Heute ist mein Aufnahmetisch angekommen, den ich freundlicherweise von Enjoyyourcamera zum Test erhalten habe. Ich bin begeistert, endlich muss ich mir bei Kleinkram keine Gedanken mehr um Hintergründe machen. Echt praktisches Utensil für jeden, der mal zu Hause ein kleines Ministudio haben möchte. Mit dem Teil werde ich dann auch in Zukunft wieder mehr Makroaufnahmen machen.
Hier mal das erste Bild für das mein 50 mm herhalten musste. Ja, ich weiss, ich sollte meine Objektive mal putzen 😉 Aber ich bin doch begeistert wie gut sich mit dem Aufnahmetisch Produkte fotografieren lassen. Nun noch ein wenig das Licht optimieren um die Schatten zu reduzieren und schon kann’s losgehen.
Zu dem Aufnahmetisch folgt in Kürze dann noch ein ausführlicher Bericht.
Etwas grau, findest du nicht?
Ich habe ja auch geschrieben, dass das Licht noch optimiert werden muss.
Sehr hübsch. Bislang habe ich mich für solche Aufnahmen meist eines DIN A1 oder A2-Papierbogens, eines niedrigen Tischs, einer hohen Stuhllehne o. ä. und eines Fensters im Rücken der Kamera an einem trüben Tag bedient.
😉
@Will: Ja, so habe ich das bisher auch immer versucht. So ein Tisch ist da eher Luxus, aber ganz nett, weil nicht wirklich teuer und er doch irgendwie besser geeignet ist. Alleine die Auflagefläche ist aus so milchigem Zeug durch das man schön durchleuchten kann. Bei Bedarf kann man dann farbige Hintergründe einfach aufklipsen, schwarz und weiss sind dabei.
Ist ganz praktisch.