Erster Test mit dem Nikon AF-S VR 105mm f/2,8 Micro

nikon-105-microEine Woche muss­te ich war­ten bis ich dann end­lich mal mein neu­es Makro-Objek­tiv ein wenig aus­pro­bie­ren konn­te, nun war es aber soweit. Letz­ten Sams­tag hat­te ich mir das Nikon AF-S VR 105mm f/2,8 Micro gekauft und hat­te mich schon wie ein klei­nes Kind auf die ers­te Ses­si­on gefreut. Die ers­ten Objek­te habe ich dann im Gar­ten mei­nes Schwei­ger­va­ters gefun­den. Klar, Blu­men und Insek­ten sind die nahe­lie­gends­ten Moti­ve, viel­leicht nicht unbe­dingt die span­nends­ten, aber wenn man noch Anfän­ger ist, dann freut man sich plötz­lich über die gan­zen Blumen.

Das 105mm-Mak­to-Objek­tiv ist der Ham­mer. Es ist unglaub­lich wie nah man damit ans Motiv ran­ge­hen kann und wie weit man ver­grö­ßern kann. Kom­bi­niert mit einer hohen Licht­stär­ke und sehr guter Abbil­dungs­leis­tung steht der Makro­fo­to­gra­fie mit die­sem Objek­tiv jeden­falls nichts im Weg. Ich beto­ne extra tech­nisch, denn mensch­lich ste­he ich mir zumin­dest noch ordent­lich selbst im Weg 😉 Das hat­te ich mir dann doch etwas ein­fa­cher vor­ge­stellt. Ich habe zwar ein wenig gele­sen vor­ab, aber in der Pra­xis gab es dann doch die ein oder ande­re Hür­de. Ein Punkt ist den rich­ti­gen Fokus­punkt zu fin­den, bewegt man sich nur ein paar Mili­me­ter so ist man schon wie­der raus aus dem Fokus, zudem ist es schwie­rig genau zu ent­schei­den auf wel­chen Punkt man fokus­sie­ren will. Hier fährt man manch­mal mit der manu­el­len Fokus­sie­rung bes­ser. Nächs­ter Punkt ist die Tie­fen­schär­fe, wel­che teil­wei­se nur einen Mili­me­ter beträgt. Abblen­den auf f/16 oder f/22 ist schon fast nor­mal, wenn man etwas mehr Tie­fen­schär­fe benö­tigt. Dann kommt natür­lich gleich das nächs­te Pro­blem, wel­ches feh­len­des Licht ist. Also benö­tigt man ein Sta­tiv und/oder Blitz. Ich habe mit bei­dem rum­ex­pe­ri­men­tiert und habe fest­ge­stellt, dass das Sta­tiv ziem­lich ner­vig ist. Da man die Kame­ra im Mili­me­ter­be­reich ver­stel­len muss, ist man stän­dig mit dem Sta­tiv zu Gan­ge, evtl. ist für den Zweck auch mein Man­frot­to-Sta­tiv ein­fach zu groß.

Um es kurz zu machen, das Obje­tiv ist total geil, ich bin rich­tig ver­liebt. Die gan­ze Hap­tik und Ver­ar­bei­tung ist abso­lut Top, da merkt man scho­ne einen Unter­schied zu dem übli­chen Kit-Objek­ti­ven. Aller­dings soll­te man sich für die Makro­fo­to­gra­fie Zeit neh­men, das sit noch mal eine Bau­stel­le für sich 😉

Zum Schluß nun noch mein ers­ten Ver­su­che. Wie gesagt, halt nur Blumen 😉

Pilz Allein Allein

Tränendes Herz 20090509-PL-waldis-garten-128

20090509-PL-waldis-garten-111 Little Thing

Gänseblümchen 20090509-PL-waldis-garten-032

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Gedanken zu „Erster Test mit dem Nikon AF-S VR 105mm f/2,8 Micro“

  1. Öööööööööööh. Ver­dammt. Macro woll­te ich zwar immer auch mal haben, habe ich aber nicht auf der Lis­te gehabt. Na dan­ke. Extre­mes Haben Wol­len!!!! Die Dor­nen mit Amei­se fin­de ich von den Bil­dern am bes­ten. Super! Freue mich für Dich!

    Antworten
  2. ..das sieht ja schon nicht schlecht aus. Beson­ders gut ist Dir das Foto mit den Sta­cheln und der Amei­se? gelun­gen. Aber auch die ande­ren Fotos sind für’s ers­te schon ganz gut gewor­den. Ist bestimmt nicht ein­fach und ich wür­de mich, wenn es soweit ist, genau­so schwer tun. Hat­test Du hier­zu eigent­lich das Buch von Gali­leo bestellt?

    Antworten
  3. Der Pilz und die Amei­se zwi­schen den Dor­nen gefal­len mir auch sehr gut. Hof­fe Du machst noch fleis­sig wei­ter Fotos mit dem Objek­tiv jetzt und lädst die hoch.

    Antworten
    • @Svend: Na klar mache ich noch mehr Fotos, aber nächs­te Woche geht es erst mal in Urlaub 😉
      @Philipp: Ja, das ist krass. Du hast teil­wei­se gera­de mal einen Mili­me­ter Tiefenschärfe-Ebene.

      Antworten
  4. Wow - sehr schö­ne Bil­der. Da kommt man ja rich­tig in Ver­su­chung so etwas selbst zu pro­bie­ren, obwohl ich wie Jog erst­mal Makro nicht auf dem Radar hatte.

    Hast du bei den Fotos einen Blitz benutzt?

    Antworten
  5. Ich habe mein Nik­kor 105mm f/2.8 VR die­se Woche mal etwas aus­führ­li­cher getes­tet und bin begeis­tert. Das Objek­tiv ist klas­se. Ich habe auch ein paar Bil­der in mei­nen Blog gepostet.

    Wei­ter­hin viel Spaß bei der Makro­fo­to­gra­fie und 

    bes­te Grü­ße vom Bodensee,

    Michae­la

    Antworten

Schreibe einen Kommentar