundliche Streuung und professionelle Darlegung. Gruß Sepp
Klasse Blogeintrag! Super Ideen, die du uns hier präsentierst. Ich danke dir dafür! Im Sommer habe ich mein erstes Hochzeitsshooting - da kann man bestimmt was verwenden.
Viele Grüße
André
Klasse! Vielen Dank …