Bei vielen Bloggerkollegen lese ich immer wieder wie neue Plugins ausprobiert und vorgestellt werden. Die Blogger schreiben dann auch meistens eine Geschichte warum sie der Meinung sind, dass mit genau diesem Plugin ihr Blog so viel wertvoller wird.
Den größten Fehler, den fast alle Blogger dabei begehen ist nicht zu messen wie erfolgreich das Plugin denn nun wirklich ist. Wird es überhaupt genutzt und nehmen die User es an? Ich habe auch viele Plugins ausprobiert, z.B. die Cute-Profiles, diese kleinen Icons links am Rand, die man in sehr vielen Blogs sieht. Ergebnis: 130 kb mehr Zeug zu laden und bei 100.000 Besuchern im Monat nur 100 Klicks. Gern gesehener Vertreter ist auch die WP-Greetbox von der sich viele Blogger mehr RSS-Abos und Tweets erhoffen. Pustekuchen, Nutzung deutlich unter 0,5%. Auch WPTouch zur besseren Darstellung auf dem iPhone ist oft im Einsatz, aber wenn nur 46 User von 100.000 mit dem iPhone kommen, dann ist das ein Fall für den Schredder. OK, ich habe WPTouch drin gelassen, da sich der eine User persönlich gemeldet hat, der anscheinend regelmäßig mit dem iPhone kommt.
Ich will damit nicht den Nutzen der vielen Plugins in Frage stellen, einige machen echt Sinn und helfen auch die Usability zu verbessern. Ich warne jedoch davor wild ständig neue Plugins auszuprobieren, nur weil man so gerne mit Wordpress spielt. Damit handelt Ihr Euch nur vollkommen zugemüllten Code und furchtbare Ladezeiten ein. Die Messung der Nutzung der Plugins ist gar nicht so schwer und sollte in jedem Fall gemacht werden, damit man auch wirklich weiss wie viel die Helfer genutzt werden. Weniger ist auch hier oft mehr.
Hmm… schön schön, aber jetzt hätte du uns noch eben verraten können, wie wir denn die Nutzung der Plugins tracken könnten 😉
Oder einen Hinweis darauf
@André
Also bei Plugins, die in irgendeiner Weise angeklickt werden (Cute Profiles, Greet Box) kann man ja Google Analytics hernehmen, sofern man es verwendet. Da gibt es eine Statistik wie oft einzelne Elemente angeklickt wurden.
An anderen Tracking Möglichkeiten wäre ich aber auch interessiert. 🙂
Gruß
Jack
Wir iPhone-User sind zu zweit! Daily!
-gu-
PS: Große Schreibe!
Ich stimme Dir vollkommen zu, aber es wird eben eine Weile dauern, bis die ganzen “Blog-Neulinge” auch darauf kommen, dass mehr Plugins nicht unbedingt mehr Komfort und schon gar nicht mehr Performance bedeuten. Sowas merkt man erst mit der Zeit, oder wenn es genug Leute sagen. 😉
Ich habe auch erst jetzt nach zwei Jahren angefangen auszumisten und mir zu überlegen, ob ich WP-Greetbox, WPTouch und vor allem diese ganzen Statistikplugins wirklich brauche… Letzte fressen neben Performance auch noch ordentlich Platz in der Datenbank!
Also WPTouch wäre schon gut wenn du das aktiv läßt. Da ich eigentlich auch nur Blogs über mein Android aufrufe, die das aktiv haben. Die Übersichtlichkeit ist 1000x besser und der Traffic bleibt im Rahmen.
Na also. War ich nicht der einzige der um die weitere Aktivierung von WpTouch gebettelt hat 🙂
Ich komme hier auch öfters mit dem iPhone vorbei und finde die angepasste Darstellung Klasse!