Ich habe da so einen heimlichen Fetisch und das sind Mikrofone. Ich kann nicht singen und bin mir durchaus bewusst, dass daran ein gutes Mikrofon auch nichts ändert. Aber irgendwie fasziniert mich die Audiowelt. Es vergeht auch kein Tag, an dem ich mich nicht ärgere, weil mal wieder der Ton in einem meiner Videos nicht so ist, wie ich mir das vorstelle. Irgendwie ist Ton schwieriger in den Griff zu bekommen, als das Bild. Daher habe ich mich in den letzten Jahren viel mit dem Thema beschäftigt und hatte glücklicherweise auch oft Unterstützung von einem Tontechniker, der mir dann auch versicherte, dass die kleinen Fehler, die man macht und die Suche nach dem perfekten Mikrofon nie aufhört.
Aus dem ständigen Dialog mit Tontekki Andy entstand die Idee das ganze Zeug mal in ein Video zu packen. Gedacht, getan. Zielgruppe sind dabei in erster Linie Einsteiger, da viele Themen grundlegend sind. Aber gerade die Grundlagen sind die halbe Miete, d.h. die Auswahl des Mikrofons und vor allem auch wie man so ein Mikrofon bespricht. Ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie riesig die Unterschiede teilweise sind. Stellt man es gut an, so benötigt man im Idealfall kaum Nachbearbeitung des Sounds.
Aber wie das so ist, stellt man sich dann oft doch nicht so smart an, wie man das in der Theorie meint und es lauern überall kleine Fallstricke. Zumindest geht es mir so, dass im Eifer des Gefechts dann doch nicht alles optimal ist. Zudem herrschen in den seltensten Fällen bei meinen Videoaufnahmen ideale Bedingungen für den Ton. Aus dem Grund haben wir uns in dem Video auch dem Thema der Nachbearbeitung gewidmet und auch mal das Thema Raumhall angesprochen.
Insgesamt sind über 4,5 Stunden an Video-Tutorial zusammen gekommen. Ein Haufen Zeug, das man sicherlich in Etappen anschauen muss. Ich habe die Strecke in zwei Teile geteilt. Einen Grundlagen-Teil, den es kostenlos mit einem Haufen Werbung auf Youtube gibt (Danke für Dein Abo). In diesem ersten Teil erfährst Du schon ganz viel über die Aufnahme. Der zweite Teil ist dann kostenpflichtig. Da geht es viel um die Nachbearbeitung am Rechner. Hier mal eine Kapitelübersicht:
Teil 2
1. Anmoderation (3:14 min)
2. Mikrofone (34:56 min)
3. Aufnahmegeräte (23:16 min)
4. Anschlüsse und Phantomspeisung (6:57 min)
5. Aufnahmeformate WAV MP3 KHz (13:36 min)
6. Pegel (10:16 min)
7. Basic Mastering in Audacity (12:15 min)
8. Basic Mastering in Garage Band (9:21 min)
9. Video mit Umgebungssound synchronisieren und mischen (14:07 min)
10. Ende Grundlagen (3:01 min)
Teil 2
11. Software Überblick (8:20 min)
12. Grundsätzlicher Workflow (6:39 min)
13. Tipps zum Mikrofon besprechen (16:46 min)
14. Räume und Hall (4:37 min)
15. Was tun bei Brummen? (5:37 min)
16. Equalizer (18:27 min)
17. De-Esser (10:00 min)
18. Compressor (11:45 min)
19. Limiter (8:11 min)
20. Effekte in Audacity (9:03 min)
21. Tipps zum Abhören (7:59 min)
22. Anwendungsfall Podcast (9:46 min)
23. Anwendungsfall Livesteup mit OBS (16:25 min)
24. Sound bei Aufnahme pimpen (5:44 min)
25. Wir sagen Tschüs (1:34 min)
26. Bonus Basic Mastering in Cubase (12:17 min)
Das komplette Tutorial bekommt Ihr ab sofort bei mir im Shop. Da könnt Ihr es runterladen und dann alle Teile in Ruhe ohne Werbung geniessen:
Audioproduktion für Podcast und Video
Schaut Euch den ersten Teil an und entscheidet dann selbst, ob Ihr den zweiten Teil benötigt oder auch einfach nur die Produktion etwas unterstützen möchtet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sehr cool, hier sind die Basics gut erklärt und für jeden was dabei was man beachten sollte! Super Paddy und Danke!