Den eingebauten Blitz einer DSLR soll man ja wenn irgendwie möglich meiden. Jeder Profi und jedes Buch rät einem davon ab und ich frage mich bereits wozu die Dinger überhaupt da sind. Um zumindest eine klitzekleine Verbesserung des Lichts aus dem eingebauten Blitz zu erhalten, habe ich mir mal so einen Aufsteck-Diffusor bestellt, der zumindest das Licht ein wenig mehr streut. Das System selbst funktioniert einwandfrei und ist von der Idee her prima. Eine Plastikhalterung wird auf den Blitzschuh gesteckt, woran dann der Diffusor aufgesteckt wird. Die Kombination sitzt somit perfekt vor dem eingebauten Blitz.
Ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, habe ich dann auch gleich mal zwei Testaufnahmen gemacht. Das dunklere von beiden ist mit Diffusor gemacht und für meinen Geschmack schon ein wenig zu dunkel, der Diffusor schluckt also auch einiges an Leistung vom Blitz. Demnach muss man wohl die Lichtstärke des Blitzes ein wenig nach oben regeln, aber wie macht man das am besten? Bei meiner D90 kann ich manuell nur weniger Blitzleistung einstellen. Bleibt also nur auf den manuellen Modus zu schalten und die Blende etwas zu öffnen, oder?
Alternativ habe ich dann das erste Bild mit dem Diffusor in Lightroom ein klein wenig nachbelichtet und dann wird es durchaus brauchbar. Jedoch kommt man noch lange nicht in den Vorteil eines gerichteten Blitzes, der z.B. gegen die Decke gerichtet ist.
Fazit: Für den Preis ist es eine nette Option für alle, die ums Verrecken keinen zusätzlichen Blitz kaufen wollen. Wunder darf man dennoch nicht erwarten und man sollte bedenken, dass der Diffusor doch einiges an Licht schluckt, was man irgendwie kompensieren muss.
Links mit Diffusor, rechts ohne.
Mit Diffusor und ein wenig in Lightroom nachbelichtet
der eingebaute ist schon ok, mal auf Feiern, Geburtstagen mit dem knipsen ist voll ok finde ich