Seit einer gefühlten Ewigkeit suche ich nach einem Rucksack für meine Fotoausrüstung. Ich besitze bereits eine Umhängetasche von Crumpler, in der auch mein Macbook platz findet. Allerdings ist die nicht so ideal um damit lange durch die Gegend zu latschen.
Gestern habe ich dann endlich einen Rucksack gefunden, in den ich mich sofort verliebt habe, den Kata 3n1-30. Vom Platz her ist der Rucksack groß genug um einen Kamera mit Batteriegriff und montierten 70-200 mm Objektiv im Kamerafach aufzunehmen. Daneben ist genug Stauraum für 3-4 weitere Objektive, Systemblitz und Kleinkram. Oben befindet sich noch ein großes Fach in dem man persönliche Sachen wie Banane oder Hundefutter verstauen kann.
Das Besondere an dem Rucksack ist jedoch das Tragekonzept. Es gibt verschiedene Konfigurationen. Entweder man verwendet nur einen Gurt in der sog. Sling-Variante. In dieser kann man den Rucksack einfach nach vorne slingen und dann die Kamera aus dem Hauptfach entnehmen. Das klappt sogar sehr gut, habe ich direkt mal im Laden ausprobiert. Diese Konfiguration kann man sowohl für Links- als auch Rechtsträger konfigurieren. Wird einem das ganze Zeug zu schwer oder muss man weitere Strecken latschen, so kann man beide Riemen als normale Rucksackträger konfigurieren. Letzte Möglichkeit sind beide Riemen vor der Brust über Kreuz, was ein bisschen dämlich aussieht, sich dafür aber durch lösen eines Riemens in die Sling-Konfiguration umbauen lässt.
Ein bisschen gestört hat mich, dass der Rucksack keinen Statifhalter hat, aber dieser Umstand ändert sich nun auch, denn Kata hat auf ihrer Webseite einen Stativhalter für die 3n1-Serie zum nachrüsten angekündigt. Der wird zwar kein ausgewachsenes Stativ wie mein 055XProB tragen können, aber für ein Reisestativ reicht es allemal.
Der Kata 3n1-30 ist wirklich ein geiler Rucksack, ich freue mich schon drauf. Ist nämlich schon bestellt 😉
Hier noch ein paar Videos zum Kata 3n1-30
Den Rucksack hab ich mir auch schon angeschaut, ist echt ein super Teil. Ich hoffe Du machst schöne Fotos wenn deiner da ist, natürlich mit Equipment im Rucksack 🙂 Ich hatte eigentlich über den 3N1-20 nachgedacht, aber ich habe hier grad gesehen, dass eine Kamera mit Batteriegriff wohl nur in den großen passt. Noch habe ich zwar keine Kamera mit Batteriegriff, aber ich will später ja auch mal upgraden.
Gruß Svend
Ja, werde ich machen. Dauert aber noch ein bisschen, da ich nicht ganz so viel Zeit habe die nächsten Tage. Die Videos von Kata sind aber schon sehr geil und zeigen die Aufteilung ganz gut.
Hi,
ich kann Dir nur zu dem Kata gratulieren - ich habe auch lange gesucht und bin dann beim 3N1-30 gelandet. Da geht wirklich eine Menge rein. In meinem Fall:
D90 + Batterigriff mit aufgesetztem 16-85, SB900, 70-300, 50mm 1.8 und ein Sigma Weitwinkel habe ich zur Zeit drin. Dazu dann noch diversen Kleinkram wie Fernauslöser, Farbfilter für den Blitz und sogar Reiseladegeräte für Blitzakkus und Kamera) Und dabei ist das obere Fach noch leer 🙂
Kehrseite der Medaille: in der Konfiguration kommt da auch einiges an Gewicht zusammen. In der Stadt als Slingbag schmerzt bei mir dann schon relativ schnell die Schulter aufgrund der einseitigen Belastung. Ich werde in ein paar Wochen im Urlaub mal die Rucksack-Variante testen. “Cross”-Version habe ich auch mal getestet, aber die hat mich nicht so überzeugt. Alles in allem aber wirklich ein super Photorucksack.
Der Stativhalter ist schon eine ganze Weile auf der Webseite angekündigt (bestimmt schon seit 1/2 Jahr), aber wie Du schon sagst: ein großes Stativ wäre vermutlich sowieso nicht geeignet.