Analoge Fotos in der eigenen Dunkelkammer selbst vergrößern

Hier kommt der lang­ersehn­te zwei­te Teil unse­rer klei­nen Ana­log-Rei­he. Im ers­ten Teil hat­ten wir gezeigt, wie Ihr Schwarz­weiss-Fil­me selbst ent­wi­ckeln könnt. Nun bin ich wie­der bei Olli und wir zei­gen in sei­ner Dun­kel­kam­mer, wie man die Nega­ti­ve zu Papier bringt und Fotos selbst vergrößert.

Viel Spaß damit und denkt dar­an: Sha­ring is Caring. Gebt ein wenig Sup­port, damit wir auch wei­ter sol­che Vide­os machen kön­nen und nicht nur irgend­wel­che Werbevideos.

Web­sei­te von Olli.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Gedanken zu „Analoge Fotos in der eigenen Dunkelkammer selbst vergrößern“

  1. Moin und fro­hes neu­es Jahr nach Hamburg.
    Genau mein The­ma. Und auch ich wer­de wie­der mei­ne Dun­kel­kam­mer ein­rich­ten. Das wirk­lich eige­ne Bild in Ein­zel­an­fer­ti­gung, das hat schon was. Das Gefühl dafür zu bekom­men, in wel­chen Zei­ten sich ein sol­cher Abzug entwickelt.
    Abge­se­hen davon, dass auf mei­ner Sei­te 99 Pro­zent der Auf­nah­men ana­log ent­ste­hen, las­sen wir auch Bil­der für unse­re Foto­al­ben noch auf ech­tes Foto­pa­pier belichten.
    Das ist auch optisch etwas ande­res als ein digi­ta­ler Abzug.
    Es erin­nert mich an eine alte Druck­tech­nik, in der man in Kiel Kar­ten dru­cken las­sen kann.
    Ich wer­de mich auf jeden Fall mal bei Olli mel­den. Habe ihn auf jeden Fall unter mei­nen Labor-Emp­feh­lun­gen vermerkt.

    Antworten
  2. Nicht über­se­hen:
    Die Wäs­se­rungs­zei­ten im Video gel­ten nur für PE-Papier. Bei Baryt-Papie­ren muss man am Schluss schon erheb­lich län­ger wässern.
    Gruß
    Werner

    Antworten
  3. So ein Foco­mat wäre schon nice 2 have…
    Ist lei­der nicht so das Woma­ni­zer Tool schlecht­hin, mei­ne Frau wür­de die Kri­se bekommen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar