Wenn ich alle Gadgets, die mich beim gestrigen Samstagsbummel so angelacht haben gleich eingepackt hätte, so hätte mich das satte 245,- € mehr gekostet als wenn ich alles online bestellt hätte. Da war zum einen das Apple Cinema Display, welches ich ja zur Amazon Resterampe zurückgesendet habe. Ich kam auf die Idee mir einfach bei Gravis ein neues mitzunehmen, was mich aber 839,- € statt neu bei Amazon 740,- € gekostet hätte, ein Unterschied von ca. 12%.
Dann habe ich mir diesen Panoramakopf von Manfrotto angeschaut. Schweineteures Spielzeug, aber hoher Haben-Wollen-Faktor. Kostet im Laden 559,- €, online zahlt man 449,- €, was einen Unterschied von etwa 20% macht.
Im Fotoladen habe ich auch endlich einen schicken Fotorucksack gefunden, der wohl demnächst meine Ausrüstung schützt, den Kata 3n1-30. Dieser kostet im Laden 160,- €, online ist er für ca. 125,- € zu bekommen, was ca. 22% Unterschied ausmacht.
Unterm Strich also irgendwas um die 16%, teilweise sind die Unterschiede sogar noch gravierender. Kann mir irgendwer einen guten Grund nennen wieso man noch offline shoppen sollte? Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass ich in den Läden ein wenig stöbern kann und mir so einen Rucksack mal ganz in Ruhe von innen betrachten kann. Aber mal ehrlich, wer ist bereit dafür 35,- € zu bezahlen? Und kommt mir nicht mit dem Beratungsargument, der Typ, der mir nämlich den Rucksack zeigen wollte hatte weniger Ahnung als mein Hund.
ab und an kaufe/kaufte ich auch beim handel um die ecke - so zum letzten mal eine “switcheasy” ( http://www.amazon.de/SwitchEasy-Capsule-Schutzh%C3%BClle-iPhone-schwarz/dp/B001COVGKG ) für die ich beim compustore 25 EUR bezahlt habe.
leider leiert das ding nach 4 monaten nutzung (hatte sie 2 mal abgezogen, staub gewischt und wieder aufgezogen) so aus, dass sie unten und an der seite (lautstärkeregler) um 3-4 milimeter wegsteht.
ich war gestern im compustore und wollte das ding tauschen - live vorgeführt hat man mir auch das problem sofort geglaubt, nur, leider wollte der mitarbeiter das ding einschicken da er keinen tausch durchführen darf. die technik wird das prüfen und evtl. ein austausch beim hersteller durchführen. dauer 14 tage minimum.
ich würde es verstehen wenn es um ein gerät für 200 eur aufwärts gehen würde aber eine hülle für ein iphone der es jeder ansieht dass sie nichts taugt durch die technik prüfen lassen? das soll mir eine lehre sein. dieser laden wird mein geld nicht mehr bekommen und das macbook pro für meine frau kaufe ich online bei amazon oder cancom.
“Kann mir irgendwer einen guten Grund nennen wieso man noch offline shoppen sollte?”
Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Möchtest du verwaiste Städte haben? Die Leute sollten viel mehr Geld in Läden investieren, die noch viel Personal haben, dann gibt es auch mehr Leute die Geld verdienen und Steuern zahlen. So funktioniert das mit dem Wirtschaftskreislauf. Zumindest weniger als die Hälfte sollte man online kaufen. Da wird z.B. eine Firma Amazon oder Aldi oder… unterstützt die von dem Geld aber nichts zurückgibt.
@TorstenB: Grundsätzlich würde ich Deine Haltung unterstützen. Leider tun nur wenige Läden etwas dafür, dass man auch gerne ein paar Euros mehr dort ausgibt. Diskussionen bei Rückgabe, unkompetente Beratung und oft nicht die gewünschte Ware vorrätig. Zum Glück gibt es noch rühmliche Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen. Ich werde also bestimmt nicht mehr Geld an einen lausigen Händler zahlen nur um den lokalen Handel zu unterstützen. Service spielt sich meines Erachtens momentan online besser ab, als offline.
Ist eine leider sinnlose Diskussion… bei Media Markt & Co. ist es mir egal, beim kleinen Fachhändler vor Ort lege ich gerne mal etwas drauf.
Habe zum Beispiel ein Objektiv “offline” weil ich die Beratung als super empfunden habe oder auch schon einen teuren Rucksack im geilen Familienladen hier vor Ort.
Das diese Läden nicht alles auf Lager haben können ist klar… und je weniger wir dort kaufen, desto weniger werden sie es auch auf Lager legen können… wie denn auch - ohne Kapital?
Leider ist es oft so, dass Kunden sich Offline - also im Laden - informieren und dann doch online einkaufen. Natürlich ist es Online oft günstiger, da Lagerhaltung, Transport, Personal deutlich günstiger sind als bei Produkten, die im Laden präsentiert und verkauft werden müssen.
Ein wichtiger Faktor für mich ist manchmal die Zeit. Im Laden kann ich etwas (meistens) SOFORT mitnehmen. Online muss ich warten. Die Frage ist, wieviel mehr man dafür bezahlen würde.
@Stefan: Die Vor- und Nachteile sind wohl jedem bekannt. Auch ich kaufe manchmal gerne im Laden, weil ich das Teil sofort haben möchte. Dass die Läden die Online-Preise nicht halten können ist auch klar. Jedoch mache ich mir Sorgen, da anscheinend der Einzelhandel eher resigniert statt den Arsch hoch zu bekommen. Reklamationen oder Rückgaben sind oft mit Diskussionen verbunden. Statt sofort das Geld zurückzuzahlen versucht man dem Kunden andere Produkte aufs Auge zu drücken. Zudem ist die Fachkompetenz oft mangelhaft. Das gilt nicht für alle Einzelhändler, zum Glück gibt es doch noch viele positive Ausnahmen. Vom reinen Kaufkomfort ist der Online-Handel jedoch mittlerweile überlegen.