Nikon Z6 und Z7 - Ein erster Hands On Eindruck

Nun ist es für die Nikon­ge­mein­de end­lich soweit. Heu­te wur­den die neu­en spie­gel­lo­sen Kame­ra­mo­del­le Z6 und Z7 offi­zi­ell vor­ge­stellt. Ich hat­te die Mög­lich­keit vor­ab einen Blick auf die Gerä­te zu wer­fen und will einen ers­ten Ein­druck schil­dern. Rich­tig tes­ten konn­te ich sie lei­der noch nicht und auch eige­ne Test­bil­der durf­te ich nicht erstel­len, aber ich den­ke das wird dann bald fol­gen, sobald ich ein Test­ge­rät ergat­tern kann. Heu­te soll es mehr ein ers­ter Ein­druck sein und auch bei den Bil­dern der Gerä­te muss ich Euch erst ein­mal mit Pres­se­bil­dern abspeisen.

Wie sieht denn die Situa­ti­on am Markt aus? Laut einer Nikon-Prä­sen­ta­ti­on beträgt das Ver­hält­nis zwi­schen klas­si­scher DSLR und der ML (Mir­ror­less) welt­weit 70% zu 30%. In Deutsch­land ist es etwa 50:50. Fuji, Olym­pus, Pana­so­nic und Sony tei­len den Markt der ML unter sich auf. Lei­ca nimmt da eher eine Son­der­rol­le ein. Schau­en wir auf die Sen­sor­grö­ße, so gab es beim Voll­for­mat ledig­lich Sony und Lei­ca. Lei­ca bie­tet mit dem M-Sys­tem das kleins­te Voll­for­mat­sys­tem, wobei man aller­dings auf den Auto­fo­kus ver­zich­ten muss. Mit der SL hat Lei­ca aber wahr­schein­lich auch gleich­zei­tig das größ­te Voll­for­mat-ML-Sys­tem im Port­fo­lio. Sony hat den Trend früh erkannt und bereits so eini­ge Model­le mit Sen­sor im Klein­bild­for­mat auf den Markt gewor­fen. Im Grun­de gab es eigent­lich nur Sony, wenn es spie­gel­lo­ses Voll­for­mat mit Auto­fo­kus sein soll­te. Damit ist nun Schluß. Ich bin per­sön­lich nie mit Sony warm gewor­den, was in ers­ter Linie am Hand­ling lag. Die Spe­zi­fi­ka­tio­nen der Alphas sind sicher­lich top, aber der Fun­ke sprang ein­fach nicht über. Daher war ich sehr gespannt auf die neu­en Kame­ras von Nikon.

Nikon Z6 / Nikon Z7 von hinten
Nikon Z6 / Nikon Z7 von hinten

Auch wenn es sicher­lich in letz­ter Zeit den Anschein mach­te, als wenn ich aus­schließ­lich mit Lei­ca foto­gra­fie­re, so habe ich doch immer noch par­al­lel wei­ter dem Nikon-Sys­tem die Stan­ge gehal­ten. Es war weni­ger gewor­den, was vor allem dar­an lag, dass die Lei­ca ein­fach auf­grund der Grö­ße für Rei­sen bes­ser geeig­net ist. Aber wenn ich eine ver­läss­li­che Voll­for­mat­ka­me­ra brauch­te, dann war die D750 und zuletzt auch die D850 immer eine Bank. Irgend­wie war in letz­ter Zeit latent der Wunsch da, dass die D750 und die D850 in ein spie­gel­lo­ses Sys­tem über­führt wer­den. Genau das ist mit den bei­den neu­en Kame­ra­mo­del­len Z6 und Z7 passiert.

Ich will nicht zu viel Zah­len über die Neu­lin­ge in den Raum wer­fen. Die fin­det Ihr auch ohne mich her­aus. Nur ganz kurz ein paar Eck­da­ten. Es gibt zwei Model­le, die Z6 als All­roun­der mit 24,5 Mega­pi­xeln und die Z7 als High-Reso­lu­ti­on Kame­ra mit 45,7 MP. Die Sen­so­ren stam­men dabei aus eige­ner Nikon-Ent­wick­lung. Die Z6 ist etwas schnel­ler mit 12 FPS (Z7 macht 9 FPS) und geht beim ISO von 100-51.200 (Z7 schafft 64-25.600). Außer­dem kommt die Z6 “nur” mit 273 AF-Punk­ten daher, im Ver­gleich zu 493 der Z7. Das war es dann auch schon mit den Unter­schie­den. Ansons­ten sind die Kame­ras in allem iden­tisch. Es gibt kei­ner­lei wei­te­ren Abspe­ckun­gen bei der ver­meint­lich klei­ne­ren Z6, außer beim Preis. Rund 1.000,- € wer­den die Gerä­te tren­nen. Fin­de ich von der Pro­dukt­po­li­tik her sehr char­mant. Zwei Kame­ras, die kom­plett iden­tisch sind, bis auf die Kern­spe­zi­fi­ka­tio­nen. Oft erlebt man es ja, dass das ver­meint­lich klei­ne­re Modell auch noch an ande­rer Stel­le beschnit­ten wird, wo man sich dann mit dem Kopf auf den Tisch hau­end fragt: War­um nur?

Lei­der nur ein XQD Kartenslot

Aber war­um über­haupt eine spie­gel­lo­se Kame­ra? Manch­mal habe ich das Gefühl, dass auch ordent­lich Hype dahin­ter steckt. Man hat ja fast schon das Gefühl, dass die DSLR aus einem ganz ande­ren Jahr­tau­send stammt. Bei den Beweg­grün­den kann ich nur für mich spre­chen. Mir per­sön­lich geht es bei der Fra­ge nach dem Sys­tem in ers­ter Linie um die Grö­ße, da ich nun mal ger­ne und viel rei­se. Da ist das natür­lich ein The­ma. Grö­ße und Gewicht spie­len vor allem für den Trans­port eine Rol­le und natür­lich wenn man am Rei­se­ziel tag­täg­lich unter­wegs ist. Außer­dem habe ich für mich fest­ge­stellt, dass die Men­schen auf klei­ne Kame­ras irgend­wie posi­ti­ver reagie­ren, da ich nicht so sehr als Profifotograf/Paparazzi wahr­ge­nom­men wer­de. Das macht es für mich manch­mal ein­fa­cher an mei­ne Fotos zu kom­men. Ich gehe sogar so weit zu behaup­ten, dass ich durch die Ver­wen­dung klei­ner Kame­ras schon zu Bil­dern gekom­men bin, die ich sonst nicht bekom­men hät­te. Wich­tig ist am Ende aber, dass ich mich mit der Kame­ra wohl füh­le, dass ich sie ger­ne in die Hand neh­me und mich freue, wenn ich sie ein­schal­te und ein Foto mit ihr machen darf. Die tech­ni­schen Wer­te sind für die meis­ten mei­ner Fotos unter­ge­ord­net. Was ich jedoch nach mei­nem zwi­schen­zeit­li­chen Aus­flug zum Micro­fourt­hird-Sys­tem fest­ge­stellt habe ist, dass sich die Sen­sor­grö­ße nicht weg­dis­ku­tie­ren lässt. Stich­punkt Bild­look. So ein 24 mm Objek­tiv bei Blen­de f/1.4 an Voll­for­mat ist ein­fach ein Look, den ich ganz beson­ders lie­be. Das The­ma kön­nen wir bestimmt bei eini­gen Pul­len Whis­ky bis zum Excess dis­ku­tie­ren, am Ende ist es ein­fach ein per­sön­li­ches Gefühl. Sen­sor­grö­ße lässt sich für mich durch nichts ersetzen.

Der Adapter für das F-Bajonett trägt natürlich etwas auf, funktioniert aber sehr gut und ist ebenfalls abgedichtet.
Der Adap­ter für das F-Bajo­nett trägt natür­lich etwas auf, funk­tio­niert aber sehr gut und ist eben­falls abgedichtet.

Ich habe mich echt gefreut, als die Gerüch­te um die neue Z-Rei­he kon­kre­ter wur­den. Auch wenn ich ja ger­ne beto­ne, dass man nicht zu viel Mar­ken­treue an den Tag legen soll­te, so ist Nikon halt das Sys­tem, das ich die längs­te Zeit im Ein­satz habe und die meis­ten Bodies und Objek­ti­ve besit­ze. Lei­der hat­te sich zwi­schen­zeit­lich auch ein wenig Frust breit gemacht. Irgend­wie hat­te man das Gefühl, dass die alten Platz­hir­sche Canon und Nikon das Feld ande­ren über­las­sen wol­len. Ist mir ja eigent­lich egal, aber irgend­wie dann aber auch etwas scha­de. Jetzt war die gro­ße Fra­ge natür­lich, ob sie das Ruder her­um rei­ßen kön­nen und wie­der Boden gut machen kön­nen. Nun, das wer­den wir erst in eini­gen Mona­ten­wis­sen. Aber ich kann ja mal mei­ne Mei­nung dazu sagen.

Nikon Z6 / Nikon Z7 mit 24-70 f/4 von der Seite betrachtet. Mir gefällt, dass das Display nicht zur Seite wegklappt.
Nikon Z6 / Nikon Z7 mit 24-70 f/4 von der Sei­te betrach­tet. Mir gefällt, dass das Dis­play nicht zur Sei­te wegklappt.

Der ers­te Ein­druck der Z6 und Z7 ist echt gut. Dabei mei­ne ich den ers­ten Ein­druck, den man hat, wenn man sie in die Hand nimmt. Unwei­ger­lich macht man den Ergo­no­mie­check und der ist für mich posi­tiv aus­ge­fal­len. Die Kame­ra liegt sehr gut in der Hand, sieht im Rah­men der Mög­lich­kei­ten ganz gut aus und lässt sich vor allem intui­tiv bedie­nen. Es ist eine ech­te Nikon. Wer zuvor eine hat­te, braucht hier kei­ne Anlei­tung. Was das Aus­se­hen angeht, muss ich sagen, dass ich nun mal in die Optik einer Lei­ca M ver­liebt bin. Da kann die Z nicht mit­hal­ten. Nikon hat aber nicht ver­sucht den Z-Model­len einen Retro-Look zu ver­pas­sen, sie hat ein moder­nes und gerad­li­ni­ges Kame­ra­de­sign. Nicht auf­re­gend, aber auch nicht häss­lich. Es fal­len sofort Klei­nig­kei­ten auf, wie der Sucher, der etwas her­vor steht und somit der Nase etwas Platz schafft. Auch als Bril­len­trä­ger ist der Sucher gut zu durch­schau­en. Über­haupt ist der Sucher sehr gut, aber ich muss geste­hen, dass ich nie Pro­ble­me mit den elek­tro­ni­schen Suchern hat­te. Da sind ande­re Foto­gra­fen bestimmt fein­füh­li­ger. Cool ist auch, dass man die alten Akkus der D750 und D850 (Ama­zon-Link) ver­wen­den kann. Ich kann nur sagen, dass mir an der Kame­ra nichts fehlt und der Auto­fo­kus extrem gut funk­tio­niert, vor allem auch über den Adap­ter mit alten Objek­ti­ven mit F-Bajo­nett. Übri­gens auch mit den Fremd­her­stel­ler-Lin­sen. Die ganz alten Lin­sen mit dem Stan­gen-Auto­fo­kus wer­den aller­dings nicht mehr unter­stützt. Auch der Nach­führ­au­to­fo­kus macht ein sehr gutes Bild, eben­so wie der ein­ge­bau­te 5-Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor. Bei Vide­os fokus­sie­re ich meis­tens manu­ell, aber mit der neu­en Nikon schien sogar hier der Nach­führ­au­to­fo­kus ganz gut zu funk­tio­nie­ren. Aber das ist sicher­lich ein Punkt, den man aus­gie­big in der Pra­xis tes­ten muss. Mein Foto­schnack-Bud­dy Gun­ther grins­te dann auch ein­mal im Kreis, als es hiess die Kame­ras haben ein offe­nes W-Lan. Man lernt also auch bei Nikon dazu. Rich­tig abge­fei­ert habe ich aber ein Fea­ture, dass mir bis­her neu war. Man kann bei Ver­wen­dung der neu­en Z-Objek­ti­ve die Belich­tungs­kor­rek­tur auf den Fokus­ring des Objek­tivs legen. Dig­ga, wie geil ist das denn bit­te? Durch den Sucher gucken und mit Dre­hen am Fokus­ring ein­fach die Belich­tung zu kor­ri­gie­ren, was man natür­lich live auf dem Dis­play oder im Sucher sieht, ist sowas von Rock ’n Roll. Da sieht man, dass es die klei­nen Din­ge sind, die einen über­ra­schen. Kei­ne Ahnung ob das auch ande­re Her­stel­ler haben, helft mir bit­te, wenn es so ist. Vor­han­de­ne Blit­ze inkl. CLS kön­nen an den neu­en Model­len ver­wen­det wer­den und sind voll kom­pa­ti­bel. Die Gehäu­se bei­der Kame­ras sind wet­ter­fest abge­dich­tet, der Adap­ter ebenfalls.

Nikon Z6 Frontansicht mit 24-70 f/4
Nikon Z6 Front­an­sicht mit 24-70 f/4

Über die Ver­wen­dung von XQD als Kar­ten­for­mat kann man sicher­lich dis­ku­tie­ren. Ich war nie ein Freund davon. Aber her­je, schlecht ist das For­mat nicht, es nervt halt nur, wenn man meh­re­re Kame­ras besitzt und dann für die­se eine ein ande­res Kar­ten­for­mat hat und auch ein eige­nes Lese­ge­rät immer mit­schlep­pen muss. Dass es nur einen Kar­ten­slot bei Z6 und Z7 gibt, dürf­te auch den ein oder ande­ren sicher­heits­ori­en­tier­ten Hoch­zeits­fo­to­gra­fen die Augen­braue dezent hoch­zie­hen las­sen. Ich per­sön­lich kom­me mit einem Slot auch bei der Lei­ca gut klar, aber ehr­lich gesagt hät­te man hier auch pro­blem­los zwei SD-Kar­ten­slots unter­brin­gen kön­nen. War­um? Bei Platz­pro­ble­men wäre da auch sonst noch Micro-SD im Ange­bot. Und wenn ich mir angu­cke, dass bei Ama­zon eine 64 GB XQD momen­tan über 170€ kos­tet (Ama­zon-Link), kom­me ich aus dem Kopf­schüt­teln nicht raus. Eine San­disk Extre­me Pro kos­tet da nur einen Bruch­teil (Preis bei Ama­zon che­cken). Auch wenn XQD rein leis­tungs­tech­nisch kei­ne schlech­ten Kar­ten sind, ver­ste­he ich hier den Allein­gang ein­fach nicht. Mal sehen ob sich da irgend­et­was tut, wenn dann der CF Express Stan­dard kommt. Ich glau­be es ehr­lich gesagt nicht. Für mich ist XQD das Beta­max der Kameraindustrie.

Von oben macht das Gehäuse einen schlanken Fuß.
Von oben macht das Gehäu­se einen schlan­ken Fuß.

Aber kom­men wir mal zu dem span­nends­ten Teil. Das neue Bajo­nett, das sog. Z-Mount. Mit 55 mm Innen­durch­mes­ser rie­sig. Sony hat im Ver­gleich 46,7 mm und das F-Mount ist mit 47 mm ähn­lich groß. Das Auf­la­gen­maß beträgt ledig­lich 16 mm. Nikon begrün­det den Schritt zu die­sem Anschluß damit, dass dadurch die Objek­ti­ve klei­ner, bzw. kür­zer gebaut wer­den kön­nen und man durch die Grö­ße Objek­ti­ve mit einer Licht­stär­ke von bis zu f/0.95 bau­en kann. Angeb­lich wäre beim alten F-Mount bei f/1.4 Schluß. Ich mei­ne, dass es auch mal ein Nikon-Objek­tiv mit f/1.2 gab, helft mir bit­te. Aber ist ja auch egal. Das ist die Aus­sa­ge und die Begrün­dung. Gro­ßes Mount für mehr Licht­stär­ke und kür­ze­re Objek­ti­ve. Zwei Argu­men­te, die bei mir ja erst ein­mal einen Voll­tref­fer lan­den. Wer mich kennt weiß, dass ich die Blen­de ger­ne bis zum Anschlag auf­reis­se. Wenn ein Objek­tiv f/0.95 hat, dann gibt es kei­nen Grund die­se Blen­de nicht auch zu benut­zen. Als klei­ner Aus­flug mögt Ihr evtl. einen Blick auf mei­nen Test des alten Noc­ti­lux mit f/1.0 werfen.

Als ich also hör­te, dass Nikon mög­li­cher­wei­se mit 0.95er Lin­sen um die Ecke kommt, schlug mein Herz höher. Da knal­len bei mir die Siche­run­gen durch. Sag ein­fach, Du machst eine Blen­de klei­ner als f/1.4 und ich wer­de spitz wie Lum­pi. Nein, das hat nichts mit Ver­nunft zu tun, hat es aber sel­ten bei mir. Also eigent­lich hat­ten sie mich da schon. Der Dämp­fer kam dann bei genaue­rer Betrach­tung der Pres­se­mit­tei­lung, in der steht, dass das 0.95 manu­el­len Fokus haben wird. Hrmpf. Und als ich dann das ers­te Foto von dem Noct sah, war es auch schon wie­der vor­bei mit der Euphorie.

WTF

Ähm ja. Man beden­ke, dass die­ses Mons­ter kein Auto­fo­kus hat. Ande­re Her­stel­ler haben schon mehr­fach bewie­sen, dass das deut­lich klei­ner geht. Ich muss geste­hen, dass ich an der Stel­le dann doch ent­täuscht war.

Und was macht Nikon mit dem schö­nen neu­en Mount? Sie brin­gen die neue Kame­ra mit einem 24-70 f/4 und einem 35mm f/1.8 auf den Markt, spä­ter folgt dann ein 50 mm f/1.8. Oh Mann, Ver­nunft­lin­sen und die sind nicht mal klein. Die Aus­sa­ge von Nikon dazu ist, dass die f/1.8 Lin­sen von der Qua­li­tät her min­des­tens die gewohn­ten f/1.4 Opti­ken sind und deut­lich dar­über hin­aus gehen. Die Prei­se sind auch ent­spre­chend höher. Alles schön und gut. Aber Leu­te, f/1.8 ist nicht f/1.4 und schon gar nicht f/0.95. Mei­ne Mei­nung ist, dass Nikon genau an der Stel­le eine Fah­ne hät­te his­sen kön­nen, indem sie gleich zum Start ein oder zwei rich­ti­ge Knal­ler­op­ti­ken mit auf den Markt brin­gen. Ich hät­te es auch gut gefun­den etwas wirk­lich klei­nes zu bekom­men. Viel­leicht ein Pan­ca­ke mit 28mm und f/2.8. Denn wenn wir mal ehr­lich sind, dann sind nicht die Kame­ra­bo­dies das Grö­ßen­pro­blem, son­dern die Objek­ti­ve. Bei genau­er Betrach­tung sind spie­gel­lo­se Kame­ras näm­lich eine Mogel­pa­ckung. Ein Sony­sys­tem mit f/1.4-Linsen ist auch nicht gera­de klein. Wer es klein will, muss einen klei­nen Sen­sor neh­men, aber das will ich nicht. Oder halt Lei­ca M, aber dann zahlt man für ein wirk­lich klei­nes Sys­tem auch ein Viel­fa­ches und muss eben auf den Auto­fo­kus ver­zich­ten. Letzt­end­lich sind es phy­si­ka­li­sche Limits an die man stößt. Ein 35 mm f/1.4 wird es wohl nicht als Pan­ca­ke geben. Den­noch glau­be ich, dass hier noch eini­ges mehr drin gewe­sen wäre. Auf den ers­ten Blick kann das Objek­ti­v­an­ge­bot zum Start nicht wirk­lich über­zeu­gen. Schaut man sich die Road­map für die Objek­tiv­ent­wick­lung an, so fra­ge ich mich an wel­cher Stel­le denn das neue Mount end­lich zum Ein­satz kommt. Außer dem 58mm und einem 50mm/1.2 ist da nichts zu sehen.

Objektiv-Roadmap für das neue Z-System.
Objek­tiv-Road­map für das neue Z-System.

Letzt­end­lich wird es eine ver­kaufs­stra­te­gi­sche Ent­schei­dung sein, denn Objek­ti­ve mit f/0.95 wer­den bestimmt in der Regi­on von 5.000 € oder mehr lie­gen. Zum Start muss da ein­fach etwas erschwing­li­ches her, um das neue Sys­tem im Markt ein­zu­füh­ren. Alles geht ein­fach nicht von Anfang an. Nun gut, ein Kit­ob­jek­tiv mit 24-70 f/4 reisst mich nicht vom Hocker, wird aber bestimmt als Land­schafts- und Rei­se­ob­jek­tiv einen guten Dienst ver­rich­ten, zumal wenigs­tens das rela­tiv kom­pakt ist. Auf das 35 mm f/1.8 bin ich gespannt, denn es dürf­te ein gutes Repor­ta­ge­glas sein. Da muss ich dann ein­fach mal die Ergeb­nis­se aus der Pra­xis abwar­ten. So rich­tig heiss bin ich dann natür­lich auf das 58 mm f/0.95, das 2019 kom­men soll. Anschau­en wer­de ich es mir auf jeden Fall. Bis dahin ist auch noch etwas Zeit für ein wenig Gewichts­trai­ning (Sor­ry, aber das kann ich mir nicht ver­knei­fen). Zum Start dürf­te für vie­le Nikon-User wohl der Adap­ter Pflicht sein, um die Kame­ra über­haupt pro­fes­sio­nell ein­set­zen zu kön­nen, bis dann irgend­wann das Line-Up der Lin­sen erwei­tert wird.

Die Nikkor Z-Objektive. Ganz links das 58 mm f/0.95, welches wahrscheinlich keinen Autofokus haben wird.
Die Nik­kor Z-Objek­ti­ve. Ganz links das 58 mm f/0.95, wel­ches wahr­schein­lich kei­nen Auto­fo­kus haben wird.

Auf den ers­ten Blick ist Nikon hier ein schö­nes Ding gelun­gen. Ob es ein gro­ßer Wurf ist, wird ein Test zei­gen. Gefühlt ist Nikon etwas spät dran. Aber bes­ser spät als nie und als letz­ter hat man immer­hin die Mög­lich­keit die Feh­ler der ande­ren zu ver­mei­den. Immer­hin steht nun eine Alter­na­ti­ve zu Sonys Alpha­tie­ren in den Rega­len. Ob bes­ser oder schlech­ter wird jeder per­sön­lich beur­tei­len müs­sen. Für mich sieht das alles irgend­wie sehr ähn­lich aus. Aber sie tref­fen sich immer­hin mal auf Augen­hö­he und Nikon grenzt sich mit den f/0.95 Lin­sen ein wenig ab. Grund­sätz­lich fin­de ich aber auch die Ver­glei­che und die vor­pro­gram­mier­te Lager­bil­dung Nikon vs. Sony etwas anstren­gend. Freu­en wir uns ein­fach, dass die Aus­wahl grö­ßer wird und nun ein wei­te­res Voll­for­mat­sys­tem ver­füg­bar ist.

Ich könn­te mir vor­stel­len, dass eine Z-Kame­ra bei mir sehr irgend­wann Ein­zug hal­ten wird und die DSLRs dann als Arbeits­tie­re ablöst. Ins­ge­heim wün­sche ich mir, dass die Z ein klein wenig das Fee­ling der Lei­ca Q mit­bringt. Die mag ich so ger­ne, weil sie halt echt schnell ist. Man nimmt sie über­all mit hin und dank Grö­ße und Auto­fo­kus immer für ein schnel­les Bild gut. Und da könnt Ihr mir erzäh­len was Ihr wollt. Aber die­se Qua­li­tät und die­sen Look wird man mit Smart­phones und ihren Winz­sen­so­ren nie­mals errei­chen. Eine Q mit Wech­sel­op­ti­ken wäre ja ein Traum. Mal sehen, ob die Z das kann. Ich fürch­te, dass es an der Obe­jk­tiv­grö­ße schei­tern wird. Aber bevor ich anfan­ge die neue Kame­ra für mich zu posi­tio­nie­ren, muss sie sich erst ein­mal bewei­sen. Ich freue mich auf jeden Fall dar­auf die Kame­ra zu tes­ten und hof­fe, dass ich dazu auch irgend­wann die Gele­gen­heit bekom­me. Blind vor­be­stel­len wür­de ich sie nicht, denn wenn ich es nüch­tern betrach­te, dann hat sie eigent­lich nichts, wo ich der Mei­nung bin, dass es einen Ein­fluß auf mei­ne Foto­gra­fie haben könn­te. Aber war­ten wir ein­fach ein­mal ab.

Eine Fra­ge, die sicher­lich auf­kommt ist ob ich eher Z6 oder Z7 neh­men wür­de. Müss­te ich mich zwi­schen bei­den ent­schei­den, so wür­de ich wohl aus dem Bauch her­aus zur Z7 grei­fen. Die höhe­re Auf­lö­sung ist manch­mal schon ganz lecker und mit 9 FPS und ISO 25.000 kann man sie nicht als lahm bezeich­nen. Für die Z6 spricht hin­ge­gen vor allem der Preis­vor­teil und mit ein biss­chen Ver­nunft betrach­tet dürf­te sie für die meis­ten Foto­gra­fen die ers­te Wahl sein.

Ach ja, da wäre noch die Preis­in­fo, die sicher­lich jeden poten­ti­el­len Käu­fer inter­es­sie­ren dürf­te. Ich zitie­re die UVP aus der Pressemitteilung:

  • Nikon Z7 Kit Gehäu­se + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 3.849,00 €
  • Nikon Z7 Kit 24-70mm1:4 S: 4.299,00 €
  • Nikon Z7 Kit 24-70mm1:4 S + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 4.449,00 €
  • Nikon Z 6 Kit Gehäu­se + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 2.449,00 €
  • Nikon Z6 Kit 24-70mm1:4 S: 2.899,00 €
  • Nikon Z6 Kit 24-70mm1:4 S + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 3.049,00 €
  • NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S: 1.099,00€
  • NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S: 949,00 €
  • NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S: 679,00 €
  • Bajo­nett­ad­ap­ter FTZ: 299,00 €

Und wann kann man das neue Zeug kaufen?

Die Nikon Z 7, Adap­ter, 24-70 und 35/1.8 ist vor­aus­sicht­lich ab Ende Sep­tem­ber 2018 zu bekom­men, die Nikon Z 6 ab Ende Novem­ber 2018. Das 50/1.8 vor­aus­sicht­lich ab Ende Okto­ber 2018.

Eine Sache muss ich nun zum Ende noch ein­mal los­wer­den. Wer hat eigent­lich ent­schie­den, dass Kame­ras alle nur so däm­li­che Buch­sta­ben als Bezeich­nung haben müs­sen? A, M, D, Z, X, Q, S, XT, E-M1 bla bla. Das ist doch alles Bull­shit. Wann traut sich end­lich mal jemand den Kame­ras wohl­klin­gen­de Namen zu geben? Da den­ke ich doch ger­ne an die alten Opels zurück, wie Com­mo­do­re, Kapi­tän, Asco­na oder natür­lich der Man­ta, den ich lei­der nie hatte.

Schaut auch mal bei Gun­ther vor­bei. Der war auch bei der Vor­ab­prä­sen­ta­ti­on dabei und hat eben­falls sei­ne ers­ten Gedan­ken zum neu­en Sys­tem niedergeschrieben.

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65 Gedanken zu „Nikon Z6 und Z7 - Ein erster Hands On Eindruck“

  1. Hal­lo Paddy.

    Klas­se Arti­kel. Wie immer sehr gut les­bar und nie langweilig.
    Die Kame­ra sieht ganz schnu­cke­lig aus. Wäre ich nicht ein
    Oly-Jün­ger, könn­te das durch­aus etwas für mich werden.

    Ich fin­de die Prei­se ganz inter­es­sant. Für Kame­ras mit den
    Leis­tung­da­ten sind sie recht fair …

    Gruß aus dem Ber­gi­schen Land!

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  2. ein wirk­lich schoe­ner ers­ter ueber­blick ueber nikons neue. schein­bar gibt es nun vf ohne spie­gel fuers drau­ßen sein. wobei viel­leicht die lai­ca vf kame­ras auch bereits sehr robust sind (dies kann ich lei­der nicht beur­tei­len). fuers rei­sen und gera­de fuer die ber­ge scheint die neue ja wie gemacht zu sein. schoe­ne aus­sich­ten die­ses jahr …

    Antworten
  3. Hal­lo Paddy,

    Guter Arti­kel über das neue Schmuck­stück, ledig­lich beim XQD bin ich nicht dei­ner Mei­nung. Ich habe auch eine D800E und seit kur­zem eine D5. Speed­tech­nisch rockt XQD alles, ich wür­de kein ande­res For­mat haben wol­len, an der D850 hast du es ja auch 😉 Und was gut ist das Kar­ten­for­mat ist kom­pa­ti­bel zum kom­men­den CFEx­press. Wenn man den Rumors glau­ben schenkt dann kann man (wenn es dann mal soweit ist mit CFE) per Firm­ware­up­date die Kar­ten an bei­den Vari­an­ten nut­zen. XQD basiert auf der PCIe Schnitt­stel­le und ist ska­lier­bar, was bei CF unf CFast mit SATA nicht geht. Mit CFast ist das Ende der Fah­nen­stan­ge err­reicht. Ein­zig allein kann man sich Fra­gen war­um Canon auf die­sen Zug nicht auf­ge­sprun­gen ist. Für mich hat Nikon in die­sem Bereich alles rich­tig gemacht. Ansons­ten stim­me ich dir zu man könn­te echt schwach wer­den bei der Z6.

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  4. Moin! Ja vie­len Dank für eine ers­te etwas genaue­re Sicht auf die neu­en Nikons und die ers­te Ein­schät­zung. Erstaun­lich für mich ist, dass es tat­säch­lich so aus­sieht als wäre Nikon ein ver­dammt guter Start ins spie­gel­lo­se gelun­gen, ent­spre­chend gespannt bin ich auf Berich­te wie sich die Neu­en im täg­li­chen Ein­satz schlagen! ?

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  5. Wirk­lich guter Arti­kel lie­ber Pad­dy. Ich habe ja lan­ge auf den heu­ti­gen Tag gewartet.
    Aber ein Kar­ten-Slot? Was ich davon hal­ten soll, weiß ich noch nicht. Ich hat­te eigent­lich Hoff­nung, dass Nikon mit den Kame­ras noch­mal einen ordent­li­chen Sprung macht und ich bei Nikon blei­ben kann. So werd ich mir übern Win­ter doch mal die Sonys anschau­en. Gera­de im Videobe­reich sind sie ja um Län­gen wei­ter als Nikon. Konn­test du das auch aus­führ­li­cher testen?

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  6. Pri­ma Arti­kel! Bei einem Punkt möch­te ich jedoch wider­spre­chen.… ich fin­de die Z Bodies unfass­bar häß­lich. Die­ser rie­si­ge Mount sieht wirk­lich fürch­ter­lich aus und macht das Gesamt­bild kaputt. Klar, das hat nichts damit zu tun, wie nach­her die Fotos wer­den, aber trotz­dem möch­te ich die Kame­ra auch ger­ne in die Hand neh­men, und die­ses häß­li­che Teil wür­de mich dazu nicht ani­mie­ren. Ver­gli­chen damit ist mei­ne A7III fast schon eine Beau­ty-Queen, und die Lei­ca natür­lich in einer völ­lig ande­ren Liga.

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    • Dem kann ich mich unein­ge­schränkt anschliessen!
      Der rie­si­ge Mount sieht eher aus wie Mit­tel­for­mat, es ist halt wie immer: ein gro­ßer schwar­zer, häß­li­cher Klotz!
      Ich hade­re schon län­ger mit mei­ner Nikon, wer­de jetzt wohl end­gül­tig “abwan­dern”…

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    • Mir geht’s genau anders her­um: Die Sony fühlt sich für mich wie ein Spiel­zeug an, dem ich nicht so ganz über den Weg traue und die Nikon Z machen auf mich einen ver­trau­en­er­we­cken­den Ein­druck bei zurück­hal­ten­der Eleganz.

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    • Na, da ist es ja super, dass der Body rein gar nichts zur Bild­qua­li­tät bei­trägt, oder?
      Ich hat­te selbst schon ein paar Mal eine Sony Alpha 7R in der Hand. Die Bild­qua­li­tät ist sagen­haft, aber sowohl die Optik als auch die Hap­tik gefal­len mir abso­lut nicht. Aber ganz ehr­lich, sieht das denn spä­ter der Betrach­ter oder Kun­de mei­ner Bil­der? Wohl kaum! Er wird sicher nicht sagen: “Der Foto­graf hat­te zwar eine häss­li­che Kame­ra, aber die Bil­der sind toll!” Und anders­her­um, was nützt Dir die “schöns­te” Kame­ra, wenn Dei­ne Bil­der schei­ße sind? Ich für mei­nen Teil freue mich auf die neu­en Z-Nikons…

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      • Hal­lo Timo,
        da muss ich Dir natür­lich fast zu 100% Recht geben…später sieht das kei­ner, ob der Body schwarz oder sil­ber oder weiß oder rot war…
        ABER: für mich kann ich sagen, daß mir eine Kame­ra auch optisch Spaß machen muss, und ich den­ke daß ich allei­ne dadurch viel­leicht bes­se­re Fotos mache… Ja, ich weiß, klingt doof… Und die Hap­tik muss auch pas­sen! Ich habe recht klei­ne Hän­de (und dazu lei­der Arthro­se…), und habe mit den Kame­ras die alle “griff­tech­nisch” für gut befin­den meis­tens so mei­ne Pro­ble­me. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich eine Z noch nie in der Hand hat­te. Jeder muss da eben für sich sel­ber ent­schei­den, was einem “passt”!
        Die Mei­nun­gen sind da eben verschieden.

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        • Hal­lo Manfred,
          das ist aller­dings auch wahr. Die Kame­ra soll­te einem natür­lich gefal­len. Mir per­sön­lich ist die Hap­tik dabei wich­ti­ger als die Optik bzw. das Design. Auch Nikon hat nicht immer die bes­ten Lösun­gen. Was mich zum Bei­spiel “mör­der­mä­ßig” an der sonst genia­len D750 nervt, ist die Okku­lar­ab­de­ckung. War­um konn­te man es nicht so lösen, wie an der D500 oder D850. Die­ses klei­ne Plas­tik­teil, was man dar­auf fum­meln muss und nach dem 2. oder 3. Mal sicher­lich ver­liert oder ver­legt. An der Sony Alpha 7R hat mich sofort das Dreh­räd­chen für die Belich­tungs­kor­rek­tur gestört, da man stän­dig kon­trol­lie­ren muss, ob man es nicht aus Ver­se­hen gedreht hat. Sicher­lich gibt es kei­ne Kame­ra, die abso­lut per­fekt ist.
          Es ist eben immer das eige­ne sub­jek­ti­ve Emp­fin­den, wel­ches für die Wahl der Kame­ra ent­schei­dend ist und wie gut man mit den Macken klar­kommt. Ich bin der glei­chen Ansicht wie Du. Die Mei­nun­gen sind ver­schie­den und das ist auch sehr gut so, denn sonst könn­te man eben nicht so vor­treff­lich mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren, nicht wahr? ?

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    • Ja, das Pro­blem ist, es kei­nem recht machen zu kön­nen. Da tun mir manch­mal die Her­stel­ler schon leid. Wenn dir die Zs zu häß­lich sind nimmt du bes­ser die fum­me­li­ge, schlecht zu hand­ha­ben­de mit schreck­li­chem Menü ver­se­hen­de a7xxx. Men­schen haben sub­jek­tiv so viel unter­schied­li­che Emp­fin­dun­gen, da ist’s müßig drü­ber zu dis­ku­tie­ren. Völ­lig sach­lich muss man sagen, ist der gro­ße Mount genau rich­tig. Glück­wunsch Nikon. Viel­leicht fällt Sony der sehr klei­ne Mount, der mal nur für APS-C gemacht wur­de, auf die Füße. Nikon wur­de für den klei­nen F-Mount so oft geschol­ten, aber macht Sony so eine klei­nes Ding in einer (zukunfts­ori­en­tier­ten?) neu­en Kon­struk­ti­on, das fin­den es alle pri­ma? Am Schluss inter­es­sie­ren nur gute und gei­le Bilder.

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  7. Belich­tungs­kor­rek­tur mit dem Fokus­ring des Objek­tivs: geht es dir bei dei­ner Begeis­te­rung um die Nut­zung des Fokus­rings für die­se Funk­ti­on oder um den “easy access”? An mei­ner Lumix G9 habe ich die Kor­rek­tur auf das Rad neben dem Sta­tus-LCD gelegt , unmit­tel­bar im Zugriff für den rech­ten Dau­men - für mich die ergo­no­misch per­fek­te Lösung.

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    • Bei Fuji ähn­lich. Mei­ne X-Pro2 (auch die X-T2) hat dafür ein eige­nes Rad, das man auch beim Foto­gra­fie­ren dre­hen kann und sofort die Ände­rung sieht. Glei­ches gilt für ISO und Belich­tungs­zeit. Genau das fin­de ich an den Fujis so geil.

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      • Lei­der auch hier bei Pad­dy: da wer­den “Klei­nig­kei­ten” die es bei ande­ren Her­stel­lern schon lan­ge gibt als Super-Fea­ture her­aus­ge­stellt… für mich gilt: Nö, die­se neu­en Kame­ras fixen mich über­haupt nicht mehr an… Ich wer­de wohl auch das Lager wech­seln (ver­mut­lich in Rich­tung Fuji, ich fin­de per­sön­lich das war in der letz­ten Zeit die inno­va­tivs­te Fir­ma, die auch per Soft­ware neue Funk­tio­nen nach­träg­lich liefert…mal sehen wie das bei Nikon weitergeht…)
        Gruß Manfred

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        • Fuji habe ich mir für kur­ze Trips geholt (X-E3, 23mm,90mm,12mm und 50mm TOUITs). Die kann ich schnell mal mit­neh­men und da stört mich beim Bild­ergeb­nis auch nicht der klei­ne Sen­sor. Mei­ne D800 schlep­pe ich eher lie­ber ins Stu­dio. Für Tele- und ande­re qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Auf­nah­men freue ich mich auf die doch wesent­lich trans­por­ta­ble­re Z, zumal sie mir auch bei mei­nen Astro­auf­nah­men bes­ser die­nen wird, da sie leich­ter zu mon­tie­ren und zu kon­trol­lie­ren ist.
          Ich jeden­falls blei­be für mei­ne ernst­haf­te­ren Arbei­ten ger­ne und ent­spannt bei Nikon.

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  8. Dass Canon auch spie­gel­lo­se Kame­ras anbie­tet wird bei der Markt­auf­tei­lung wohl nicht beach­tet. Oder wer­den die erst mit auf­ge­nom­men wenn sie auch ef-m-Lin­sen mit Blen­de 2,8 und grö­ßer anbieten? ?

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  9. “Dass es nur einen Kar­ten­slot bei Z6 und Z7 gibt, dürf­te auch den ein oder ande­ren sicher­heits­ori­en­tier­ten Hoch­zeits­fo­to­gra­fen die Augen­braue dezent hoch­zie­hen las­sen.” Nun, als Hoch­zeits­fo­to­graf ist genau die­ses Man­ko das No-Go-Argu­ment gegen die Z7 - sehr, sehr scha­de! Geräusch­lo­se Aus­lö­sung, gerin­ges Gewicht, Nutz­bar­keit mei­ner F-Objek­ti­ve und die sons­ti­gen Fea­tures klin­gen wirk­lich super. Aller­dings: Ich möch­te nie, nie, wirk­lich nie­mals einem Braut­paar erklä­ren müs­sen, dass die Fotos eines 16-Stun­den-Tages wegen einer defek­ten Spei­cher­kar­te ver­lo­ren sind.

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    • @Richard: “Ich möch­te nie, nie, wirk­lich nie­mals einem Braut­paar erklä­ren müs­sen, dass die Fotos eines 16-Stun­den-Tages wegen einer defek­ten Spei­cher­kar­te ver­lo­ren sind.” - Ich wür­de nie­mals den Gesam­ten Tag auf eine Spei­cher­kar­te packen - da wür­de ich lie­ber 10 16GB Kar­ten neh­men, als eine 128er und regel­mä­ßig wech­seln und aus­le­sen. Im schlimms­ten Fall ist dann ne Stun­de weg und nicht der gan­ze Tag…

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      • Punkt 1) Wozu die eine Stun­de Ver­lust ris­kie­ren, wenn eine ande­re Kame­ra zwei Kar­ten beschrei­ben kann ? Man kei­nen Sinn. Punkt 2) Die XQD Kar­ten sind zu teu­er, um sie infla­tio­när zu tau­schen. Macht wirt­schaft­lich kei­nen Sinn. Tim Car­ter hat doch gesagt, es wer­den noch pro­fes­sio­nel­le Z‘s kom­men. Dann auch evtl. mit zwei Slots und einem Bat­te­rie­griff mit Hoch­kant­aus­lö­ser. Z6 und Z7 bekom­men das nicht. Sie rich­ten sich an in Nikon inves­tier­te Ama­teu­re, um sie vom Sys­tem­wech­sel abzu­hal­ten. War vor drei Tagen nach­zu­le­sen in den Börsennachrichten.

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    • Na wenn die Kame­ra zwei “Slots” hat, was ich auch super fän­de, nützt das auch nichts, wenn die Kame­ra aus irgend einem Grund aus­steigt! Pro­fi­mäs­sig nimmt man für sol­che Anläs­se sicher­heits­hal­ber auch 2 Kame­ras mit. Ist mir bei einer Hoch­zeit mal gesche­hen! Da war ich froh, für die zwei­te Kamera!

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  10. Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wur­de, aber anschei­nend haben die Z6 und Z7 kei­nen Augen­fo­kus - was ja eigent­lich den Charme bei spie­gel­lo­sen Kame­ras aus­macht und oft­mals ein toll­tes Fea­ture ist.

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  11. Vie­len Dank für den aus­führ­li­chen guten Vor­stel­lungs­be­richt und dei­ne Mei­nung dazu.
    Ich selbst foto­gra­fie­re seit 2 Jah­ren mit einer Sony A7 und einer A6300.
    Man kann nur begrü­ßen das eine Fir­ma wie Nikon end­lich mal die Sache in die Hand nimmt und gleich von Beginn an 2 Voll­for­mat in Kom­plett­aus­stat­tung anbie­tet und nicht wie Sony die Kun­den nur Häpp­chen­wei­se bedient z.b.bei der A 6300 des­sen Nach­fol­ger 3 Mona­te spä­ter mit einem Bild­sta­bi­li­sa­tor raus bringt der angeb­lich nicht ins Gehäu­se pas­sen würde…das ist Kun­den Ver­ar­sche und sicher mei­ne letz­te Sony gewesen!
    Hät­te ich noch kei­ne Kamera,wäre die Z 7 von Nikon mei­ne Wahl und gut fin­de ich den Adap­ter der ohne Ein­schrän­kung der AF-Funk­ti­on einen vor­han­de­nen Objek­tiv Park ver­wen­den kann.
    Nikon ist eben ein Her­stel­ler der die Kun­den ernst nimmt!
    Das heißt nicht das ich die Sonys nicht mag,für den gerin­gen Preis wür­de ich kei­ne Nikon bekom­men und ich kann all mei­ne alten Minol­ta Objek­ti­ve mit Stan­gen­an­trieb noch verwenden!
    Grü­ße aus Hagen!

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  12. Eine wun­der­schö­ne DSLM.Optisch und tech­nisch alles Perfekt.Jetzt war­tet man nur noch
    aufs Test­be­richt und dann kann man zugreifen.Nikon hat sich sehr gut über­legt und
    zum rich­ti­gen Zeit­punkt reagiert und zurückschlagen.Z6 un Z7 sind noch nicht auf dem Markt und klingt schon
    nach einem Hig­hend­pro­dukt aus.Jetzt wird rich­tig schwer für SONY und Co.

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  13. „Rund 1000€ wer­den die Gerä­te tren­nen“ ist schon sehr groß­zü­gig gerun­det. 1400€ sind es in der unten gezeig­ten Preis­auf­stel­lung. Ansons­ten pri­ma und schön zu lesen­der Arti­kel. Dan­ke dafür !

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  14. Moin!
    Was ist eigent­lich mit Pixel-Shift? Hät­te man ja auch ein­bau­en kön­nen. Och Schwenk­dis­play bei der Z6 und Klapp­dis­play bei der Z7 hät­te ich auch gut gefun­den - Z6 mehr als Hybrid Foto / Video wie die GH5 und Z7 dann wie die G9 .….

    Ansons­ten fin­de ich die Z Bezeich­nung schon ok. Com­mo­do­re und so ist wirk­lich ziem­lich old-fashio­ned. Sony Alpha 7 III mit 24-70 f4 Kit kos­tet genau­so wie Nikon Z6 24-70 f4 incl. Adap­ter. Inso­fern fai­res Ange­bot. Kom­bi­na­ti­on Nikon D750 und Sig­ma 24-70 f2.8 kos­tet fast einen Tau­sen­der weni­ger bei ver­mut­lich glei­chen oder bes­se­ren Bildergebnis .…

    Schön kom­pak­te Voll­for­mat, coo­les Design, net­ter Bericht. War­ten wir den Pra­xis­test ab. Wenn das Video auch ok ist: Tschüss Sony!

    Grü­ße aus Berlin

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  15. Ich war ja wirk­lich auf den heu­ti­gen Tag gespannt. Aber ins­ge­samt bleibt bei mir der Haben­will-Reflex bei der Z6 und der Z7 so völ­lig aus. Klingt natür­lich alles wun­der­bar voll­mun­dig (per­fekt bis in die Ecken…), aber die Vor­tei­le eines spie­gel­lo­sen Voll­for­mat­sys­tems haben sich mir bis­lang nicht wirk­lich erschlos­sen. Rich­tig kom­pakt ist das alles nicht - vor allem nicht mit dem unfass­bar häss­li­chen Adap­ter (damit sieht das Ding wie eine frü­he AF-Minol­ta aus). Und auch ansons­ten ist die Optik - naja sagen wir mal - eher schlicht. Sexy ist irgend­wie anders. Und eine 50/1.8-Optik für 679 Euro bzw. eine 35/1.8 für knapp 1.000 Euro sind ja auch mal eine Ansa­ge. Na, war­ten wir mal ab, wie sich die Z-Model­le in der Pra­xis schla­gen. Bis­her sehe ich nur viel Marketing-Schaum.

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    • ” Aber ins­ge­samt bleibt bei mir der Haben­will-Reflex bei der Z6 und der Z7 so völ­lig aus.”

      Den Reflex ken­ne ich noch gar nicht. Stört das nicht bei der Aus­wahl von Gebrauchs­ge­gen­stän­den? Ist das heilbar?

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  16. Sieht fast aus wie eine geklon­te Sony. Irgend­wie ist Nikon schon arg spät dran und wenn man sich die Objek­tiv­pipe­line anschaut, wird der unhand­li­che F-Adap­ter wohl noch län­ger mit dazu­ge­hö­ren. Oder man adap­tiert manu­el­le Lin­sen wie in den ers­ten Jah­ren mit Sony. Nur Sony hat inzwi­schen ein wirk­lich aus­ge­reif­tes Sys­tem. Wer hin­ter­her­läuftm , muss schnel­ler (bes­ser) sein, oder er wird nie die nr 1 wer­den. Und nach o.g. Beschrei­bun­gen sehe ich spon­tan kei­nen Punkt, der bes­ser ist als bei Sony. Aus­ser daß für die ein­ge­fleisch­ten Niko­nis­ti “Nikon” draufsteht.
    Der Rest ist Geschmacksache.

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  17. Hal­lo Paddy,
    Gun­ther ist begeis­tert, Du etwas skep­tisch. Und das mit Recht.
    Denn weder Fuji noch Sony noch nun Nikon nut­zen bei den Weit­win­kel­ob­jek­ti­ven den kur­zen Abstand zum Sen­sor, wie das 35er grö­ßen­mäs­sig aus­sieht, ist es eine Retro­fo­kus-Kon­struk­ti­on, die es dann wohl auch fürs F-Sys­tem ohne Pro­ble­me geben dürf­te. Das reizt ja, eine Ent­wick­lung, zwei Klap­pen sor­ry Bajonette.
    Mit der XQD-Spei­cher­kar­te allein - das ist schon ein Hin­der­nis­grund (ich habe die D850 und bin oft über den zwei­ten Schaft mit SD, selbst wenn er lah­mer ist, glück­lich) für mich. Dazu sind die Kar­ten unver­hält­nis­mä­ßig teu­er und die Lese­ge­rä­te auch, funk­tio­nie­ren dazu ab und an auch ziem­lich lahm (bis­her konn­te ich noch nicht veri­fi­zie­ren, war­um … lag es am Wet­ter, an der Tem­pe­ra­tur … mal sind 150 MB/S drin, mal nur 70 oder gar 50 - und das bei allen Sys­te­men mit i7 8700 und 6700).
    Ich wer­de mal abwar­ten, 300 Gramm “Erspar­nis” sind nicht so viel, zumal gilt “Never touch a run­ning system”
    Dan­ke für Dei­ne Mühen
    MfG Klaus

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  18. Dan­ke für den Artikel!
    The­ma Adap­ter: Für mich als “foto­gra­fi­schen Lai­en” ver­län­gert sich also mit dem Adap­ter (3cm) die Brenn­wei­te. Ist das rich­tig? Und wenn ja, wie wirkt sich das aus?
    Und wie sieht es dann mit der Blen­de aus? Kos­tet der Adap­ter Lichtstärke?
    Bes­te Grüße
    Gunnar

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    • Hal­lo Gunnar,
      viel­leicht kann ich Dei­ne Ver­wir­rung steigern:
      Bei den bis­he­ri­gen Kame­ras von Nikon war das Auf­la­ge­maß ca. 46 mm…Standardwert für das F-Bajonett.
      Auf die­se fes­te Ent­fer­nung sind auch die Objek­ti­ve abge­stimmt, d.h., nur mit die­sem Abstand ent­steht ein for­mat­fül­len­des Abbild auf dem Sen­sor. Schrau­be ich das „nor­ma­le“ Nik­kor-Objek­tiv direkt auf das Z-Bajo­nett (was tech­nisch natür­lich nicht mög­lich ist, weil der Durch­mes­ser ja ein ganz ande­rer ist), ist das Objek­tiv zu dicht am Sen­sor und nichts geht mehr.
      Der Adap­ter ist ein lee­res Rohr, der die elek­tri­sche Steue­rung durch­lei­tet, die unter­schied­li­chen Bajo­nett­an­schlüs­se aus­gleicht, und natür­lich auch den not­wen­di­gen Abstand zum Sen­sor wie­der herstellt…deshalb ist er 30 mm lang…16mm (Auf­la­ge­maß des Z-Bajo­nett) + 30 mm = 46 mm
      Der Adap­ter ver­än­dert die Brenn­wei­te des Objek­ti­ves nicht, er macht die Nik­kor F-Objek­ti­ve für die Z-Kame­ra nutzbar…und zwar unein­ge­schränkt, wie ich hof­fe (bis auf die mecha­ni­sche Auto­fo­kus­steue­rung älte­rer Objektive).

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  19. Lie­ben Dank für die­sen super Bericht, Paddy.

    Ich habe jeden “Rumor” in den letz­ten Wochen ver­folgt und hat­te so ein paar Din­ge auf dem Wunsch­zet­tel: guter Video-AF (scheint zu klap­pen, wie auch auf You­Tube bei dpre­view zu sehen), 120 frames in FullHD, IBIS und zuletzt das Hand­ling einer Nikon.
    Das #slot­gate macht mir etwas Sor­ge (wir foto­gra­fie­ren und fil­men Hoch­zei­ten), aber viel­leicht hilft ja Yoga.

    Dass es Nikon schein­bar als ers­tem Her­stel­ler gelun­gen ist, einen Adap­ter ohne Ein­schrän­kun­gen zu bau­en, ist das Tüp­fel­chen auf dem i.

    Also, shut up and take my money. Her mit der Z7! 🙂

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  20. Ich weiß nicht, war­um immer alle dar­über kla­gen, es sei ja gaanz schlimm, wenn die Kame­ra eine XQD-Kar­te ver­langt, denn man brau­che ja des­we­gen nun einen furcht­bar teu­ren Kar­ten­le­ser, sonst kön­ne man mit der Kame­ra ja ü b e r haupt nichts anfan­gen. - Zur Auf­klä­rung: mit mei­ner D500 wur­de so ein schwar­zes, lan­ges Ding mit­ge­lie­fert, das kann man mit der einen Sei­te in die Kame­ra ste­cken und mit der ande­ren in den Com­pu­ter. Damit erreicht man zwar kei­ne Licht­ge­schwin­dig­keit, aber selbst 400 oder 600 Datei­en las­sen sich in einer ver­nünf­ti­gen Zeit über­tra­gen. Ich bezweif­le sogar, daß es mit einem exter­nen Kar­ten­le­ser wesent­lich schnel­ler geht, denn auch die­ser ist von der Geschwin­dig­keit abhän­gig, den die vor­han­de­nen USB-Anschlüs­se bie­ten. Ein Lese­ge­rät mit SATA-Anschluß wäre hin­ge­gen ein­deu­tig schnel­ler, aber so etwas bie­tet kein Her­stel­ler an.
    Also, Leu­te, ver­geßt das mit dem exter­nen Kar­ten­le­ser. Die Kame­ra ist schon der Kartenleser.

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  21. Dan­ke für den inter­es­san­ten Bericht. Das ist ohne Fra­ge eine Kame­ra die mich schwach wer­den lässt von DSLR auf Spie­gel­los umzu­stei­gen, noch dazu, da es einem mit dem Adap­ter leicht gemacht wird die “alten” (vor­erst) Objek­ti­ve mit­zu­neh­men. Was ich aber bei Nikon mitt­ler­wei­le als ech­tes Defi­zit emp­fin­de, dass man es nicht schafft einen GPS-Emp­fän­ger ein­zu­bau­en. Das betrifft sowohl die DSLR, als nun lei­der auch die Z-Serie. Ein sol­cher ist noch nicht mal als offi­zi­el­les Zube­hör gelis­tet. Das heißt man ist wie­der auf Dritt­an­bie­ter ange­wie­sen, inklu­si­ve komi­scher Mon­ta­ge auf dem Blitz­schuh oder sonst wo. Der Work­around über Abgleich eines exter­nen Tra­ckers mit­tels Ligh­t­room-Syn­ch­ro ist schlicht weg umständ­lich. Was soll das Nikon? Bei der D5300 hat es doch auch funktioniert.

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  22. Die XQD Kar­ten sind lei­der zur­zeit noch sehr teuer. 

    Die D500 hat einen zwei­ten Schacht mit SD Kar­ten. Damit ist das eigent­li­che Pro­blem mal weg. 

    Der Kar­ten­le­ser ist nicht das Pro­blem und ist auch nicht sehr teu­er https://de.gearbest.com/memory-cards/pp_608892.html.

    Mei­ner Ansicht nach wäre gut gewe­sen wenn Nikon die klei­ne­re Kame­ra ein­fach in man­chen Punk­ten abge­speckt hät­te z.B Ein­satz von SD Karten.

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  23. Erst ein­mal vie­len Dank fuer Dei­nen Bericht . Eigent­lich weiss ich nun­mehr alles was ich wis­sen wollte:

    Ein gan­zes Jahr habe ich auf eine Nikon Spie­gel­lo­se Voll­for­mat Kame­ra gewar­tet um mich fuer eine Alter­na­ti­ve zu mei­ner D800 zu ent­schei­den.: Spie­gel­lo­se oder D850. Nun wird es doch die D850.
    Spie­gelo­se haben nun ein­mal tech­nisch beding­te Nach­tei­le gegen­ueber SLR. Aus rei­ner Neu­gier haet­te ich jedoch zu eine Spie­gel­lo­sen gegriffen.Alleine schon wegen Aus­loe­ser- Laerm. Jedoch die­ses Z-Model wird es nicht .:
    Mike Krue­ger-Sucher / Adap­ter mit der Anmu­tig­keit eines Feil­klo­ben / Nur ein Kar­ten­fach und kein Bat­te­rie-Griff in Sicht.
    Was die XQD-Kar­te anbe­trifft : Das bes­te was es unter Spei­cher-HW fuer digi­ta­le Kame­ras gibt:
    Extrem schnell, zuver­laes­sig und grif­fi­ger als die SD-Kar­ten. Ich wuensch­te mir mei­ne D500 haet­te bei­de Fae­cher dafuer ausgelegt.
    Also wei­ter­hin - wie heisst es doch immer - ent­schleu­nig­ter mit Spie­gel und mei­nem alten Lin­sen­ar­se­nal knip­sen und abwar­ten was sich sich noch ergibt.
    Gruss aus Asun­ci­on Uwe.

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  24. Zu einem sol­chen Preis erwar­te ich ein “kom­plet­tes” Sys­tem, also kei­ne Behelfs­lö­sung mit Adap­ter für alte F-Objek­ti­ve son­dern licht­star­ke 1,4er (min­des­tens…) Fest­brenn­wei­ten, zumin­dest 2-3 an der Zahl. Ich hat­te immer gehofft, daß Nikon mit einem ech­ten Ham­mer in den Markt der Spie­gel­lo­sen ein­tritt - nee Dan­ke, so erst­mal nicht. Da blei­be ich bei der Fuji und neh­me ger­ne den APS-C Sen­sor in Kauf. Für das Geld, das eine Z7 samt Objek­ti­ven kos­tet, lei­he ich mir lie­ber eini­ge Male eine Mit­tel­for­mat sofern der Dyna­mik­um­fang (plus Auf­lö­sung) der klei­nen Fuji nicht aus­rei­chen sollte…

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  25. Hey Pad­dy,
    schö­ner und objek­ti­ver Bericht!
    Weißt du zufäl­lig, ob die Z6/Z7 eine Voice-Memo Funk­ti­on hat, wie die D4/D5?
    Ist für mich eine super Funk­ti­on, um bei Sport-Fotos direkt die abge­bil­de­ten Per­so­nen auf dem Bild zu “mar­kie­ren”.

    Antworten
  26. Also, das ist end­lich die Mel­dung von Nikon auf die ich gewar­tet habe.
    Für mich als Hoch­zeits­fo­to­graf ist natür­lich der Strom­ver­brauch inter­es­sant. Das war bis­her bei den Sys­tem­ka­me­ras mit immer ein Dorn im Auge, dass ich so vie­le Akkus mit­tra­gen und wech­seln muss. Bin gespannt auf paar wei­te­re Details.

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  27. Und mich beschleicht das Gefühl, dass Nikon mit den Z-Objek­ti­ven mal eben in eine neue Preis­ka­te­go­rie vor­sto­ßen möch­te. 679 € für ein 50/1.8? Was sol­len dann bit­te wirk­lich licht­star­ke Obje­ke­ti­ve wie das 50/0,95 kos­ten?! Mal davon abge­se­hen davon, dass so ein Bro­ken aus mei­ner Sicht mit so einer Kame­ra nicht wirk­lich har­mo­niert. Und das 24-70/4 ist ja nun an Lan­ge­wei­le nicht zu über­bie­ten. Wer braucht das?! Als Immer­d­rauf ist die maxi­ma­le Brenn­wei­te zu kurz.
    Und der häss­li­che Adap­ter ist in mei­nen Augen ein NoGo. Sor­ry, Nikon, mein Geld bekommt Ihr dafür nicht.

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  28. Hal­lo Pad­dy, super Mega Bei­trag von dir. Vie­len Dank!

    Ich war anfangs nicht so begeis­tert und ver­mu­te, dass bei­de Kame­ras sehr toll sein wer­den. Ich kann mich eben­so nicht mit den Sonys anfreun­den. Ich bin gespannt, was in die­sem Jahr noch alles pas­siert. Canon kommt bestimmt auch schon bald.

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  29. Tol­ler Bericht, umfas­sen­de Ein­schät­zung die sich mit mei­ner Mei­nung weit­ge­hend deckt.

    Jetzt kommt Canon EOS R, bes­se­re Tech­nik, attrak­ti­ve­res Objek­ti­v­an­ge­bot und trotz­dem günstiger.

    Nikon Z wird was für Nikon-Fan­s/­Stamm­kund­schaft blei­ben. Neu­ein­stei­ger schre­cken beim Preis ab, Umstei­ger an so man­chen Defi­zi­ten. Neben dem kri­ti­sier­ten Kar­ten­slot, kom­men noch indis­ku­ta­be­le Black­out­zei­ten bei Serienbild.
    Mal sehen ob das für Nikon am Ende reicht.

    Mit der Lei­ca Q sind wir auf einer Wellenlänge.
    EOS R mit 1.4/35mm wer­de ich sicher aus­pro­bie­ren. Ansons­ten foto­gra­fie­re ich wei­ter glück­lich mit mei­nen Retro-Fuji’s, der Ur-X100 und der X-Pro1 mit 1.4/35mm weiter.

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  30. Super Bericht, frei die Gedan­ken nie­der­ge­schrie­ben, bes­ten Dank dafür!
    Ins­be­son­de­re bei den Festbrennweiten/Primes muss ich mich dir anschlies­sen. Mit all dem Gere­de wie klein und licht­stark die Objek­ti­ve wer­den kön­nen, wäre ein pas­sen­des Objek­tiv dafür das Kauf­ar­gu­ment gewesen.
    Ich ver­mu­te die eigent­li­che Aus­sa­ge wäre sowie­so “klei­ne oder leich­te Objek­ti­ve”, aber dann wäre ein 2.8 Pan­ca­ke gera­de per­fekt gewe­sen (irgend­was zwi­schen 24-35mm).
    Die Kame­ra reizt aber durch­aus. Die Foto­gra­fie mit mei­ner Olym­pus OM-D E-M5 II macht mir deut­lich mehr Spass als mit der D750, Qua­li­täts­mäs­sig kommt sie aber eben nicht an das Voll­for­mat ran. Obs beim Spass nur am Mir­ror­less-Sys­tem oder an Grösse/Gewicht der Kamera/Objektiv Kom­bi­na­ti­on liegt ist schwer zu sagen. Aber ich erhof­fe mir, dass die Z6/Z7 den Spass mit ins Voll­for­mat brin­gen können.

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  31. Tol­ler Bericht, dan­ke Paddy.
    Mein Sys­tem­wech­sel war 2016, von (jahr­zehn­te­lang) Nikon zu Olym­pus. Und ja, ich bin defi­ni­tiv zufrie­den und bereue es nicht - aber Fakt war und ist auch: Bei eini­gen -weni­gen- The­men (als Bei­spiel: available-light) stößt MFT doch rasch an sei­ne Gren­zen. Des­halb bleibt Voll­for­mat immer ein The­ma - für mich aber spie­gel­los und nur als Ergän­zung. Aus alter Ver­bun­den­heit zuckt es da natür­lich hef­tig, wenn jetzt -end­lich- auch Nikon in die­sen Ring steigt. Ich bin gespannt …

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  32. Ja so sind die Anfor­de­run­ge ver­schie­den. Erst habe ich mich gefreut als ich die Z7 gese­hen habe. dann las ich, das das Dis­play nicht zur Sei­te geklappt wer­den kann.
    Lei­der ein KO-Aus­schluss­kri­te­ri­um für mich. Ich mache vie­le hoch­for­ma­ti­ge Fotos in Bodennähe.
    Da ist mei­ne GH5 mit ihrem Schwenk­dis­play ide­al für.
    Ich bin mal auf die Pana­so­nic FF gespannt. Schö­ne Lei­calin­sen pas­sen wohl auch dran. Da könn­te ich schwach wer­den aufs Voll­for­mat umzuschwenken…

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  33. Bin schon gespannt wann Nikon die Z-Serie mit einem APS-C Sen­sor prä­sen­tiert. Zu einem Sys­tem­wech­sel von Nikon DX auf Sony A6000 etc. konn­te ich mich nicht über­wi­en­den auf­grund der Neu­an­schaf­fung von Objek­ti­ven etc. Eine Anschaf­fung wäre für mich vor­al­lem wg. dem Focus Stack­ing inter­es­sant. Hof­fent­lich wird es auch bei APS-C implementiert 😉

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  34. Mich wür­de mal inter­es­sie­ren, für wel­chen Kun­den­kreis die Z Serie gemacht wur­de. Da hört man nix!
    Gut, der momen­ta­ne Preis wird fal­len, aber es wird doch nie­mand sei­ne alten Objek­tiv­schätz­chen weg­wer­fen und alles neu kau­fen, oder? “Haben wol­len oder müs­sen” war noch nie so mein Ding. Bin gera­de bei Nikon immer etwas skep­tisch, wenn was neu­es kommt. Hat­te schon mehr als eine Kame­ra nach dem Kauf bei Nikon, weil was kaputt ging ( D 7000, D 700, D 500, und D 600). Kau­fe mitt­ler­wei­le erst, wenn der Nach­fol­ger kommt und bin mit mei­nen bei­den D 7200 und mei­ner D 750 glück­lich. Das sind aus­ge­reif­te Kameras.
    Ich kann mir nicht vor­stel­len, dass nun alle Foto­gra­fen auf die Spie­gel­lo­sen auf­sprin­gen. Das Sys­tem hat mit Sicher­heit auch Nach­tei­le. Ich schaue noch sehr ger­ne durch den Spie­gel, um alles genau zu sehen. Der Elec­tron­si­che Sucher der Sony hat mich nicht über­zeugt, und auch bei der Z Serie tun mir schon nach weni­gen Minu­ten die Augen weh (zumin­dest bei der ers­ten Vor­füh­rung in Stuttgart).
    Aber wie das immer so ist, neue Besen keh­ren gut. Ich bin mal gespannt, wie sich die Z Serie im Markt durch­setzt, vor allen Din­gen bei dem der­zei­ti­gen Preis.

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  35. Habe die Z7 auf der Pho­to­ki­na auf Herz und Nie­ren getes­tet und bin recht begeis­tert. Da ich vom APS-C kom­me und mich von eini­gen Lin­sen nicht tren­nen möch­te, habe ich aller­dings zwei Punk­te, die mir per­sön­lich sehr aufstoßen:

    1. Tam­ron macht am Adap­ter zicken:
    Mein 10-24er war nicht zur Zusam­men­ar­beit zu bewe­gen und bei ande­ren Tam­ron-Lin­sen soll es ähn­lich sein. Klar kann man sagen, dass man sich dafür eine neue Lin­se kauft aber das geht ins Geld. Kame­ra im Kit mit Adap­ter und noch ein paar XQD-Kar­ten dazu sind schon ver­dammt viel Koh­le, dann noch ein pas­sen­des Weit­win­kel dazu und schon ist man arm. Am Dritt­her­stel­ler liegt es nicht, mein gelieb­tes Sig­ma 18-35 1.8 läuft 1a. 

    2. Man kann der Kame­ra nicht mehr sagen, dass sie dir APS-C-Lin­se als Voll­for­mat behan­deln soll:
    Ich weiß die­ser Punkt wird den meis­ten wohl nicht ein­leuch­ten. Beim Sig­ma 50-100 1.8 macht er jedoch Sinn, da die Rück­lin­se groß genug für Voll­for­mat ist. Kann sein dass es mit der AF-Tech­no­lo­gie des Sen­sors zusam­men­hängt, letz­ten Endes beschnei­det es für mich jedoch die Mög­lich­kei­ten der Linse.

    Vie­le Din­ge begeis­tern mich jedoch. z.B. die Belich­tung auf den Schär­fe­ring der Opti­ken zu legen macht vom ers­ten Bild an einen rie­si­gen Spaß und mann will nicht mehr ohne. Scha­de nur, dass die­ses Fea­ture nur mit den neu­en Objek­ti­ven mög­lich ist und die­se zum einen nur in über­schau­ba­rer Aus­wahl vor­han­den und dazu noch sport­lich teu­er sind. Ich ver­ste­he vie­les, aber ein 50er 1.8 für knapp unter 700 € ist für mich schon eine mehr als selbst­be­wuss­te Preisansage.
    Der Sucher ist groß­ar­tig und ein rie­si­ger Gewinn auf vie­le Arten und vom Focus-Pea­king kann sich Sony noch eini­ge dicke Schei­ben abschnei­den. Rich­tig ein­ge­stellt sitzt es wie die Faust aufs Auge.

    Im End­ef­fekt wer­de ich erst ein­mal viel Geld spa­ren und war­ten, bis Nikon eine spie­gel­lo­se APS-C Kame­ra auf den Markt bringt. So lan­ge fah­re ich gut mit mei­ner D500, die mir eh ans Herz gewach­sen ist 😉

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  36. Mitt­ler­wei­le gibt es von Mit­a­kon ein 50mm 0,95 Objek­tiv Mark III für das Z-For­mat mit Traum­haf­tem Bokeh, aller­dings rein manu­ell zu bedie­nen für unter 1000 Euro

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  37. Hal­lo Paddy,

    vie­len Dank für Dei­nen lesens­wer­ten und inter­es­san­ten Beitrag!
    Ich nut­ze die Z7 seit eini­ger Zeit mit diver­sen Lin­sen und bin durch­weg begeistert.
    Aktu­ell ste­he ich vor der Ent­schei­dung, ob ich mir eine Q2 als Rei­se, Fami­lie und “immer dabei” Kame­ra gönne.
    Die Brenn­wei­te passt mir super. Aller­dings bin ich hin und her­ge­ris­sen ob es nicht auch die Z7 mit 24 bzw. 35mm Fest­brenn­wei­te tun wür­de und den gewünsch­ten Erfolg einer “kom­pak­ten, unauf­fäl­li­gen” Kame­ra bringt.
    Da Du ja von der Q sehr begeis­tert bist, freue ich mich auf eine Ein­schät­zung von Dir.

    Vie­le Grüße
    Dominik

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    • Bin zwar nicht Pad­dy, aber es soll wohl ein 28mm pan­ca­ke von Nikon für die z kom­men. Je nach­dem, wie gedul­dig du bist, wäre das evtl. noch eine Alter­na­ti­ve für dich 🙂

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  38. Hal­lo Paddy,
    sehr tol­ler Bei­trag. Was mich momen­tan aller­dings immer noch stört, sind die feh­len­den 3. Her­stel­ler Objektive.

    Bin des­we­gen vor kur­zem von Nikon auf Sony umge­stie­gen. Hier nimmt das gan­ze nun etwas mehr fahrt auf. Habe gehört das Sony wohl vom Soft­ware “Pro­to­koll” offe­ner sein soll als Nikon und Canon.

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