HDMI Funkstrecke Hollyland Mars 400s Pro im Test

OK, das ist jetzt schon etwas spe­zi­el­le Hard­ware, die wahr­schein­lich vie­le von Euch nicht wirk­lich inter­es­siert. Aber die­ses Ding löst ein klei­nes Pro­blem und kommt damit irgend­wie auch Euch wie­der zugute.

Ab und zu mache ich Live­streams und dabei habe ich bis­her immer sta­tio­nä­re Kame­ras auf Sta­tiv ein­ge­setzt, die dann per Bild­mi­scher, wie einem ATEM Mini, live umge­schal­tet wer­den. Aber nur sta­tio­nä­re Kame­ras sind nicht ide­al. Man braucht immer mal einen Blick­win­kel im Stream an den man vor­her nicht gedacht hat. Davon abge­se­hen braucht man ein­fach viel mehr Kame­ras, wenn alle fix sind. Um nun aber fle­xi­bel zu sein und kein lan­ges Kabel hin­ter sich her­zie­hen zu müs­sen, war mein Wunsch eine HDMI Funk­stre­cke. Das ist ein Gerät, das ein Video-Signal über Funk sen­det. Für den Bild­mi­scher auf der ande­ren Sei­te ist das dann kom­plett trans­pa­rent und sieht so aus, als wenn die Kame­ra ganz nor­mal an einem Kabel hängt. Die Ugly Loca­ti­on Chall­enge 10 haben wir damit zum Bei­spiel live gestreamt.

Lei­der sind die­se Tei­le ganz schön teu­er. Im pro­fes­sio­nel­len Bereich legt man für ordent­li­che Video-Funk­stre­cken schnell mal 1.500€ oder mehr auf den Tisch. Für den semi­pro­fes­sio­nel­len Bereich hat die Fir­ma Hol­ly­land eini­ge Gerä­te der Mars-Serie im Ein­satz. Ich habe Hol­ly­land ein­fach mal ange­schrie­ben und gefragt, ob sie mit einem Mars 400s Pro nicht unse­re Ugly Loca­ti­on Chall­enge unter­stüt­zen möch­ten. Und da die ULC in Chi­na so extrem popu­lär ist, haben sie natür­lich gleich zuge­sagt. Spaß bei­sei­te, als Gegen­leis­tung gibt es von mir die­ses Review.

Was ist für mich wich­tig bei so einem Gerät? Ich will dem Video nicht kom­plett vor­grei­fen, aber für mich waren wich­tig: Reich­wei­te, Latenz, Akku-Hun­ger und Zuver­läs­sig­keit. Knapp 700€ kos­tet so ein Teil. Auch wenn das ver­gleichs­wei­se güns­tig zu den Pro­fi­ge­rä­ten ist, muss es halt funk­tio­nie­ren und ist trotz­dem viel Kohle.

Das Fazit neh­me ich hier vor­weg. Der Mars 400s Pro ist ein top Gerät, das mich vor allem bei der Latenz posi­tiv über­rascht hat. Auch Reich­wei­te und Akku-Kon­sum über­zeu­gen. Den­noch gibt es ein paar klei­ne Pro­ble­me, die mir auf­ge­fal­len sind und auf die ich hin­wei­sen möchte.

Schaut Euch ein­fach das kom­plet­te Video an, wenn Euch die­ses Nerd-The­ma interessiert.

Hier noch der Ama­zon-Link zum Mars 400s Pro

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar