Heute gibt es mal ein kleines Geschenk für Euch. Das Jahr war super und ich habe mehr Videos verkauft, als ich gedacht hätte. Daher habe ich mir überlegt dieses Video nicht als Kaufvideo in den Shop zu stellen, sondern Euch kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Es ist ein wenig angelehnt an mein Tutorial “Wie ich Licht sehe”. Die Idee dahinter: Man setzt mich irgendwo in einer beliebigen Gegend aus und dort muss ich dann einen Menschen fotografieren. Am besten noch in der Mittagssonne. Unrealistisch? Nun ja, solange ich es mir aussuchen kann, bevorzuge ich natürlich auch lieber das Licht morgens oder abends. Es gibt aber genug Situationen, wo man sich das nicht aussuchen kann. Ein Beispiel sind Hochzeiten. Die Paare heiraten immer um die Mittagszeit rum und wollen dann am frühen Nachmittag das Brautpaarshooting. Da ist man oft genug in der Situation aus einer mittelmäßigen Location und schlechtem Licht was hübsches zu zaubern.
Denkt auch mal an das Alltagsgeschäft eines Portraitfotografen. Ich fotografiere viel Schauspieler, fast überwiegend draußen. Im Sommer könnte ich dann vor 20:00 Uhr gar keinen Job annehmen und irgendwann möchte ich ja auch mal im Biergarten sitzen. Außerdem will man ja auch mal mehr als einen Shootingtermin pro Tag wahrnehmen.
So entstand die Idee zu diesem Video, dass ich dann einfach “Ugly Location, Bad Light - Challenge” genannt habe. Ich schnappte mir Maria und bin in der Mittagssonne in eine vermeintlich hässliche Gegend gefahren. Als Hilfsmittel ist ein kleiner Reflektor und ein Diffusor dabei. Schaut man etwas genauer hin, so entpuppt sich die hässliche Gegend als gar nicht so hässlich. Irgendetwas brauchbares findet man immer. Ich finde es sogar spannender wenn man einfach vor die Haustür geht und sieht, was man damit machen kann.
Als Kamera kam die Nikon D750 mit dem 85mm f/1.4 zum Einsatz. Ich denke das ist eine Konfiguration, wie sie viele von Euch so oder ähnlich auch haben. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir auch mal etwas mehr Weitwinkel gewünscht, aber auch hier habe ich mir die Vorgabe gesetzt nur eine Brennweite zu verwenden.
Viel Spaß mit dem Video. Sharing is caring. Wenn Ihr Danke sagen wollt, dann teilt das Video gerne.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dankeschön !!!
Maria ist immer wieder toll.… <3
Und ich mag Deine Sachen immer sehr!
Danke 🙂
Dankeschön!
Und nächstes Mal fahr bitte zum Versailles Westfalens (Schloss Nordkirchen) - nur Kamera, Objektiv, 5-in-1, Model, 13 Uhr, pralle Sonne und binde das Schloss in die Bilder mit ein. 😉 (Die Herausforderung: Schattenspender sind nur zwei kurze Alleen und das Schloss selbst ein wenig)
Vielen Danke, lieber Paddy
Super, vielen Dank. Da kaufe ich doch noch um so lieber bei dir weitere Videotutorials. Übrigens hat mit auch Schubrakete 3 gut gefallen.
Komm gut nach Hause.
MEGA!! Tausend Dank Paddy.
Hi Paddy, tolles Video, aussergewöhnlich gute Fotos, ein sehr schönes Modell, aber erzähl doch mal, wie du Belichtung und Schärfe bei den Fotos kontrollierst. Spot-Belichtung und continuous Focus???
Gruss Che.
Ein tolles Video!!!! Vor allem die schwarz weiß Bilder sind der Hammer…DANKE dafür.
Ganz tolles Video.….….… mit einfachen mitteln.….…… zu Super coolen Bildern !
Spitze.……Dickes Lob an alle Beteiligten
Hat mir sehr gefallen und bestärkt mich in meinem Wunsch mit Porträts zu beginnen.
Bemerkenswerte Tips zu Hintergründen und Licht/Schatten, etc. Danke.
Wirklich tolle Fotos! Eine Frage: Wieso kein 50mm?
Einfach so. Gibt es keinen speziellen Grund für.
Alddah 😉 mega Dankeschön an euch. Hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Weihnachten ist nun wieder vorbei und schwups noch schnell ein tolles Geschenk. Vielen Dank dafür. Grüße aus NRW und gute Heimreise. Marco
Lustig das Du immer über das Wetter redest, hört sich immer so an als regnet es IMMER in Hamburg 😀
Auf lockere Weise Wissen und Können eindrucksvoll rübergebracht !
Wieder mal ein sehr informatives und »lockeres« Lehrstück zum Thema.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal Maria hervorheben, die bei Dir ja oft mitwirkt. Irgendwie seid ihr ein kongeniales Team und Maria macht mindestens die Hälfte der Strecken aus. Und Maria paßt mit ihrer natürlich-lockeren Art einfach mega in Deine Bilder bzw. Deinen Bildststil hinein.
Mir gefällt es auch Paddy, daß Du generell Deine Models nicht versteckst (wie leider viele Photographen oft machen), sondern ihnen als gleichberechtigte Partner Raum läßt.
So, daß wollte ich schon länger mal schreiben … Einen guten Rutsch noch ins Neue Jahr! - HG - Helmut
so toll … vielen Dank. Es ist ein wirklich cooles Geschenk 🙂
Merci. Das war sehr motivierend.
Ich mag die Stahlgitter-Schattierung im Gesicht auf dem Model ganz besonders. Schön gemacht!
Hohoho, vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk!
Moin, Moin,
ein sehr gelungenes „Tutorial”. Ich halte aber die Begriffe „ugly location” und „bad light” für unpassend.
Jede Location und jedes Licht kann seine eigene Stimmung erzeugen, wenn die Bildaussage stimmt. Insofern sind manche Hintergründe oder Lichtverhältnisse herausfordernder als andere, beziehungsweise sollte ich vorher wissen, was die Aussage des Bildes sein soll. Wenn ich dafür auf den Schrottplatz gehen muss, dann ist das halt so. Aber abgerockte Ecken und hartes Licht sind in der Mode ja im Moment ohnehin total angesagt. Die romantischen Locations mit dem Schmeichel-Licht entsprechen natürlich absolut den normalen Sehgewohnheiten. An diesen Bildern haben sich die meisten Betrachter aber auch schon sattgesehen, insofern sollten Licht oder Hintergrund so oft „gegen den Strich gebürstet” sein wie möglich.
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Nehme einiges an Inspiration mit.
Das war ja ein genialer “Workshop”! Soooo viel Info in komprimierter Form. Da hab ich doch gleich Lust bekommen deinem Vorschlag zu folgen und ähnliches zu versuchen. Wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Vielen Dank dafür und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich lach immer noch über den Abschnitt mit der Verkehrsinsel… 😀
Danke für den kostenlosen Content Paddy! Toll dass du so etwas frei zur Verfügung stellst!
Danke…
Grüße aus Berlin
Alex
Hi Paddy,
danke für die tolle Inspiration. Super Video, wie immer!
Ein sehr feiner Zug, das Video für lau zu zeigen.
VG
Leon
Moin Moin Paddy!!
Danke Dir für diesen genialen Workshop. Echt top! Denn brauche ich ja beim nächsten Mal hier in Hamburg keine Angst mehr zu haben. 🙂
Aber auch ein dickes Lob wieder an dein komplettes Team!
Ich konnte wieder eine Menge mitnehmen an neuen Bildideen.
Bis bald mein Bester, wir sehen uns. 🙂
Danke, hat mir gut gefallen!??
Hallo Paddy, hab mir gestern Dein Video angeschaut. Echt wieder ein sehr gelungenes Video!! Bin begeistert. Danach mag man gleich seine Kamera schnappen und los legen. Aber leider regnet es wie blöd drausen und der schönes Sommer ist auch vorbei. Aber die Zeit kommt wieder. Ich sage viele vielen Dank dafür. Und immer wenn meine Frau sagt wir gehen mal nach Hamburg… Sag ich wir müssen die Zeit haben bei Dir vorbei zu gehen! 🙂
Freue mich schon auf das neue Jahr und viele tolle Videos und Beiträge von Dir.
Weiter so!
Grüße
Jens
Wirklich sehr empfehlenswert. Lerne: schlechte Location und zu viel Sonne gibt’s nicht. Großartig.
Danke! Das Video hat mir sehr gut gefallen. Die unaufgeregtheit ist Klasse und macht Lust darauf, einfach mit der Kamera rauszugehen. Es scheint ja immer und überall schöne Locations zu geben.
Hallo Paddy,
absolut tolles und inspirierendes Video, hat mich sofort an unserem gemeinsamen Workshop in Brooklyn erinnert. Mehr davon!!
Sagenhaft. Spätestens ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr, die Location hätte nicht gepasst und überhaupt wars viel zu sonnig. Viel gelernt, ganz großartig, danke!
Vielen Dank für dieses wunderbare Geschenk.
Wieder ein schönes Beispiel, dass Kunst von Können abstammt. Ich werde diese Anregungen auf jeden Fall bei meinen nächsten Fotokopien berücksichtigen.
Eine Frage sei mir aber erlaubt, hast Du bei der Belichtung auf die Automatik vertraut oder die Belichtungszeit manuell angepasst und wie sehr hast Du bei der Entwicklung in die Beleuchtung eingegriffen.
Nochmals vielen Dank, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele interessante sowie gut bezahlte Aufträge im selbjgen
Danke Paddy,
sehr beeindruckend, wie du aus diesen Gegebenheiten so tolle Aufnahmen hingekriegt hast. Allerdings auch ein Bärendienst für alle, die eigentlich nicht so gerne Menschen fotografieren und sich deshalb gerne rausreden … :-/
Trotzdem Guten Rutsch!
Danke Paddy für das Video. werde ich mir gleich reinziehen. Habe noch ein Video Tutorial über Posing zu schauen ;). Werde ich mal Zeit einplanen.
Gruß
Markus
Wow.….megaklasse. Wieder dazu gelernt, Video und Fotos genossen, 1000 Dank !
Hi Paddy, schönes Tutorial mit tollen Ergebnissen. Eine Frage zu den Farbfotos: was hast Du denn da noch nachträglich in Lightroom gemacht? Die Portraits sehen deutlich heller und farblich anders als im Video aus.
Grüße, Marcus
Hallo Paddy,
ja, sehr cool.
Vielen lieben Dank für diese wirklich inspirierende Video. Hat Spaß gemacht zu gucken und Lust darauf mal wieder vor die eigene Tür zu gehen.
Benutzt Du eigentlich nie eine Sonnenblende, bzw. bringen die wirklich was?
Viele Grüße
Jan
Hey Paddy,
schönes Weihnachtsgeschenk von dir, denn es hat mich sehr inspiriert und Mut gemacht endlich los zu ziehen.
Grüße aus Kölle
Ronald
Hallo Paddy,
nachdem mich Dein Lightroom Video total überzeugt hat (und ich heute immer wieder drauf zurückgreife) ist auch dieses Video ein Ansporn für mich mehr People-Fotografie zu machen. Schön gemacht, viele gute Tipps und sehr, sehr geile Fotos!
An dieser Stelle kann ich Dich zu Maria einfach nur beglückwünschen. Sehr natürliche, wunderschöne Frau mit toller Ausstrahlung!
P.S. Fotoschnack rules…
Viele Grüße
Bernd
Ich habe den Blog heute erst entdeckt und weiß garnicht wo ich anfangen soll zu gucken ? schön, wenn es hilfreiche Blogs gibt und dann auch noch mit Videos! Coole Sache, vielen Dank!