Heute habe ich mich mal auf die Suche nach dem Nodalpunkt bei dem Nikon 70-200 1:2,8 VRII gemacht. Denn irgendwann demnächst möchte ich mit diesem Objektiv auch gerne mal ein paar hochauflösende Panoramen erstellen.
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan den Nodalpunkt zu finden, aber nachdem ich dann noch einen hilfreichen Tipp aus dem Nodal-Ninja-Forum bekommen habe, bin ich fündig geworden.
Der Tipp: Wenn man die Kamera im Uhrzeigersinn schwenkt und sich das Objekt im Vordergrund nach links verschiebt, so muss man die Kamera auf dem Nodalpunktadapter weiter nach hinten verschieben. Andersherum, wenn sich das Objekt im Vordergrund nach rechts verschiebt, so muss die Kamera weiter nach vorne.
Mit dem Tipp weiss man zumindest in welche Richtung man weiter verschieben muss und bei dem Nikon 70-200 VRII sind schon etwas seltsame Ergebnisse herausgekommen. Ich habe einfach mal Fotos von meinem Setup bei 70, 105, 135 und 200 mm gemacht. An welcher Position sich nun genau die Schrauben meines Nodalpunktadapters befinden gebe ich nicht mit an, da ich gestgestellt habe, dass je nach Setup hier ein paar Millimeter Unterschied bestehen können. Aber mit den Bildern wisst Ihr zumindest wo Ihr den Nodalpunkt in etwa suchen müsst.
Erstaunlich ist, dass dieser viel weiter hinten liegt als ich vermutet hätte. Bei 200 mm ist der Nodalpunkt sogar hinter der Kamera. Kein Scherz, ist wirklich so und wurde mir auch von anderen Usern mit dem alten 70-200 bestätigt. Keine Ahnung wie das zustande kommt. So muss man zu einem ungewöhnlichen Setup greifen und den oberen Arm des Nodalunktadapters nach vorne umlegen, statt wie gewöhnlich nach hinten. Achtung: Bei dem 200mm-Setup wird es langsam kritisch mit dem Schwerpunkt, am besten ein Stativbein direkt nach vorne ausrichten.
Aber seht selbst. Falls sonst noch jemand dieses Objektiv besitzt und damit Panos macht, wäre ich über Feedback sehr dankbar.
Schöner Fußboden. 🙂
(Sorry, fiel mir aber gerade so positiv auf.)
Ich hoffe du bist mit dem Nikon 70-200 zufrieden
Absolut, meine Frau wollte mich schon davon los schneiden als ich es mit ins Bett nehmen wollte 😉
Kann ich mir vorstellen, ich teste grad mein Tamron schaun wir mal wie die Bilder werden
Hi,
ist es richtig, dass du den tripod mount des Objektivs der mehr zur kamera liegt benutzt hast? Habe das alte VR. Datenaustausch fuer NN Forum waere schon gut. Meldest du dich evtl per mail/
Was meinst Du mit Mount, der weiter zur Kamera liegt? Ich habe den Fuß des Objekivs gegen einen von Markins getauscht und von NN den Schnellwechseladapter für Arca verwendet. Aus dem Grund gebe ich auch keine genauen Werte an, da das Setup bei jedem leicht variieren kann.
Hallo,
Interessanter Bericht.
welche Länge hat die Verstellschiene die du verwendest?
Gruß
Helmut