Ich bin einer der Obernerds und man kann mich mit verdammt viel unnützem Zeug glücklich machen. So wurde ich natürlich auch hellhörig, als ich von DSLR Remote fürs iPhone gehört habe. Eine Fernsteuerung für die Digicam, die auf dem iPhone läuft … Geil! Aber moment mal, wie soll das gehen? Die Kameras haben doch kein WLan und wenn dann nur über ein Zusatzmodul, und das iPhone hat kein Infrarot. Die Lösung ist ganz einfach, man muss die DSLR am Rechner anschließen und steuert dann über das iPhone den Rechner, welcher wiederum die Kamera steuert. Wo bitte ist da jetzt der Use Case? Wenn ich einen Fernauslöser benötige, dann habe ich in 99,99% der Fälle garentiert keinen Rechner dabei und wenn, dann baue ich den doch nicht noch neben dem Stativ auf. Wenn ich wiederum die Kamera am Rechner angeschlossen habe, dann befinde ich mich zumeist in einer studioartigen Umgebung, wieso sollte ich dort meine Kameraeinstellungen über das iPhone vornehmen? Irgendwie blicke ich noch nicht so ganz wo da der Anwendungsfall liegt.
Anders könnte es aussehen mit der neuen Unterstützung des iPhones für externe Geräte. Vielleicht gibt es ja demnächst einen IR-Senden, den man am iPhone aufstecken kann und welcher dann erlaubt darüber die Kamera zu steuern, das fände ich schon wieder praktisch. Vielleicht auch über ein Kabel, welches iPhone und DSLR verbindet.
Helft mir mal weiter, seht Ihr einen guten Anwendungsfall für das Teil? Ist ja auch nicht gerade billig, immerhin gibt es auch eine Lite-Version, die nur 1,59 € kostet. Momentan geht die Software übrigens nur für Canon Kameras, aber das wird sich bestimmt ändern.
Ich finde das nicht unspannend für Selbstportraits. Gerade wenn man mit Lichteffekten spielen will und so.
Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinader gehen. Für mich ist das irklich nichts nur spielerei.