Nikon D300s nun fast amtlich

Auf Nikon­ru­mors wur­de ein Screen­shot eines LCD-Bild­schirms ent­deckt, der oben rechts in der Ecke den Namen Nikon D300S trägt. Da die­ser Screen­shot von einer Nikon-Site ist, dürf­te wohl lang­sam fest­ste­hen, dass der Nach­fol­ger der D300 den Namen D300s trägt. Nicht ganz das, was man erwar­tet hat, aber da die D300 ja schließ­lich noch immer eine gei­le Kame­ra ist, macht es Sinn die­se ein­fach in Details zu ver­bes­sern, statt stän­dig kom­plett neue Model­le auf den Markt zu wer­fen, die auto­ma­tisch den Vor­gän­ger abwer­ten. Anders her­um kann man natür­lich auch argu­men­tie­ren “Namen sind nur Schall und Rauch” und am Ende kommt es dar­auf an, was drin ist und nicht was drauf steht. Die Gerüch­te­kü­che über die neue D300S berich­tet über einen Video­mo­de, Silent-Shut­ter, Mehr Bil­der pro Sekun­de, einen Dual-Card Slot für CF und SD und eini­ge wei­te­re Kleinigkeiten.

Für mich ist die D300s nicht wirk­lich eine Opti­on, da die Bild­qua­li­tät mit der D90 ver­gleich­bar ist, haben ja auch bei­de den glei­chen Sen­sor. Momen­tan schie­le ich mehr in Rich­tung Voll­for­mat, da beson­ders die kras­se ISO-Leis­tung der D700 und der D3 mich ziem­lich anmacht.

Nikon-D300s

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Gedanken zu „Nikon D300s nun fast amtlich“

  1. Das geht mir ähn­lich, die D700 ist eine gigan­ti­sche Kame­ra. Aller­dings läuft sie erst mit RICHTIG guten Lin­sen zur Hoch­form auf und so gese­hen kann man, wenn man vom APS-For­mat kommt noch­mal viel Geld dazu­rech­nen. Daher stellt sich auch hier mal wie­der die Fra­ge: Erst das Huhn oder erst das Ei :-/

    Antworten
  2. Hal­lo, ich habe selbst die D300 und habe sie der D90 bzw. D700 vor­ge­zo­gen. Kei­ne Fra­ge gute Bil­der machen alle drei Kame­ras. Es ist mei­ne ers­te Spie­gel­re­flex­ka­me­ra und über­all las ich, “nur was für Pro­fis” quatsch. Ich foto­gra­fie­re pimär im manu­el­len Modus und bin ganz best mit zufrie­den, sie ist ein­fach ein tol­les Gerät.

    Antworten
  3. Ja, die D300S ist nichts wei­te­res als eine in Details über­ar­bei­te­te D300. Im Prin­zip wur­de sie um das Video-Modul der D90/D5000, einen SD-Kar­ten­slot und ein paar klei­ne­re Detail­ver­bes­se­run­gen ergänzt.

    Klar sind Voll­for­ma­ter wie die D3 oder D700 ganz tol­le Kame­ras. Als Foto­graf mit einer D90 fra­ge ich mich aller­dings immer, ob mei­ne Bil­der (außer bei der tech­ni­schen Qua­li­tät) wohl wirk­lich bes­ser wür­den, wenn ich mit einer D700 foto­gra­fie­ren würde…

    Antworten
  4. Ich bezwei­fel das du mit der D3 oder D700 bes­ser Bil­der machst als mit der D90. Inves­tie­re in Glas und wirst über­rascht sein was du aus dei­ner Kame­ra rausholst.

    Antworten
    • Sicher­lich machen Hob­by­fo­to­gra­fen mit einer bes­se­ren Kame­ra nicht unbe­dingt neue Bil­der. Bei mir ist aller­dings auch die Tech­nik­ver­liebt­heit ein gro­ßer Punkt und daher habe ich ein­fach Freu­de an den grö­ße­ren Model­len, weil sie mehr Knöp­fe und Schnick­schnack haben 😉
      Ein Fea­ture an der D90 ver­mis­se ich jedoch momen­tan für die HDR-Foto­gra­fie sehr: Die Mög­lich­keit mehr als 3 Bil­der in einer Belich­tungs­rei­he zu machen. Das ist doch etwas wenig.

      Antworten
  5. Dann soll­test du wohl doch auf eine D700 oder D3x unstei­gen, Voll­for­mat und viel mehr Spie­le­rei­en. Nur kann man für eine der­ar­ti­ge Foto­aus­rüs­tung auch einen Neu­wa­gen kau­fen. Mir geht es aber auch ähn­lich und möch­te auch gern mehr als das ich habe und mei­ne Frau zieht bei mir regel­mä­ßig die Not­brem­se. Ich habe ges­tern bei e-bay das Tam­ron SP 300mm F2.8 LD IF für Nikon AF + Sonn­blen­de gebraucht für 1.079,00 € im Sofort­kauf vom Händ­ler. Neu­preis ca. 2.300,00 €, wenn ich mei­nen Schatz über­zeugt habe, kauf ich es mir. Aber ich schau noch mal die Tage bei uns in Osna­brück nach gebrauch­ten Objek­ti­ven. Ich habe das Nikon AF-S DX Nik­kor 18-105 f/3.5-5.6G ED VR und kom­me damit stehts an mei­ne Gren­zen, das wer­de ich eben­falls auf lan­ge Sicht aus­tau­schen und mir in Zukunft nur noch licht­star­ke 2.8 Objek­ti­ve kau­fen. Voll­for­mat steht für mich erst­mal in wei­ter Fer­ne, da mei­ne D300 eine super Kame­ra ist. Soll­te ich jedoch an eine D700 oder D3 güns­tig ran­kom­men, wer­de ich auch nicht nein sagen. Im nächs­ten Jahr fah­re ich nach Asi­en mal schau­en wie dort die Prei­se sind, in der Regel 1/10 von dem was man, für Elek­tro­nik, hier im Laden zahlt.

    Antworten
  6. Ich habe mir die D300s für 1.499.-- (angebl. Laden­preis 1.699.--) beim Händ­ler mit ein wenig Ver­hand­lungs­ge­schick gekauft und bin als D3-Besit­zer von der D300s begeis­tert, die ich eigent­lich nur wegen der Video­funk­ti­on gekauft habe. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein bischen pla­s­ti­c­ar­tig wirkt die D300s, aber sonst über­wie­gen die Vor­tei­le. Nur, ehr­lich gesagt, nicht nur mei­ne D3 ist und war viel zu teu­er, auch die D300s ist mei­nes Erach­tens zu teu­er, für das was gebo­ten wird. Wer sich die Came­ra kau­fen möch­te, soll­te noch 2-3 Mona­te war­ten, die Prei­se fal­len garan­tiert. Ich habe ja scvhon bei mei­nem Foto­händ­ler 200 Euro Rabatt raus­ge­holt, mehr ging erst mal nicht, der muss ja auch noch was ver­die­nen. Trotz­dem, die Prei­se fallen.
    Euer Sport­fo­to­graf Rolf Kuhmichel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar