Die Anzeichen für ein Update der Nikon D3 auf D3s verdichten sich. Selbst Moritz aus dem Canon-Lager fängt an über die D3s zu spekulieren. Angeblich soll die neue Flagschiff-Kamera am 15. Oktober 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es sind diverse Events um das Datum herum, die alle irgendwie darauf hindeuten, dass da etwas kommt.
Aber was kann man an einer DSLR wie der D3 überhaupt noch besser machen? Schließlich gehört die Kamera zu den besten am Markt. So wie es aussieht wird die D3s wohl eher Detailpflege erfahren um einige Kleinigkeiten zu verbessern und nachzurüsten. So munkelt man, dass der Sensor der gleiche bleibt, aber leicht gepimpt wird. Am ISO-Range wird wohl geschraubt, so dass dieser zwischen 200-12.800 liegt, die D3 ging bis 6.400. Außerdem soll es einen neuen Hi-ISO-Range bis 102.400 geben. Na Mahlzeit, dann kann man wohl demnächst bei absoluter Dunkelheit Fledermäuse im Flug einfrieren 😉
Ein Video-Modus wird wohl auch kommen. Selbst wenn ich immer noch der Meinung bin, dass dieser nicht unbedingt not tut bei einer absolute High-End-DSLR, so muss Nikon dieses Feature für den Papiervergleich nachrüsten, denn Canon macht im Bereich Video einen wirklich guten Job. Evtl. wird es dann auch endlich Full-HD mit 1920x1080 geben.
Der Speed soll noch weiter nach oben auf bis zu 14fps gedreht werden. Wow, das wäre verdammt schnell und ist fast schon Filmreif. Damit würde die D3s wohl zum absoluten Spitzenreiter für Fotografen mit Speedanspruch avancieren. Sport, Action und Reportage können das gut gebrauchen. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass es manchmal im Pressebereich unterschiedliche Lizenzen gibt für Filmer und Fotografen. Da könnte die D3s durchaus als Filmreif eingestuft werden und Probleme machen.
Ich denke, dass es auch endlich eine Sensorreinigung bei der Nikon D3s geben wird um auch in dem Punkt wieder mit der D700 aufschließen zu können.
Vor allem bin ich gespannt was Nikon mit dem Weltklassesensor macht. Bei 12MP zu bleiben finde ich super, denn dadurch ist die D3 bereits absolute Spitzenklasse bei wenig Licht und liefert super Ergebnisse im hohen ISO-Bereich ab. Mal sehen ob man mit der D3s dann auch bequem bei ISO 6.400 fotografieren kann 😉
Ich bin schon gespannt, vor allem auf den Preis, der wohl bei rund 4.000 € liegen wird. AUTSCH!
Wer auf dem Laufenden bzgl. Nikon D3s Gerüchte bleiben will sollte unbedingt ab und zu bei nikonrumors.com reinschauen.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.