Okay, ein Wortspiel: Der Vorverkauf für meine Buchtour startet nicht irgendwo und irgendwann, sondern – hier und jetzt. Huch, so heißt ja auch mein Bildband, was für ein Zufall…
Ihr merkt es vielleicht schon an meiner halb beschwipsten Einleitung: Ich bin voller Freude und Zuversicht, denn ich habe eine schöne Vortragsreise durchs ganze Land planen können, und das ist vor allem den Lesern zu verdanken, die mir dafür kostenlos ihre Studios, Kneipen, Jugendzentren und sonstige Locations zur Verfügung stellen: Danke, Leute, vielen, vielen Dank!!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut dieser Vertrauensvorschuss tut.
Falls jemand heute zum ersten Mal über dieses Thema stolpert, hier die Kurzversion, um euch auf den neuesten Stand zu bringen: Ich habe Ende 2017 einen Bildband über die deutsche Rockband Subway to Sally herausgebracht, und nachdem ihn die Fans schon sehr freundlich aufgenommen haben, will ich ihn jetzt auch interessierten Fotografen vorstellen. Aber es geht an den Abenden der Buchtour nicht nur ums Blättern durch meine Fotos, sondern die Vorträge tragen den Titel “Der Traum vom eigenen Bildband”.
Ich will euch erzählen, wie es ist, so eine Aktion überhaupt anzubahnen, will mein Konzept der Reportagefotografie vorstellen und auch über den Aufwand und die Schwierigkeiten bei einem so großen Projekt sprechen. Es wird natürlich um das Leben mit einer Band gehen, aber eben auch um Finanzierung, Druck und Vertrieb eines Buches, um Gestaltung, Bildschnitt, Bildbearbeitung und Farbmanagement (darf man auf keinen Fall unterschätzen). Gerne sage ich etwas zum verwendeten Equipment, aber über all diese Themen werde ich nicht das Wesentliche vergessen: Die Leidenschaft für die Fotografie und die Freude am gedruckten Bild.
Wer zu den Vorträgen kommen will, darf mit einem eher persönlichen Rahmen rechnen. Die Locations bieten Platz für jeweils 30 bis 50 Zuschauer, ich werde natürlich auch Bilder zeigen, und Getränke gibt’s umsonst. (Außer in Berlin, da sind wir als geschlossene Gesellschaft in einer schönen Musik-Kneipe, und da kann ich leider keine Getränke von außen mitbringen.)
Und hier kommt er jetzt also, mein ultimativer Tour-Kalender (für Tickets einfach auf die passende Veranstaltung klicken oder weiter unten auf den zentralen Onlineshop):
4.6.: Studio neunzehn72, Schützenstraße 89, 22761 Hamburg.
5.6.: Carolo Campus Café, Zimmerstraße 24c, 1. Obergeschoss, 38106 Braunschweig.
6.6.: Fotostudio Thomas Adorff, Pforzheimer Straße 33, 76227 Karlsruhe.
7.6.: Jugendzentrum “Am Zug”, Heinzenbacher Weg 13, 55481 Kirchberg/Hunsrück.
8.6.: Propeller GmbH, Karthäuserstraße 18, 54290 Trier.
11.6.: Hennott Studio, Professor-Messerschmitt-Str. 1, 85579 Neubiberg (München).
12.6.: Fototeam Rhein-Ruhr, Zeche Rheinpreußen, Schacht 4, Zechenstraße 62, 47443 Moers.
13.6.: Comenius Eck, Torellstraße 1, 10243 Berlin.
***
22.6.: Elephant Lounge, Roggenmarkt 15-16, 48143 Münster* (Zu dieser Veranstaltung gibt es ganz zum Schluss noch eine Fußnote)
***
Den Ticketshop habe ich bei Eventim eingerichtet, weil ich denke, dass das eine Plattform ist, die alle kennen und als vertrauenswürdig empfinden – mir geht es jedenfalls so. Wer hier direkt auf die Veranstaltungen klickt, kann aber nur mit Kreditkarte oder Giropay zahlen (dabei macht leider nicht jede Bank mit). Wer mehr Flexibilität beim Bezahlen wünscht, klickt auf diesen Link hier und kommt auf die Titelseite meines Eventim-Shops. Wenn man dort die passende Veranstaltung anwählt, gibt es mehr Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl, z.B. auch Überweisung oder Bankeinzug.
Ich habe mir gestern auf beiden Wegen je ein Probeticket gekauft, das funktioniert alles sehr gut. Die Vorverkaufsgebühren übernehme ich für euch, aber fürs Ausdrucken des Tickets wird noch einmal ein Euro bei Eventim fällig (Postversand kostet 4,90 Euro, das empfehle ich nicht wirklich). Wer sich noch nie bei Eventim registriert hat, muss das beim Bestellen bitte einmal tun, danach ist es ganz normales Onlineshopping.
Wichtig ist, dass Ihr Euch die pdf-Datei mit dem Ticket ausdruckt und zum Vortrag mitbringt. Dann kann ich euer Ticket mit meiner Ticketliste vergleichen, und alles wird gut.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr, und damit ist dann auch wirklich 19 Uhr gemeint, nur in München am 11.6. starten wir um 20 Uhr (und auch damit ist wirklich 20 Uhr gemeint). Einlass ist jeweils 30 Minuten vorher.
Der Eintrittspreis beträgt überall zehn Euro, darin sind die Getränke enthalten (außer in Berlin, s.o., und in Münster, s.u.), und man kann die zehn Euro auf einen eventuellen Buchkauf anrechnen – mein Bildband kostet für die Gäste an dem Abend also nur 29,90 statt 39,90 Euro. Fragen? mail@stefananker.com.
Ich freue mich darauf, euch zu treffen, möglichst viele persönlich kennen zu lernen und einen entspannten Abend mit euch zu verbringen, bei dem es um das geht, was wir alle so mögen: Fotos.
*Wenn ich am 22.6. nach Münster gehe mit meinem Vortrag, dann bin ich da das Vorprogramm zur regelmäßigen Disco-Veranstaltung “Tanz der Vampire”, wo es um Gothic und Mittelalter-Rock geht – also die Musik, die man auch mit Subway to Sally verbindet. Die Disco beginnt um 21 Uhr, ich bin dann von 19 bis 21 Uhr da und werde an diesem Ort etwas weniger als an den anderen Orten über Fotografie sprechen. Dafür erzähle ich mehr über das Reisen und Arbeiten mit Subway to Sally und auch darüber, wie große Rockfestivals (z.B. Wacken Open Air oder M’era Luna) aus der Perspektive der teilnehmenden Bands aussehen. Für diese Veranstaltung wird es einen eigenen Vorverkauf geben, der später startet.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
2 Gedanken zu „Die neue Buchtour steht, der Vorverkauf startet“