Analoger Ausflug

IMG_9328

Nun bin ich ja nicht bekannt als gro­ßer Freund der ana­lo­gen Foto­gra­fie. Das War­ten auf die Bil­der ist nichts für mein altern­des Herz und regt mich zu sehr auf. Nicht aus­zu­den­ken, wenn man sich bei der gan­zen War­te­rei eine Erwar­tung auf­baut, die dann nicht erfüllt wird. Dem steht jedoch ein Fai­ble für alte Kame­ras ent­ge­gen. Die sind ein­fach viel schö­ner und klin­gen auch bes­ser als die moder­nen schwar­zen Plas­tik­klum­pen. So kam es, dass ich mir die Zeiss Ikon mei­nes Kum­pels Ste­phan Spie­gel­berg aus­lieh, um mein 50er Sum­mi­lix davor zu schnal­len und zwei Rol­len Film durch­zu­knip­sen. Die Wahl fiel auf einen Ilford Del­ta 100 und einen Kod­ak Por­tra 160. Soli­des Mate­ri­al. Die lie­be Maria soll­te Model ste­hen und so taten wir es dann auch.

Ach her­je, lan­ge ist es her. Ehr­lich gesagt kann ich mich nicht mehr dar­an erin­nern, wann ich den letz­ten Klein­bild­film ver­bra­ten habe. Es muss über 10 Jah­re her sein. Seit­dem hat sich natür­lich auch sehr viel an mei­ner Art der Foto­gra­fie geän­dert und ich wage mal zu behaup­ten, dass auch mei­ne Fähig­kei­ten ein wenig zuge­nom­men haben. Den­noch war es ein komi­sches Gefühl. Obwohl das finan­zi­el­le Risi­ko sehr gering ist, fängt man zwangs­läu­fig an bei jedem Bild nach­zu­den­ken, ob das nun wirk­lich sein muss. Man gibt sich auto­ma­tisch mehr Mühe und kom­mu­ni­ziert mit dem Model auch den Moment des Aus­lö­sens. Höchs­te Kon­zen­tra­ti­on. Was soll ich sagen. Nach 18 Bil­dern hat­ten wir gefühlt ein kom­plet­tes Shoo­ting hin­ter uns. Gefühlt war es von den Moti­ven nicht schlecht, aber hat­te ich das Ding mit der Belich­tung auch wirk­lich drauf? Nach so lan­ger Abs­ti­nenz ist man dann doch skep­tisch. Nach weni­gen Tagen waren bei­de Fil­me aus dem Labor zurück. Ich hat­te auch gleich dort scan­nen las­sen, da ich selbst kei­nen Scan­ner mehr besit­ze. Ein brei­tes Grin­sen mach­te sich breit. Die Aus­beu­te war gar nicht so übel. Von bei­den Rol­len Film waren mehr als die Hälf­te durch­aus brauch­ba­re Fotos. Die Belich­tung pass­te auch ganz gut. Ich hat­te sogar oft die Kame­ra gera­de gehal­ten. Unfass­bar. Auch wenn ich selbst nicht so der Fan des gro­ben Korns bin, so ver­sprüht das ana­lo­ge Korn doch sei­nen gewis­sen Charme. Ich muss geste­hen, dass ich die Bil­der mag und den­ke nun ernst­haft dar­über nach mir eine ana­lo­ge Klein­bild­knip­se zu kau­fen. Ach moment, da liegt ja noch eine AE-1 Pro­gramm von Papa rum. Oder doch die M6? War­ten wir mal ab.

Hier sind ein paar mei­ner Favoriten

Ludoph-D100-2970-12 Ludoph-D100-2970-20 Ludoph-D100-2970-24 Ludoph-D100-2970-32 Ludoph-P160-2969-02Ludoph-P160-2969-04 Ludoph-P160-2969-26 Ludoph-P160-2969-30