Es ist unglaublich über was man sich manchmal freuen kann wie ein kleines Kind über neues Spielzeug. Heute bin ich extrem begeistert von einem Kirk L-Winkel BL-D300G für meine Nikon D700 mit Batteriegriff. Eigentlich ist es nur ein simples Stück Metall, dafür aber genial. Die Idee ist ganz einfach, so ein L-Winkel besitzt sowohl unten drunter als auch links an der Seite ein Gegenstück für die Schnellwechselplatte an meinem Markins M20. So kann man in kürzester Zeit die Kamera vom Querformat in das Hochformat umsetzen und der Schwerpunkt bleibt mittig über dem Stativ. Zwar kann man den Kugelkopf auch so zur Seite neigen, dass man dann im Querformat fotografieren kann, aber wer das mal gemacht hat, weiss dass es nicht ideal ist. Also echt ein simples Teil, aber eben genial.
Die Wechselplatte links an der Seite sitz direkt über der Abdeckung der Kabelanschlüsse und ist so gearbeitet, dass man die Klappe noch öffnen kann, es werden keinerlei Funktionen beeinträchtigt. Zusätzlich befindet sich an der unteren Wechselplatte noch ein normales Stativgewinde in das ich z.B. meinen Sun-Sniper Kameragurt befestigen kann.
[nggallery id=14]
Sehr geil, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Hallo, kannst du etwas dazu sagen wie das Handling im Hochformat (Freihand, ohne Stativ) ist, mit montiertem L-Winkel?
Hallo Stefan,
das Handling ist ganz gut. Da der L-Winkel nicht bis zu dem Punkt geht wo der Auslöser liegt kann man Auslöser und Rädchen gut bedienen. Die Platte des L-Winkel liegt lediglich unterm Handballen und trägt dort natürlich etwas auf. Aber man kann den Winkel problemlos an der Kamera lassen und weiter ohne Stativ knipsen.
190,- Euro für meine 60D ist aber schon ein Hammer Preis. 🙁
Da kann ich mir ja gleich ein neues Stativ kaufen 😉