Bokeh-Monster: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1,4 im Test

Das Lei­ca M-Sys­tem ist ja bekannt­lich bei län­ge­ren Brenn­wei­ten auf­grund des Mess­su­chers nicht so gut aus­ge­stat­tet. Da ich aber auch noch immer mit dem Nikon-Sys­tem foto­gra­fie­re, schiel­te ich schon eini­ge Zeit auf das Nik­kor 105 mm f/1.4. Die Kom­bi­na­ti­on aus der lan­gen Brenn­wei­te mit der hohen Licht­stär­ke erreg­te mei­ne Auf­merk­sam­keit und so kam es also, dass ich eines Tages auf den Trich­ter kam mir das noch rela­tiv neue 105er ein­mal aus der Nähe anzu­schau­en. Also frag­te ich bei Nikon an, ob sie mir eins lei­hen wür­den. Das taten sie und eine D850 gleich mit.

Ich will gar nicht so sehr auf die tech­ni­sche Betrach­tung ein­ge­hen, da es dafür genug Sei­ten und Maga­zi­ne mit ent­spre­chen­den Tests gibt. Ich kann nur sagen, dass die Lin­se knack­scharf ist, auch bei f/1.4 und der Auto­fo­kus für mich gut funk­tio­niert. Ich sage extra “für mich”, da mei­ne Anwen­dung wahr­schein­lich nicht so anspruchs­voll ist. Objek­te in schnel­ler Bewe­gung foto­gra­fie­re ich eher sel­ten. Da muss­te für einen klei­nen Test erst mal der Hund ran.

Nikon D850, 105 mm, f/2.0, ISO 640, 1/2000 Sek.
105 mm, f/2.0, ISO 640, 1/2000 Sek.

Wenn so ein Hund direkt auf die Kame­ra zu rennt, ist das schon eine anspruchs­vol­le Auf­ga­be für den Auto­fo­kus. Ich habe es mit ver­schie­de­nen Ein­stel­lun­gen ver­sucht, von 3D-Track­ing über Grup­pen-AF bis hin zu zu einem ein­zel­nen Mess­feld. Der Aus­schuß war den­noch rela­tiv hoch. Die­se Dis­zi­plin ist aber auch Meis­ter­klas­se für den Mit­führ-Auto­fo­kus und zudem woll­te ich es auch mit Offen­blen­de pro­bie­ren. Dabei kann und soll­te man sich nie ganz allei­ne auf die Tech­nik ver­las­sen. Ich bin immer noch der Mei­nung, dass das Vor­fo­kus­sie­ren auf eine bestimm­te Stel­le, die der Hund pas­sie­ren wird, eine gute Tak­tik ist. Aber ich woll­te ja gar nicht so viel über die Tech­nik spre­chen. Ich kann nur sagen, dass der Auto­fo­kus erwar­tungs­ge­mäß funktioniert.

Die Fra­ge, die ich mir stel­le ist, wofür so ein Objek­tiv zum Ein­satz kommt. War­um hat es über­haupt mein Inter­es­se geweckt? 105 mm mit einer Blen­de von f/1.4 an Voll­for­mat ver­spricht ein bru­ta­les Bokeh. Dazu hat man bei 105 mm schon einen recht star­ken Tun­nel­ef­fekt, d.h. man kann sich sehr gut auf ein Objekt fokus­sie­ren, da der Blick­win­kel sehr eng ist. Das führt auch wie­der dazu, dass man einen hohen Kom­pres­si­ons­ef­fekt hat, also der Hin­ter­grund näher erscheint, als er wirk­lich ist. Das ist ein inter­es­san­ter Effekt, vor allem wenn man sich ganz gezielt auf einen Bild­aus­schnitt kon­zen­trie­ren möch­te oder aber mit dem Ver­hält­nis zwi­schen Vor­der- und Hin­ter­grund spie­len möchte.

Größenvergleich mit dem Nikon 85 mm f/1.4
Grö­ßen­ver­gleich mit dem Nikon 85 mm f/1.4

Vie­le Foto­gra­fen wer­den ein 85 mm f/1.4 und/oder ein 70-200 mm f/2.8 besit­zen. Was soll da ein 105 mm Objek­tiv noch? Ich den­ke so ein Objek­tiv kauft man sich nicht, weil man einen bestimm­ten Brenn­wei­ten­be­reich abde­cken möch­te, son­dern weil man den beson­de­ren Look von einer lan­gen Brenn­wei­te mit extrem weit geöff­ne­ter Blen­de mag. Daher habe ich das Objek­tiv auch aus­schließ­lich mit offe­ner Blen­de ver­wen­det und muss sagen, es lie­fert ab. Wäre es bei f/1.4 nicht bereits knack­scharf, wäre das für mich ein No-Go. Natür­lich habe ich test­wei­se auch mal auf f/2.0 abgeblendet 😉

Auch bei etwas Abstand liefert das Objektiv einen schönen Schärfeverkauf. 105 mm, f/1.4, ISO 2200, 1/250 Sek.
Auch bei etwas Abstand lie­fert das Objek­tiv einen schö­nen Schär­fe­ver­kauf. 105 mm, f/1.4, ISO 2200, 1/250 Sek.

Der Anwen­dungs­fall ist mit Sicher­heit spe­zi­ell. Ich mag die­se Tun­nel­per­spek­ti­ve, die man mit dem Objek­tiv erzeu­gen kann. Aber dafür benö­tigt man auch Platz. Ich den­ke mir, für Por­traits im Stu­dio ist das Objek­tiv eben­falls sehr gut geeig­net, weil man dort meis­tens nicht so extrem brei­te Hin­ter­grün­de hat. Da ist es natür­lich hilf­reich mit einer län­ge­ren Brenn­wei­te zu arbei­ten. Sehr fokus­sier­tes Arbei­ten ist im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes die Stär­ke eines sol­chen Objektives.

Nun könn­te ich ver­su­chen noch mehr Wor­te zu ver­lie­ren, aber wenn wir ehr­lich sind, muss man sich ein­fach ein paar Bil­der angu­cken. Vie­les ist eh Geschmack­sa­che. Dem einen gefällt das Bokeh, dem ande­ren nicht. Eini­ge klei­ne­re Shoo­tings konn­te ich mit dem Nikon 105 mm f/1.4 bestrei­ten. Seht ein­fach selbst.

105 mm sind gut, wenn der Hintergrund nicht viel hergibt. 105 mm, f/1.4, ISO 100, 1/1250 Sek.
105 mm sind gut, wenn der Hin­ter­grund nicht viel her­gibt. Der Bild­aus­schnitt bleibt über die Distanz recht eng und der Schär­fe­ver­lauf ist schon extrem. 105 mm, f/1.4, ISO 100, 1/1250 Sek.
Auch bei viel Abstand, hat man noch eine leichte Unschärfe im Hintergrund. Man kann auch bei Ganzkörperaufnahmen gut freistellen. 105 mm, f/1.4, ISO 800, 1/250 Sek.
Auch bei viel Abstand, hat man noch eine leich­te Unschär­fe im Hin­ter­grund. Man kann auch bei Ganz­kör­per­auf­nah­men gut frei­stel­len. 105 mm, f/1.4, ISO 800, 1/250 Sek.
Mit der langen Brennweite und der offenen Blende erzeugt man einen schönen Tunnelblick. Richtig schön, wenn man etwas Vordergrund hat. 105 mm, f1.4, ISO 64, 1/3200 Sek.
Mit der lan­gen Brenn­wei­te und der offe­nen Blen­de erzeugt man die­sen leich­ten Tun­nel­blick. Rich­tig schön, wenn man etwas Vor­der­grund hat. 105 mm, f/1.4, ISO 64, 1/3200 Sek.
Bokeh! 105 mm, f/2.0, ISO 64, 1/1000 Sek.
Bokeh! 105 mm, f/2.0, ISO 64, 1/1000 Sek.
Mehr Bokeh! 105 mm, f/2.0, ISO 64, 1/1000 Sek.
Mehr Bokeh! 105 mm, f/2.0, ISO 64, 1/1000 Sek.
Butterweicher Hintergrund. 105 mm, f/1.4, ISO 64, 1/2000 Sek.
But­ter­wei­cher Hin­ter­grund. 105 mm, f/1.4, ISO 64, 1/2000 Sek.
Das ist ein Panorama aus vier Hochkantbildern mit jeweils f/1.4. Den Look finde ich schon echt schick.
Das ist ein Pan­ora­ma aus vier Hoch­kant­bil­dern mit jeweils f/1.4. Den Look fin­de ich schon echt schick.

Das Objek­tiv ist ohne Zwei­fel geni­al. Der Look macht schon Spaß. Dafür ist es aber auch eine ech­ter Trüm­mer. Der Fil­ter­durch­mes­ser beträgt 82 mm und es bringt fast 1 KG auf die Waa­ge. Nichts für den klei­nen Spa­zier­gang. Wer so ein Objek­tiv ver­wen­det, setzt es gezielt ein. Dafür wird man aber auch mit mega­gei­len Ergeb­nis­sen belohnt. Es ist kein All­roun­der, son­dern ein Spe­zia­list. Wer hier zuschlägt, soll­te wis­sen, wofür er das Objek­tiv ein­set­zen möch­te. Tech­nisch ist es die gewohnt gute Qua­li­tät eines Nik­kor-Objek­tivs. Als Alter­na­ti­ve steht bald noch das Sig­ma 105 mm f/1.4 aus der Art-Serie zur Ver­fü­gung. Das konn­te ich aber bis­her nicht tes­ten. Das Sig­ma wird etwas güns­ti­ger sein, hat aber dafür auch einen Fil­ter­durch­mes­ser von 105 mm. Nein, ich mei­ne nicht die Brenn­wei­te. Ihr habt rich­tig gehört. Der Fil­ter­durch­mes­ser! Dazu wiegt das Sig­ma ca. 1,6 Kg. Optisch erwar­te ich aber auch bei Sig­ma die gewohnt gute Leis­tung eines Art-Objektivs.

Wer sich für den Kauf inter­es­siert, kann hier mal bei Ama­zon den Preis che­cken. Ich schrei­be ihn nicht in den Bericht, da sich Prei­se über die Zeit ein­fach ändern. Bei dem Link han­delt es sich um einen Affi­lia­te-Link. Bei Kauf gibt es eine Pro­vi­si­on für mich, für Euch ändert sich jedoch nichts. Kann man auch ankli­cken, wenn man nur Zahn­pas­ta kau­fen möchte 😉

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Kau­fen oder nicht kau­fen? Ich bin noch am über­le­gen, was aber wohl dar­an liegt, dass ich nicht mehr aus­schließ­lich mit Nikon foto­gra­fie­re. Wür­de es so ein Objek­tiv in die­ser Preis­klas­se für Lei­ca geben, wäre es wohl schon längst meins. Tech­nisch ist die Kom­bi­na­ti­on aus D850 und dem Nikon 105/1.4 ein ech­tes Kil­ler­ge­spann. Ledig­lich die Grö­ße schreckt etwas ab, wenn man selbst viel reist.

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19 Gedanken zu „Bokeh-Monster: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1,4 im Test“

  1. Hal­lo Paddy,
    ein schö­ner Bericht und tol­le Bil­der, vie­len Dank dafür.
    Auch die Idee mit dem Pan­ora­ma ist klasse.
    Ich ver­ste­he, dass das Bokeh 105 1,4 schö­ner ist als 85 1,4.
    Wie ist es denn im Ver­gleich zum guten alten 70-200 2,8?
    Kann man damit nicht den ähn­li­chen Effekt erreichen?

    Antworten
  2. Hal­lo Paddy,
    Vie­len Dank für die schö­nen Bilder!!!
    Auch auf­grund dei­ner Bil­der habe ich mir die­ses Objekt vor kur­zem gekauft. Drei Din­ge mag ich Beson­ders: der sehr spe­zi­el­le Look der Bil­der bei Blen­de 1.4, die Schär­fe bei Blen­de 1.4. und die Brenn­wei­te ist ide­al, um mei­ne klei­nen Kin­der zu foto­gra­fie­ren, ohne das sie sich gestört füh­len. Bin mal gespannt, ob du es wie­der zurück gibts oder es behält?

    Antworten
  3. Aaaaahhhhhh Pad­dy, du kannst doch nicht immer tol­les Zeug hier vor­stel­len. Mei­ner Frau wird das nicht gefallen.;)
    Spaß bei Seite.
    Wie immer gut geschrie­ben. Ein “Test“ ganz nach mei­nem Geschmack, mit tol­len Bil­dern. Dan­ke für dafür.

    Antworten
  4. Mir sind meist schon 85mm zu lang.
    Irgend­wie wer­de ich nicht so wirk­lich warm mit lan­gen Brennweiten.
    Aber das Bokeh muss fi**en und das tut es bei 105mm.
    Da gibt´s ja auch neu­er­dings was von Sigma.

    Antworten
    • Es wäre auch schön, wenn man die Erklä­run­gen etwas erläu­tern könn­te. Was bedeu­tet „Der Bild­aus­schnitt bleibt über die Distanz recht eng und der Schär­fe­ver­lauf ist schon extrem …“ zB. .… 

      Ich bin noch Anfän­ger in der Fotografie.

      Antworten
  5. Hal­lo Paddy,
    vie­len Dank für Dei­nen Bericht und sei­ne Aus­wir­kun­gen. Das Objek­tiv war schon auf der Lis­te der sehr inter­es­san­ten Objek­ti­ve. Durch Dei­ne Bil­der und Erfah­rung damit ist es jetzt noch wei­ter noch oben gerutscht.
    Um vom Meis­ter zu ler­nen, wür­de ich ger­ne noch Fra­gen ob Du das Pan­ora­ma vom Sta­tiv oder aus der Hand gemacht hast?
    Vie­le Grüße
    Mike

    Antworten
  6. Hal­lo Pad­dy, dan­ke für den wie immer tol­len Bericht. Kannst Du auch was über die Vignet­tie­rung sagen. Ich über­le­ge es für hoch­wer­ti­ge Pan­ora­men ein­zu­set­zen. Mein 70-200 lässt sich hier nur bedingt ver­wen­den. Bes­te Grü­ße aus dem Allgäu

    Antworten
  7. Hal­lo Pad­dy, du hast mir rich­tig Appe­tit gemacht. Muss es die D850 oder D810 sein, oder wären die Ergeb­nis­se genau­so bei der D750 - wenn man von ISO 64 mal absieht?

    Antworten
  8. NIKONS BESTE prime Lin­se neben dem Nikon 200 mm 2.0 VR danach das Nikon 300 mm 4.0 PF … Inter­es­siert aber kei­nen mehr da Foto­gra­fie­ren mitt­ler­wei­le zum Elek­tro­ni­schen Flim­mer Bild­schirm mutiert ist!!!! ?

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  9. Inter­es­sant wäre ein Ver­gleich (an einer Z 7-8-9) mit dem viel­um­wor­be­nen ‚Bokeh Mons­ter‘ Plena.
    Glei­chen sich der Brenn­wei­ten- und Blen­den-Unter­schied aus? Lohnt es sich heu­te noch ein 105/1.4 mit FTZ an einer Nikon Z zu betreiben?
    Mir wäre der Abstand zum model bei 135mm fast zu gross.

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