Das war der erste Fine Art Print Club

Fine_Art_Print_Club_06

Am letz­ten Don­ners­tag gab es den ers­ten Fine Art Print Club Abend in mei­nem Stu­dio. Gemein­sam mit JP von Calu­met hat­ten wir ein­ge­la­den zum lus­ti­gen Bil­der drucken.

Das The­ma “Dru­cken” inter­es­siert mich in letz­ter Zeit mehr denn je. Ein gedruck­tes Bild ist halt doch etwas ande­res. Allei­ne die Hap­tik von tol­lem Papier ist ein ganz ande­res Erleb­nis als die Betrach­tung am Bild­schirm. Die Idee die­ses Abends war es den Leu­ten den Fine Art Print etwas näher zu brin­gen. Wir hat­ten zwei Dru­cker (Epson SC-P600 und SC-P800 (sie­he mein Test)) am Start und haben auf ver­schie­de­nem Papier gedruckt, vom bezahl­ba­ren Bril­li­ant bis hin zum Bam­bus­pa­pier, wel­ches nur mit Samt­hand­schu­hen ange­fasst wer­den will. Vie­le der Besu­cher waren sicht­lich beein­druckt, wie ihre Bil­der aus­ge­druckt wir­ken und wel­che Aus­wir­kung die Wahl des Papie­res auf die Qua­li­tät hat. Natür­lich wur­de gefach­sim­pelt, übers Dru­cken, die Fotos und deren Entstehung.

Was mir dabei erst hin­ter­her auf­ge­fal­len ist: Es waren vom Anfän­ger bis hin zum gestan­de­nen Pro­fi und vom Land­schafts- zum Peo­p­le­fo­to­gra­fen alle Arten von Foto­gra­fen dabei. Das The­ma Dru­cken bringt anschei­nend ver­schie­dens­te Foto­gra­fie­in­ter­es­sen an einen Tisch und das fand ich rich­tig geil.

Für die Idee die gedruck­ten Bil­der auf­zu­hän­gen und eine Mini­kurz­zeit­aus­stel­lung zu machen muss ich mir selbst mal auf die Schul­ter klop­fen. Ich habe sel­ten so eine kom­mu­ni­ka­ti­ve Run­de erlebt. Obwohl sich nur weni­ge der Besu­cher unter­ein­an­der kann­ten, wur­de geschnackt ohne Ende.

Es war die ers­te Ver­an­stal­tung die­ser Art und so gab es auch etwas Erkenntnisgewinn:

  • Teil­neh­mer waren zu viel
  • Licht war zu wenig
  • Knab­ber­zeug war viel zu viel
  • Zeit war zu kurz
  • A2 Dru­cke dau­ern zu lange
  • Unter den Bil­dern soll­ten die Namen der Foto­gra­fen stehen
  • Wir brau­chen Druck­scher­gen, damit JP und ich mehr erzäh­len kön­nen. Ich stel­le mir Mini­vor­trä­ge vor, z.B. zum Ligh­t­room Druckmodul.
  • Papier von der fal­schen Sei­te bedru­cken sieht nicht gut aus
  • Auf A2 kann man auch die Grö­ße von A4 dru­cken (Hrmpf*#?%&)

Also das war mal ein rich­tig coo­ler Abend, den wir wie­der­ho­len möch­ten. Sehr gefreut habe ich mich auch über den Besuch von Tho­mas Adorff, der extra aus Karls­ru­he ange­reist war. Mit Tho­mas habe ich mich in letz­ter Zeit sehr viel übers Dru­cken aus­ge­tauscht. Er hat auch ein paar Bil­der am Abend gemacht und evtl. bringt er den Fine Art Print Club dem­nächst nach Karlsruhe.

Wenn Ihr infor­miert wer­den möch­tet über sol­che Aktio­nen, dann abon­niert am bes­ten mei­nen News­let­ter. Da gibt es die meis­ten Infos immer als erstes.

Fine_Art_Print_Club_01 Fine_Art_Print_Club_02 Fine_Art_Print_Club_03 Fine_Art_Print_Club_04 Fine_Art_Print_Club_05 Fine_Art_Print_Club_07 Fine_Art_Print_Club_08 Fine_Art_Print_Club_09 Fine_Art_Print_Club_10 Fine_Art_Print_Club_11 Fine_Art_Print_Club_12 Fine_Art_Print_Club_13