Auf Nikonrumors wurde ein Screenshot eines LCD-Bildschirms entdeckt, der oben rechts in der Ecke den Namen Nikon D300S trägt. Da dieser Screenshot von einer Nikon-Site ist, dürfte wohl langsam feststehen, dass der Nachfolger der D300 den Namen D300s trägt. Nicht ganz das, was man erwartet hat, aber da die D300 ja schließlich noch immer eine geile Kamera ist, macht es Sinn diese einfach in Details zu verbessern, statt ständig komplett neue Modelle auf den Markt zu werfen, die automatisch den Vorgänger abwerten. Anders herum kann man natürlich auch argumentieren “Namen sind nur Schall und Rauch” und am Ende kommt es darauf an, was drin ist und nicht was drauf steht. Die Gerüchteküche über die neue D300S berichtet über einen Videomode, Silent-Shutter, Mehr Bilder pro Sekunde, einen Dual-Card Slot für CF und SD und einige weitere Kleinigkeiten.
Für mich ist die D300s nicht wirklich eine Option, da die Bildqualität mit der D90 vergleichbar ist, haben ja auch beide den gleichen Sensor. Momentan schiele ich mehr in Richtung Vollformat, da besonders die krasse ISO-Leistung der D700 und der D3 mich ziemlich anmacht.
Das geht mir ähnlich, die D700 ist eine gigantische Kamera. Allerdings läuft sie erst mit RICHTIG guten Linsen zur Hochform auf und so gesehen kann man, wenn man vom APS-Format kommt nochmal viel Geld dazurechnen. Daher stellt sich auch hier mal wieder die Frage: Erst das Huhn oder erst das Ei :-/
Hallo, ich habe selbst die D300 und habe sie der D90 bzw. D700 vorgezogen. Keine Frage gute Bilder machen alle drei Kameras. Es ist meine erste Spiegelreflexkamera und überall las ich, “nur was für Profis” quatsch. Ich fotografiere pimär im manuellen Modus und bin ganz best mit zufrieden, sie ist einfach ein tolles Gerät.
Ja, die D300S ist nichts weiteres als eine in Details überarbeitete D300. Im Prinzip wurde sie um das Video-Modul der D90/D5000, einen SD-Kartenslot und ein paar kleinere Detailverbesserungen ergänzt.
Klar sind Vollformater wie die D3 oder D700 ganz tolle Kameras. Als Fotograf mit einer D90 frage ich mich allerdings immer, ob meine Bilder (außer bei der technischen Qualität) wohl wirklich besser würden, wenn ich mit einer D700 fotografieren würde…
Ich bezweifel das du mit der D3 oder D700 besser Bilder machst als mit der D90. Investiere in Glas und wirst überrascht sein was du aus deiner Kamera rausholst.
Sicherlich machen Hobbyfotografen mit einer besseren Kamera nicht unbedingt neue Bilder. Bei mir ist allerdings auch die Technikverliebtheit ein großer Punkt und daher habe ich einfach Freude an den größeren Modellen, weil sie mehr Knöpfe und Schnickschnack haben 😉
Ein Feature an der D90 vermisse ich jedoch momentan für die HDR-Fotografie sehr: Die Möglichkeit mehr als 3 Bilder in einer Belichtungsreihe zu machen. Das ist doch etwas wenig.
Dann solltest du wohl doch auf eine D700 oder D3x unsteigen, Vollformat und viel mehr Spielereien. Nur kann man für eine derartige Fotoausrüstung auch einen Neuwagen kaufen. Mir geht es aber auch ähnlich und möchte auch gern mehr als das ich habe und meine Frau zieht bei mir regelmäßig die Notbremse. Ich habe gestern bei e-bay das Tamron SP 300mm F2.8 LD IF für Nikon AF + Sonnblende gebraucht für 1.079,00 € im Sofortkauf vom Händler. Neupreis ca. 2.300,00 €, wenn ich meinen Schatz überzeugt habe, kauf ich es mir. Aber ich schau noch mal die Tage bei uns in Osnabrück nach gebrauchten Objektiven. Ich habe das Nikon AF-S DX Nikkor 18-105 f/3.5-5.6G ED VR und komme damit stehts an meine Grenzen, das werde ich ebenfalls auf lange Sicht austauschen und mir in Zukunft nur noch lichtstarke 2.8 Objektive kaufen. Vollformat steht für mich erstmal in weiter Ferne, da meine D300 eine super Kamera ist. Sollte ich jedoch an eine D700 oder D3 günstig rankommen, werde ich auch nicht nein sagen. Im nächsten Jahr fahre ich nach Asien mal schauen wie dort die Preise sind, in der Regel 1/10 von dem was man, für Elektronik, hier im Laden zahlt.
Ich habe mir die D300s für 1.499.-- (angebl. Ladenpreis 1.699.--) beim Händler mit ein wenig Verhandlungsgeschick gekauft und bin als D3-Besitzer von der D300s begeistert, die ich eigentlich nur wegen der Videofunktion gekauft habe. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein bischen plasticartig wirkt die D300s, aber sonst überwiegen die Vorteile. Nur, ehrlich gesagt, nicht nur meine D3 ist und war viel zu teuer, auch die D300s ist meines Erachtens zu teuer, für das was geboten wird. Wer sich die Camera kaufen möchte, sollte noch 2-3 Monate warten, die Preise fallen garantiert. Ich habe ja scvhon bei meinem Fotohändler 200 Euro Rabatt rausgeholt, mehr ging erst mal nicht, der muss ja auch noch was verdienen. Trotzdem, die Preise fallen.
Euer Sportfotograf Rolf Kuhmichel