Chief-Mate Special Edition in Vintage Red

Lasst mich erst ein­mal etwas aus­ho­len 🙂 Mei­nen Kame­ra­gurt Chief-Mate ver­su­che ich per­ma­nent zu ver­bes­sern und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Nun könn­te man sich fra­gen, was man denn an einem so rela­tiv ein­fa­chen Pro­dukt ändern kann. Ihr glaubt gar nicht, was es da alles gibt. Mitt­ler­wei­le habe ich sogar eige­ne Kara­bi­ner­ha­ken anfer­ti­gen las­sen, da alles von der Stan­ge nur ein Kom­pro­miss war. Ein unglaub­lich wei­tes Feld ist auch das Leder. Wir ver­wen­den sehr hoch­wer­ti­ges vege­ta­bil gegerb­tes Leder aus deut­scher Pro­duk­ti­on. Die Qua­li­tät ist über jeden Zwei­fel erha­ben, aber es braucht auch etwas Zeit, bis es so rich­tig geschmei­dig wird. Da der Gurt aus einem ein­zi­gen durch­ge­hen­den Stück Leder gefer­tigt ist, muss er erst ein­mal “ein­ge­rit­ten” werden.

Ein Paradies für Lederfans
Ein Para­dies für Lederfans
Überall lagert hier Leder. Ich könnte hier mal Powershopping machen.
Über­all lagert hier Leder. Ich könn­te hier mal Power­shop­ping machen.

Auf der Suche nach mög­li­chem neu­en Leder besuch­te ich eine Ger­be­rei nahe Ham­burg. Ein klei­ner Fami­li­en­be­trieb in einem alten Fach­werk­ge­bäu­de. Alles ist sehr ver­win­kelt, ich habe das Gefühl mich hier wun­der­bar ver­lau­fen zu kön­nen. Über­all hängt Leder in ver­schie­dens­ten Far­ben und Aus­füh­run­gen. Der Geruch von Leder hängt in der Luft. Man fühlt sich in der Zeit um eini­ge Jahr­zehn­te zurück ver­setzt. Was ich genau suche, kann ich gar nicht beschrei­ben, aber wenn ich es sehe, dann weiß ich, ob es passt oder nicht. Immer wie­der wer­den gro­ße Leder­stü­cke auf alte Tische gewor­fen, um sie zu begut­ach­ten. Erst anfas­sen, dann dar­an rie­chen. Bei­des ist mir wich­tig. Hier könn­te ich stun­den­lang verbringen.

OK, das riecht etwas streng ;-)
OK, das riecht etwas streng 😉
Die Zeit steht hier still
Die Zeit steht hier still
Die Gerätschaften sind bestimmt älter als ich.
Die Gerät­schaf­ten sind bestimmt älter als ich.

Dann plötz­lich und fast schon bei­läu­fig holt der Ver­käu­fer unter einem Tisch ein zusam­men­ge­roll­tes Stück Leder her­vor. Wir haben da mal was aus­pro­biert. Das sind Ein­zel­stü­cke und kei­ne regu­lä­re Pro­duk­ti­on. Er rollt das Leder auf einem gro­ßen Tisch aus und ich bekom­me augen­blick­lich Schnapp­at­mung. Ich bin kein Fan von Rot, aber das hier ist nicht irgend­ein Rot, es ist DAS Rot, erin­nert mich irgend­wie an die­se alt­eng­li­schen Chers­t­erfield-Sofas. Das Leder wur­de gewachs und ein­ge­brannt. Biegt und kne­tet man es, so ver­än­dert es die Ober­flä­che. Es riecht fan­tas­tisch und ist dazu von Beginn an deut­lich geschmei­di­ger als das Leder, das wir bis­her ver­wen­den. Es kommt die­ses unbän­di­ge Haben-Wol­len-Gefühl auf. Die­ses unper­fek­te macht es per­fekt. Es gibt vie­le Ein­schlüs­se und Nar­ben, die jeden Zen­ti­me­ter anders machen.

Und dann holte er dieses Stück unter dem Tisch hervor. Schnappatmung!
Und dann hol­te er die­ses Stück unter dem Tisch her­vor. Schnappatmung!

Was nun? Das ist kei­ne Stan­dard­wa­re, also kann ich es nicht in das Farb­pro­gramm vom Chief-Mate auf­neh­men. Aber ich will min­des­tens mal einen Gurt davon für mich haben. Ich will, ich will! Die Idee ist ein­fach. Wir machen eine Spe­cial Edi­ti­on, eine klei­ne Auf­la­ge. Es exis­tie­ren vier von die­sen Ledern, ich neh­me zwei davon mit.

Mei­ne Satt­le­rin ist eben­falls aus dem Häus­chen. Ver­ständ­li­cher­wei­se teilt sie die Lei­den­schaft für tol­le hap­ti­sche Mate­ria­li­en. Ein Chief-Mate aus die­sem Leder wird bestimmt von Anfang an wei­cher sein, als die bis­he­ri­gen. Wir grü­beln, was kann man noch machen? Sie bestellt ein ande­res Fut­ter­le­der für die Unter­sei­te. Es ist ein Natur­le­der, das nicht so gleich­mä­ßig und makel­los ist, wie das bis­he­ri­ge. Aber dafür ist es noch wei­cher. Hier und da sind klei­ne Macken, aber so ist das bei Natur­pro­duk­ten. Ich bin gespannt. Nun heißt es erst ein­mal war­ten bis das Mus­ter fer­tig ist.

Eini­ge Tage spä­ter dann die Nach­richt. Ich glau­be Du musst mal ganz schnell kom­men, schrieb sie. Nor­ma­ler­wei­se legt mei­ne Satt­le­rin eine nor­di­sche Zurück­hal­tung an den Tag und ver­mei­det es zu viel Eupho­rie zu schü­ren. Das war für ihre Ver­hält­nis­se schon eine hohe Eska­la­ti­ons­stu­fe. Das Ergeb­nis war gran­di­os. Die Optik des Chief Mates in die­sem Leder war genau­so, wie ich es mir vor­ge­stellt hat­te und er fühl­te sich sofort an, als wenn er mit ins Bett woll­te. Ich bin begeistert.

Aus dem Leder sind ins­ge­samt 36 Gur­te her­aus gekom­men. Jeweils 18 in der lan­gen und der kur­zen Vari­an­te. Am liebs­ten wür­de ich alle behal­ten, aber das geht nicht. Wir kön­nen uns nicht alles ans Lager legen. Ich möch­te außer­dem die Begeis­te­rung für die­se Ein­zel­stü­cke mit ande­ren Lieb­ha­bern tei­len. Daher müs­sen die Gur­te raus, auch um die Pro­duk­ti­on zu bezahlen.

Schreibt man Spe­cial Edi­ti­on oder Limi­tiert auf ein Pro­dukt, so schreit das nach einem höhe­ren Preis. Ich möch­te es etwas anders machen. Der Gurt ist schon sehr hoch­prei­sig. Daher gibt es die Spe­cial Edi­ti­on für den glei­chen Preis, wie die ande­ren Gur­te auch. Wer aller­dings schon einen Chief-Mate gekauft hat, der bekommt die Spe­cial Edi­ti­on sogar zum Son­der­preis. Qua­si als klei­nes Goo­die für die Fans, die das Pro­jekt von Anfang an unter­stützt haben und eben­so viel für Hand­ar­beit aus einer klei­nen Manu­fak­tur übrig haben. Der Son­der­preis beträgt 89,- €. Schreibt mir ein­fach eine Email, wenn Ihr ger­ne den roten Gurt als Zweit­gurt kau­fen möch­tet. Ich schi­cke Euch dann einen Rabatt­code. Aber es gilt natür­lich: Nur solan­ge Vor­rat reicht. Es gibt nur 36 Stück. Hier geht es zum Shop.

Lei­der ist die Spe­cial Edi­ti­on bereits ausverkauft.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Gedanken zu „Chief-Mate Special Edition in Vintage Red“

  1. Hal­lo Pad­dy, mit der Sto­ry da oben hast Du mich gleich im ers­ten Anlauf aus den Socken geke­gelt. Du trig­gerst da eben mal alle mei­ne Aus­lö­ser. Ich hab ein Fai­ble für schö­ne, hand­ge­mach­te Dinge.
    Nach der Hälf­te des Tex­tes hab ich ange­fan­gen zu sab­bern, und am Schluß erreich­te mein Ich-BRAUCH-das!!-Zucken direkt aus dem Stand locke­re 3,9 auf der Rich­ter-Ska­la. Hab ihn grad bestellt! 🙂
    Lie­be Grü­ße nach HH!

    Antworten
  2. Hal­lo Paddy,

    gefällt mir super gut in die­sem ROT! Wür­de ger­ne ein Code für den Erwerb von Dir erhal­ten. Will ihn für mei­ne Pen-F. Wel­che Län­ge emp­fiehlst Du mir dafür?
    Dan­ke und LG
    Herwik

    Antworten
  3. Als ich den Blog­post von Pad­dy gele­sen habe, habe ich direkt geklickt. Es war für mich ein spon­ta­ner Impuls­kauf, direkt aus dem Bauch her­aus ohne mich groß zu infor­mie­ren. Ich habe gedacht lan­ge über­le­gen kannst du nicht, da die roten Schön­hei­ten sonst weg sind. Und jetzt habe ich gele­sen, dass der Chief Mate auf mei­ne Olym­pus EM-1 II nicht wirk­lich passt. Das ist dann wohl pp (per­sön­li­ches Pech). Der Gurt in 125cm Län­ge ist bereits zu mir unter­wegs. Ich könn­te ihn jetzt wie­der wider­ru­fen und zu Pad­dy zurück­schi­cken, dann hat er aber die Arbeit an der Backe, nur weil ich mich nicht rich­tig infor­miert habe. Des­halb wür­de ich mei­nen CM zum EK zuzügl. Ver­sand­kos­ten an einen Lieb­ha­ber abge­ben, der auf­grund der gerin­gen Stück­zahl leer aus­ge­gan­gen ist? Bei Inter­es­se ein­fach mit der Anga­be der Mail­adres­se kom­men­tie­ren, dann schrei­be ich den­je­ni­gen direkt an.

    Antworten
    • Hal­lo,
      ich war zum Zeit­punkt die­ses Blog­posts gera­de im Urlaub, grund­sätz­lich ohne jede Tech­nik. Und von der ers­ten Zei­le an in die­sen Gurt ver­liebt. Soll­te das Ange­bot noch ste­hen, wür­de ich den Gurt gern übernehmen,
      herz­li­che Grüße
      Manuela

      Antworten
  4. Hal­lo, könn­tet ihr auch einen Gurt für die Lei­ca SL in das Pro­gramm neh­men ? Der rote Gurt sieht super aus !

    dan­ke + gruß
    LuxM9

    Antworten
  5. Hal­lo Paddy,
    bin gera­de beim sonn­täg­li­chen Stö­bern über Dei­ne Sei­te gestol­pert. Klas­se! So schön „schnör­kel­los“.
    Wür­de mich wahn­sin­nig über eine Neu­auf­la­ge des Kame­ra­gurts in Vin­ta­ge Red freu­en, und das, obwohl ich eigent­lich gar kein Rot-Fan bin. Könn­te mir vor­stel­len, daß eine Neu­auf­la­ge auch wie war­me Sem­meln weggeht.
    Wenn das nicht geht, eine Limi­t­ed Edi­ti­on in Vin­ta­ge Green oder Bri­tish Racing Green wäre auch nicht übel 😉
    Grüße
    Sylvia

    Antworten
  6. Hal­lo Paddy,
    jedes Mal, wenn ich die Sto­ry lese, und Du pos­test sie ja immer wie­der, habe ich die Hoff­nung, so einen roten
    Gurt bestel­len zu kön­nen. Doch die Ent­täu­schung ist groß. Am Ende ist alles durch­ge­stri­chen. Jetzt fra­ge ich mich erst­haft, war­um pos­test Du den immer wie­der? Sol­len da Begehr­lich­kei­ten bis ins unend­li­che geweckt wer­den, damit die nächs­te Pro­duk­ti­on auch gleich aus­ver­kauft ist? Das braucht es bestimmt nicht.

    Weißt Du, was das für ein Gefühl ist - oh ja, jetzt wer­de ich zuschla­gen - und dann bekom­me ich im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes “die Zun­ge raus­ge­streckt - ätsch, gibts aber nicht”. So kenn ich Dich gar nicht, aber genau so kommt es bei mir an.

    Ent­täusch­te Grüße
    Georg

    Antworten
    • Lie­ber Georg,

      das ist bestimmt nicht mei­ne Absicht. Der Post ist ja auch schon etwas älter. Wenn ich nichts pos­te, dann kann ich auch nichts ver­kau­fen, weil nie­mand etwas davon weiß. Ich kann aber auch nicht unend­lich viel auf Lager pro­du­zie­ren, weil das zu viel Geld kos­ten wür­de. Wenn Du ein­fach den News­let­ter abon­nierst, bekommst Du von sol­chen Aktio­nen früh­zei­tig mit.

      Lie­be Grüße
      Paddy

      Antworten
  7. ab heu­te Bri­tish Racing Green … kommt mir vor wie Weih­nach­ten … echt Klasse!
    ist bereits bestellt, nun bin ich sehr gespannt und freue mich schon
    vie­le Grüße
    Sylvia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar