Apples öffentliches Statement zu Flash

Dass Apple Flash nicht mag ist ja mitt­ler­wei­le bekannt und die ein oder ande­re Äuße­rung dazu ist ja auch schon durchs Inter­net geschwirrt. Auf der Apple-Home­page fin­det sich nun aber ein offi­zi­el­les und aus­führ­li­ches State­ment von Ste­ve Jobs zu dem The­ma in dem er detail­liert erklärt war­um Flash nicht auf iPho­ne, iPod und iPad unter­stützt wird. Am bes­ten Ihr lest das State­ment ein­mal selbst durch. Am inter­es­san­tes­ten fand ich die­sen Absatz:

Ano­ther Ado­be cla­im is that Apple devices can­not play Flash games. This is true. For­t­u­na­te­ly, the­re are over 50,000 games and enter­tain­ment titles on the App Store, and many of them are free. The­re are more games and enter­tain­ment titles available for iPho­ne, iPod and iPad than for any other plat­form in the world.

Aus mei­ner Sicht sind gera­de inter­ak­ti­ve Anwen­dun­gen die Stär­ke von Flash. Für Fil­me braucht man es nicht wirk­lich, da gibt es in der Tat gute Alter­na­ti­ven. Aber beim The­ma Games/Anwendungen sagt Apple ein­fach: “Scheiss drauf, gibt doch tol­le Apps”.

Ob man das nun gut oder schlecht fin­det ist eigent­lich egal. Mit der Aus­sa­ge zwingt Apple förm­lich alle Anbie­ter zusätz­lich eine App zu ent­wi­ckeln, wenn sie auf der Apple-Platt­form mit­spie­len wol­len. Bei dem Markt­an­teil von i-Gerä­ten wird sich dem wohl nie­mand wider­set­zen kön­nen, es sei denn er ist Gal­li­er und lebt in einem klei­nen Dorf.

Mei­ne per­sön­li­che Mei­nung? Hmm, ich war immer der Mei­nung, dass Flash rich­tig und gezielt ein­ge­setzt ein tol­les Tool ist. Inter­ak­ti­ve Anwen­dun­gen und Games las­sen sich damit super umset­zen. Lei­der wur­de der Bogen über­spannt und Agen­tu­ren haben gan­ze Web­sei­ten damit gebas­telt nur um ein biss­chen sty­li­scher rüber zu kom­men. Sol­che Full-Flash-Sei­ten, wo selbst gan­ze Menüs aus Flash bestehen waren schon immer gru­se­lig und wer­den nun hof­fent­lich ver­drängt. Leid tut es mit hin­ge­gen für die rich­tig guten Anwen­dun­gen, denn dort wird den Ent­wick­lern wohl kei­ne ande­re Mög­lich­keit blei­ben als nun zwei­glei­sig zu fah­ren. Eins steht näm­lich auch fest: Die vie­len tol­len Apps sind auch nicht das All­heil­mit­tel oder hat schon mal jemand ver­sucht die auf sei­nem Note­book zu installieren?

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8 Gedanken zu „Apples öffentliches Statement zu Flash“

  1. Ja, an sich hat er ja schon mit eini­gen Punk­ten nicht ganz unrecht, aber mir fehlt da auch ein wenig der Blick über den Hori­zont. Zumal der ja sogar auch inner­halb der eige­nen Fir­ma gese­hen wer­den kann. Es mag ja sein, dass das Touch­kon­zept in Flash nicht so auf­geht, wie er das will, aber die ent­spre­chen­de Anwen­dung gar­nicht auf dem Mobi­le­de­vice haben ist halt auch sub­op­ti­mal. Oder halt anders­rum. Aufm Pho­ne ne schö­ne App und am Rech­ner ein schnö­des Web­in­ter­face… Danke!

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  2. Also ich fin­de grund­sätz­lich, dass Flash vom Markt weg­muss, weil es ein­fach schlecht, lang­sam und unsi­cher ist. Daher fin­de ich App­les Vor­stoß gut.

    Dei Argu­men­te aber sind sowas von schein­hei­lig. Weil er argu­men­tiert in ers­ter Linie mit der feh­len­den Offen­heit von Flash, und der ein­zi­ge Her­stel­ler, der noch geschlos­se­ne­re Pro­duk­te auf den Markt schmeißt, ist Apple nun­mal selbst. So will er zb Flash-Vide­os durch h.264 ablö­sen, wodurch man vom Regen in die Trau­fe kommt.

    Und zu den Apps auf dem Lap­top: Angeb­lich ist sowas für MAC OS X in der Pla­nung. Also nur noch Soft­ware aus nem App­s­to­re kann instal­liert wer­den. Viel­leicht schafft man dann end­lich einen “Dou­ble-Take-Out”: Flash und Apple weg, das wäre Ostern und Weih­nach­ten auf einmal!!

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  3. Mitt­ler­wei­le pro­fi­tiert die Ipad Kon­kur­renz davon, dass Apple Flash nicht mag. Da muss sich Apple schnell was ein­fal­len las­sen oder es wer­den vie­le absprin­gen. Zumal die Kon­kur­renz auch noch bil­li­ger ist.

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