Blitzen: Supersync vs. Graufilter vs. Highspeedsync

Eine der meist gestell­ten Fra­gen an mich ist die nach dem rich­ti­gen Blitz und Blitz­aus­lö­ser. Daher möch­te ich das The­ma noch ein­mal auf­grei­fen und die Vor-, bzw. Nach­tei­le der ver­schie­de­nen Tech­ni­ken aus mei­ner Sicht beschrei­ben. Um es vor­weg zu neh­men: Ich bin von Tech­ni­ken wie Superync kom­plett ab.

Das Grundproblem

Wor­um geht es eigent­lich? Wer mit einem Blitz foto­gra­fiert, muss nor­ma­ler­wei­se eine sog. Blitz­syn­chron­zeit ein­hal­ten. Das ist die kür­zes­te Zeit, bei der der Kame­ra­ver­schluss kom­plett geöff­net ist. Ver­wen­det man kür­ze­re Zei­ten, so erhält man schwar­ze Bal­ken, wie im fol­gen­den Bild zu sehen.

PL2_1180-NIKON D4 1-500 Sek. bei f - 4,0 ISO 100

Hier ist bei 1/500 Sek. der Ver­schluss nur teil­wei­se geöff­net, was zur Fol­ge hat, dass auch nur ein Teil des Bil­des belich­tet wird. Ich ver­su­che es mal kurz zu erklä­ren: Der Ver­schluss der meis­ten Kame­ras besteht aus zwei Vor­hän­gen, einem oben und einem unten. Der eine deckt den Sen­sor ab und der ande­re liegt dar­über. Drückt man ab, so geht der ers­te Vor­hang auf und kur­ze Zeit spä­ter der zwei­te zu. So sind alle Berei­che des Bil­des gleich lan­ge belich­tet. Wür­de ein Vor­hang hoch und run­ter fah­ren, so wäre der obe­re Bereich län­ger belich­tet als der unte­re. Um beson­ders kur­ze Zei­ten zu rea­li­sie­ren fängt der zwei­te Vor­hang schon an das Bild zu ver­de­cken, bevor der ers­te kom­plett geöff­net ist. Es fährt also ein Schlitz über den Sen­sor. Je klei­ner der Schlitz, umso kür­zer die Belich­tungs­zeit. Dar­um nennt man das Ding auch Schlitz­ver­schluss. Mehr dazu auf Wiki­pe­dia.

Der Blitz ist extrem schnell. Er braucht je nach ver­wen­de­tem Blitz nur eini­ge tau­sends­tel, um sei­nen Blitz abzu­feu­ern. Blitz er, wäh­rend nur ein Schlitz auf dem Sen­sor frei­ge­legt ist, so gibt es den schwar­zen Bal­ken. Ich hof­fe das ist halb­wegs ver­ständ­lich, ohne dass ich wei­ter ins Detail gehe.

Wer mit Blitz arbei­tet muss also die Blitz­syn­chron­zeit ein­hal­ten und die­se bewegt sich meis­tens irgend­wo zwi­schen 1/160 und 1/320 Sek, je nach Kame­ra und Aus­lö­ser. Was ist aber, wenn ich dru­as­sen arbei­te und eine weit geöff­ne­te Blen­de ver­wen­den möch­te? Dann lan­det man trotz ISO 100 meist bei Ver­schluss­zei­ten von 1/1000 Sek. oder sogar noch kür­zer. Es ist also nicht mög­lich mit offe­ner Blen­de bei viel Son­nen­licht den Blitz zu ver­wen­den. Die Blen­de schlies­sen ist kei­ne Opti­on, denn dann beein­flusst man die Schär­fen­tie­fe, was meis­tens nicht gewollt ist.

Lösung 1: Graufilter

Die ein­fachs­te Lösung ist ein Grau­fil­ter oder ND-Fil­ter. Die­ser nimmt Licht weg, was man durch die Ver­län­ge­rung der Belich­tungs­zeit wie­der aus­glei­chen kann. So ist es mög­lich bei offe­ner Blen­de eine Ver­schluss­zeit von 1/250 Sek. oder län­ger zu errei­chen, auch bei Son­nen­schein. Nach­teil: Man braucht Grau­fil­ter, mög­li­cher­wei­se für unter­schied­li­che Objek­tiv­durch­mes­ser und muss die­sen drauf und ab schrau­ben. Vor­teil: Funk­tio­niert immer und mit jeder Kamera.

140225-ZW-0013-NIKON D4 1-250 Sek. bei f - 2,8 ISO 160

Lösung 2: Highspeedsync

Moder­ne Auf­steck­blit­ze sind in der Lage auch bei kür­ze­ren Ver­schluss­zei­ten zu arbei­ten. Das nennt sich dann High­speed­syn­chro­ni­sa­ti­on oder Kurz­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on. Dabei feu­ert der Blitz nicht ein­mal, son­dern mehr­mals hin­ter­ein­an­der. Es gibt also qua­si ein Dau­er­feu­er, wodurch die Blitz­zeit ver­län­gert wird. Nach­teil: Es steht deut­lich weni­ger Leis­tung zur Ver­fü­gung, da der Blitz sich sei­ne Ladung auf­tei­len muss. Blöd, da die Auf­steck­blit­ze von Haus aus nicht so viel Power haben. Braucht man aber, um gegen die Son­ne anzu­kom­men. Aus­ser­dem wird die­se Funk­ti­on meis­tens nur von Auf­steck­blit­zen für das jewei­li­ge Kame­ra­mo­dell unter­stützt. Vor­teil: Sehr zuver­läs­sig, mitt­ler­wei­le gibt es auch güns­ti­ge Blit­ze von Drittherstellern.

140313-JM-0067-E-M1 1-100 Sek. bei f - 1,2 ISO 200

Lösung 3: Supersync

In den letz­ten zwei bis drei Jah­ren wur­de ein Tech­nik namens Super­sync sehr popu­lär, die vor allem bei den Stro­bis­ten und im Low-Bud­get-Bereich vie­le Anhän­ger fand. Durch die Ver­wen­dung spe­zi­el­ler Funk­aus­lö­ser wird es ermög­licht den Zünd­zeit­punkt des Blit­zes zu ver­schie­ben und die Abbrenn­dau­er kom­plett zu nut­zen. Auf den tech­ni­schen Hin­ter­grund möch­te ich gar nicht wei­ter ein­ge­hen. Super­sync hat einen wah­ren Hype aus­ge­löst. Plötz­lich war es mög­lich mit por­ta­blen Stu­dio­blit­zen wie dem Ran­ger Qua­dra oder den güns­ti­gen Jin­bei-Gerä­ten auch bei 1/4000 Sek. zu blit­zen. Pro­blem dabei: Es ent­steht ein Hel­lig­keits­ver­lauf, der je nach Belich­tungs­zeit ganz schön hef­tig sein kann. Das lässt sich zwar in Ligh­t­room kor­ri­gie­ren, aber ist trotz­dem eke­lig. Fol­gen­des Bild zeigt den Ver­lauf sehr gut. Unten ist es deut­lich heller.

130609-LS-0108-NIKON D4 1-5000 Sek. bei f - 2,8 ISO 50-2

Zudem ist die Tech­nik lei­der nicht genormt und aus­ge­reift. Das bedeu­tet in der Pra­xis, dass es kei­ne 100%-ige Garan­tie gibt, dass es funk­tio­niert. Die Her­stel­ler von Funk­aus­lö­sern, die die­se Tech­nik unter­stüt­zen ent­wi­ckeln zwar stän­dig wei­ter, aber den­noch gibt es je nach Kame­ra und Blitz immer mal wie­der Pro­ble­me damit. Aus­ser­dem wer­den eini­ge Her­stel­ler gar nicht unter­stützt, mit mei­ner OM-D läuft da nichts und mit der von mir getes­te­ten Pen­tax 645z geht auch nichts.

Aller­dings ist die kur­ze Ver­schluss­zeit auch manch­mal ganz hilf­reich, wie bei fol­gen­dem Bild, wo noch Vögel im Hin­ter­grund unter­wegs sind. OK, ein paar sind rein kopiert, aber die meis­ten sind echt und je nach Flug­ge­schwin­dig­keit kann es bei 1/250 Sek. knapp wer­den, denn die Vögel wer­den ja nicht vom Blitz belich­tet, son­dern vom Umgebungslicht.

140225-ZW-0006-NIKON D4 1-1250 Sek. bei f - 1,8 ISO 100

Mein Favorit

Ich hat­te mit Super­sync zeit­wei­se recht gute Erfah­run­gen gemacht. Die Kom­bi­na­ti­on aus D4 + Pocket­Wi­zard + Ran­ger Qua­dra funz­te ganz gut, bis auf die Hel­lig­keits­ver­läu­fe. Immer wenn ich etwas ver­än­der­te war es aber ein Glücks­spiel. Neue Kame­ra hiess evtl. sogar ein Update der Firm­ware beim Pocket­wi­zard. Seit­dem ich auch häu­fi­ger die OM-D im Ein­satz habe, bin ich dann ganz davon abge­kom­men. Ich habe nun wie­der zu dem guten alten Grau­fil­ter gegrif­fen. Dazu habe ich mir zwei Fil­ter in unter­schied­li­chen Grös­sen für mei­ne Lieb­lings­ob­jek­ti­ve gekauft, bei­de schlu­cken 3 Blen­den­stu­fen an Licht. 3 rei­chen eigent­lich fast immer aus und damit kann man auch noch pro­blem­los fokus­sie­ren, so dass man den Fil­ter nicht stän­dig ab- und drauf schrau­ben muss. Der Vor­teil ist die Zuver­läs­sig­keit. Die Grau­fil­ter­tech­nik funzt ein­fach immer und mit jeder Kom­bi­na­ti­on aus Kame­ra und Blitz. Zudem sind die Ergeb­nis­se voll repro­du­zier­bar. Ich war es irgend­wann leid nie zu 100% sicher zu sein, ob die Lösung nun funk­tio­niert oder nicht. Für den pro­fes­sio­nel­len Ein­satz kann ich Super­sync nur bedingt emp­feh­len und wenn dann nur mit abso­lut gleich blei­ben­der Kon­fi­gu­ra­ti­on. Ein­fach ist eben manch­mal bes­ser. Als ein­zi­gen Nach­teil könn­te man das Hand­ling mit dem Grau­fil­ter anse­hen. Pro­ble­me mit den Far­ben habe ich bei die­sen gerin­gen ND-Stär­ken noch nicht festgestellt.

Die High­speed­lö­sung ver­wen­de ich sel­ten, da ich doch meis­tens den Ran­ger Qua­dra ver­wen­de. Eine aktu­el­le Lösung wäre der B1 von Pro­fo­to, ein Por­ty mit TTL und High­speed­sync. Da bin ich momen­tan echt schwer mit mir am kämp­fen, denn das wäre augen­schein­lich die Ide­al­lö­sung, lei­der auch eine nicht ganz bil­li­ge Lösung.

Zum Schluß noch eine Kaufempfehlung.

Wenn Euch der Bei­trag gefal­len hat, dann könnt Ihr mei­ne Arbeit unter­stüt­zen, indem Ihr ihn fleis­sig teilt 😉

140428-NL-0041-E-M1 1-80 Sek. bei f - 1,2 ISO 200 141115-KM-0055-NIKON D810 1-125 Sek. bei f - 1,4 ISO 64
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23 Gedanken zu „Blitzen: Supersync vs. Graufilter vs. Highspeedsync“

  1. Genau, je ein­fa­cher, des­to besser!
    Die Jungs von Men in Black haben ja auch immer einen Grau­fil­ter vor Ihre Lin­sen geschnallt, wenn geblitz­dingst wor­den ist!

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  2. Schon mal den Hot Sync von Prio­li­te pro­biert? Haben den MBX 500 Hot Sync seit einem Jahr in Ver­wen­dung und das funk­tio­niert abso­lut pro­blem­los, zumin­dest für Canon & Nikon 🙂

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  3. So ein­fach der Grau­fil­ter ist, so groß ist lei­der auch ein Nach­teil der nicht Erwähnt wur­de - durch mei­nen Sucher ist das Bild erst­mal gänz­lich dunk­ler und die Treff­ge­nau­ig­keit mei­nes AFs lei­det gegen die Son­ne da noch­mals dra­ma­tisch drun­ter. Und das ist lei­der bei Arbei­ten mit Offen­blen­de - wo dann auch bit­te das Auge scharf sein soll - manch­mal belie­big kom­pli­ziert und mit Aus­schuss behaftet.

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  4. Schö­ner Bei­trag, beson­ders die Pas­sa­ge mit dem Super­sync hat mir sehr gefallen.
    Wenn wir schon am ab- ner­den sind: da wäre noch eine vier­te Vari­an­te: der Zentralverschluss:
    Was eigent­lich im Mit­tel­for­mat­be­reich unter kack­teu­er zu fin­den war, hat bei den Fuji X- Kame­ras auch Ein­zug gehal­ten: der Zen­tral­ver­schluss. Da die Lamel­len deut­lich klei­ner und leich­ter sind als die gro­ßen Schie­be­tü­ren der SLR- Ver­schlüs­se, klap­pern die auch recht schnel­ler. und zwar so viel schnel­ler, daß der Öff­nungs- und Schließ­vor­gang nun wie­der bequem vor bzw nach dem Abfeu­ern des Blit­zes Platz hat, so daß die Syn­chro­ni­sa­ti­ons­zeit nun fast schon in unan­stän­di­ge 1/4000s geparkt wer­den kann. Wenn man den Stro­bis­ten Hob­by und Ari­as hier glau­ben kann 😉

    Lie­be Grüße,
    Micha.

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    • Das funk­tio­niert beim Zen­tral­ver­schluss nicht weil er so schnell ist son­der weil er wie eine Blen­de funk­tio­niert, des­halb ist jede Blitz­zeit beim Zen­tral­ver­schluss synchronisiert 😉

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  5. Hej Pad­dy! Dan­ke für die­sen nütz­li­chen Bei­trag! Wo du gera­de von Blit­zen und der OM-D sprichst: Benutzt du Sys­tem­blit­ze mit der OM-D oder arbei­test du nur über den Sync-Anschluss und PocketWizards?

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    • Mit der OM-D arbei­te ich sel­ten mit Sys­tem­blit­zen. Die von Olym­pus haben mir gar nicht gefal­len. Wenn Blitz, dann meis­tens per Aus­lö­ser auf dem Blitzschuh.

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      • Und ich neh­me an hier arbei­test du mit Pocket­Wi­zards oder ande­ren Gerä­ten für die du dann auch einen Aus­lö­ser für dei­ne DSLR hast, oder? Sonst kauft man ja doppelt ^^

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  6. Hal­lo!
    Das ist eine gut ver­ständ­li­che Zusam­men­fas­sung der Möglichkeiten.
    Da mein Augen­merk der Sport ist, fällt die Mög­lich­keit der Grau­fil­ter ten­den­zi­ell flach.
    Bis­her sind es die ent­fes­sel­ten Sys­tem­blit­ze mit HSS die mich am leben halten.
    Aber ich seh­ne mich natür­lich auch nach mehr Leis­tung. Hab also Hyper­sync im Fokus. Dort wäre es doch ten­den­zi­ell noch inter­es­sant eine lan­ge Abbrenn­zeit zu habe, oder irre ich mich da? (Scha­dens­be­gren­zung im Verlauf)
    Ich habe ers­te Tests mit güns­ti­gen Blitz­emp­fän­gern an einer Licht­an­la­ge von Bron­co­lor machen kön­nen. Ver­läu­fe waren da zumin­dest bei 1/1250 zu ver­nach­läs­si­gen (kei­ne idea­len Test­be­din­gun­gen, aber defi­ni­tiv nicht so aus­ge­prägt wie im Bei­spiel­bild des Arti­kels) Ich hof­fe jetzt das ein län­ger abbren­nen­der Blitz (jin­bei, etc..) für noch weni­ger Geld reicht um Erfolg zu haben.
    Pro­fo­to B1 wäre natür­lich ideal…aber der Preis ist halt angemessen 😉

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  7. Hi Pad­dy,

    zum The­ma Grau­fil­ter kann ich das Cokin Sys­tem nur emp­feh­len. Wenn man nicht zu stark in den Weit­win­kel­be­reich geht, dann reicht das preis­wer­te P-Sys­tem. Die Grau­fil­ter sind ver­hält­nis­mä­ßig güns­tig und gut. Außer­dem kann man sie im Bruch­teil einer Sekun­de ein und aus­schie­ben. Auch Teil­ab­de­ckun­gen des Bil­des sind mög­lich. Bis zu drei Fil­ter kön­nen im Fil­ter­hal­ter gemein­sam mon­tiert werden. 

    Vie­le Grüße
    Thorsten

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  8. Paddy’s Pro­ble­me mit dem Qua­dra ken­ne ich nur zu gut. Steht mit dem Braut­paar a bis­serl unter Zeit­druck und schon zeigt das Sys­tem sich von sei­ner blö­des­ten Sei­te - es macht was es will. Jetzt hab ich das sau­teu­re Qua­dra Zeug z.Hause her­um­lie­gen und schie­le gan­ze Zeit auf einen Pro­fo­to B1…pfaaaaaa

    LG/Hannes

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    • Das hast Du falsch ver­stan­den. Der Qua­dra läuft wie geschmiert, nur das Super­sync ist das Pro­blem. Zusam­men mit dem Grau­fil­ter ist der Qua­dra sehr häu­fig im Einsatz.

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  9. Vie­len Dank für den gut gemach­ten Bei­trag. Bin nicht sicher, ob ich voll neben dem Trend lie­ge oder eine Tech­nik ver­wen­de, die ein­fach in Deutsch­land unbe­kannt ist, aber ich gehe einen ande­ren Weg. Mei­ne Erfah­run­gen beru­hen auf dem Kreu­zen von zwei linea­ren Pol­fil­tern. Das gibt mir kei­ne star­re Vor­ga­be wie ein Grau­fil­ter, den ich je nach Licht­si­tua­ti­on etvl. wech­seln muss und ich kann mit der Rege­lung des unte­ren Pol­fil­ters Refle­xio­nen fil­tern, wäh­rend der obe­re die Hel­lig­keit (über­setzt: Blen­den­kon­trol­le) regu­liert - und das sozu­sa­gen flies­send. Du bist Pro­fi und hast sicher eine Prio auf Repro­du­zier­bar­keit, aber für mich als Hob­by­is­ten gibt das viel krea­ti­ven Spiel­raum. Die Tech­nik habe ich aus dem Buch des Foto­gra­fen Ehe­paars Deutsch­mann “Came­ra Flash Crea­ti­ve Lighting”.

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    • Sol­che varia­blen Grau­fil­ter bestehen meis­tens aus einem linea­ren und einem zir­ku­lä­ren Pol­fil­ter und sind super­prak­tisch, füh­ren aber recht schnell zu ziem­lich fie­sen Farb­ver­schie­bun­gen (das wäre noch ok, bekommt man per WB wie­der weg) sowie kreuz­för­mi­gen Hel­lig­keits­ab­wei­chun­gen (das ist schon schwe­rer zu handhaben).

      Also, wie so oft: Kommt eben drauf an! 🙂

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  10. Hi, bin letz­tens über Noch eine Lösung gestol­pert: ND-Fil­ter für den Sen­sor. Gibts für versch, Kame­ra­Mo­del­le, wird ein­fach vor den Sen­sor ein­ge­clippt. https://www.youtube.com/watch?v=LltjDbMjdX0.
    Geni­al. Angeb­lich kein Pro­blem für AF bei der ver­wen­de­ten spie­gel­lo­sen Sony (?). Muss ich mit mei­nen Fujis XT2/3 mal tes­ten… Man schleppt dann wesent­lich weni­ger grau­es Glas her­um, und kann schnell Objek­ti­ve wechseln…

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  11. Da der Bei­trag ja schon etwas älter aber wohl noch immer rele­vant ist, möcht ich ger­ne noch mal nach­fra­gen, ob du das heu­te immer noch so unter­schrei­ben wür­dest. Also es gibt ja jetzt schon diver­se Her­stel­ler die behau­ten ( kann die Aus­sa­gen von Godox, Jin­bei und co. lei­der nicht nach­prü­fen) das man mit ihren Sys­te­men bis 1/4000 Blit­zen könne.…Ich selbst über­le­ge mir grad einen TTL und Hyper­sync. Aus­lö­ser für mei­nen Phot­tix Indra zu kau­fen. Nur der besag­te Odin-Aus­lö­ser ist nun nicht grad güns­tig. Oder dann doch bes­ser mit einem Grau­fil­ter? Wobei ich mir TTL für einen Por­ty auf der Hoch­zeit auch ganz prak­tisch vor­stel­le… Grüs­se aus der Schweiz..

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