Lightroom - Mein Workflow / 03 Aussortieren von Fotos

Teil 3 mei­nes Ligh­t­room Work­flows. Heu­te geht es um ein lei­di­ges The­ma, das Aus­sor­tie­ren von Fotos. Beson­ders bei Hoch­zei­ten ent­schei­det sich bereits an der Stel­le für mich, wie lan­ge ich an der Nach­be­ar­bei­tung sitze.

Alle Tei­le der Rei­he fin­det Ihr in der Play­list.

Sha­ring is caring: Wenn Ihr die Rei­he unter­stüt­zen möch­tet, dann teilt das Video, den Post und abon­niert mei­nen You­tube-Kanal. Kos­tet auch nix. Mit Klick auf die klei­ne Glo­cke neben dem Abo-But­ton gibt es eine Nach­richt bei neu­en Vide­os. Oder schaut Euch mal mei­ne Pre­sets für Ligh­t­room an. Fir­ma dankt 😉

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Gedanken zu „Lightroom - Mein Workflow / 03 Aussortieren von Fotos“

  1. Hal­lo Paddy,
    ich arbei­te zwar auch schon eini­ge Jah­re mit Ligh­t­room, aber trotz­dem habe ich gera­de wie­der ein paar gute Anre­gun­gen von Dir bekom­men. Dafür eig­net sich ein Video auch tat­säch­lich bes­ser, als die Aus­wahl­mög­lich­kei­ten in Text­form zu beschrei­ben. Also dan­ke für das Video und ich bin schon gespannt auf das nächste.
    Gruß Jörg

    Antworten
  2. Wirk­lich eine gute Video­se­rie?. Auch wenn man schon ein paar Jah­re mit LR arbei­tet, fin­det sich immer noch was, was man in sei­nen Work­flow ein­bau­en kann.
    Die Ver­gleichs­an­sicht habe ich bis­her wenig genutzt, wird aber mit den Erläu­te­run­gen in Zukunft öfter der Fall sein.

    Das auto­ma­ti­sche Wei­ter­schal­ten nach einer Attri­but­ver­ga­be kann man auch gene­rell ein­schal­ten. Dann ver­gisst man es nicht mehr:
    Biblio­thek / Foto / Auto­ma­tisch weiterschalten.

    Gruß
    Hans-Peter

    Antworten
  3. Tol­ler Serie in der auch Leu­te was ler­nen, die glau­ben alte Hasen zu sein.

    Ein gro­ßer Vor­teil mit dem Rejec­ten via X ist übri­gens auch, dass das deut­lich schnel­ler als löschen geht. Also lie­ber erst­mal raus-X-en, dann auf die­se abge­lehn­ten Bil­der fil­tern, CTRL-A, Ent­fer­nen - und weg sind sie.

    Was mir in dem Video fehlt ist die Nen­nung des eng­li­schen Begrif­fes bei den Short­cuts, denn damit kann man sich die viel leich­ter merken:

    T - Toolbar
    P - Pick
    X - Öhm… reject, aber das X ist hier wohl eher gra­fisch zu sehen, wie durchstreichen
    U - Unselect

    Antworten

Schreibe einen Kommentar