Von der iLounge gibt es neue Gerüchte zum Apple Tablet Mac. Demnach soll die Vorstellung des neuen Gerätes am 19. Januar oder evtl. auch früher erfolgen. Der Screen soll wahrscheinlich 10,7″ haben, eine 7″ Version ist bei den Tests durchgefallen. Als Betriebssystem kommt das iPhone OS zum Einsatz und daher wird im Grund ähnlich wie ein überdimensionales iPhone sein. Es soll angeblich auch zwei Versionen geben, eins mit UMTS und eins ohne. Na dann dürfen sich die Mobilanbieter ja schon wieder auf eine Schlacht um die Verkaufsrechte freuen 😉 Allerdings dürfen wir Verbraucher uns auch wieder freuen, da dann die Mobilfunkanbieter ihre UMTS Tarife gemeinsam mit dem Tablet Mac im Bundle anbieten könnten. Auf jeden Fall finde ich es löblich wenn UMTS gleich eingebaut ist, beim iPhone funktioniert das Konzept ja auch hervorragend. Eigentlich ist mir schleierhaft warum die meisten Netbooks keinen Slot für eine SIM-Karte besitzen. Vom Ansatz her soll der Mac Tablet also nicht in direkte Konkurrenz mit den Netbook streten, sondern iPhone und iPod Touch nach oben erweitern. Jo, finde ich nicht schlecht, denn mit dem iPhone kann man schon ganz schön viel machen. Nun müssen wir nur noch darauf warten, dass Oberboss Steve Jobs sein ok gibt und schon kann es los gehen.
Also ich wäre dabei 😉
Hmm, der Vorteil vom iPhone ist, dass es klein ist und ordentlich Transportabel. Der Nachteil vom iPhone OS ist, dass die Applikationen beschränkt und von Apple selektiert werden.
Mir fehlt jetzt der Vorteil von einem 10″ Produkt mit iPhone OS ohne Tastatur. Es ist zu groß für die Tasche und trotzdem eingeschränkt in der Benutzung. Dann doch lieber ein 10″ Netbook mit dem normalen OS X oder halt ordentliches OS X aufs Tabletgerät. Oder halt das Dell-Netbook auf dem läuft wohl Mac OS X ohne große Probleme.
Wenn ich ehrlich bin, dann reduziert sich ein Großteil meiner täglichen Arbeit auf den Browser. Zumindest der Teil, den ich mit so einem Tablet durchführen würde. Für alles andere ist dann selbst das Netbook zu klein.