In Hamburg hofft man nun bereits seit 1997 auf en erneutes Alstereisvergnügen. Wenn die Alster zugefroren ist und die Stadt die Eisfläche freigegeben hat, dann machen sich Millionen von Hamburgern auf um ein paar Runden mit Schlittschuhen auf dem Alstereis zu drehen oder einfach nur einen heißen Glühwein an einem der zahlreichen Stände rund um die Alster zu geniessen.
Damit es zum Eisvergnügen auf der Alster kommt müssen jedoch harte Kriterien erfüllt sein. Das Eis muss mindestens eine Dicke von 15-20cm aufweisen und eine gute Beschaffenheit haben. Das bedeutet klares Eis, mit wenig Lufteinschlüssen und wenig eingefrorenen Ästen, die die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Erfahrungsgemäß muss mindestens 7-10 Tage “strenger” Winter herrschen bevor das Alstereis die erforderliche Dicke aufweist. Momentan schaut es ja ganz gut aus, vielleicht wird es 2010 mal wieder was mit dem Alstereisvergnügen. Aber etwa 1 Woche müssen wir bestimmt noch warten und hoffen, dass es eisig kalt bleibt. Bei meinem Glück findet das Spektakel dann genau an dem Wochenende statt, wenn ich irgendwo in USA rumgurke.
Lustig, vor zwei Tagen hab ich meiner Freundin erst noch erzählt, dass du mal darüber gebloggt hast 🙂