Da haben sich die Jungs von Parrot mal was richtig geiles ausgedacht. Der Parrot AR.Drone ist ein Helikopter, der mit dem iPhone gesteuert wird. Beim genauen Hinschauen entpuppt sich dieses Teil als absolutes Haben-Wollen-Gadget 😉
Der Helikopter besitzt insgesamt 4 Rotoren, wodurch eine sehr stabile Lage garantiert wird. Ein Autopilot sorgt unter anderem dafür, dass das Fluggerät nach dem Start schnell in eine stabile Lage kommt. Dank der im Boden eingebauten Kamera misst der AR.Drone seine Höhe und Geschwindigkeit und kann so extrem stabil auf der Stelle balancieren.
Gesteuert wird mit dem iPhone. Durch die Bewegungssensoren steuert man den Helikopter nach vorne, hinten und zur Seite, einfach indem man das iPhone in die entsprechende Richtung neigt. Zusätzliche Regler auf dem Touchscreen des iPhone steuern die Höhe und Rotation.
Eine zweite Kamera in der Schnauze des Helis überträgt das Bild direkt auf den Screen des iPhone und so kann man dort direkt sehen was auch der Pilot in der AR.Drone sehen würde. Das hilft zum einen dabei den Heli auch noch zu steuern, wenn er nicht mehr im Sichtfeld ist, eröffnet aber auch eine ganz neue Art von Videospielen. Da die Steuerung über Wi-Fi läuft benötigt man auch keinen direkten Sichtkontakt, was wahrscheinlich trotzdem besser ist.
Oh Mann, was für ein cooles Teil und geniale Geschenkidee. Ich sehe schon virtuelle Luftkämpfe mit echten kleinen Fluggeräten in riesigen Turnhallen wo dutzende von Dronen gegeneinander kämpfen. Die Parrot AR.Drone ist definitv eines der heissesten Gadgets 2010. Nun heisst es nur noch warten bis das Teil verfügbar und auch in Deutschland zu kaufen ist.
Ein kleines Demo-Video von Parrot verspricht auf jeden Fall viel. Ich bin richtig gespannt darauf. Noch mehr Videos findet Ihr hier.
Echt ne coole sache, ich würds sofort kaufen! SOFORT. Naja der Preis wäre schon ausschlaggebend 🙂
Also das Video verspricht ja viel, aber ob das dann auch wieder so 1a klappt… man weiß ja nicht..
HAMMER!
Ich hab mir die diversen Videos jetzt ein paar Mal angesehen und komme zu der Überzeugung, dass zumindest die iPhone-Steuerung über Wi-Fi gefaked ist. Das sieht mir doch etwas zu fantastisch aus. Die Leute schütteln und rühren an den Dingern, halten sie, wie sie wollen und das Teil vollführt die tollsten Flugbewegungen.
Etwas zu schön, um wahr zu sein. Aber wäre schon geil 😉
da ist nichts gafaked die ar.drone wird tatsächlich per iphone (entweder per neigungs sensoren oder per analogsticks auf dem display) gesteuert… die hat sogar 2 eingebaute kameras die man sich während des fluges auf dem iphone display angucken kann.… und es kostet ca. 300€ auf amzn