Bilder aus Venedig und warum eingeschränktes Equipment die Kreativität fördert

Venedig - LEICA Q (Typ 116) 1-60 Sek. bei f - 1,7 ISO 800

Die Rei­se nach Vene­dig ist schon ein paar Tage her. Aber ich hat­te mir die Bil­der auf­ge­ho­ben, um sie im Foto­schnack zum ers­ten mal zu zei­gen. Fol­ge 26 ist nun gesen­det und kann auch auf You­tube noch ein­mal ange­schaut werden.

Ich war nur mit der Lei­ca Q (mein Test­be­richt) nach Vene­dig gereist. Das bedeu­tet eine Kame­ra mit fixer Brenn­wei­te von 28 mm. Noch vor eini­gen Jah­ren war das undenk­bar für mich, woll­te ich doch für jede erdenk­li­che Situa­ti­on gewapp­net sein. Ich woll­te auf gar kei­nen Fall den Moment mei­nes Lebens foto­gra­fisch verpassen.

Ich möch­te nicht abstrei­ten, dass für bestimm­te Situa­tio­nen und Moti­ve gewis­ses Equip­ment not­wen­dig, oder sagen wir vor­teil­haft, ist. Befin­de ich mich jedoch auf Rei­sen, so möch­te ich Land und Leu­te erle­ben. Da ist Mobi­li­tät wich­tig. Aus­ser­dem habe ich kei­ne Lust den gan­zen Tag einen schwe­ren Ruck­sack durch die Gegend zu schlep­pen. Ich erin­ne­re mich an mei­ne ers­te New York Rei­se. Damals schlepp­te ich bestimmt 12 Kg auf mei­nem Rücken durch die Gegend und habe Tag für Tag mehr Equip­ment im Hotel gelas­sen, bis ich am Ende nur noch mit einem Bruch­teil der Aus­rüs­tung unter­wegs war. Für mei­ne Krea­ti­vi­tät ist es sogar för­der­lich, wenn ich nur eine Brenn­wei­te dabei habe. Ich bin dann oft dazu gezwun­gen umzu­den­ken. Ich sehe ein Motiv und oft fehlt dann die ver­meint­lich pas­sen­de Brenn­wei­te. Dann muss ich mir einen neu­en Blick­win­kel suchen, näher ran oder wei­ter weg, viel­leicht auch die Idee über­den­ken. Das bringt mein altern­des Hirn in Wal­lun­gen und führt dazu, dass ich mich mit einer Situa­ti­on viel mehr aus­ein­an­der­set­ze. Letzt­end­lich führt das bei mir zu mehr Krea­ti­vi­tät und über die so erziel­ten Ergeb­nis­se kann ich mich viel mehr freuen.

Habe ich so jemals etwas ver­passt? Nein, noch nie. Na klar den­ke ich manch­mal “Hät­test du jetzt…”, aber das ist meis­tens nur kurz­zei­tig. Man­che Moti­ve las­se ich dann auch ein­fach lie­gen. Man glaubt es kaum, aber dadurch geht mir nichts ver­lo­ren. Im Gegen­teil ich gewin­ne sogar, denn die Anzahl der Bil­der sinkt, wäh­rend die Qua­li­tät steigt. Erst den­ken, dann abdrücken.

Ver­steht mich nicht falsch. Ich pro­pa­gie­re nicht die Ein-Brenn­wei­ten-Foto­gra­fie und sage auch nicht, dass ich das immer so mache. Ihr kennt mich, ich lei­de unter aku­tem GAS in fort­ge­schrit­te­nem Sta­di­um. Für die foto­gra­fi­sche Ent­wick­lung und die Schu­lung des Auges ist die Beschrän­kung des Equip­ment jedoch sehr hilfreich.

An die­ser Stel­le sei mir auch noch ein­mal etwas Wer­bung für das Tuto­ri­al “Krea­ti­ve Street­fo­to­gra­fie mit Tho­mas Leu­thard” erlaubt. Tho­mas war eben­falls mit in Vene­dig und er ist wahr­lich ein Meis­ter, wenn es dar­um geht Situa­tio­nen und Moti­ve auf der Stras­se zu sehen. Dar­um geht es unter ande­rem in unse­rem Videotutorial.

P.S.: Exif-Daten zu den Bil­dern fin­det Ihr, wenn Ihr drauf klickt.

Venedig Streetfotografie - LEICA Q (Typ 116) 1-125 Sek. bei f - 1,7 ISO 1600 Venedig Strassenkünstler - LEICA Q (Typ 116) 1-25 Sek. bei f - 1,7 ISO 800 Venedig Streetfotografie - LEICA Q (Typ 116) 1-15 Sek. bei f - 1,7 ISO 800 Venedig Rialto - LEICA Q (Typ 116) 1-30 Sek. bei f - 1,7 ISO 800 Venedig - LEICA Q (Typ 116) 1-125 Sek. bei f - 2,0 ISO 400 Venedig - LEICA Q (Typ 116) 1-500 Sek. bei f - 2,0 ISO 400 Venedig Markusplatz - Pano-LEICA Q (Typ 116) 1-500 Sek. bei f - 4,0 ISO 100 Venedig Canal Grande - LEICA Q (Typ 116) 1-80 Sek. bei f - 2,0 ISO 800 Venedig Streetfotografie Markusplatz - LEICA Q (Typ 116) 1-160 Sek. bei f - 2,8 ISO 400 Venedig Gondeln - LEICA Q (Typ 116) 1-800 Sek. bei f - 1,7 ISO 800 Venedig Panorama - L1070260-Pano-LEICA Q (Typ 116) 6,0 Sek. bei f - 5,6 ISO 100 Venedig Streetfotografie - LEICA Q (Typ 116) 1-500 Sek. bei f - 2,0 ISO 400 Venedig Streetfotografie - LEICA Q (Typ 116) 1-500 Sek. bei f - 1,7 ISO 400 Venedig Streetfotografie - LEICA Q (Typ 116) 1-320 Sek. bei f - 1,7 ISO 200