Auflösung zur Objektivumfrage

Ich hat­te Euch ges­tern nach Eurer Mei­nung zu vier Bil­dern gefragt. Hin­ter­grund der Fra­ge war, dass ich momen­tan das Zeiss Apo Son­nar T* 2/135 (Ama­zon Link) tes­te. Da 1.900,- € nicht gera­de wenig ist und ich bereits genug Objek­ti­ve im ähn­li­chen Brenn­wei­ten­be­reich besit­ze, habe ich mal einen schnel­len Ver­gleich gewagt. Die­ser ist natür­lich kein aus­führ­li­cher Test, aber auch nicht belang­los. Kaum jemand hat das Zeiss als Favo­rit erwählt.

So, hier die Auf­lö­sung. Die Bil­der wur­den mit fol­gen­den Objek­ti­ven gemacht:

  1. Nikon 85mm f/1.4 bei f/2.0
  2. Nikon 105mm f/2.8 bei f/3.0
  3. Nikon 70-200mm f/2.8 bei 135 mm, f/2.8
  4. Zeiss Apo Son­nar T* 2/135 bei f/2.0

Der Voll­stän­dig­keit hal­ber hier noch ein­mal die Bilder.

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Sicher­lich bedarf es einer genaue­ren Betrach­tung für ein abschlies­sen­des Fazit. Die dem Zeiss oft ange­dich­te­te über­ra­gen­de Abbil­dungs­leis­tung kann ich bestä­ti­gen, das 70-200 von Nikon erscheint jedoch auf den ers­ten Blick eben­bür­tig. Den mini­ma­len Tick weni­ger Schär­fe kann man beim Zeiss evtl. dem manu­el­len Fokus (also mei­ner Unzu­läng­lich­keit) zuschrei­ben. Das 85mm von Nikon muss ich noch ein­mal auf den Auto­fo­kus hin über­prü­fen, da ich davon auch eine bes­se­re Schär­fe gewohnt bin. Eben­so beim 105mm, von dem ich eigent­lich auch bes­se­res gewohnt bin. Von der Schär­fe mal abge­se­hen gefällt das Bokeh des Zeiss durch­aus, liegt aber nicht in der “Shut up and take my money”-Klasse. Auch der angeb­lich über­ra­gen­de Kon­trast mag mich bei dem hier ver­wen­de­ten Fens­ter­licht nicht so rich­tig überzeugen.

Wie gesagt die­sen schnel­len Ver­gleich mit Vor­sicht genies­sen. Ich glau­be noch immer an das Gute im Zeiss, freue mich aber umso mehr über das 70-200. Ich bin hart am über­le­gen, ob es Sinn macht das Zeiss zu behalten.

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24 Gedanken zu „Auflösung zur Objektivumfrage“

  1. Hät­te ich nicht gedacht. Ich muss sagen ich bin doch etwas ent­täuscht von Zeiss. Ich wür­de das Zeiss Apo zurück geben. Es ist zwar nicht unbe­dingt ein Hin­ter­grund, bei dem man das Bokeh unbe­dingt opti­mal ein­schät­zen kann, aber bei dem Preis müss­te es sich für mich schon deut­lich stär­ker vom 70-200 absetz­ten, als ich es ihm nach den Test­auf­nah­men zutraue.
    Ich wür­de sogar das 105mm ver­kau­fen, weil ich gegen­über dem 70-200 kei­nen ech­ten Mehr­wert erken­nen kann. Viel­leicht sticht es ja bei ande­ren Sze­ne­rien mehr her­aus, das wirst du als Besit­zer des Objek­tivs sicher bes­ser wis­sen. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

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  2. Hal­lo Martin,

    Dein Ver­gleich spricht mir aus dem Geis­te, ich könn­te soet­was auch immer wie­der durch­füh­ren, doch alle bis­he­ri­gen -auf einem etwas nied­ri­ge­rem Niveau- zeig­ten das glei­che Ergeb­nis. Wie viel wich­ti­ger ist doch die Bild­idee und -Aus­füh­rung als ein ver­meint­li­ches Quent­chen mehr Schär­fe oder Bokeh! Ich bin sicher auch von der zeiss­schen Qua­li­tät über­zeugt, wür­de aber das Objek­tiv an Dei­ner Stel­le nicht behal­ten, dafür wäre mir der Unter­schied zu marginal.

    Bes­te Grüße
    Mies Vandenbergh

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    • Schlie­ße mich Mies an !
      Die Unter­schie­de sind doch bes­ten­falls im direk­ten Ver­gleich mit dem­sel­ben Motiv fest­stell­bar und ent­schei­den nicht dar­über, ob ein Bild gut oder schlecht ist.

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  3. Schwer, ganz schwer. Mir fällt gera­de ein Bericht ein, den ich letz­tens gese­hen habe. Kin­dern wur­de zum tes­ten Pud­ding gege­ben. Fer­tig­pud­ding und selbst gemach­ter vom Ster­ne­koch. Jetzt ratet mal wel­cher gewon­nen hat … ich ergrei­fe hier nicht Par­tei, ich foto­gra­fie­re weder mit Nikon noch mit Zeiss. Ich möch­te nur den Aspekt ein­brin­gen, daß man viel­leicht dazu neigt, daß alt bekann­te unter­be­wusst gut zu finden. 

    Für die letz­ten 10% an Qua­li­tät die mög­lich ist, ist der Auf­wand in der Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on wahr­schein­lich so hoch, daß der Preis irgend­wie zu recht­fer­ti­gen ist. Wahrscheinlich. 

    Die Fra­ge die sich jeder stel­len muss ist doch die: Reicht eine 80% oder 90% Lösung oder muss es die 100% Lösung sein. 

    Nur, was ist dann über­haupt die 100% Lösung? Die ist bei jedem wohl unter­schied­lich. Weil wir alle anders foto­gra­fie­ren. Für den einen ist es die Crop Kame­ra. Der ande­re macht es nicht unter Mit­tel­for­mat. … wie gesagt, ganz schwer da eine Ent­schei­dung zu treffen ..

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  4. Da stellt sich eigent­lich die Fra­ge nach Fest­brenn­wei­ten. OK, sie sind leich­ter und mini­mal licht­stär­ker. Aber wie man hier sieht, braucht man sie nicht wirklich.

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    • Also ich bevor­zu­ge mei­ne Fest­brenn­wei­ten. Kann das ISO nied­ri­ger las­sen, und sind deut­lich schär­fer (mein 85/1.8g ist deut­lich schär­fer als das 70-200, damit ist auch Crop­pen deut­lich leich­ter mög­lich. Muss natür­lich an der Kame­ra fein­jus­tiert wer­den). Und ab Blen­de 2.8 -4 errei­chen sie meist das Opti­mum an Schär­fe und kos­ten beim guten Ange­bot zusam­men so viel wie das 70-200/2.8 allei­ne (28, 50, 85/1.8G,135/2DC oder Sig­ma 150/2.8 APO). Das 70-200/2.8 ist aus­ser­dem ziem­lich groß und schwer, fokus­siert dafür aber auch extrem schnell. Ich wür­de sowohl das 70-200 als auch das 85iger behal­ten, da man eine Viel­zahl an Situa­tio­nen abde­cken kann. Will man mehr Hin­ter­grund im Bild das 85iger, soll der Fokus nur auf der Per­son lie­gen das 70-200. Mei­ne Frau hat bei­de immer an der D810, falls sie das 70-200 nicht dabei haben möch­te kommt die OMD mit 75mm mit.

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  5. …wenn Du das Zeiss tes­ten willst. zün­de mal ein paar Ker­zen an und foto­gra­fie­re sie mit allen ange­ge­be­nen Lin­sen unscharf. Die­ses Glas setzt sich erst deut­lich von den Stand­art-Lin­sen ab, wenn Du einen ent­spre­chen­den Hin­ter­grund zur Ver­fü­gung hast.

    Das 70-200 ist schon ziem­lich gut, löst aber an der D810 nicht ganz so hoch auf und lie­fert auch nicht ein der­art run­des Bokeh. Mal abge­se­hen davon ist das Zeiss auch bei Gegen­licht viel geschmei­di­ger als alles von Nikon und ist auch noch APO-vergütet.

    In der Brenn­wei­te gibt´s nichts bes­se­res, sofern man auf die­se recht spe­zi­el­le Abbil­dungs­qua­li­tät Wert legt.

    LG

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    • Hal­lo Olli,

      ich kann dei­nen ers­ten Absatz inhalt­lich nicht fol­gen. Mir fehlt dazu der Kon­text, was genau ich mit Ker­zen­auf­nah­men, die außer­halb des Foku­ses lie­gen, betrach­ten und ver­glei­chen könn­te? Ich wür­de mich freu­en, wenn du das kurz erläu­tern würdest.

      Gruß
      Mario

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      • …weil Du bei unscharf foto­gra­fier­ten Licht­si­tua­tio­nen am bes­ten die Abbil­dungs­qua­li­tät der jewei­li­gen Lin­se bestim­men kannst. Im Ver­gleich zu z.B. die­sem - ova­lem - Bokeh, sind die Licht­krei­se beim 135mm 2.0 kreis­rund, ande­re Glä­ser wie­der­um lie­fern 6-Ecke:

        https://500px.com/photo/55575548/when-you-wish-upon-a-star-by-magdalena-ginalska

        Von Dif­fe­ren­zen in der Auf­lö­sung, die eigent­lich nur bei MP-Boli­den wie der D810 eine Rol­le spie­len, kön­nen heu­ti­ge Lin­sen eigent­lich alle “Scharf”. Die Unter­schie­de in der Abbil­dungs­leis­tung resul­tie­ren aus der Bau­form, die bei Zeiss i.d.R. etwas auf­wen­di­ger ist.

        Das hat nichts mit guten oder schlech­ten Fotos zu tun, nur mit dem per­sön­li­chen Geschmack oder Ein­satz­zweck. Vie­le mögen ja auch den Petz­val-Style, des­sen Bokeh mir per­sön­lich etwas zu über­la­den ist, mit dem man aber auch schö­ne Fotos pro­du­zie­ren kann.

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    • Hal­lo Olli,

      vie­len Dank für dei­ne Erläu­te­rung. Ich habe das in einer ruhi­gen Stun­de aus­pro­biert und freue mich, wie­der etwas dazu­ge­lernt zu haben.

      Gruß
      Mario

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  6. Hal­lo Pad­dy ! mit wel­cher Kame­ra warst du den unter­wegs ? den­ke das Zeiss wird vor­al­lem an der D810 sein vol­les poten­ti­al ausspielen

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  7. ich habe eben­falls die von Dir getes­te­ten Objek­ti­ve und nut­ze sie alle an der D800, wobei das 105er eigent­lich mehr im Schrank liegt. Für direk­te Kopf­por­traits mag der Unter­schied nicht sooo gross sein (mir gefällt hier vor allem das 85/1.4), aber sobald es um Frei­stel­lung im Raum geht - sei es für Porträt/Ganzkörper oder auch Land­schaft etc… dann hat das Zeiss das Quänt­chen extra, das mir per­sön­lich den Preis wert ist. Das bekom­me ich so mit kei­ner der genann­ten Lin­sen sonst hin. Abge­se­hen davon ist es hap­tisch ein Genuss und das manu­el­le Fokus­sie­ren damit sehr ange­nehm (fokus­sie­re mitt­ler­wei­le auch mit dem 85er selbst bei 1.4 oft manu­ell). Ich für mei­nen Teil wür­de mein 135er als der­zeit unver­käuf­lich bezeichnen 😉

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  8. Hal­lo Paddy,
    ich bin auch seit län­ge­rer Zeit am Schwan­ken für mei­ne D800 zwischen
    70-200 und/ oder dem Zeiss Apo Sonar 135/2. Nach den Bil­dern zu urteilen,
    wür­de ich klar zum Nikon 70-200 VRII tendieren.
    Viel­leicht kannst Du ja noch ein paar ande­re Bil­der, mit ande­rem Hin­ter­grund, erstellen.
    LG

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  9. Sehr schö­ne Artikel !
    Vor allem weil man deut­lich erkennt, wer das Foto­gra­fie­ren schein­bar fast aus­schließ­lich theo­re­tisch bzw. im Kopf betreibt. Zu erken­nen, was für Equip­ment ein­ge­setzt wur­de, ist fast unmög­lich und mehr ein “Bau­ge­fühlt” wenn man täg­lich damit Arbeit. Soviel also so dem The­ma das nur meh­re­re tau­send Euro Objek­ti­ve und Kame­ras ver­wen­det wer­den darf. Natür­lich kann man mit dem ent­spre­chen­den Wis­sen und auch mit etwas Tech­nik einen Wir­kung bei Betrach­ter zie­len, die man sich wünscht. Trotz­dem, ein Foto gefällt oder eben nicht, wel­che Tech­nik dabei ver­wen­det wor­den ist, inter­es­siert kei­nen (nor­ma­len) Menschen.

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  10. @Jens:
    ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst das der nor­ma­le Betrach­ter kei­nen Unter­schied anhand der Bil­der die meis­ten t unter­schied­li­chem Equip­ment enstan­den sind sieht.
    Ich den­ke aber das wir, als begeis­ter­te (Hobby)Fotografen den schon sehen, aber vor allem beim shoo­ten fühlen.
    Mir macht das Foto­gra­fie­ren mit hoch­wer­ti­gem Zeug oder mit Objek­ti­ven mit dem gewis­sen Etwas wesent­lich mehr Spass. 

    Ich hat­te alle genann­ten Objek­ti­ve und habe alle außer dem Zeiss wie­der abge­ge­ben. Das 105 hat­te ich am Crop, da war es mir zu lang. Das 70-200 war mir zu schwer und klo­big auf Dau­er und beim 85 reicht mir dann auch das 1,8er.
    Das Zeiss wie­der­um ist hap­tisch und von der Ver­ar­bei­tung eine ande­re Liga und die Bild­ergeb­nis­se sind es mit etwas Übung auch.
    Allein die Schär­fe (auch am Rand) und der Kon­trast bereits bei Offen­blen­de sind super und brin­gen Spit­zen­qua­li­tät bereits ooc!! Ich emp­feh­le den BBT im DSLR-Forum ????

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1265938&page=2

    Gruß, Micha­el

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  11. Ob nun ein Por­trait mit Schul­tern, mit weni­ger Schul­tern oder ganz ohne Schul­tern einem zusagt wür­de ich unter Geschmacks­sa­che ver­bu­chen und weni­ger als eine Eigen­schaft des Objektivs.
    Inter­es­sant wäre daher mal ein Ver­gleich bei glei­chem Bild­aus­schnitt und Offen­blen­de zwi­schen dem 85er und dem 135er.

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  12. Hal­lo Paddy,
    ich hat­te lei­der die vor­her­ge­hen­de Umfra­ge ver­passt und mir direkt die Ergeb­nis­se mit Zuord­nung ange­se­hen. Und wenn ich ehr­lich sein soll - auf den ers­ten und zwei­ten Blick sind die alle­samt sehr nahe bei­sam­men. Der Ver­gleich hinkt aber ein wenig. Es ist ja nicht nur die tech­ni­sche Leis­tung, die ein Objek­tiv kenn­zeich­net. Viel­mehr das Her­an­füh­ren an ein Bild (als das Wie); und hät­test du nicht gezwun­ge­ner­ma­ßen immer unter glei­chen Ver­hält­nis­sen foto­gra­fie­ren müs­sen, wären die Unter­schie­de womög­lich deut­li­cher. Ob jetzt Pro-Zeiss oder nicht, lässt sich dadurch nicht sagen.

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    • Sehe ich genau­so wie Fabi­an. Ohne die eini­ger­ma­ßen glei­chen Ver­hält­nis­se fällt ein Ver­gleich sehr schwer.
      Man könn­te es aber fast als Absicht sehen, um den Nicht­kauf des Zeiss leich­ter zu rechtfertigen. 😉

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  13. Die Schär­fe­dis­kus­si­on scheint mir etwas am The­ma vor­bei­zu­ge­hen, oder irre ich mich? Das Zeiss hat bei Blen­den­öff­nung von 2.0 und einem Abstand von (geschätzt) 2 Metern doch gera­de mal eine Schär­fen­aus­deh­nung von 2 cm. Da ist dann ein Auge scharf, doch kaum mehr - und das zeigt sich auch. Bei Blen­de 2.8 wären es knapp 4 cm (sie­he Zoom), und nun stellt sich allein die Fra­ge: Wie­viel Schär­fen­tie­fe will ich dem Motiv denn ange­dei­hen las­sen? Vor die­sem Hin­ter­grund sehe ich die gan­ze Offen­blen­de-Anbe­tung im Voll­for­mat für Por­traits schon als über­stei­gert an. Bevor ich vom VF auf mFT umge­stie­gen bin, habe ich mit dem 85er Kopf­por­traits lie­ber mit f4 gemacht. Heu­te dann mit dem 45er von Olym­pus mit f2.
    Was also m.E. zählt ist das Back­ground Bokeh - und das soll­te man i.d.Tat an diver­sen Hin­ter­grün­den in den Ver­gleich stel­len. Viel Spass noch dabei…

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  14. Ich selbst habe das 135mm von Zeiss und will es nicht mehr mis­sen. Natür­lich mit manu­el­lem Fokus nicht ein­fach zu bedie­nen. Ein Ein­bein oder Sta­tiv hilft unge­mein. Das 70-200mm 2.8 spielt in einer ähn­li­chen Liga, kommt aber nicht ganz mit.Mein 85mm 1.4 ist nach Jus­ta­ge nun eben­falls Top erreicht aber immer noch nicht die Qua­li­tät des Zeiss. Ich an Dei­ner Stel­le wür­de es behalten.

    Gruß,
    Peter

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  15. Auch ich habe die Umfra­ge ver­passt und gehe nun nicht mehr vor­ein­ge­nom­men an die Bil­der heran.
    Die Auf­lö­sung vom Zeiss fin­de ich mini­mal aber den­noch deut­lich besser.
    Das Nikon 85mm mag ich eben­falls - auf­grund der nicht so guten Auflösung.

    Ob das nun ein Pro für den Zeiss-Kauf ist? Ich wür­de wohl noch ein paar wei­ter Test machen. Wahr­schein­lich aber schon mit dem Ergeb­nis, es zu behalten.

    Sven­ja

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