Leica - Wieso, weshalb, warum? / Leica Q2 Erster Eindruck

In die­sem Live­stream habe ich etwas über mei­ne Beweg­grün­de mit Lei­ca zu foto­gra­fie­ren erzählt. Wie bin ich dazu gekom­men und was sind für mich die Vor­tei­le? Gibt es den Lei­ca-Look und foto­gra­fie­re ich damit auch Hochzeiten?

Da ich dann kurz­fris­tig noch erfah­ren habe, dass ich die neue Lei­ca Q2 für einen ers­ten Test bekom­me, habe ich die natür­lich auch in die Sen­dung mit rein genom­men. Ich habe noch nicht viel damit foto­gra­fiert, aber für einen ers­ten Ein­druck reich­te es auf jeden Fall. Außer­dem konn­te ich so natür­lich auch eini­ge Fra­gen live im Chat beant­wor­ten. Zur Q2 wird dann aber noch ein­mal ein extra Review fol­gen. Bis dahin, erst ein­mal viel Spaß mit der Leica-Livesendung.

Der Teil zur Lei­ca Q2 star­tet bei 52:00 min.

Nächs­te Live­sen­dung ist dann der Talk mit Tho­mas Leu­thard am 11.03.2019.

Ihr woll­te Info über neue Vide­os oder Live­streams? Ein­fach Kanal abon­nie­ren und anschlie­ßend die Glo­cke neben dem Abo-But­ton anklicken.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Gedanken zu „Leica - Wieso, weshalb, warum? / Leica Q2 Erster Eindruck“

  1. Moin Pad­dy,
    echt star­ke Sen­dung ges­tern, vie­len Dank für die Ein­bli­cke in dei­ne Lei­ca-See­le und die Vor­stel­lung der Q2. Als Q-User (Foto­graf wäre bei mei­nem Talent wohl über­trie­ben) war ich da natür­lich sehr gespannt. Übri­gens bist du der Grund (oder zumin­dest einer davon), dass ich mir sei­ner­zeit in 2015 die Q zuge­legt habe. Mit­be­wer­ber waren damals die Fuji X100S und die Ricoh GR.
    Apro­pos Ricoh GR, auch das Video dazu war super, weil die Q doch schon ein Klotz (zumin­dest ein Klötz­chen) ist und ich etwas für die Hosen­ta­sche such­te. Ent­schie­den habe ich mich aber für die Fuji XF10, die unge­fähr gleich groß ist wie die GR, ähn­li­che Fea­tures hat aber nur 40% des Preis­schilds. Es gab zwar eini­ge nega­ti­ve Reviews zum Auto­fo­kus, die aber für mich nicht rele­vant erschei­nen. Außer­dem ver­traue ich da auf Fuji, die ihre Kame­ras immer schön mit neu­er Firm­ware pfle­gen. Sobald sie da ist lege ich los und wer­de dann sicher auch etwas auf mei­nem Blog dazu schreiben.
    So, jetzt aber genug off-topic und zum Abschluss die Ankün­di­gung, dass ich nebst Gat­tin und Q im Juni Ham­burg besu­che, da soll­test du also ganz weit weg Urlaub machen?.

    Antworten
  2. Hi Pad­dy,

    es gibt den Lei­ca Look. Mei­ne ich. So lan­ge ich den­ken kann, foto­gra­fie­re ich mit Canon. Sehr oft mit der 1D X Mark II und den gro­ßen Sport­ob­jek­ti­ven und ganz viel mit mei­nem Lieb­ling Canon 5Ds R und mei­nem 50mm 1:1,2L. Ein Freund von mir, ein recht ver­sier­ter Hob­by­fo­to­graf, nutzt aus­schließ­lich die Lei­ca Q. Ich habe mir hun­dert Mal sei­ne Fotos ange­schaut und ver­sucht her­aus­zu­krie­gen, was an den Fotos anders ist. Sie sind anders auf eine ganz spe­zi­el­le Wei­se, die ich nur sehr schwer beschrei­ben kann. Sie sind einer­seits kna­cken­scharf, dann aber wie­der­um sehr weich, fast male­risch. Also, irgend­et­was ist dran an dem Lei­ca Look. Da bin ich abso­lut dei­ner Meinung.

    Antworten
  3. Hal­lo Mr. 50mm,
    ich habe Dei­ne Sen­dung echt genos­sen! Oft­mals hast Du mir wirk­lich aus der (Leica)Seele gespro­chen. Aller­dings kann ich Dei­ne Vor­lie­be für das 50er nicht tei­len. Es war auch für mich das ers­te Objek­tiv an der Lei­ca aber ich bin sehr schnell auf 35mm geschwenkt und ver­wen­de die­se Lin­se bei bestimmt 97% aller Aufnahmen.

    Viel­leicht noch eine klei­ne Anre­gung: Mach doch bei den Vide­os die Blen­de etwas mehr zu. Ich weiß, Foto­gra­fen lie­ben die gerin­ge Schär­fen­tie­fe aber noch nicht ein­mal die vor dir ste­hen­de Lei­ca­sa­mm­lung war wirk­lich scharf zu sehen.
    Trotz­dem vie­len Dank für die unter­halt­sa­me Sendung!

    Antworten
  4. Lie­ber Paddy,
    vie­len Dank für Dein Video. Nuin mei­ne ehr­li­che! Fra­gez­um Lei­ca-Look: Mit­hil­fe des M-Adap­ters nut­ze ich an mei­ner Fuji X-T3 mei­ne alten Sum­mi­cron 35 und 50 Objek­ti­ve sowie das Elme­rit 90. Habe ich nun den Fuji- oder den Leica-Look?

    Antworten
  5. Lie­ber Pad­dy, dan­ke für den inti­men Blick in Dei­ne Lei­ca-See­le. Den­noch bleibt es irgend­wie dif­fus, war­um das Lei­ca-Sys­tem - ins­be­son­de­re die M - heut­zu­ta­ge eine erns­te Alter­na­ti­ve zu ande­ren Sys­te­men sein soll. Ja, die Objek­ti­ve sind Spit­zen­klas­se, ja, die Gehäu­se lie­gen satt in der Hand und wir­ken unauf­fäl­lig, ja, da ist ein foto­gra­fi­sches Erbe - aber recht­fer­tigt all das die Inves­ti­ti­on in ein poten­ti­ell rui­nö­ses Kame­ra­sys­tem??? Wer ein­mal damit in Berüh­rung gekom­men ist, wird näm­lich süch­tig und ver­pfän­det Haus und Hof! Es ist defi­ni­tiv nicht die Spe­zi­fi­ka­ti­on (der Kame­ra), son­dern ein gehö­ri­ger Teil Emo­ti­on, der die Lei­ca zum Sehn­suchts­pro­dukt macht.
    Ich foto­gra­fie­re seit mehr als 40 Jah­ren mit Lei­ca-Kame­ras und -Objek­ti­ven (von der IIIf bis zur M10, M7/M-A (Film) und aktu­el­len CL und wür­de tech­nisch die Hyper­fo­kal­fo­to­gra­fie als die Stär­ke des Lei­ca-Sys­tems beschrei­ben, also: ide­al für die Street-Foto­gra­fie. In der heu­ti­gen, digi­ta­len Zeit sehe ich einen ein­deu­ti­gen Vor­teil in der Sim­pli­fi­zie­rung der Kame­ra­be­die­nung bzw. des -menüs.
    Und natür­lich: die Kom­pakt­heit (Kom­bi­na­ti­on Gehäuse/Objektiv) ist sen­sa­tio­nell und uner­reicht. Das gilt v.a. für die Objek­ti­ve (sei es von Lei­ca, Zeiss, Voigt­län­der, …). Gros­se (schwe­re) Objek­ti­ve kann jeder… Lei­der scheint gera­de das mit dem L-Sys­tem (und der Alli­anz) auch bei Lei­ca Ein­zug gefun­den zu haben, denn die aktu­el­len Objek­ti­ve für die SL/CL sind ech­te Trümmer.
    Apro­pos Lei­ca-Look: den kann ich nicht erken­nen, das scheint mir eher ein Mythos zu sein, eine self-ful­fil­ling-pro­phe­cy sozu­sa­gen. Gera­de ein Objek­tiv wie das aktu­el­le Apo-Sum­mi­cron 50 ist ja dahin­ge­hend kon­stru­iert, dass es jeg­li­che (Fehler-)Charakteristik eli­mi­niert und maxi­mal wirk­lich­keits­ge­treu (neu­tral) abbil­det (ich hal­te die­ses 50er Apo und das 75er Apo und das 28er Elma­rit übri­gens für die bes­ten aktu­el­len Leica-Objektive).
    Dein Bei­trag hat viel Spass gemacht und Appe­tit auf die Q2…

    Antworten
  6. Hi Pad­dy,

    super infor­ma­ti­ves Video zur Q2. Habe erst durch Dei­ne Ankün­di­gung über­haupt davon erfahren.
    Aber wel­che Dau­men­stüt­ze hast Du denn auf Dei­ner Q1 bit­te? Ist das die von der M?

    Grü­ße

    Antworten
  7. Sehr infor­ma­ti­ver Post über Lei­ca q.Ich habe dein gan­zes Video wirk­lich genos­sen, es hat mich am Lau­fen gehal­ten, denn es wur­de kei­ne Sekun­de lang­wei­lig. Vie­len Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar