Diese Frage habe ich mich schon einige mal gefragt. Immer wenn wir mal am Flughafen waren, dann sind die Flieger natürlich nicht dort gestartet oder gelandet wo wir gerade standen. Das liegt ganz einfach daran, dass es in HAM zwei Start-/Landebahnen gibt, die jeweils in beide Richtungen genutzt werden können, also hat man 4 Möglichkeiten. Aber wie kann man evtl. schon zu Hause vorausahnen wo die Flieger momentan runterkommen? Dazu muss man zunächst mal etwas über Start-/Landebahnen wissen.
Die Pisten sind jeweils nach ihren Ausrichtungen auf dem Kompass benannt. Dabei hat jede Bahn also zwei Bezeichnungen, je nachdem in welche Richtung gestartet oder gelandet wird. Eine Landebahn, die nach Osten 90° ausgerichtet ist trägt die Bezeichnung 09 und in die entgegengesetzte Richtung die Bezeichnung 27 für 270°. In Hamburg gibt es demnach die 05/23 und die 15/33. Ein sehr schönes Schaubild dazu habe ich in einem Flieger-Forum gefunden.
Nun muss man noch wissen, dass Flugzeuge vorzugsweise entgegen dem Wind starten und landen und ihr müsst natürlich die aktuelle Windrichtung wissen. Dazu gibt es an jedem Flughafen eine Wetterstation. Ich kann die von Hamburg (EDDH) z.B. über die iPhone-Applikation Aero-Weather abfragen.
Kennt man die Windrichtung, kann man sich also ausrechnen an welcher Stelle die Flieger wahrscheinlich runter kommen.
Credit für das schöne Bild des Flughafens mit der Windrose geht an den User HX_Dipi aus dem Aviation-Forum. Ich hoffe mal die Veröffentlichung geht klar.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
1 Gedanke zu „In welche Richtung starten und landen die Flugzeuge in Hamburg?“