Ein Telekonverter ist bekanntlich eine günstige Möglichkeit die Brennweite eines vorhandenen Objektivs zu erhöhen. Ein 2x Konverter macht dabei aus einem 70-200 mm ein 140-400 mm Objektiv. Leider hiess ein Telekonverter bisher auch immer deutliche Abstriche in der Qualität. Das scheint nun endlich vorbei zu sein, denn seit einigen Tagen ist bei den ersten Händlern der neue Nikon TC-20E III Telekonverter mit aspärischer Linse verfügbar. Einige Fotografen besitzen das gute Stück bereits und haben erste Tests durchgeführt und Ihre Ergebnisse im Nikon Forum gepostet. Ich finde das solltet Ihr Euch anschauen. Speziell in Kombination mit dem neuen 70-200 f/2,8 VRII gibt der TC-20E III ein extrem gutes Bild ab. Zwar kostet die zweifache Vergrößerung auch zwei Blendenstufen, aber beim f/2,8 liegt man dann immer noch bei f/5,6 was dem Wert des Nikon 80-400 mm bei 400 mm entspricht. Ich finde damit ist der TC-20E-III durchaus eine sehr interessante Alternative zu dem 80-400, zumal der Konverter auch nur ca. 500,- € kostet.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
“…zumal der Konverter auch nur ca. 500,- € kostet.”
Hab ich da die Ironie übersehen? _NUR_ 500 Euro? Für einen Telekonverter?
Hallo Martin,
wenn ich mir die Ergebnisse anschaue und das mit dem Preis eines 80-400 vergleiche, halte ich den Preis durchaus für eine günstige Alternative. Deshalb “Nur”.