Langsam war ich es leid mit dem original Sanyo Ladegerät immer einen halben Tag warten zu müssen bis meine Eneloops dann endlich mal voll waren. Also habe ich mir nach einigen guten Empfehlungen das BC 700 von Technoline bestellt. Unglaublich was so ein Ladegerät alles kann, ich war doch etwas überrascht … also positiv.
Das BC 700 fasst 4 Batterien vom Typ AA oder AAA, auch gleichzeitiges Laden verschiedener Typen ist möglich. Insgesamt beherrscht das Ladegerät 4 verschiedene Modi.
- Laden mit 200, 500 oder 700 mA
- Entladen und anschließendes Laden
- Refresh-Funktion um alte Akkus wieder aufzufrischen
- Testmodus zum Überprüfen der Akkus
Ein Display für an jedem einzelnen Schacht gibt Aufschluss über den aktuellen Status. Dort könnt Ihr die aktuelle Ladespannung, den Ladestrom, abgelaufene Ladezeit und die geladene Kapazität ablesen. Sobald die Akkus voll sind zeigt das Gerät dann auch brav “Full” an 😉 Wer mag kann bei Bedarf sogar alle 4 Akkus in unterschiedlichen Modi laden. So könnt Ihr zwei normal aufladen während ein anderer getestet wird und wieder ein anderer im Refresh-Programm läuft. Ob man letztere Funktion jedoch in der Praxis benötigt wage ich mal zu bezweifeln, ist jedoch grundsätzlich nett, dass es geht.
Vom handling her ist das BC 700 kinderleicht. Ich habe einfach einen Satz meiner Sanyo Eneloop reingesteckt, 700 mA Ladestrom gewählt und schon ging es los. Nach etwa 2 Stunden waren die Akkus dann voll. Allerdings weiss ich nicht wie voll sie am Anfang waren, hätte ich vielleicht mal testen sollen 😉
In einigen Berichten habe ich sogar von Usern gelesen, die mit dem Gerät alte Akkus wieder richtig auf Vordermann gebracht haben indem Sie zweimal durch den Refresh geshcickt wurden. Ich selbst besitze solch alte vernudelten Akkus gar nicht, aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht.
Unterm Strich bleibt es halt einfach ein Ladegerät. Ich halte nichts davon aus so einem Teil eine Wissenschaft zu machen. Batterien reinstecken und volle Pulle aufladen, ob die Eneloops sich nun 500x oder 1000x laden lassen ist mir doch egal, so alt werden die bei mir eh nicht 😉 Trotzdem ist das BC 700 um längen besser als das original Teil von Sanyo.
Das BC700 ist ein TOP-Ladegerät. Es hat auch einen großen Bruder. Es ist das BC-900 Ladegerät.
Die Vorteile sind: Bekannter Bedienkomfort, bis zu 1800mA Ladestrom, 4 Mono & Baby-Adapter Tasche.
Im Handel ist das Gerät auch teilweise unter dem Namen AL-IQ228. Es ist baugleich.
Ich habe heute das gleiche Ladegerät für meine Eneloops bekommen. Ich kann mich Deiner Begeisterung anschließen - ein Super-Teil!
Was mich mal brennend interessieren würde ist, ob es einen Unterschied macht, ob ich Akkus mit 200 oder 700 mAh auflade?
Denn ich habe ein Ladegerät, dass eben auch diese 12h braucht - dann sind meine Akkus aber auch wirklich voll.
Nun haben ich vor einigen Jahren mal ein Ladegerät gehabt, dass nur knappe 3h gebraucht hat. Und was soll ich sagen - die Akkus waren nach erheblich kürzerer Zeit wieder leer. Also praktisch nur für sehr kurze Einsätze zu gebrauchen.
Kennst du diesen Effekt auch?
Denn mein Kamera-Akku wird vom Canon-Ladegerät auch innerhalb von 2h aufgeladen und hält dann auch 500-700 Auslösungen.
Gruß
Alex