Die Queen Mary 2 ist in Hamburg - aber da musst Du schon früher aufstehen

Queen Mary 2 in Hamburg

Die Queen Mary 2 ist heu­te mal wie­der in Ham­burg und ich als fin­di­ger Hob­by­fo­to­graf dach­te mir “die lich­test Du mal ganz schick ab”. Also habe ich etwas recher­chiert und her­aus­ge­fun­den, dass die Queen Mary 2 um 7:00 h im Hafen ein­lau­fen soll. Ooops, 7:00 h? Ganz schön früh. Naja, was solls. Da ste­he ich ein­fach früh auf und erwi­sche sie wenn sie die Elbe ent­lang in Rich­tung Kreuz­fahrt­ter­mi­nal fährt, eine pri­ma Stel­le dafür weiss ich ja auch schon. Es kommt noch bes­ser, denn wir haben ja auf­ge­hen­de Son­ne, die müss­te dann eigent­lich von Osten her die QM2 fron­tal anleuch­ten. Cool, das wird ein ein­ma­li­ges Foto, das Bild der Bil­der, damit wer­de ich der König von Ham­burg sein.

Also stel­le ich mir den Wecker auf 5:00 h, mei­ne Frau hält mich für total bekloppt, aber bis in den Frei­ha­fen ist es ja ein Stück­chen. Gei­les Wet­ter, schö­ne kla­re Mor­gen­luft, ich fah­re also in den Hafen und rauf auf die Köhl­brand­brü­cke. Ahhhh, was ist das denn? Da unten leuch­tet eine rie­si­ge Schrift “Queen Mary 2”, direkt vor der Hafen­ci­ty. Das geht doch gar nicht. Ich habe kurz zuvor noch bei so einem Schiffs­tra­cker geschaut, wo sich die Queen Mary 2 befin­det. Ich bin doch bes­tens infor­miert. Als ich auf­ge­stan­den bin, war sie noch 43 km von Ham­burg ent­fernt. So einen Pott kann man doch nicht ein­fach so durch die Gegend bea­men. Ich flipp ut.

Als ich dann end­lich im Hafen ankam habe ich kur­zer­hand umdis­po­niert und bin wei­ter nach Osten gefah­ren zu einem klei­nen Fähr­an­le­ger, wo man gute Sicht auf die Hafen­ci­ty und den Kreuz­fahrt­ter­mi­nal hat. Mei­ne schlimms­ten Befürch­tun­gen bestä­tig­ten sich. Die Queen Mary 2, die blö­de Kuh, leg­te gera­de am Ter­mi­nal an. Schö­ne Schei­ße, der Him­mel sah da irgend­wie auch nicht so dol­le aus, da die Son­ne gera­de um die Ecke kam. Ich war also völ­lig über­for­dert mit der Situa­ti­on, kei­nes mei­ner geplan­ten Fotos mehr mög­lich. Nichts mit Schiff auf Elbe mir ent­ge­gen fah­rend und spä­ter schön als Foto auf Lein­wand gedruckt, dafür Schiff weit weg am blö­den Ter­mi­nal. Außer­dem auch nichts mit dem gei­len Platz rechts vom König der Löwen, dafür ein schwim­men­der Fähr­an­le­ger, der hin und wie­der gewa­ckelt hat, was ich aber erst gemerkt habe, als ich das Pan­ora­ma zusam­men­ge­baut habe. Jaha, ein tol­les HDR-Pan­ora­ma wer­de ich machen. Ist ja ide­al, wenn die Queen Mary 2, die blö­de Kuh, mir nicht posiert, dann nut­ze ich halt das Mor­gen­licht für ein groß­ar­ti­ges HDR-Pan­ora­ma von Ham­burg. Pus­te­ku­che, der blö­de Anle­ger hat sch die gan­ze Zeit leicht bewegt, was ich erst gemerkt habe als ich die HDRs erstellt habe. Naja, irgend­wie ist dann doch noch ein Pan­ora­ma dabei her­aus­ge­kom­men, mit selt­sa­men Schat­tie­run­gen im Him­mel, die daher kom­men weil ich erst HDR gemacht habe und dann gestitcht. Anders her­um gab es aber viel mehr Geisterkonturen.

Nun sit­ze ich hier, voll ent­täuscht von der QM2, der blö­den Kuh, habe kein gran­dio­ses Bild geschos­sen und das Pan­ora­ma ist auch ziem­lich mit­tel­mä­ßig. Dafür habe ich aber was gelernt: Für die QM2, die blö­de Kuh, musst Du frü­her aufstehen.

Naja, nächs­ten Sams­tag kommt sie noch einmal 😉

Zum Star­ten des Pan­ora­mas auf das Bild klicken.

qm2

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Gedanken zu „Die Queen Mary 2 ist in Hamburg - aber da musst Du schon früher aufstehen“

  1. Scha­de, dass du die blö­de Kuh nicht bes­ser drauf bekom­men hast, viel­leicht beim nächs­ten mal, aber so schön fin­de ich sie erlich­ge­sagt nicht, es ist ein rie­si­ger Pott mehr nicht. Du hast so schö­ne Moti­ve in Ham­burg, ob die alten his­to­ri­schen Brü­cken, die Ver­la­de­kra­ne etc. ich wür­de nicht nicht mehr über die blö­de Kuh ärgern.

    Antworten
  2. Pingback: fotoburschen.de
  3. Mhm,
    also die Uhr­zeit geht ja sogar noch.
    “Hier” kom­men die gro­ßen Pöt­te am “Über­see­ter­mi­nal” meis­tens viel zu früh an, soll hei­ßen: um 5 Uhr mor­gens etwa. Um 7-8 Uhr ver­las­sen die das Ter­mi­nal dann bereits.
    Da heißt es früh auf­ste­hen… lei­der kom­men hier auch nicht all­zu häu­fig grö­ße­re Kreuz­fahrt­schif­fe vor­bei, die dann auch direkt im Hafen (Cir­qular Quay) fest­ma­chen - laut Inter­net das nächs­te Schiff im Oktober!

    Ich bin mal gespannt, Alarm ist bereits im Han­dy einprogrammiert 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar